Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie soll er Im Auto gesessen ? Zu dem Zeitpunkt lag er schon erstochen am Tümpel und Gina war auf dem Weg zum Bolzsee.
Danke! Jetzt lass ich mich auch schon verwirren... Sorry, mein Fehler.

melden

um 11:57
Geht das eigentlich nur mir so oder ist der Bild-Ticker grad immer mal wieder ein bisschen durcheinander?
Also von der Reihenfolge her? Das macht mich total konfus gerade.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:(Ich hatte meine Mutter, wie gesagt in einem ähnlichen Alter und ebenfalls aus MV, auch gefragt, ob sie wisse, was "Don't worry, be happy" heißt, sie wusste es wie vorher vermutet ebenfalls nicht.)
Hast Du auch mal gefragt, ob sie so ein T-Shirt besitzt? Und ob sie es als Zeugin vor Gericht anziehen würde?
Wörtlich heißt es: „Ich hab Olaf gefragt, ob schon irgendwas in Reimershagen los ist. Und zum Thema Alibi, wo ich war … ich wollte nicht sagen, dass wir zusammen waren, sonst wirst du mit reingezogen. Ich hab Olaf gesagt, ich war mit Leo spazieren. Und er hat gesagt wir sollen einfach sagen, dass wir den ganzen Tag zusammen waren.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Also für mich liest sich das so, als sei Christian der Typ, den sie am Bolzsee getroffen hat. Davon hat sie Olaf erzählt, der Verständnis dafür hatte, dass sie nicht will, dass die Affäre mit Christian auffliegt und ihr deshalb angeboten hat, für sie als Alibi heraushalten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist an sich schon seltsam, aber ich frage mich auch, warum Gina fragt ob in Reimershagen "schon was los ist" - war sie denn nicht zuhause seit dem Tat-Tag bis am Abend des nächsten Tages dass sie das fragen muß?
Irgendwo hatte doch ein Reimershagener gesagt, er habe sie das ganze Wochenende nicht gesehen und ein Freud habe ihre Pferde versorgt.

6x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also für mich liest sich das so, als sei Christian der Typ, den sie am Bolzsee getroffen hat. Davon hat sie Olaf erzählt, der Verständnis dafür hatte, dass sie nicht will, dass die Affäre mit Christian auffliegt und ihr deshalb angeboten hat, für sie als Alibi heraushalten.
Ja, das vermute ich ja auch schon länger. Und eben auch dass dieser Christian auch der Jäger ist und womöglich auch der zweite Tümpelzeuge.
Schätze aber wie gesagt dass sich das heute schon aufklären wird, spätestens morgen.

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hast Du auch mal gefragt, ob sie so ein T-Shirt besitzt? Und ob sie es als Zeugin vor Gericht anziehen würde?
Das würde sie nie und nimmer tun. Solche Shirts hat sie auch nicht. Es geht mir nur darum, dass diese Frau nicht geschnallt hat, worum es da geht. Es gibt die Shirts tatsächlich auch ohne Abdruck solcher Bilder, habe mal gegoogelt - weiß jemand, ob das Shirt der Großmutter bebildert war? Gibt es von ihr Fotos wie von MR?
Dass ihr Auftreten völlig daneben war, steht so oder so außer Frage.
Olaf L. räumt nun ein, dass er Gina H. doch schon vor dem 10. Oktober kannte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Stand irgendwann mal infrage, dass GH und OL sich nicht kannten? Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm?

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:(Ich hatte meine Mutter, wie gesagt in einem ähnlichen Alter und ebenfalls aus MV, auch gefragt, ob sie wisse, was "Don't worry, be happy" heißt, sie wusste es wie vorher vermutet ebenfalls nicht.)
Hast Du auch mal gefragt, ob sie so ein T-Shirt besitzt? Und ob sie es als Zeugin vor Gericht anziehen würde?
Eben. Unabhängig davon, ob man das nun ins Deutsche übersetzen kann oder nicht, man erkennt auch so, dass es sich um ein Tshirt handelt, das für eine solche Situation völlig unangemessen ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Auftritt und die Aussagen an sich unterstreichen das ja. Ebenfalls ist es völlig unangemessen, um es hier noch vorsichtiger auszudrücken.

melden

um 12:04
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Stand irgendwann mal infrage, dass GH und OL sich nicht kannten? Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm?
Klingt für mich ein bisschen als sei "kennen" so ein bisserl eine Definitionsfrage.
Wenn man mich z.B. fragt ob ich Brad Pitt kenne sag ich ja - aber deshalb kenne ich ihn ja noch lange nicht persönlich.

melden

um 12:05
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also für mich liest sich das so, als sei Christian der Typ, den sie am Bolzsee getroffen hat. Davon hat sie Olaf erzählt, der Verständnis dafür hatte, dass sie nicht will, dass die Affäre mit Christian auffliegt und ihr deshalb angeboten hat, für sie als Alibi heraushalten.
Sie ist also mit Ch eine gewisse Zeit am Tattag zusammen, korrekt?
Dem sagt sie dann aber, dass er das nicht "zugeben" muss, um ihn "rauszuhalten" - aus was eigentlich, einer Vermisstensuche eines Kindes, dass sie seit mehreren Wochen offiziell nicht mehr gesehen hat? Warum vermutet sie da überhaupt in irgendeinen Fokus zu geraten?
Um ihn rauszuhalten, dafür gibt ihr Freund O ein Alibi und das dann gleich mal für den ganzen Tag, weil sie ja 1,5 Stunden mit dem Hund spazieren war.
Da wusste sie dann schon ganz instinktiv, dass die 1,5 Std irgendwann mal wichtig werden könnten.

Ich bin gespannt, wann O's falsches Alibi gekippt ist. Der XY Beitrag zielte sicherlich auf ihn ab - ihr Auto wurde gesehen, das Feuer am Tümpel wurde gesehen, eine Frau kann auch töten.

2x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, das vermute ich ja auch schon länger. Und eben auch dass dieser Christian auch der Jäger ist und womöglich auch der zweite Tümpelzeuge.
Der Jäger wurde jedenfalls mit Christian D. Benannt. Und mitcsem Jäger hatte sie auch am Tattag geschrieben, sogar wohl deutlich mehr als mit MR.
Der Richter hatte das MR vorgehalten und ihn gefragt, ob er diesen Christian kenne und MR hat gesagt, er kenne ihn nicht und wisse nur, dass das der Jäger ist.

In der letzten Folge vom NDR-,Podcast hiesse überings, Gina G habe MR erzählt, sie wollte am Sonntag mit dem Jäger Tiere beobachten. Dem Jäger hat sie aber Nachrichten geschrieben, in denen sie den Ausflug damit begründet, dass sie mit ihm nach Fabian suchen will.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie ist also mit Ch eine gewisse Zeit am Tattag zusammen, korrekt?
Wissen wir noch nicht. Wenn dieser Christian derjenige ist, mit dem sie sich am Bolzsee getroffen hat schon. Aber da war sie ja maximal knappe zwei Stunden lang.
Zitat von BohoBoho schrieb:Dem sagt sie dann aber, dass er das nicht "zugeben" muss, um ihn "rauszuhalten" - aus was eigentlich, einer Vermisstensuche eines Kindes, dass sie seit mehreren Wochen offiziell nicht mehr gesehen hat? Warum vermutet sie da überhaupt in irgendeinen Fokus zu geraten?
Also DASS sie zum Verschwinden befragt werden wird, das wird ihr schon klar gewesen sein so als "Ziehmutter" und frischgebackene Ex des Vaters.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Jäger wurde jedenfalls mit Christian D. Benannt. Und mitcsem Jäger hatte sie auch am Tattag geschrieben, sogar wohl deutlich mehr als mit MR.
Der Richter hatte das MR vorgehalten und ihn gefragt, ob er diesen Christian kenne und MR hat gesagt, er kenne ihn nicht und wisse nur, dass das der Jäger ist.
OK - das passt ja dann schon mal zusammen. Und ich wette dass der eben auch der zweite Tümpelzeuge ist. Der, der dort eine Puppe liegen sah aber es nicht für nötig befunden hatte, sich das genau anzuschauen (obwohl er ja eigentlich gewußt haben muß dass ein Kind vermisst wird).

melden

um 12:11
27.05.2026 - 12:02 Uhr

„Wie ein kleines Lagerfeuer“

Auf Nachfrage des Richters erklärt die Zeugin, sie habe fotografiert, weil sie wissen wollte, warum es dort brennt. Sie habe die Bilder ihrem damaligen Partner schicken wollen. Das Feuer habe „wie ein kleines Lagerfeuer“ ausgesehen. Als sie aus dem Wald zurückkam, sei es bereits erloschen gewesen. Damit scheint das Rätsel um das Feuer-Foto geklärt.

Damit scheint das Rätsel des Feuers
geklärt zu sein

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von BohoBoho schrieb:Dem sagt sie dann aber, dass er das nicht "zugeben" muss, um ihn "rauszuhalten" - aus was eigentlich, einer Vermisstensuche eines Kindes, dass sie seit mehreren Wochen offiziell nicht mehr gesehen hat? Warum vermutet sie da überhaupt in irgendeinen Fokus zu geraten?
Soweit ich es verstanden habe, hatte sie mit dem Jäger eine Affäre und der Jäger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ich denke, dass sie es Christian und Olaf so erklärt hat, dass die Affäre nicht auffliegen soll, auch i Christians Interesse.

Interssanter finde ich an der Info noch, dass sie fragt, ob in Reimershagen schon viel los ist,(womit sie wohl einen Polizeieinsatz bzw. Suchen meint). Am ersten Tag nach dem Verschwinden! Eigentlich völlig fernliegend, dass da in Reimershagen gesucht wird, weil sie doch eigentlich gar keine Verbindung mehr zu Fabian hatte.

2x zitiertmelden

um 12:13
27.05.2026 - 12:06 Uhr

Zeugin bricht in Tränen aus

Richter Holger Schütt verliest ihre frühere Aussage bei der Polizei. Darin heißt es, sie habe auf die Frage nach Rauch oder Qualm zunächst verneint – und dann plötzlich reagiert: „Nein oder? Ich habe das sogar fotografiert. Sagt bitte nicht, dass das Feuer das Kind war.“

Während diese Passage vorgelesen wird, fließen bei der Zeugin die Tränen. Auch Fabians Mutter wirkt sichtlich erschüttert.

Die Zeugin hatte erst im Nachhinein bei der Polizei realisiert,
was sie dort fotografiert hat.

Bei der Zeugin und der Mutter fließen, verständlicher weise, die Tränen.

melden

um 12:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Soweit ich es verstanden habe, hatte sie mit dem Jäger eine Affäre und der Jäger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ich denke, dass sie es Christian und Olaf so erklärt hat, dass die Affäre nicht auffliegen soll, auch i Christians Interesse.
Und in ihrem eigenen - denn höchstwahrscheinlich wollte sie ja nicht dass das MR aufs Brot geschmiert wird dass sie eben nicht die treue Kuschel-Freundin ist...

melden

um 12:15
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Damit scheint das Rätsel des Feuers
geklärt zu sein
Ich weiß garnicht was daran so rätselhaft gewesen sein soll - es hieß nach ersten Spekulationen doch schon recht früh dass das eine Reiterin war, die das Feuer aufgenommen hat.

melden

um 12:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Soweit ich es verstanden habe, hatte sie mit dem Jäger eine Affäre und der Jäger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ich denke, dass sie es Christian und Olaf so erklärt hat, dass die Affäre nicht auffliegen soll, auch i Christians Interesse.

Interssanter finde ich an der Info noch, dass sie fragt, ob in Reimershagen schon viel los ist,(womit sie wohl einen Polizeieinsatz bzw. Suchen meint). Am ersten Tag nach dem Verschwinden! Eigentlich völlig fernliegend, dass da in Reimershagen gesucht wird, weil sie doch eigentlich gar keine Verbindung mehr zu Fabian hatte.
Sie hat sich Sonntag schon ein Alibi für den ganzen Tag besorgt, darum geht es.
Und sie wusste auch schon die prägnante Zeit - nämlich die Zeit, wo sie mit Hund unterwegs war.
Die Polizei würde bei Befragungen durchaus diskret vorgehen, wenn man darum bittet. Und - wenn sie nicht gewusst hätte, dass es um einen Mordfall geht - wozu das Alibi?

2x zitiertmelden
melden

um 12:23
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Polizei würde bei Befragungen durchaus diskret vorgehen, wenn man darum bittet. Und - wenn sie nicht gewusst hätte, dass es um einen Mordfall geht - wozu das Alibi?
Also ich würde auch schätzen dass man, wenn man unter Mordverdacht steht, doch lieber eine Affäre gesteht wenn man damit ein Alibi hat.
Hat sie aber ja letztendlich noch nicht einmal...

melden

um 12:23
d05e5bead306708311637ab59e7a257c155787d9
27.05.2026 - 12:18 Uhr

Livebilder vom Feuer erst Tage später bei Polizei

Bei den drei Aufnahmen vom 10. Oktober um 14.59 Uhr handelt es sich nicht um klassische Fotos, sondern um kurze Livebilder, die die Zeugin mit ihrem iPhone mini machte. Es habe ausgesehen wie „gebrandrodet“. „In meiner Erinnerung war der Tümpel vorher komplett zugewuchert. Das sah aus, als hätte jemand das Schilf runtergebrannt“, sagt sie.

Das letzte der drei Videos entstand um Punkt 15 Uhr. Erst am 15. Oktober gelangten die Aufnahmen zur Polizei.

Es waren keine Fotos die gemacht wurden, es
waren kurze Livebilder die entstanden sind

melden

um 12:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Geht das eigentlich nur mir so oder ist der Bild-Ticker grad immer mal wieder ein bisschen durcheinander?
Also von der Reihenfolge her? Das macht mich total konfus gerade.
Die haben immer eine prägnante Meldung oben angepinnt . In diesem Fall die Aussagen mit dem besprochenen Alibi.

Weiter runter ist der Ticker aktuell.
Zitat von BohoBoho schrieb:hat sich Sonntag schon ein Alibi für den ganzen Tag besorgt, darum geht es.
Und sie wusste auch schon die prägnante Zeit - nämlich die Zeit, wo sie mit Hund unterwegs war.
Die Polizei würde bei Befragungen durchaus diskret vorgehen, wenn man darum bittet. Und - wenn sie nicht gewusst hätte, dass es um einen Mordfall geht - wozu das Alibi?
Aber wieso äußert sie das gegenüber Christian D.? Was sollte denn in Reimershagen "los" sein? Und dieser wundert sich nicht??
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Irgendwo hatte doch ein Reimershagener gesagt, er habe sie das ganze Wochenende nicht gesehen und ein Freud habe ihre Pferde versorgt.
Und wo war ihr eigener Sohn? Wo war sie das ganze Wochenende?

EDIT: Der Ticker scheint sich wieder geändert zu haben @wobel

2x zitiertmelden