Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Grillage
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:41In der 8.Folge des NDR-Podcast wurde das erklärt. Der Ford Ranger sei ein amerikanisches Modell, das deutlich mehr Daten speichert als europäische Autos, weil dort die Datenschutzrichlinien nicht so streng sind. Es wurden als Beispiel Tür öffnen und wann welcher Gang eingelegt ist genannt. Dadurch entstehen riesige Datenmengen. Da das Auto relativ alt ist, ist der Datenspeicher aber recht klein. Deshalb werden immer nur die letzten Tage vollständig gespeichert, wenn der Speicher voll ist, werden willkürlich ältere Daten überschrieben.behind_eyes schrieb:Doch hat es, nämlich um herauszufinden ob es eine turnusmäßige Löschroutine gibt, die dies erklärt. Diese wurde ja als Möglichkeit ins Spiel gebracht aber offenbar ohne Klärung ob es diese überhaupt gibt.
Aber die hat ja der Polizei (und ich meine auch MR) erzählt, dass sie den ganzen Tag zusammen mit einem Kumpel am Pferdestall gearbeitet habe. Das wäre dann nach meinem Verständnis das mit Olaf verabredete Alibi gewesen.wobel schrieb:Hm... Könnte man auch anders verstehen...
Also falls es bei "Alibi" darum ging dass die gehörnte Ehefrau (und womöglich auch der gehörnte MR) nichts von einem Treffen von Christian und Gina mitkriegen sollten, hätte das Olaf-Alibi (ganzen Tag mit ihm zusammen) auch bedeuten können dass sie angibt, den ganzen Tag mit Olaf am Bolzsee gewesen zu sein (was sie wohl MR gesagt haben könnte).
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:43Grillage schrieb:In der 8.Folge des NDR-Podcast wurde das erklärt. Der Ford Ranger sei ein amerikanisches Modell, das deutlich mehr Daten speichert als europäische Autos, weil dort die Datenschutzrichlinien nicht so streng sind. Es wurden als Beispiel Tür öffnen und wann welcher Gang eingelegt ist genannt. Dadurch entstehen riesige Datenmengen. Da das Auto relativ alt ist, ist der Datenspeicher aber recht klein. Deshalb werden immer nur die letzten Tage vollständig gespeichert, wenn der Speicher voll ist, werden willkürlich ältere Daten überschrieben
Das stand dort als gesicherte technische Erkenntnis?
Soweit hat sich zumindest der Gutachter vor Gericht lt. Livestream nicht herausgewagt.
Matula007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:45Genau das sollte aber dann von einem bestellten Gutachter so erklärt werden! Klingt komisch, ist aber so ist eher Sendung mit der Maus.behind_eyes schrieb:Das stand dort als gesicherte technische Erkenntnis?
Soweit hat sich zumindest der Gutachter vor Gericht lt. Livestream nicht herausgewagt.
Grillage
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:47Es ist ein Podcast, also stand da gar nichts, sondern man kann es nachhören.behind_eyes schrieb:Das stand dort als gesicherte technische Erkenntnis?
Die beiden Journalisten haben in dem Podcast gesagt, dass es so der Gutachter vor Gericht erklärt hat. Sie waren beide im Saal anwesend.
um 09:48Ja, da hab ich das gleiche Verständnis. Bis auf das mit dem "im Stall helfen" - findest Du das noch irgendwo? Ich hab da nämlich "mit Kumpel am See" im Kopf. Viel ändern tut's natürlich nicht, und mehr erfahren werden wir wohl erst wenn Olaf und Christian aussagen.Grillage schrieb:Aber die hat ja der Polizei (und ich meine auch MR) erzählt, dass sie den ganzen Tag zusammen mit einem Kumpel am Pferdestall gearbeitet habe. Das wäre dann nach meinem Verständnis das mit Olaf verabredete Alibi gewesen.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 09:52Matula007 schrieb:Genau das sollte aber dann von einem bestellten Gutachter so erklärt werden! Klingt komisch, ist aber so ist eher Sendung mit der Maus.
Grillage schrieb:Es ist ein Podcast, also stand da gar nichts, sondern man kann es nachhören.
Gerade im Podcast nachgehört, es ist eine von 3 ungesicherten Szenarien. Also ob der Ford diese Löschroutine - weiter noch, genau diese Löschroutine tatsächlich hat - wurde nicht gesagt. Es ist halt alles "komisch".Grillage schrieb:Die beiden Journalisten haben in dem Podcast gesagt, dass es so der Gutachter vor Gericht erklärt hat. Sie waren beide im Saal anwesend.
um 09:56behind_eyes schrieb:Das stand dort als gesicherte technische Erkenntnis?
Matula007 schrieb:Genau das sollte aber dann von einem bestellten Gutachter so erklärt werden! Klingt komisch, ist aber so ist eher Sendung mit der Maus.
Ich hab den Podcast nicht gehört, erinnere mich aber auch an eine Erklärung in diese Richtung (mit dem willkürlichen Überschreiben älterer Daten).Grillage schrieb:Es ist ein Podcast, also stand da gar nichts, sondern man kann es nachhören.
Auch dass Ford da (war's 2016?) der Zeit voraus war bezüglich Datenspeicherung und das mittlerweile aber auch in Deutschland Standard sei.
Da ich eigentlich nur hier voll dabei bin + frei verfügbare Ticker lese + WTH/Schwarck verfolgt habe, vermute ich dass es da (auch) so angesprochen wurde. Was jetzt da rein technisch so stimmt kann ich nicht beurteilen, ich kann vieles, aber Autoschrauben gehört zu den Dingen von denen ich konsequent die Finger lasse, entsprechend mag ich mich da jetzt auch nicht reindenken sondern trag's mit Fassung dass die fraglichen Daten fehlen.
um 10:00@wobel
Schau mal hier:
21.05. um 13:51 Uhr
Schau mal hier:
Gina H. habe nach eigenen Angaben nicht gewusst, dass Fabian am Tag seines Verschwindens zu Hause war. Wie sie der Polizistin berichtete, habe sie den Freitag mit einem Bekannten im Pferdestall verbracht.Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
21.05. um 13:51 Uhr
Grillage
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:04Z.B hier:wobel schrieb:Ja, da hab ich das gleiche Verständnis. Bis auf das mit dem "im Stall helfen" - findest Du das noch irgendwo? Ich hab da nämlich "mit Kumpel am See" im Kopf. Viel ändern tut's natürlich nicht, und mehr erfahren werden wir wohl erst wenn Olaf und Christian aussagen.
Auf die Frage nach ihrem Tagesablauf am Tattag schilderte sie, den ganzen Tag mit Bekannten am Stall gearbeitet zu haben.Quelle: https://www.fr.de/panorama/fabian-prozess-polizistin-belastet-angeklagte-kam-mir-nicht-passend-vor-94318132.html
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:13Gibt es Stand jetzt irgendeinen Hinweis darauf, wie Gina H. wissen konnte das er zuhause war? War das überhaupt notwendig wenn sie vielleicht sämtliche Orte abgefahren hat wo er sein konnte?
Tina1404
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:19Nein gar nichts bisher dazu, im Podcast wurde noch erwähnt dass sie die Klingel von Fabian auf DNA Spuren der TV untersucht haben, aber keine gefunden haben von ihrbehind_eyes schrieb:Gibt es Stand jetzt irgendeinen Hinweis darauf, wie Gina H. wissen konnte das er zuhause war? War das überhaupt notwendig wenn sie vielleicht sämtliche Orte abgefahren hat wo er sein konnte?
um 10:23Der Pickup wurde am Vortag um die Ecke von einem Anwohner gesehen der sich darüber geärgert hat dass er zwei Parkplätze gleichzeitig blockiert hat. Das läge theoretisch auf dem Weg zwischen Fabians Zuhause und dem Jugendclub.behind_eyes schrieb:Gibt es Stand jetzt irgendeinen Hinweis darauf, wie Gina H. wissen konnte das er zuhause war? War das überhaupt notwendig wenn sie vielleicht sämtliche Orte abgefahren hat wo er sein konnte?
Gina hätte ihn also entsprechend abpassen und etwas mit ihm vereinbaren können.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:25@Tina1404wobel schrieb:Der Pickup wurde am Vortag um die Ecke von einem Anwohner gesehen der sich darüber geärgert hat dass er zwei Parkplätze gleichzeitig blockiert hat. Das läge theoretisch auf dem Weg zwischen Fabians Zuhause und dem Jugendclub.
Gina hätte ihn also entsprechend abpassen und etwas mit ihm vereinbaren können.
Das wäre ein valider Punkt, zumal glaube gesagt wurde das er sehr oft in dem Jugendclub war, ihn dort also abzupassen als wahrscheinlichen Treffer für das Zusammentreffen macht Sinn und erfordert keine privaten Infos.
Tina1404
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:29Ja, aber einem 8jährigen soweit zu bringen dass er am nächsten Tag die Schule „schwänzt“, also der Mama vorgaukelt er wäre Krank und es ginge ihm nicht gut, ohne dass Dorina merkt was Sache ist, halte ich für fast ausgeschlossen. Vor allem kam ja der Vorschlag mit dem zuhause bleiben von Dorina selber und nicht von Fabianbehind_eyes schrieb:Das wäre ein valider Punkt, zumal glaube gesagt wurde das er sehr oft in dem Jugendclub war, ihn dort also abzupassen als wahrscheinlichen Treffer für das Zusammentreffen macht Sinn und erfordert keine privaten Infos.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:39Ist auch wieder wahr... Wer weiß, wenn er nicht zuhause gewesen wäre gäbe es vielleicht auch Spuren im Umfeld der Schule... Vielleicht ist sie einfach willkürlich losgefahren und hat alles abgeklappert und gleich am Anfang Glück gehabt.Tina1404 schrieb:Ja, aber einem 8jährigen soweit zu bringen dass er am nächsten Tag die Schule „schwänzt“, also der Mama vorgaukelt er wäre Krank und es ginge ihm nicht gut, ohne dass Dorina merkt was Sache ist, halte ich für fast ausgeschlossen. Vor allem kam ja der Vorschlag mit dem zuhause bleiben von Dorina selber und nicht von Fabian
Weiß jemand ob das Zuhause eher kommt als die Schule aus Richtung Gina kommend gedacht?
um 10:39Vielleicht hat er ihr auch nur erzählt dass er Nasenbluten hatte und sie wußte dass es dann möglich ist dass er am nächsten Tag zuhause bleibt weil das schon öfter vorkam?Tina1404 schrieb:Ja, aber einem 8jährigen soweit zu bringen dass er am nächsten Tag die Schule „schwänzt“, also der Mama vorgaukelt er wäre Krank und es ginge ihm nicht gut, ohne dass Dorina merkt was Sache ist, halte ich für fast ausgeschlossen.
Fabian blieb auf eigenen Wunsch zuhause - sie hatten darüber gesprochen.Tina1404 schrieb:Vor allem kam ja der Vorschlag mit dem zuhause bleiben von Dorina selber und nicht von Fabian
Tina1404
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 10:45Dann hätte Fabian aber oft in der Schule fehlen müssen, laut M kam es oft so ca 2x im Monat dass er Nasenbluten hatte .wobel schrieb:Vielleicht hat er ihr auch nur erzählt dass er Nasenbluten hatte und sie wußte dass es dann möglich ist dass er am nächsten Tag zuhause bleibt weil das schon öfter vorkam?
Also ich hätte meine Kinder schon durchschaut ob sie mir was vormachen in Bezug auf „ich bin krank“.
Dorina meinte ja auch, dass Fabian ihr erzählt hätte wenn er Gina getroffen hätte
Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
8.517
517
3.118
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
1.811
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
178