Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:14
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Jedenfalls denke ich auch, es ist aufgestockt Rente, was G. da bekommt. Dann kommt man mit Kind auf etwa diese Höhe.
Mit anderen Worten: Gina H. lebt(e) auf dem Level einer Sozialhilfe-//Bürgergeldempfängerin. „Aufgestockt“ um die Zuwendungen von Matthias R., reichte es aber zu einem Pferd, vier Ponys, einem Hund und einen bulligen, nicht gerade billigen Pick Up…


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:17
Zitat von jaskajaska schrieb:@LilliVanilli
Danke für die Karte! So eine bildliche Zusammenstellung der Informationen ist immer extrem hilfreich!
Dürfen wir die fürs Wiki verwenden?
Bzw. kannst Du die dort selbst verewigen. Wäre schade, wenn das hier ob der schieren Masse an Beiträgen untergehen würde.
Die Karte darf sehr gerne fürs Wiki verwendet werden. Mag die jemand einstellen? Ich hab keine Ahnung, wie das geht.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:18
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Ich frage mich, wie man da mit 30 Jahren soviel Erwerbsminderungsrente bekommt?
Ohne je nennenswert gearbeitet zu haben. Bin da auch eher bei Bürgergeld.
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Wo ich mir tatsächlich noch keinen Reim aus den bekannten Fakten machen kann, ist, wie Gina darauf kam, dass Fabian genau an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit alleine ist.
Vielleicht hat sie ihn schon die ganze Zeit über gestalkt? Vielleicht hat sie ihn am Donnerstag, als der der Nachbar aus der Seitenstraße ihr Auto bemerkte getroffen und sich mit ihm verabredet? Vielleicht hat sie sich über das Spiel mit ihm verknüpft?

Die Indizienlast bisher alleine finde ich erdrückend.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:20
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mit anderen Worten: Gina H. lebt(e) auf dem Level einer Sozialhilfe-//Bürgergeldempfängerin. „Aufgestockt“ um die Zuwendungen von Matthias R., reichte es aber zu einem Pferd, vier Ponys, einem Hund und einen bulligen, nicht gerade billigen Pick Up…
Davon gehe ich persönlich aus. Und Mietzahlungen dürften nur in der Theorie stattfinden. Trotzdem wenig wenn man so ein teures Hobby hat.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mit anderen Worten: Gina H. lebt(e) auf dem Level einer Sozialhilfe-//Bürgergeldempfängerin. „Aufgestockt“ um die Zuwendungen von Matthias R., reichte es aber zu einem Pferd, vier Ponys, einem Hund und einen bulligen, nicht gerade billigen Pick Up…
Selbst ohne Pferd, Pony, Hund und dickem Auto wäre es schwierig, auf dem Dorf so zurecht zu kommen. Für alles mögliche muss man in den nächsten größeren Ort gurken, Einkäufe, Arzttermine, Schule etc.
Das Spritgeld oder Bustiket kostet ja auch.
Selbst mit einen klapprigen alten Auto sind die Kosten hoch.
Bürgergeldniveau ermöglicht niemals diesen Lebensstil von G.
Da ist es kein Wunder, dass Gina den M. finanziell so brauchte und abhängig war.
Selbst Rasenmäher, Traktor und Hänger hätte sie sich nicht leisten können, geschweige denn ein paar Pferde, deren Futter und zusätzlichen Kosten, Hufschied, Hundefutter, Tierarzt, Reitklamotten etc
Und essen und trinken muss man nebenbei auch manchmal.
Also, das Geld von G. wäre auch ohne all den Dingen doch ganz schön knapp.
Da bleibt kaum was übrig. Wenn ich daran denke, was man alles eigentlich noch dazu rechnen müsste zum Leben... Mobilfunkvertrag, Streamingdienste, Versicherungen für die Tiere usw....
Was bleibt da noch übrig vom Bürgergeld-Niveau?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne je nennenswert gearbeitet zu haben. Bin da auch eher bei Bürgergeld.
Das wäre dann die gesetzliche Grundrente. Da darf man nicht weniger haben als Bürgergeld Niveau.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht hat sie ihn schon die ganze Zeit über gestalkt? Vielleicht hat sie ihn am Donnerstag, als der der Nachbar aus der Seitenstraße ihr Auto bemerkte getroffen und sich mit ihm verabredet? Vielleicht hat sie sich über das Spiel mit ihm verknüpft?

Die Indizienlast bisher alleine finde ich erdrückend.
Die Indizien bisher sind definitiv erdrückend. Alleine die Auswertung der Faserspuren. Wenn man da jetzt noch einen vernünftigten Ablauf rekonstruieren könnte, durch geführte Telefonate vor der Tat mit Fabian, Chatverläufe, whatever, wäre das der Gamechanger und man könnte dann schon fast einen Deckel drauf machen. Aber wer weiß, was da in den kommenden Tagen noch kommt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:41
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Bürgergeldniveau ermöglicht niemals diesen Lebensstil von G.
Da ist es kein Wunder, dass Gina den M. finanziell so brauchte und abhängig war.
Das sehe ich auch so.

Der Rechtsanwalt von Gina H. wollte allerdings weismachen, dass seine Mandantin sich Luxusgüter wie Pferde und schweres Auto locker leisten konnte - auch ohne jedwede Unterstützung von Matthias R.

Kein Wunder, dass Oberstaatsanwalt Nowack bei diesen Erzählungen die Augen verdrehte…


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:44
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Ich frage mich, wie man da mit 30 Jahren soviel Erwerbsminderungsrente bekommt?
Die Rente wird hochgerechnet, das stimmt so. Man muss dazu mind. 5 Jahre vor Eintritt des Leistungsfalls eingezahlt haben. Auf Wohngeld wird sie keinen Anspruch gehabt haben da sie ja bei den Grosseltern lebte. Auf Bürgergeld hat man keinen Anspruch mit Erwerbsunfähigkeitsrente. Es gebe nur noch die Grundsicherung ( so nennt sich das bei uns ) und das geht auch nur, wenn man Miete, Nebenkosten zahlen muss.

Tut nichts weiter bei. Ich sag’s nur


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:45
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Die Auswertung von Fabians Handy kommt erst noch, oder? Wo ich mir tatsächlich noch keinen Reim aus den bekannten Fakten machen kann, ist, wie Gina darauf kam, dass Fabian genau an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit alleine ist. Die wird ja wohl kaum zu Hause in die Kristallkugel geschaut haben oder "auf gut Glück" mal losgefahren sein, um zu gucken, ob er zufälligerweise zu Hause ist. Wenns dazu keine konkreten Hinweise gibt, könnte das auch ein "Pluspunkt" für die Angeklagte sein. Kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen, dass man einfach mal so losfährt, in der Hoffnung, Fabian allein zu Hause anzutreffen. Ich nehme an, dass dazu wohl noch was kommt.
Ist in der Anklage explizit offen gelassen worden, wie sie das wissen oder jedenfalls vermuten konnte, kann also gut sein, dass es schlicht nicht aufzuklären sein wird. Ein entlastender Umstand ist das aber nicht, wenn offensichtlich ausreichend belegt ist, dass sie da war und Fabian mitgenommen hat, reicht das vollkommen aus. Es bedarf keines absolut lückenlos rekonstruierten Tatablaufs für eine Verurteilung. Hinzu kommt, dass Gina verräterischerweise ja gegenüber Dritten am Tattag selbst betont hat, dass Fabian bei Krankheitstagen immer alleine zuhause bleibt, während seine Mutter arbeiten ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:48
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Hinzu kommt, dass Gina verräterischerweise ja gegenüber Dritten am Tattag selbst betont hat, dass Fabian bei Krankheitstagen immer alleine zuhause bleibt, während seine Mutter arbeiten ist.
Es wäre interessant zu erfahren wie sie Fabian am Tattag kontaktieren konnte? Vielleicht hat sie ja geklingelt und dabei Handschuhe getragen. Oder die Klingel hinterher abgewischt.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:50
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Unterhaltsvorschuss bekommt man ( wenn es noch so ist) , für 6 Jahre. Entweder bekommt G. diese noch zusätzlich, oder es wurde schon bis zum 6.Lebensjahr bezahlt.
Außerdem noch Kindergeld und eventuell Wohngeld.
Zuzüglich der 1400,00 Euro müsste G. ungefähr insgesamt bei 2000,00 Euro im Monat zu Verfügung gehabt haben.

Oder sehe ich das falsch?
Ich weiß jetz nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber zb in Bayern bekommt man es mittlerweile bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, auch wenn man es schon ab Geburt bezieht, das wurde iwann mal geändert, also auf UVG bezogen


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 13:53
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich weiß jetz nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber zb in Bayern bekommt man es mittlerweile bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, auch wenn man es schon ab Geburt bezieht, das wurde iwann mal geändert, also auf UVG bezogen
Das ist mir neu.
Aber wie bereits angemerkt von mir, ich bin nicht mehr im Bild, ob das noch so ist.
Vielleicht wurde es einheitlich geändert für alle Bundesländer.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:00
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Auf Wohngeld wird sie keinen Anspruch gehabt haben da sie ja bei den Grosseltern lebte.
Das stimmt nicht, da die Großeltern "nur" Bedarfsgemeinschaft sind. Sie erhält natürlich anteilig Wohngeld für die qm, die ihr und ihrem Kind zustehen.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Das stimmt nicht, da die Großeltern "nur" Bedarfsgemeinschaft sind. Sie erhält natürlich anteilig Wohngeld für die qm, die ihr und ihrem Kind zustehen.
Wenn tatsächlich ein Mietvertrag existiert dann klar. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie einfach dort gelebt hat ohne Miete zu zahlen ( stand ja irgendwo dabei )

Insgesamt hatte sie gut Geld mit dem sichereren Kindergeld und der EU Rente. Tut ja aber am Ende so nicht wirklich was zur Sache.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:15
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Wenn tatsächlich ein Mietvertrag existiert dann klar. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie einfach dort gelebt hat ohne Miete zu zahlen ( stand ja irgendwo dabei )
Nein, auch ohne Mietvertrag kannst Du Wohngeld beanspruchen für Wohnkosten. Die Großeltern sind weder ihr noch dem Enkel gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, es ist eine einfache Bedarfsgemeinschaft. Hier kann nach dem SGB Wohngeld in Anspruch genommen werden, das richtet sich dann nach den qm.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:21
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Es wäre interessant zu erfahren wie sie Fabian am Tattag kontaktieren konnte?
Ja, das wäre es. Aber wir haben das jetzt schon so oft diskutiert und sind dabei kein Stück weitergekommen.
Wahrscheinlich erfahren wir das nie, damit müssen wir uns einfach abfinden.
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Vielleicht hat sie ja geklingelt und dabei Handschuhe getragen. Oder die Klingel hinterher abgewischt.
Oder es hat vielleicht jemand anderes zwischenzeitlich geklingelt? Oder oder oder...
Zitat von BohoBoho schrieb:Das stimmt nicht, da die Großeltern "nur" Bedarfsgemeinschaft sind. Sie erhält natürlich anteilig Wohngeld für die qm, die ihr und ihrem Kind zustehen.
Sie lebt doch garnicht in einer Wohnung mit den Großeltern sondern in einer davon getrennten Wohnung mit eigenem Eingang, entsprechend ist das auch keine Bedarfsgemeinschaft. Die Frage ist da eher ob sie tatsächlich Miete bezahlt oder nur auf dem Papier und das dafür gedachte Geld einfach behalten kann. Einen Mietvertrag mit den Großeltern zu haben bedeutet ja nicht zwangsläufig dass das Geld wirklich bezahlt wird (allerdings müssen die Großeltern das natürlich versteuern - aber da wird der Steuerberater schon 'ne Lösung haben). Ich kenne so viele Fälle (wie gesagt, auch in der eigenen Familie) wo da so ein ganz klein wenig "gemauschelt" wurde und wird ...
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Wenn tatsächlich ein Mietvertrag existiert dann klar. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie einfach dort gelebt hat ohne Miete zu zahlen ( stand ja irgendwo dabei )
Nur weil ein Mietvertrag existiert (den braucht man fürs Amt) heißt das nicht dass auch wirklich Miete fließt. Ich sag's ja nur...
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Insgesamt hatte sie gut Geld mit dem sichereren Kindergeld und der EU Rente. Tut ja aber am Ende so nicht wirklich was zur Sache.
Ich glaube nicht dass sich das addiert. Schätze mal dass sie zur EU-Rente (EMR) auf Bürgergeld aufstocken muß. Drunter darf ja nicht sein.
Dazu kommt Kindergeld für ihren Sohn - das der aber sicherlich auch verbrauchen wird, so großzügig ist das ja auch nicht bemessen.

Ich denke die 1400€ dürften realistisch sein. Aber selbst wenn die Miete nie bei den Großeltern ankommt reicht das nicht für Pferdehaltung, Turnierteilnahmen usw... Vom Pickup, Anhänger, Ställen usw. ganz zu schweigen.

Und es tut in Sachen Motiv ja schon was zur Sache: Ihr teures Hobby hätte sie sich ohne "Reinbuttern" von MR nicht leisten können.
Also ich wüßte wirklich nicht wie, und ich leb ja schon ziemlich sparsam/minimalistisch (auch wenn ich viel Wohnraum habe, aber der gehört mir ja selbst).


5x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass sich das addiert. Schätze mal dass sie zur EU-Rente (EMR) auf Bürgergeld aufstocken muß. Drunter darf ja nicht sein.
EUR kann man nicht zusammen mit Bürgergeld beziehen
Zitat von wobelwobel schrieb:Einen Mietvertrag mit den Großeltern zu haben bedeutet ja nicht zwangsläufig dass das Geld wirklich bezahlt wird (allerdings müssen die Großeltern das natürlich versteuern - aber da wird der Steuerberater schon 'ne Lösung haben). Ich kenne so viele Fälle (wie gesagt, auch in der eigenen Familie) wo da so ein ganz klein wenig "gemauschelt" wurde und wird ...
Ich möchte dir vollkommen zustimmen. Solche Fälle kenne ich auch!


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich wüßte wirklich nicht wie, und ich leb ja schon ziemlich sparsam/minimalistisch (auch wenn ich viel Wohnraum habe, aber der gehört mir ja selbst).
Ganz genau. Stimme dir da zu.
Die Lebenserhaltungskosten sind schon hoch, alle ist teuer. Die wöchentlichen oder 2 wöchentlichen Einkäufe hauen ganz schön rein. Bei 3-4 x im Monat Einkauf, ist ne Menge Geld weg.
Und da kocht man selbstverständlich nicht täglich, maximal am Wochenende.
Meistens immer fast das selbe, weil es günstig ist.
Wenn man sich dann hin und wieder mal was "leistet" , dann ist am Ende des Monats aber auch alles aufgebraucht.
Ich könnte mir da nicht noch einen ganzen Bauernhof leisten, zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie lebt doch garnicht in einer Wohnung mit den Großeltern sondern in einer davon getrennten Wohnung mit eigenem Eingang, entsprechend ist das auch keine Bedarfsgemeinschaft. Die Frage ist da eher ob sie tatsächlich Miete bezahlt oder nur auf dem Papier und das dafür gedachte Geld einfach behalten kann.
Nochmal, sie braucht überhaupt keinen Mietvertrag und auch keinen abgeschlossenen Wohnraum, um für sich und das Kind Wohngeld beanspruchen zu können. Die Großeltern müssen ihr kostenfrei keinen Wohnraum zur Verfügung stellen, auch Wohneigentum kostet Geld und ist nicht umsonst. Da gibt es dann anteilig für die qm, die einer Person zustehen entsprechend Wohngeld.


1x zitiertmelden