Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

17.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:56
Videos mit wilden Spekulationen, Küchenpsychologie und Inhalten aus sozialen Medien und anderen unerwünschten Quellen sind verboten.

Kontrolliert vorher, ob die Inhalte mit den Krimiregeln zu vereinbaren sind.
Wenn nicht oder wenn ihr unsicher seid:
Nicht posten!

Wenn ihr hier Beiträge entdeckt, die gegen die Regeln verstoßen:
Meldet sie direkt und antwortet nicht darauf!

melden

um 11:01
Hier ein Artikel aus der FR zum Prozess um den Mord an Fabian. Das meiste ist uns bekannt, aber interessant ist denke ich diese Aussage des StA zu der Frage, ob und woher GH gewusst haben könnte, dass Fabian an jenem Freitag zu Hause und nicht in der Schule ist:
Eine zentrale Frage bleibt neben der fehlenden Tatwaffe in jedem Fall offen: Wie konnte die Angeklagte Gina H. überhaupt wissen, dass Fabian an jenem Oktobermorgen allein zu Hause war – krank, während seine Mutter arbeitete?

Oberstaatsanwalt Nowack erklärt: Sie habe es möglicherweise gar nicht gewusst. Man könne zum Beispiel vorbeifahren und dabei – zufällig oder auch nicht – ein Zeichen wahrnehmen, das darauf hindeutet, dass Fabian zu Hause ist. Eine unscheinbare Beobachtung, die in der Rekonstruktion der Tat eine entscheidende Rolle spielen könnte.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/staatsanwalt-hegt-verdacht-so-soll-gina-moeglicherweise-fabian-zuhause-bemerkt-haben-94297320.html

Ich frage mich, ob er eine konkrete Idee hat oder ob die StA das wirklich nur so ganz allgemein annimmt, weil es tatsächlich keinerlei Hinweise gibt.
Wir hatten das ja hier auch schon zo ähnlich überlegt, z.B. ob die Licht in der Wohnung, Fabian am Fenster oder sein Fahrrad vor der Tür gesehen haben könnte.
So wie er das sagt, klingt es aber wiederum eher nicht so, dass man nachweisen konnte, dass sie mit ihm am Vorabend telefoniert hat.

2x zitiertmelden

um 11:21
Ich bin diesbzgl. auf die Aussagen der beiden Klassenkameraden und der Lehrerin morgen gespannt, sagen die vielleicht aus, daß ihnen das Auto oder die „Ziehmama“ evtl. schon früher mal im Bereich der Schule aufgefallen ist?

Die StaaA geht ja von Planung aus, vielleicht hat die TV ja vielleicht schon in den Tagen und Wochen vor der Tat die Lage ausgekundschaftet?

2x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich, ob er eine konkrete Idee hat oder ob die StA das wirklich nur so ganz allgemein annimmt, weil es tatsächlich keinerlei Hinweise gibt.
Wir hatten das ja hier auch schon zo ähnlich überlegt, z.B. ob die Licht in der Wohnung, Fabian am Fenster oder sein Fahrrad vor der Tür gesehen haben könnte.
So wie er das sagt, klingt es aber wiederum eher nicht so, dass man nachweisen konnte, dass sie mit ihm am Vorabend telefoniert hat.
Wenn Fabian am 09.10. wirklich mit einem Freund telefoniert hat, besteht evtl. die Möglichkeit dass Gina
von diesem erfahren hat, das der Junge nicht in die Schule gehen würde.

Mittlerweile, so sagt Raffaela (Zeitachse 18:11), ist ja bekannt, dass Fabian am 10.10. einen Deutsch - Test schreiben sollte.

Raffaela sagte auch (Zeitachse 17:28), dass Fabian auf seinem Handy weder WhatsApp noch Messenger nutzen konnte.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=oPdkDJbYwmk

Vielleicht wird das ja nochmal für morgen interessant, wenn Klassenkameraden und Lehrerin aussagen werden.

1x zitiertmelden

um 11:37
Vielleicht ist sie in der Hofpause an der Grundschule vorbei gefahren und die Kinder haben den Wagen bemerkt. Fabian war nicht auf dem Schulhof, daher ist sie zur Wohnung weiter.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich, ob er eine konkrete Idee hat oder ob die StA das wirklich nur so ganz allgemein annimmt, weil es tatsächlich keinerlei Hinweise gibt.
Vielleicht sagt er das auch nur deshalb, eben weil das so oft gefragt wird? Ich seh das auch nicht als soooo tatrelevant an - außer eben in Zusammenhang mit der Aussage dass das geplant gewesen sei.
Aber da hatten wir ja auch schon mehrfach angesprochen dass es ja nicht von Anfang an geplant gewesen sein muß, Fabian zu töten, dass es vielleicht auch erst sowas wie ein schlechter "Scherz" gewesen sein könnte usw..
Ob und wie sie wissen konnte, dass Fabian zuhause war, spielt das wirklich so eine große Rolle?
Ob sie in bzw. an Fabians Zuhause Spuren gefunden haben, das würde ich gerne wissen, aber wenn sie darum, ob Gina wissen konnte dass er zuhause ist oder nicht, so rumeiern befürchte ich fast, dass das nicht der Fall ist.
Oder sie sind einfach nur genervt weil das ständig Thema ist, bevor es überhaupt im Prozess zur Sprache kommt.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die StaaA geht ja von Planung aus, vielleicht hat die TV ja vielleicht schon in den Tagen und Wochen vor der Tat die Lage ausgekundschaftet?
Dass der Mord geplant war glaube ich schon. Ob's die Entführung von Fabian auch war (oder vielleicht doch eine spontane Entscheidung)?
Nachdem ich grad in der Anklageschrift danach gesucht habe: Ich finde da nichts von "plan"...
Erbost [...] begab sich die Angeklagte am 10.10.2025 gegen 10:43 Uhr mit ihrem Ford Ranger zur Wohnanschrift des Fabian L. und dessen Mutter Dorina L. in Güstrow. Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L., welchen die Angeklagte auf unbekannte Art und Weise dazu veranlasste in ihr Auto zu steigen.
Quelle: https://www.allmystery.de/dateien/vnby94lhgczi_20260428_Anklageverlesung_MordFabianLang.pdf

Ich persönlich glaube nicht dass sie da großartig im Vorfeld die Lage ausgekundschaftet hat, wozu auch? Und wenn, dann hätte sie ja auch die Überwachungskamera sehen müssen - dass sie Überwachungskameras nicht mochte (bei MR zuhause), hätte sie da nicht eigentlich genau sowas bemerken müssen?

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich bin diesbzgl. auf die Aussagen der beiden Klassenkameraden und der Lehrerin morgen gespannt, sagen die vielleicht aus, daß ihnen das Auto oder die „Ziehmama“ evtl. schon früher mal im Bereich der Schule aufgefallen ist?
Es muß einen guten Grund haben, dass die Kinder aussagen müssen. Sowas macht man normalerweise nur, wenn die auch irgendwas gesehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da nur um ein "wie war denn Fabi so?" geht.
Bei der Lehrerin schon eher - die sollte ganz gut einschätzen können wie Fabi als Kind so war. Falls das überhaupt eine Rolle spielt, er war ja offensichtlich kein in irgendeiner Weise schwieriges Kind.
Sollte nicht auch eine Mutter aussagen? Irgendwas schwirrt da in meinem Hinterkopf rum...
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht ist sie in der Hofpause an der Grundschule vorbei gefahren und die Kinder haben den Wagen bemerkt. Fabian war nicht auf dem Schulhof, daher ist sie zur Wohnung weiter.
Vielleicht war Gina auch schon am Vortag in Güstrow unterwegs und hat am Schulhof mitbekommen, dass Fabi wg. Nasenbluten nachhause gebracht werden mußte? Oder sie hat ihn gesehen, war's nicht so dass sich die Wege von Fabian und Dorina auf dem Heimweg trennten? Sie zurück zur Arbeit, er nachhause? Wenn er da wirklich alleine heimgelaufen ist, hätte sie ihn auch persönlich ansprechen können?

melden

um 12:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn Fabian am 09.10. wirklich mit einem Freund telefoniert hat, besteht evtl. die Möglichkeit dass Gina
von diesem erfahren hat, das der Junge nicht in die Schule gehen würde.
Ich vermute, dass die EB längst mit Bestimmtheit wissen, mit wem Fabian am Abend des 9.10. telefoniert hat. Die Anzahl möglicher Gesprächsteilnehmer, sprich Schulfreunde, Spielkameraden, Verwandte, dürfte bei einem 8-Jährigen relativ überschaubar sein. Und sicher wird man die alle befragt haben.

Wenn sich dann herausstellt, dass keiner der möglichen Kandidaten mit Fabian telefoniert hat, gelangt man via Ausschlussprinzip recht schnell zu GH. Dann benötigt man halt noch einen handfesten Beleg. Aber weil die Beschuldigte kaum Mühe darauf verwendet hat, ihre digitalen Spuren zu verwischen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die EB da auch fündig wurden.

Und wenn die EB beweisen können, das Fabian am 9.10. mit GH telefoniert hat, bedarf es keiner Phantasie mehr, wie er am nächsten Vormittag in ihr Fahrzeug gelangte.

1x zitiertmelden

um 12:03
Auf jeden Fall sieht die Anklageschrift (Quelle Wiki und obiger Beitrag) ganz klar den Zusammenhang zur Trennung: "Erbost fuhr die Angeklagte"..)

Also steht der Vorsatz Fabian auf Grund der Trennung aufzusuchen begründet in der Anklage. ( na gut, das war klar)

Sie hätte ihn ja auch auf dem Weg zum Hort abpassen können. Ich denke schon, dass sie an diesem Vormittag gezielt geschaut hat, wo der Junge ist und nicht nur auf gut Glück geklingelt hat.

melden

um 12:04
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich vermute, dass die EB längst mit Bestimmtheit wissen, mit wem Fabian am Abend des 9.10. telefoniert hat.
Da bin ich mir auch sicher.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Und wenn die EB beweisen können, das Fabian am 9.10. mit GH telefoniert hat, bedarf es keiner Phantasie mehr, wie er am nächsten Vormittag in ihr Fahrzeug gelangte.
Ach, ich bin mir sicher es würde selbst dann Spekulationen geben mit was sie ihn dazu gebracht hat.

Vielleicht hören wir aber auch von der Klassenlehrerin dass Fabian öfter Nasenbluten hatte (war ja auch schon bekannt) und ob er dann auch öfter mal am Folgetag zuhause blieb.

melden

um 12:31
Raffaela muss sich jetzt schon rechtfertigen gegen bestimmte Aussagen, die über sie verbreitet werden.

Ich kenne das betreffende YouTube Video nicht, und es hätte hier auch sicherlich nichts zu suchen.

Hier Raffaelas eigene Worte mit Zeitachse:

[....]
1:451 Minute, 45 Sekundenjetzt einfach mal kurz mal was loswerden, denn es dürfte doch eigentlich auch nur jedem nur klar sein, ähm der auch nur ein Hauch von
1:521 Minute, 52 Sekunden ..juristischen Kenntnissen hat, dass Dorina eine solche CD selbstverständlich gemeinsam mit ihrer Anwältin anschauen
2:002 Minuten.. würde. Und genau das ist bis heute auch noch nicht passiert aufgrund dessen der heutigen Zeit sich noch ein DVD Player
2:082 Minuten, 8 Sekunden.. oder irgendwas mit dem CDufwerk zu bekommen, das ist halt bis heute einfach noch nicht geschehen, weil es einfach m
2:162 Minuten, 16 Sekundensolche Abspielgeräte noch passend bereitzustellen.
2:202 Minuten, 20 Sekunden.. Also vielleicht von daher einfach mal ein bisschen runterkommen, meine Liebe, und mit der künstlichen Aufregung und mit den zu wilden Geschichten,
2:282 Minuten, 28 Sekunden.. die sich da auch mal wieder zusammengereimt werden, ne?
[....]

Quelle: Youtube:     Erst über Mediengeilheit reden… und selbst täglich liefern?
Erst über Mediengeilheit reden… und selbst täglich liefern?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 12:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob und wie sie wissen konnte, dass Fabian zuhause war, spielt das wirklich so eine große Rolle?
Es würde natürlich das Bild abrunden, aber in der Tat: Ausschlaggebend wird es wohl nicht sein.

In der Indizienkette ist von zentraler Bedeutung, dass der orangefarbene PickUp von Gina H. am Tattag gegen 10,45 Uhr in unmittelbarer Nähe der Wohnung von Dorina und Fabian L. gefilmt wurde und neun Minuten später in die entgegengesetzte Richtung zurückfuhr. Just in dieser Phase schaltete sich das Display von Fabians Handy aus.

Das reicht -eingebettet in den weiteren Handlungsrahmen, der durch Sichtungen und andere Nachweise belegt ist-, um Gina H. für das Herauslocken und Abholen Fabians aus der Wohnung in Güstrow verantwortlich zu machen.

Ob sie nun durch ein Telefongespräch von Fabians Aufenthalt wusste, ihn zufällig am Fenster gesehen hat oder sein Fahrrad am Haus entdeckte, ist von nachrangiger Bedeutung. Daran dürfte eine Verurteilung nicht scheitern.

Entscheidend ist, dass sie Fabian aus der Wohnung herausgelockt und mitgenommen hat - um ihn dann am Tümpel bestialisch zu erstechen.

melden

um 12:39
Vielleicht wurde das auch schon ausgeschlossen (dann sorry, falls ich das übersehen habe), aber wäre es nicht denkbar, dass G. auch auf Florians Handy eine Spy-App installiert hatte, dadurch wusste, dass er zuhause ist, und die App gelöscht hat, als sie ihn mitgenommen hat?
Soweit ich mich erinnere, lag sein Handy ja an einer eher ungewöhnlichen Stelle in der Wohnung.

melden

um 12:41
Um was für eine CD oder DVD handelt es sich? Ich lese das gerade zum ersten Mal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.459 Beiträge, am 10.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.459
am 10.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.788 Beiträge, am 07.05.2026 von OpLibelle
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.788
am 07.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »