Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Läuft es schon als "Einkommen" wenn einem der Partner etwas schenkt?
Zitat von soomasooma schrieb:G H. bezieht aber doch anscheinend Rente.
Leute, jetzt bitte nicht die nächste Diskussionsrunde, ob die Rente bei einer 30jährigen ohne Erwerbsbiographie überhaupt so hoch sein kann.
Ich bin sicher, dass sich Löcker auf Gina Hs Gesamthaushaltseinkommen aus Rente, Kindergeld, Kindesunterhalt und Bürgergeldaufstockung bezogen hat. Alles andere ist doch unlogisch, denn er wollte ja darlegen, dass sie finanziell gut da steht und nicht von MR abhängig ist . Da wäre es doch wenig zielführend, nur den Rentenbetrag zu nennen, und Kindergeld und Unterhalt unter den Tisch fallen zu lassen.

Deshalb denke ich, dass zumindest regelmäßige Zuwendungen hätten angegeben werden müssen, weil sie auf den Aufstockungsbetrag angerechnet worden wären. MR hat ja sogar zugegeben, ihr regelmäßig Geld gegeben zu haben, nur eben in deutlich kleinerer Summe als von der StA angenommen.
Er hat ihr also, genau wie Löcker, in all seinem Rntlastungseifer auch ein Ei ins Nest gelegt, auch wenn er versucht hat, das Ei möglichst klein zu machen.
Größer ist ihm dann aber das zweite abgelegte Ei geraten. Er sagte, sie habe die Miete gezahlt und er die Rechnungen und die Einkäufe. Damit wollte er wohl betonen, dass sie ihn nicht gemolken hat, sondern selbst einen wesentlichen Beitrag zum Auskommen beigetragen hat. Tatsächlich hat er damit aber zugegeben, dass sie gemeinsam gewirtschaftet haben, also eine Bedarfsgemeinschaft darstellten.
Und ich habe das so verstanden, dass sich das auf die letzte Lebenssituation bezogen, nicht auf die Zeit in der Wohnung in Krakow.

melden

um 09:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Läuft es schon als "Einkommen" wenn einem der Partner etwas schenkt?
Das Wichtigste zur Schenkung bei Bürgergeld-Bezug zusammengefasst:
Sind Geldgeschenke an Bürgergeld-Empfänger erlaubt?
Ja. Auch Empfänger von Bürgergeld dürfen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten Geschenke in jeglicher Form erhalten.

Muss die Schenkung vom Bürgergeld-Empfänger dem Jobcenter gemeldet werden?
Wenn Bürgergeld-Empfänger Geld geschenkt bekommen, müssen sie das als Einkommen beim Jobcenter angeben. Dies gilt vor allem, wenn es sich um eine Überweisung handelt. Einen Freibetrag gibt es nicht.
Quelle: https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/schenkung-buergergeld/

Aber ich denke es ist eine Auslegungssache.

Hat Gina "Bargeld" oder ihre Tiere "Heu und Stroh" erhalten

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ok danke, ich dachte dass da evtl noch mehr kommen könnte, in Bezug auf Obduktionsergebnisse,toxikologische Gutachten usw, eben was erst in der Rechtsmedizin gesichert wurde.
Dachte du könntest das evtl wissen ob sowas noch separat erläutert wird, da du ja schon an so Prozessen teilgenommen hast
Ein rechtsmedizinisches Gutachten wird es definitiv noch geben aber die untersuchen keine DNA-Proben, ausser zur Identitätsfeststellung. Toxikologie machen die auch mit, keine Ahnung, ob das beauftragt wurde.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hat Gina "Bargeld" oder ihre Tiere "Heu und Stroh" erhalten
Du meinst indem er das von ihm bezahlte Hei den Pferden schenkt und nicht ihr muss sie sich das nicht zurechnen lassen? Woher hast Du denn diese lustige Idee zum Sozialbetrug

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von soomasooma schrieb:Beim Bürgergeld? Wenn es Geldgeschenke sind, schon. Gibt Ausnahmen, die sehe ich da jetzt aber nicht gegeben.
Naja, wenn er ihr z.B. Tankfüllungen schenkt ist das ja kein Geldgeschenk, oder?
Und Futter für die Pferde (da ist ja auch unklar ob die Ponys auf ihn laufen) wird er ihr auch schenken dürfen, oder?
Dass er ihr die Ställe gebaut hat - geschenkt...
Zitat von soomasooma schrieb:G.H. bezieht aber doch anscheinend Rente.
Am Ende ist es egal wie sich ihre Bezüge zusammensetzen, ob EMR mit oder ohne Aufstockung mit Bürgergeld - das mit den ca. 1400€ wird so schon stimmen. Und letztendlich ist das Thema ja "nur" fürs Motiv wichtig (die finanziellen Interessen), ob das noch einen großen Unterschied macht neben der Eifersucht, Heimtücke usw. werden wir ja sehen.
Ob Gina nebenher auch noch Sozialgelder zweckentfremdet hat bzw. Sozialbetrug begangen hat - das ist ja nicht relevant für den Mordprozess um den es hier geht und wird ggf. getrennt abgekaspert.

Also von daher bleibt mein Fazit dass sie letztendlich auf Bürgergeld-Niveau gelebt hat, und das reicht eben nicht für so ein teures Hobby wie Pferde / Pferdesport. Von daher sehe ich die "finanziellen Interessen" als Motiv durchaus gegeben - und mehr interessiert mich in dem Zusammenhang garnicht.

2x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Also von daher bleibt mein Fazit dass sie letztendlich auf Bürgergeld-Niveau gelebt hat, und das reicht eben nicht für so ein teures Hobby wie Pferde / Pferdesport. Von daher sehe ich die "finanziellen Interessen" als Motiv durchaus gegeben - und mehr interessiert mich in dem Zusammenhang garnicht.
Zumal es doch durch den Chat-Verkehr belegt ist, dass er sich mehrfach beklagt hat, wie extrem sie ihn melkt und dass er das finanziell nicht mehr leisten kann.
Der Gläubigern hat sie geschrieben, sie sei jetzt pleite wo er weg ist
Und die Nachbari hat auch ausgesagt, dass er da alles finanziert.

melden

um 09:21
Zitat von BohoBoho schrieb:Oder hätte sie die Rolle erstmal beiseite gelegt, um später ggf. eine falsche Spur zu legen und dann kam die unerwartete Konfiszierung ihres PKW dazwischen?
Ich meine eher den Part, WO das Küchenpapier gefunden wurde. Das passt doch eher zu einem Badeunfall. Wobei MR der einzige ist, der diesen Badeunfall erwähnt hat, oder ?

1x zitiertmelden

um 09:27
Ich raff das mit der Küchenrolle auch nicht so richtig. Es soll ein gefaltetes Papier gewesen sein, das den Eindruck machte, es als wenn Blut durchgedrückt war. Ich denke mir also: GH hat einen Stapel der Tücher genommen und Blut entfernt (die Tatwaffe könnte ja im Auto Flecken hinterlassen haben). Dazu hat sie vorher Reinigungsmittel auf den Fleck gesprüht. Das würde die seltsame Verdünnung erklären. Das schmutzige Papier hat sie weggeworfen und das letzte Papier war augenscheinlich sauber und sie hat es behalten (im Sinne der Sparsamkeit).
Die restliche Rolle wurde wohl wieder zurückgegeben, so wird es im Podcast erzählt. Aber wenn es ein Papier war, kann das doch nicht an der Rolle gewesen sein. Also lag das einzelne Papier zusammen mit der Rolle in der Tür?

melden

um 09:28
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich meine eher den Part, WO das Küchenpapier gefunden wurde. Das passt doch eher zu einem Badeunfall. Wobei MR der einzige ist, der diesen Badeunfall erwähnt hat, oder ?
Da man das Alter des Blutflecks nicht bestimmen kann, bringt der Blutfleck nichts als Indiz/Beweis. Somit halte ich auch dieses Thema für abgehakt.

1x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Also von daher bleibt mein Fazit dass sie letztendlich auf Bürgergeld-Niveau gelebt hat, und das reicht eben nicht für so ein teures Hobby wie Pferde / Pferdesport. Von daher sehe ich die "finanziellen Interessen" als Motiv durchaus gegeben - und mehr interessiert mich in dem Zusammenhang garnicht.
Danke, so ist es. Vielleicht können damit die langen Diskussionen über ihre ganz ganz genaue Einnahmensituation und deren rechtliche Grundlagen auch enden. Erstens basieren die ganzen Diskussionen auf unvollständigen Informationen, zweitens ist die konkrete Höhe der Einnahmen auf Heller und Pfennig eigentlich auch nicht relevant, so lange klar ist, dass Gina dank Matthias über ihre eigenen Verhältnisse leben konnte. Und ich denke, da leuchtet jedem doch ein, dass sich (mehr oder weniger) Bürgergeldniveau und Pferdesport+Dolce Vita ausschließen.

Mit der Aussage der Nachbarn ("wie ein Knecht für sie gearbeitet") tritt ja für das Motiv relevant auch hinzu, dass Gina durch die Trennung nicht nur ihren gleichermaßen vergötterten wie manipulierten/gegängelten Partner und Finanzier gerade für die Pferde verloren hätte, sondern auch denjenigen, der die für die Pferdehaltung notwendige viele Arbeit übernommen hat. Mit dem Verlust von Matthias wäre also gleich aus zweierlei Gründen die für sie so wichtige und identitätsstiftende Pferdehaltung nicht mehr möglich gewesen.

melden

um 09:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Da man das Alter des Blutflecks nicht bestimmen kann, bringt der Blutfleck nichts als Indiz/Beweis.
Aber wenn sie so reinlich war und ihr Auto stets sauber hielt, kann man die Erklärung auch als unwahrscheinlich einordnen. Das klingt halt für mich ein bisschen wie „mein Sohn hat den gleichen Pullover.“ Weil es eben desöfteren Einwürfe seitens der Verteidigung und/oder Gegenseite gab, die vollkommen haltlos waren.

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Aber wenn sie so reinlich war und ihr Auto stets sauber hielt, kann man die Erklärung auch als unwahrscheinlich einordnen.
Weil sie beim Reinigen (btw. auch nur eine Behauptung von MR dass sie da pingelig wäre) die Küchenrolle nicht "mitgereinigt" hat? Ich würde die ja auch einfach wieder an ihren Platz legen...
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das klingt halt für mich ein bisschen wie „mein Sohn hat den gleichen Pullover.“ Weil es eben desöfteren Einwürfe seitens der Verteidigung und/oder Gegenseite gab, die vollkommen haltlos waren.
Nur dass es die Faserspuren von Fabians Pulli ja ganz real gibt - den von der Verteidigung ins Spiel gebrachten "gleichen Pulli" kann die Verteidigung aber nicht vorlegen, auch keinen Kassenzettel.
Dagegen ist eine winzige Blutspur an einer Küchenrolle in einem Auto, in dem Fabian etliche Male mitgefahren ist und deren Alter nicht bestimmt werden kann einfach nicht beweiskräftig für die Täterschaft der Angeklagten. Bei der Pulli-Faser hat man eine zeitliche Einordnung, bei der Blutspur nicht.

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du meinst indem er das von ihm bezahlte Hei den Pferden schenkt und nicht ihr muss sie sich das nicht zurechnen lassen? Woher hast Du denn diese lustige Idee zum Sozialbetrug
Nun, die Tiere können ja nichts dafür :-)

Und außerdem.. er hat doch die Ponys gekauft.. und wenn eins mehr mit futtert ist doch egal.

Bei Gina ist er doch Großherzig

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Nur dass es die Faserspuren von Fabians Pulli ja ganz real gibt - den von der Verteidigung ins Spiel gebrachten "gleichen Pulli" kann die Verteidigung aber nicht vorlegen, auch keinen Kassenzettel.
Das sollte aber doch kein Problem sein, den Kassenzettel wieder zu beschaffen, falls die Sweatjacke von ihrem Sohn selbst nicht mehr aufzufinden wäre.
M. meinte doch bei seiner Aussage dass sie die gleiche Sweatjacke irgendwann am We auf dem Weg zu einem Turnier? gekauft haben oder?
Dann könnte man sich ja ein Duplikat des Bons besorgen, wenn man Datum und ungefähre Uhrzeit weiß

2x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Weil sie beim Reinigen (btw. auch nur eine Behauptung von MR dass sie da pingelig wäre) die Küchenrolle nicht "mitgereinigt" hat? Ich würde die ja auch einfach wieder an ihren Platz legen
Jetzt klingt mein Ansatz völlig falsch und Deiner logischer :) Du hast natürlich recht aber ich zweifle eben an der Aussage von MR, dass es ein Badeunfall war, der diese Blutspur verursacht hat. Es ist natürlich auffällig, dass Blut des Opfers im Auto der TV gefunden wird. Nur, wie glaubhaft ist die Aussage von MR, dass die Spur von einem anderen Ereignis stammt? Vor allem vor dem Hintergrund, dass er sehr darauf bedacht ist, sie zu entlasten.

Im Resümee muss man diese Spur aber vermutlich wegen der fehlenden Altersbestimmung wirklich abhaken.

2x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Nur, wie glaubhaft ist die Aussage von MR, dass die Spur von einem anderen Ereignis stammt? Vor allem vor dem Hintergrund, dass er sehr darauf bedacht ist, sie zu entlasten.
Es müsste halt auch nicht zwingend von dem Badeunfall stammen, wie wir wissen hatte Fabian öfter mal Nasenbluten, deshalb glaub ich ihm das sogar, es wäre ja auch einfacher gewesen dies anzugeben

melden

um 09:59
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das sollte aber doch kein Problem sein, den Kassenzettel wieder zu beschaffen, falls die Sweatjacke von ihrem Sohn selbst nicht mehr aufzufinden wäre.
M. meinte doch bei seiner Aussage dass sie die gleiche Sweatjacke irgendwann am We auf dem Weg zu einem Turnier? gekauft haben oder?
Dann könnte man sich ja ein Duplikat des Bons besorgen, wenn man Datum und ungefähre Uhrzeit weiß
Tja. Blöd dass die Verteidigung das anscheinend nicht kann...
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Es ist natürlich auffällig, dass Blut des Opfers im Auto der TV gefunden wird.
Ich finde das überhaupt nicht auffällig. Fabian ist jahrelang immer wieder in diesem Auto mitgefahren. Es würde mich eher wundern wenn garnichts von ihm da aufgefunden worden wäre. Ein Kind das sich nie verletzt? Keine aufgeschlagenen Knie, keine Kratzer, kein garnichts? Es ist doch völlig normal dass da mal ein Tropfen Blut landet.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Nur, wie glaubhaft ist die Aussage von MR, dass die Spur von einem anderen Ereignis stammt? Vor allem vor dem Hintergrund, dass er sehr darauf bedacht ist, sie zu entlasten.
Ich finde das glaubhaft - weil genau solche Dinge mit Kindern (aber auch ohne) halt immer mal passieren.
Das Gegenteil wird man so oder so nicht beweisen können. Blutspur abgehakt.

2x zitiertmelden

um 10:00
Wann sie zuletzt mit Fabian Kontakt hatte, ist nicht bekannt, oder ? Vermutlich im Sommer ? Aber nur sie ohne Vater ?

1x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von hemidahemida schrieb:Wann sie zuletzt mit Fabian Kontakt hatte, ist nicht bekannt, oder ? Vermutlich im Sommer ? Aber nur sie ohne Vater ?
Das müsste Mitte August gewesen sein, und wenn ich es richtig verstanden habe, waren beide mit den Kindern beim Baden

melden

um 10:03
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:M. meinte doch bei seiner Aussage dass sie die gleiche Sweatjacke irgendwann am We auf dem Weg zu einem Turnier? gekauft haben oder?
Das ist mir jetzt neu - und passt ja auch nicht wirklich, denn zu dem Zeitpunkt als es den fraglichen Pulli bei Lidl zu kaufen gab, waren MR und Gina ja garnicht mehr zusammen, warum sollten sie dann zusammen zu einem Turnier fahren?

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist doch völlig normal dass da mal ein Tropfen Blut landet
Na also das sehe ich nicht so. Dann hätten sie doch gleich alles liegen lassen und sich gesagt: „Joa, Blut hab ich in jedem Auto mit Kindern in kleinen Mengen.“
Ich habe zwei Kinder, wohne aufm Dorf und die sind viel draußen. Mein Auto sieht aus wie ne Müllhalde. Da findet man alles: Gummibärchen, Steine, Taschentücher und Kleingeld. Aber bei Blut müsste ich wirklich intensiv nachdenken. Und das, obwohl mein Sohn notorischer Nasenbohrer ist und dadurch auch oft Nasenbluten hat.

Ich hätte gern noch drüber spekuliert. Aber gut, sei‘s drum.

melden