Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:30
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Generell eine Frage zum Verständnis: Ist es nicht eigentlich so, dass man als Elternteil die Umgangspersonen (Jugendarbeiter, Erzieher, Turntrainer, etc.) kennt bzw. auch mal mit diesen spricht?
Ich bin da nicht so im Game, aber F ging doch offensichtlich seit zwei Jahren in diesen Jugendclub. Da war er ca. sechs Jahre alt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man als Elternteil doch mal schaut, wo und mit wem das Kind da Zeit verbringt? Vllt liege ich damit aber auch völlig falsch und das ist usus.
Ich sage mal so: normalerweise ist das üblich. Ich vermute, die meisten Eltern würden sich mal anschauen wo das Kind jeden Tag seine Zeit verbringt.
Aber wir wissen ja, dass Vieles hier im Fall etwas anders war, auch die Familienverhältnisse waren einfach nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellt oder gewünscht hätte.

1x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Sind in einem Jugendklub wirklich gelegentlich Eltern vertreten?
Es ist jederzeit möglich die Betreuer in einem Jugendclub kennenzulernen und sich die Gegebenheiten vor Ort auch anzuschauen.

1x zitiertmelden

um 10:32
@Enterprise1701
@Lumina85

So habe ich das eigentlich auch eingeschätzt.

Bei uns ist es üblich, dass zB die Trainer beim Kinderturnen oder in der Musikschule auf jeden Fall die Eltern kennen und für den Notfall auch Kontaktdaten haben.

Wir reden hier ja nicht von einem Teenager, sondern tatsächlich von einem Kind mit acht Jahren.

melden

um 10:33
Es wurde eine Sprachnachricht von GH an MR abgespielt. Darin sagt sie, dass sie im Mittelpunkt stehen möchte. Ein weiteres Indiz, dass Fabi gestört hat.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 10:34
21.05.2026 - 10:27 Uhr

Gina H. will im Mittelpunkt stehen

Es wird eine Sprachnachricht vom 23. September 2025, 13.13 Uhr, abgespielt. Sie ist von der Angeklagten an Matthias R.: „Im Endeffekt warst ja nicht du das Problem, sondern ich, weil ich einfach im Mittelpunkt stehen möchte bei meinem Partner. Das, was ich in der Kindheit nicht hatte und auch so nicht, habe ich halt in der Partnerschaft gesucht. Du wolltest mir das halt nicht geben.“

21.05.2026 - 10:24 Uhr

Sprachnachrichten werden abgespielt
Jetzt werden Sprachnachrichten von der Angeklagten Gina H. an Fabians Vater Matthias R. abgespielt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

SIE, SIE, Sie will immer im Mittelpunkt stehen.

Langsam (da sie ja lacht und Bonbons isst) glaube ich, dass sie den Trubel um ihre Person geniesst.

melden

um 10:37
Es ist ein Jugendclub, wenn da ständig Eltern aus und eingehen, würden sich viele Kinder/Jugendliche aber bedanken, nehme ich an. Es ist bekannt, das dort entsprechend geschultes/ausgebildetes Personal arbeitet. Der Junge ging gern hin und wird entsprechend zuhause auch berichtet haben, was er dort erlebt oder gemacht hat. Es weiß auch niemand von uns, ob Dorina nicht jemanden vor Ort kannte oder sich das mal angeschaut hat. Diesen beiden Zeugen waren die Eltern nicht bekannt, das muss nicht automatisch für alle Mitarbeiter gelten.

melden

um 10:37
Jetzt gerade
Pauline Naethbohm

Gina H.: „Wunder dich nicht, wenn du irgendwann nicht mehr von mir hörst“

Nach der Befragung der beiden Zeugen geht Richter Schütt dazu über, weitere Sprachnachrichten vorzuspielen. Zwei Leinwände werden aus der Decke des hohen Saales heruntergelassen, eine Sprachnachricht von Gina H. wird abgespielt, in der sie am September über die zurückliegende Beziehung mit Fabians Vater spricht. Verteidiger Ruhm bittet danach darum, dass Personen, die sich im Saal befinden und als Zeugen in Frage kommen, diesen zu verlassen. Daraufhin erheben sich unter anderem die Schwester von Gina H. und weitere Personen.
In einer weiteren Sprachnachricht erklärt die Angeklagte mit trauriger Stimme: „Ich will noch was sagen zu dem Punkt: ‚Du hast verloren, was du geliebt hast‘“, sagt Gina H. „Ja, aber dein Verhalten zeigt was anderes. Am Wochenende weggehen, Party machen, Weiber aufreißen …“
„Ich kann dir nur sagen: Mein Zustand ist sehr schlecht. Ich habe einen Tumor im Kopf, falls du das vergessen hast. Mein Zustand gesundheitlich ist nicht gut, durch den Beziehungsstress, den psychischen Stress geht es mir auch körperlich nicht gut“, sagt sie. „Wunder dich nicht, wenn du irgendwann nicht mehr von mir hörst.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Die Schwester von Gina und eine weitere Person verlassen den Saal, weil sie noch als Zeugen in Betracht kommen.

Ihre eiversucht spiegelt sich immer wieder.. und der Alkoholkonsum des Vaters.

melden

um 10:39
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Sind in einem Jugendklub wirklich gelegentlich Eltern vertreten?
Es ist jederzeit möglich die Betreuer in einem Jugendclub kennenzulernen und sich die Gegebenheiten vor Ort auch anzuschauen.
Danke, dass wusste ich noch nicht.

Sowas hatten meine Kinder nicht. Vielleicht liegt es auch an der Stadt.

melden

„Ich kann dir nur sagen: Mein Zustand ist sehr schlecht. Ich habe einen Tumor im Kopf, falls du das vergessen hast. Mein Zustand gesundheitlich ist nicht gut, durch den Beziehungsstress, den psychischen Stress geht es mir auch körperlich nicht gut“, sagt sie. „Wunder dich nicht, wenn du irgendwann nicht mehr von mir hörst.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Hmm. Ob sie tatsächlich einen Tumor im Kopf hat, und deswegen möglicherweise auch Rente bezieht?
Genauso könnte es eine Lüge sein, um M. an sich zu binden.

Wir werden das sicher bald erfahren.

Edit: abgesehen davon droht sie ihm in dieser Nachricht auch mit ihrem eigenen Tod, verursacht durch den Beziehungsstress.

2x zitiertmelden

Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:ch sage mal so: normalerweise ist das üblich. Ich vermute, die meisten Eltern würden sich mal anschauen wo das Kind jeden Tag seine Zeit verbringt.
Aber wir wissen ja, dass Vieles hier im Fall etwas anders war, auch die Familienverhältnisse waren einfach nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellt oder gewünscht hätte.
Ja eigentlich ist es so, ein Jugendclub lebt zumindest hier auch von Elternarbeit Ausserdem gibt es Weihnachtsfeiern, Frühlingsfest etc Da ist es den Kindern auch oft wichtig das die Eltern kommen und mal sehen was dort alles gemacht wird. Allerdings sind die Eltern von Fabian beide beruflich stark eingebunden, und auch ich muss zugeben umso mehr ich arbeite desto weniger komme ich auch mit den Gruppen wo meine Kinder sind in Kontakt. Ich denke aber auch so gewisse feiern sollte man schon ernst nehmen und da mit dem Kind hingehen. Ich achtr sehr darauf , mir tun die Kinder dann immer leid die ohne Eltern da sind. Ich finde aber nicht das man das den Eltern von Fabian vorwerfen kann.

1x zitiertmelden

um 10:43
Vor 7 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock

Sprachnachrichten sorgen für ungläubige Lacher

Die abgespielten Sprachnachrichten sorgen im Saal für leises, ungläubiges Lachen. Den Sprachnachrichten von Gina H. zufolge haben sich die Angeklagte und Mathias R., Fabians Vater, innig geliebt. Dennoch habe sich Mathias R. offenbar rücksichtslos und verletzend ihr gegenüber verhalten. Mehrere Male spricht sie darüber, wie Mathias R. sie betrogen habe.
„Wenn das alles nicht so traurig wäre, würde ich sagen, komm her und lass uns ficken“. Sie wisse aber, dass er sie danach „wieder wegschmeiße wie Dreck“.
In weiteren Sprachnachrichten, die sie anscheinend im Auto aufgenommen hat, bedauert sie das Ende der Beziehung und den Wunsch nach einem Liebes-Comeback.

Das ist ein super Paar, ... und Alkohol.

Zuckerbrot und Peitsche

melden

um 10:46
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hmm. Ob sie tatsächlich einen Tumor im Kopf hat, und deswegen möglicherweise auch Rente bezieht?

Wir werden das sicher bald erfahren.

Edit: abgesehen davon droht sie ihm in dieser Nachricht auch mit ihrem eigenen Tod, verursacht durch den Beziehungsstress.
So wie man Gina H. bisher kennenlernen durfte, erwarte ich, dass sie um des eigenen Vorteils Willen eine schwere Krankheit erfinden würde. Ich vermute daher, dass der Tumor eine Erfindung ist.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ja eigentlich ist es so, ein Jugendclub lebt zumindest hier auch von Elternarbeit
Nein, so allgemein gesprochen ist das nicht richtig.
Die Jugendclubs, die ich kenne leben nicht von Elternarbeit. Elternarbeit findet da eher überhaupt nicht statt.
Das einzige, was ich hier etwas ungewöhnlich finde, ist, dass er junge Alter von Fabian als regelmäßigen Besucher eines Jugendclubs.
Meistens ist die Zielgruppe etwas älter, eher ab ca 10 Jahre
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hmm. Ob sie tatsächlich einen Tumor im Kopf hat, und deswegen möglicherweise auch Rente bezieht?
Dass sie einen Tumor im Kopf haben soll ist für mich auch eine ganz neue Info. Und ich habe mir auch gleich die Frage gestellt, ob das tatsächlich stimmt oder ob das eine Lügengeschichte ist

1x zitiertmelden

um 10:49
Vor 2 Minuten
Pauline Naethbohm

9 Tage vor Fabians Tod küssten sich Gina H. und Mathias R. nochmal

Am 1. Oktober haben sich Gina H. und Fabians Vater wohl nochmal geküsst, zeigt eine Chat-Nachricht von. Wenige Tage später bedauert Mathias R. in einer Sprachnachricht: „Ich konnte dir nicht das geben, was du wolltest. Ich bin der Schuldige, weil ich gegangen bin.“ Gina H. hört mit gesenktem Kopf im Gerichtssaal zu, Fabians Mutter verzieht keine Miene.

In weiteren Audio-Nachrichten zeigt sich Gina H. sehr verletzt, weint. Teilweise ist sie aber auch wütend, dass Mathias R. mit so vielen Frauen schreibe. Mathias R. betonte in dem Zuge: „Dorina (Mutter von Fabian, Anm. d. Red.) schreibe ich nur, weil es um Fabian geht. Nur um Fabian. Nur weil dein Ex-Partner sich nicht für dein Kind interessiert ... es geht hier nur um Fabian."

Das ist ja wie ein kontinuierliches Hinarbeiten auf ein Drama.

Aber das wegen diesen komischen Menschen ein Kind sterben musste.. besser ohne Worte

2x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das ist ja wie ein kontinuierliche Hinarbeiten auf ein Drama.
Ja, getrieben durch Eifersucht und Geltungsbedarf.

melden

um 10:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, so allgemein gesprochen ist das nicht richtig.
Die Jugendclubs, die ich kenne leben nicht von Elternarbeit. Elternarbeit findet da eher überhaupt nicht statt.
Das einzige, was ich hier etwas ungewöhnlich finde, ist, dass er junge Alter von Fabian als regelmäßigen Besucher eines Jugendclubs.
Meistens ist die Zielgruppe etwas älter, eher ab ca 10 Jahre
Kenne es auch so. Habe in meinem engen Umfeld jemanden, der in so einem Jugendclub arbeitet. Da findet keine Elternarbeit statt, höchstens mal in Einzelfällen. Auch kommen die Kinder alleine und gehen auch oft alleine. Ich denke, dass könnte je nach Region auch unterschiedlich sein, aber auf jeden Fall ist das jetzt nicht völlig ungewöhnlich.

melden

um 10:54
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das ist ja wie ein kontinuierliche Hinarbeiten auf ein Drama.
Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
Fabians Vater Matthias R. sagt dazu in einer Sprachnachricht vom 5. Oktober: „Dorina schreibe ich nur, weil es um Fabian geht. Um Fabian. Um nichts anderes. Um Fabian. Seh das doch endlich mal ein. Nur um Fabian. Nur weil dein Ex-Partner sich nicht für sein Kind interessiert. Tut mir das leid. Aber hier geht es nur um Fabian.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das Motiv wird leider immer klarer und klarer. Gut, dass es so viele Nachweise in Form von Text- und Sprachnachrichten gibt.

melden

um 10:55
Ich glaube man muss differenzieren und der Begriff JUGENDclub ist verwirrend.

Bei einem 14jährigen weiß man vermutlich nicht mehr, wo er sich minütlich aufhält und wer bei ihm ist.

Fabian besucht diese Einrichtung aber seit er ca. sechs Jahre alt ist. Das ist kein Jugendlicher, wir reden hier von einem noch relativ jungen Kind.

Selbst wenn dort keine Elternarbeit gefordert ist, so würde man doch als Elternteil mal schauen gehen.

3x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:wie man Gina H. bisher kennenlernen durfte, erwarte ich, dass sie um des eigenen Vorteils Willen eine schwere Krankheit erfinden würde. Ich vermute daher, dass der Tumor eine Erfindung ist.
Geht mir auch so. Wieder Drama, Drama, Drama. Genau wie das posten des Bildes nach dem angeblichen Suizidversuch. Emotionale Erpressung.

melden

um 10:59
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Fabian besucht diese Einrichtung aber seit er ca. sechs Jahre alt ist. Das ist kein Jugendlicher, wir reden hier von einem noch relativ jungen Kind.

Selbst wenn dort keine Elternarbeit gefordert ist, so würde man doch als Elternteil mal schauen gehen.
Weiß ich nicht. Ich kenne es halt auch anders. Wohne allerdings in einer Großstadt. Und je nach Umfeld, kommen die jüngeren Kids wirklich direkt nach der Schule dorthin und gehen dann am späten Nachmittag nach Hause, da hat man noch nie ein Elternteil gesehen, höchstens einmalig zur Anmeldung. Aber oft läuft das auch in Kooperation mit einer Schule. Da füllt man als Elternteil dann nur eine Auskunftsbogen aus und das wars.

melden