Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 07:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angenommen der Range Rover ist wenig digitalisiert, so könnten simple Daten wie "Motor an am xxxxxx um yyyyy" und "Motor aus am xxxxx um yyyyy" die Zeugensichtungen untermauern. Selbst gespeicherte Abgastemperaturen lassen darauf schließen wie lang oder kurz ein Auto bewegt wurde. Weiterhin werden schon seit zig Jahren alle möglichen Fehlermeldungen gespeichert um Diagnosen zu erleichtern und hier ist es so, daß natürlich manche Fehlermeldungen nur gespeichert werden wenn die Komponente auch benutzt wird. Das kann ein Türsensor sein, der nicht mehr richtig funktioniert aber dessen Fehler eben erst abgelegt wird wenn die Tür geschlossen wird usw. Oder irgendein Motorsensor der natürlich auch nur im Betrieb seine Fehler abspeichert. Also da gibt es zig Möglichkeiten auch ohne große Digitalisierung wie Standortverlauf wenigstens die Zeugensichtungen zu erhärten - falls jemand argumentiert das es ja jeder andere orangene Range Rover gewesen sein könnte oder so ähnlich.
Da stimm ich dir zu, das kann man bestimmt auch bei diesem Auto auslesen, wenn nicht sogar noch mehr.
Nenne das Auto doch bitte nicht Range Rover, es ist ein Ford Ranger 😉

melden

um 07:49
Ich möchte noch eine Anmerkung machen zu den Sichtungen des Ford Rangers von Gina H. am Nachmittag des 10. Oktober.

Da wurde ihr auffälliger Wagen ja etwa um 14.30 Uhr von einer Kindergärtnerin gesehen, als er in Klein Upahl -aus Richtung Lohmen kommend- nach rechts in Richtung Gestüt Ganschow abbog.

Um 14.50 Uhr will eine Nachbarin den Pick Up dann gesehen haben, als er ihr zwischen Reimershagen und Alt Sammit in Richtung Krakow am See entgegenkam.

Das sind zwei praktisch entgegengesetzte Richtungen - vom Tümpel aus gesehen einmal nach Nordosten (Ganschow) und einmal nach Südosten (Alt Sammit). Zeitlich wären die Fahrten zwischen diesen Punkten auch nur mit Mühe zu schaffen.

Mir stellt sich die Frage, warum Gina H. nach der Tat so in der Gegend herumgekurvt ist.

Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass die mutmaßliche Mörderin belastendes Material entsorgen musste - wie etwa die Tatwaffe oder den Kanister bzw. die Flasche mit dem Grillanzünder? Direkt in Tatortnähe dürfte sie es ja kaum weggeworfen haben - eher etliche Kilometer entfernt, wo keiner es vermutet.

Des Messers könnte Gina H. sich eventuell auch bereits beim Treffen mit einem Bekannten am Bolzsee entledigt haben. Ansonsten hatte sie offenbar durchaus Zeit für längere Entsorgungsfahrten: Erst um 17.27 Uhr teilte sie Matthias R. in einer Sprachnachricht mit, sie sei gerade dabei, ihr Auto zu reinigen. Es sei „ganz schön mistig“.

3x zitiertmelden

um 07:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich zweifel das auch an. Und dann gab es doch auch noch eine angebliche Situation, in der sie von jemandem ins Gebüsch gezerrt worden sein will, in der Ausbildung, die sie natürlich nicht beendet hat.
Für mich passt das absolut in ihr Muster: Schuld sind immer andere.
Ich tue mich ehrlich schwer, jemandem nicht zu glauben, der sagt er sei vergewaltigt worden, weil das genau due große Angst ist, warum Opfer oft schweigen und keine Anzeige erstatten. Aber bei Gina H muss ich ehrlich sagen, dasselbe mir schwer fällt, der Frau was zu glauben.

2x zitiertmelden

um 08:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Da wurde ihr auffälliger Wagen ja etwa um 14.30 Uhr von einer Kindergärtnerin gesehen, als er in Klein Upahl -aus Richtung Lohmen kommend- nach rechts in Richtung Gestüt Ganschow abbog.

Um 14.50 Uhr will eine Nachbarin den Pick Up dann gesehen haben, als er ihr zwischen Reimershagen und Alt Sammit in Richtung Krakow am See entgegenkam.
Bin mittlerweile total verwirrt, was die Sichtungen ihres Fahrzeugs und das entstehen des Feuers betrifft, ich kann mir auch nicht vorstellen wenn sie das Feuer dazwischen angezündet haben sollte dass das solange lichterloh gebrannt hat. Was ist eigentlich mit den 6 Spaziergängern die der Reiterin entgegen kamen, konnte man die ausfindig machen und haben die auch Beobachtungen zu einem Fahrzeug machen können, da die Reiterin ja kein Fahrzeug gesehen hat.
Bin echt gespannt auf die Auswertungen ihres Autos und auf einen Brandsachverständigen

melden

um 08:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass die mutmaßliche Mörderin belastendes Material entsorgen musste - wie etwa die Tatwaffe oder den Kanister bzw. die Flasche mit dem Grillanzünder? Direkt in Tatortnähe dürfte sie es ja kaum weggeworfen haben - eher etliche Kilometer entfernt, wo keiner es vermutet.
Die Flasche mit Grillanzünder - ich vermute mal es war eine handelsübliche im 1 Liter Gebinde- kann sie direkt im Feuer entsorgt haben, wenn nicht anderweitig in einem Mülleimer.
In die Landschaft denke ich eher nicht.

Das Messer:
Ja, der Bolzsee, oder irgendwo in einem Gewässer, tief in den Waldboden eingetreten....
Das Parkplatz -Bushaltestellen- öffentlicher Mülleimer- Messer wars ja nicht.
@ Zwinker-Zwinker,
Löcker- Löcker

melden

um 08:21
Guten Morgen allerseits!
Ist schon bekannt welche Live-Ticker heute geschaltet werden?

Ich denke wir werden heute sehr, sehr viel erfahren von den Sachverständigen, da werden etliche Puzzle-Teile sich zusammenfügen - so hoffe ich zumindest.

1x zitiertmelden

um 08:25
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bisher sagt mein Bauchgefühl dass die richtige auf der Anklagebank sitzt.
Definitiv.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Schuld sind immer andere.
Jep, und sie immer das arme Opfer.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:tue mich ehrlich schwer, jemandem nicht zu glauben, der sagt er sei vergewaltigt worden, weil das genau due große Angst ist, warum Opfer oft schweigen und keine Anzeige erstatten. Aber bei Gina H muss ich ehrlich sagen, dasselbe mir schwer fällt, der Frau was zu glauben.
Geht mir auch so und ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen. Sollte sie das wirklich erlebt haben, würde es mir sehr leid tun, aber aktuell muss ich sagen, dass ich ihr absolut gar nichts davon abnehme und all ihre diesbezüglichen Schilderungen als Aufmerksamkeitsgeheische sehe. Mitleid erregen, Drama, das ist doch genau ihr Ding.

melden

um 08:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist schon bekannt welche Live-Ticker heute geschaltet werden?
Mindestens Bild ist wohl wieder dabei. Jedenfalls gibt es seit ein paar Minuten einen Artikel auf deren Homepage, der sich mit dem voraussichtlichen Verlauf des heutigen Prozesstages beschäftig.

https://www.bild.de/news/inland/tag-7-im-mordprozess-fabians-mutter-heute-zum-ersten-mal-nicht-im-gericht-6a174a7f61be973b7ac9f353

melden

um 08:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich denke auch, dass Sex für sie eine rein funktionelle Rolle spielt. Das wäre bei einer der vermuteten oder bisher geäußerten Diagnosen auch absolut passend.
Was mich aber gewundert hat ist, dass sie Sex so freigibig als Mittel zum Zweck einzusetzen scheint, wo sie ja MR berichtet hat, in der vorherigen Beziehung mehrfach vergewaltigt zu sein, wovon sie so traumatisiert sei, dass sie frühberentet werden musste.
Kann man das dann so abspalten, dass man trotzdem noch jedem Hans und Franz zur Verfügung steht, solange ein Sekundärnutzen dabei rausspringt?

Ich denke, dass man einfach überhaupt nicht mit den Maßstäben und Empfindungen da ran gehen kann, die man für gewöhnlich setzt.
Themen wie "sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung" haben heutzutage einen völlig neuen Stellenwert bekommen, man ist sensibler dafür, die Grenzen, wann etwas in einen solchen Bereich fällt, haben sich deutlich verschoben.
Falls sie an einer entsprechenden Diagnose leidet, spielt das für sie persönlich kaum eine Rolle...außer in Bezug auf die zwanghafte Erreichung ihrer Bedürfnisse, wofür es dann genutzt werden kann. Im Guten ( Manipulation, Beziehung wieder herstellen etc. ) und im Schlechten ( Trauma, das zu verminderter Arbeitsfähigkeit führt etc. ).
Und ja, das kann man dann tatsächlich so abspalten, wobei es nicht direkt abgespalten werden muss, da die eigene Wertigkeit ja nicht spürbar ist und deshalb auch gar kein fühlbarer Missbrauch stattgefunden hat.
Ist sicher sehr komplex das Ganze...man hat das Negative irgendwie als vertrautes Gefühl in sich und empfindet sein Eintreten dann eher als "Normalzustand wieder hergestellt".
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ebenso wie die Tatsache, dass die gewaltsamen Übergriffe von ihm überhaupt keine "gesunde Reaktion" bei ihr hervorgerufen haben. Vielleicht sogar im Gegenteil zu einem späteren Zeitpunkt als Druckmittel eingesetzt werden konnten.
Ich bin nicht sicher, ob es diese Übergriffe wirklich gegeben hat, oder ob sie die nicht erfunden hat, u. MR bei anderen schlecht zu machen. Genauso wie die Vergewaltigungen durch den Kindsvater.
Das kann gut sein, dass es in dieser uns geschilderten Form gar nicht stattgefunden hat. Es ist ihr aber durchaus bekannt, dass es in der Gesellschaft auf große Ablehnung gegenüber der Täter führt und zu ihren Gunsten ist.
Es kann aber auch wirklich so gewesen sein, aber auch dann hat es leider auf sie keine der Auswirkungen, die wir uns darunter vorstellen würden.
Das eigentliche Trauma liegt sicher in ihrer Vergangenheit und all die späteren Wiederholungen desselben lösen keine neue Traumatisierung aus, weil die ja schon da ist.

So könnte ich mir das erklären.

melden

um 08:28
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-verdaechtiger-pick-up-in-tatortnaehe-und-blutspuren,fabian-176.html

Guten Morgen,

nachher kommen einige Sachverständige zu Wort, u. a. ein Sachverständiger der die Blutspuren/ Faserspuren ausgewertet hat und noch andere...Das wird alles sehr interessant werden.

melden

um 08:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum erinnern sich Zeugen nicht mehr an ihre Aussagen bei der Polizei,
oder korrigieren sie erst im Gerichtssaal?
Oder lese ich diese Sachen nur falsch, weil ich nur die Infos
aus dem EINEN Ticker habe?
Das ist immer ein bisschen frustig, finde ich auch. Da kommt eine klare Aussage und dann ist doch eine Art Haken dran...:-(

Aber wenn man sich kein Gedächtnisprotokoll nach seiner Vernehmung macht, dann rutschen einem manche Punkte im Laufe der Zeit natürlich weg.
Es kann ja auch gut sein, dass ein Punkt falsch benannt oder falsch protokolliert wurde. Also z.B. eine Uhrzeit...man hat vor lauter Aufregung die Zahlen verdreht oder sie sind eben falsch notiert worden von der Polizei.
Nicht immer ist die Person ruhig genug, um das Protokoll ganz konzentriert durchzulesen, bevor sie unterschreibt. Da sind eben manchmal Fehler drin oder auch Verständnisfehler des Protokollanten, misszuverstehende Formulierungen usw.
Wir merken es ja selbst, wie weit wir manche Informationen, die wir bekommen, dehnen und drehen können, wenn sie nicht eindeutig sind.

Ich selbst war auch schon Zeugin und erinnere mich gut, dass ich Inhalte meiner Angaben in mehreren Punkten richtigstellen musste, weil sie in der Auffassung des Polizeibeamten aufgeschrieben wurden, was dann aber tatsächlich die Fakten verschoben hatte. Ist eben auch menschlich...:-)

melden

um 08:51
Der zitierte Beitrag von Xiani wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sehe ich anders. Hat mMn auch nichts mit falschen Signalen oder "Opfertyp" zu tun, sondern mit ihren unzähligen Lügen und Manipulationen.

1x zitiertmelden

um 08:57
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Da war aber doch auch noch was mit ihrem Ex (dem Vater von ihrem Sohn) der sie auch vergewaltigt/misshandelt haben soll?

Aber ich denke auch dass dieses Thema für den Mord an Fabian bzw. den Prozess keine Rolle spielt.
Dass Gina eine psychische Erkrankung hatte wissen wir ja, inwiefern das zum Mord an Fabian geführt haben könnte bzw. da mit reingespielt hat können wir nicht beurteilen. Ihr schlechte Erfahrungen und entsprechende Traumata abzusprechen bringt uns ja hier nicht weiter.
Dass sie in der Vergangenheit jede Menge Mist erlebt hat und das natürlich auch Einfluß auf ihre Persönlichkeit hatte steht ja außer Frage.

1x zitiertmelden