Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:50
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber wie kann einem der Partner (noch dazu vier Jahre On/Off) mehr bedeuten als das eigene Kind? Oder ist es jetzt eh „egal“, weil Fabian tot ist?
Kann sein, dass er daran festhält, weil sie das Einzige ist, was bleibt. Im Sinne von "Fabian ist tot. Dorina lebt ihr eigenes Leben. Meine Familie ist auch nicht die beste. Ich habe niemanden mehr, der mir näher/nahe steht."

Man kann die Beziehung zu Gina schon als co-abhängig bezeichnen. Sie isolierte ihn, machte alle schlecht, kontrollierte ihn permanent, packte Zuckerbrot und Peitsche aus, wenn es passte. Egal wer es war, laut Gina waren das alles schlechte Menschen. Und wenn Matthias doch mal mit Kumpels weg war, packte sie Vorwürfe aus. Der Verteidiger Löcker sagte auch, dass er - durch den Prozess und die Beziehung - sozial geächtet wird. Also wirklich nahestehende Freunde wird er nicht mehr haben.

melden

gestern um 19:51
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber wie kann einem der Partner (noch dazu vier Jahre On/Off) mehr bedeuten als das eigene Kind? Oder ist es jetzt eh „egal“, weil Fabian tot ist?
Zumindest seit seinem Gehabe vor Gericht, war ihm sein eigener Sohn doch schon egal.

Aber das ist alles Küchenpsychologie.

Für uns Außenstehende ist Alles nur unbegreiflich und wir werden
es auch nie verstehen.
Nicht mal in Ansätzen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Daher ja auch meine Vermutung dass er "hörig" ist.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Dass er hörig ist, glaube ich sofort
Die Vermutung würde ich auch teilen. Gerade solche Beziehungen werden ja von außen oft mit Reaktionen wie Kopfschütteln, Unverständnis bis hin zu Fassungslosigkeit bedacht. Und genau das passiert hier ja auch...man kann es inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum er an der Beziehung fast trotzig festhält.

Es ist nun nicht unüblich, dass Partner zusammenhalten und man sozusagen "treu" über alle Verdachtsmomente weiter an der Seite des anderen Partners bleibt. Dagegen ist grundsätzlich ja auch nichts zu sagen...vor allem nicht, wenn es eine liebende Beziehung ist und man in sich auch ganz fest an die Unschuld des/der anderen glaubt....aber hier kommen soooo viele Punkte zusammen, die selbst den treusten Partner ins Zweifeln bringen müssten...und dann geht es ja auch noch um das eigene Kind!! Da ist das Verständnis von außen natürlich weg und es herrscht Fassungslosigkeit darüber, dass er weiterhin so hartnäckig zu ihr steht.

Das ist einfach nicht mehr zu erklären; außer eben mit Hörigkeit oder einem Fakt, der uns allen bisher unbekannt ist.

Da spricht sehr viel für Hörigkeit und Abhängigkeit, denn diese Zustände machen tatsächlich blind für Realitäten und sind so dominant und (scheinen) überlebenswichtig, dass man selbst das Grauenvollste ignoriert und nicht wahrnehmen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:oder einem Fakt, der uns allen bisher unbekannt ist.
Du meinst Erpressung?
Aber vielleicht ist es genau das?
Sie hat ihn in der Hand, wegen seiner besonderen Vorlieben, beim Sex.
Das ist sein Geheimnis, das niemand wissen darf.
Und schon mal gar nicht in so einem kleinen Nest.

Würde ich vermuten, aber es gibt bisher keinerlei Beweise.

Ich kennzeichne es als meine persönliche Meinung!

4x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es emotional einfacher ist, weiter an ihrer Unschuld festzuhalten und die Beziehung aufrechtzuerhalten, solange sie offiziell nicht verurteilt ist. Das würde für mich auch erklären, warum manche seiner Aussagen im Prozess teilweise extrem relativierend wirkten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Meinst Du dass ein Urteil seine Meinung ändern würde? Oder dass er sie auch dann weiterhin für unschuldig halten könnte?
So wie es auf mich wirkt: sie wird aus seiner Sicht unschuldig verurteilt werden und das wird er solange aufrecht halten wie die Trauer um Fabian nicht einsetzt.

melden

gestern um 20:24
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sie hat ihn in der Hand, wegen seiner besonderen Vorlieben, beim Sex.
Was sollen das für Vorlieben sein?
Mit welchen (konsensuellen) Sexualpraktiken kann man denn 2026 überhaupt noch irgendjemanden shocken?
Besonders schamhaft. In Bezug auf Sexualität scheint er auch nicht zu sein, wenn man seine "sie wissen schon...zwinki zwonki" Sprüche bedenkt.
Es wird sicherlich eher in der sehr pathologischen Dynamik ihrer dysfunktionalen Beziehung eine Erklärung zu finden sein .
Vielleicht in der Richtung, die du als "Hörigkeit" bezeichnest, wobei ich glaube, die nehmen sich beide nichts. Er war ihr gegenüber gewalttätig und sie hält trotzdem an ihm fest.

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 07.05.2026:Vermutlich weil es das Tatoo ist, wo man den Namen ihres Sohnes erkennen kann.
Aus Rücksicht auf den Sohn sollen wir den Namen hier auch nicht erwähnen.
Klar, bei einer Mutter ist das eine naheliegende Vermutung. Aber der Sohn war ihr ja, wie wir wissen, nie so wichtig wie die Pferde. Und deshalb hat sie da auch ein Bild von einem Reitpferd, und von "Leo natürlich", dem Hund:

37a1a42ddb798e660ba0d44bea7262e7f618f285

Bildquelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:wenn man sich anschaut, wie sie ihn drangsaliert hat, während er zunehmend verzweifelter wurde, weil Fabian nicht gefunden wurde.
Während er mit einem wirklich existenziellen dramatischen Problemen beschäftigt war, hatte sie nichts anderes zu tun, als mal wieder ihre eigene Befindlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.
Dass er nicht spätestens da schreiend davongelaufen ist, ist schwer zu verstehen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wir haben ja heute ein paar Nachrichten von ihr an ihn gehört, die sie geschrieben hat, während Fabian vermisst war. Es ist mir unbegreiflich, wie nach so einem Verhalten in so einer Situation wieder eine Annäherung stattfinden konnte. Für mich hat die da sowas von deutlich ihre hässliche Ego-Fratze gezeigt. Das kann er doch nicht übersehen?!
Der Mann scheint keinen Funken Selbstachtung zu haben. Er lässt sich von Gina H. behandeln wie ein Knecht, ausbeuten wie eine Weihnachtsgans, übel beschimpfen und in Gedankenspiele zwingen, ihr zuliebe seinen Sohn, seine Familie und den Hof aufzugeben.

Gelegentlich muckt er zwar auf, aber dann kriecht er gleich wieder zu Kreuze. Matthias R. muss doch gespürt haben, dass ihn diese Beziehung auf Dauer kaputt macht. Darauf deutet ja auch der Versuch hin, sich von dieser dominanten und selbstsüchtigen Person zu trennen - aber damit scheiterte er kläglich.

Bis dahin hätte man ja noch sagen können: Okay, Matthias R. war nicht Manns genug, eine solche Trennung durchzustehen, er war Gina H. zu sehr verfallen.

Aber selbst wenn er ernsthaft oder aus Verblendung davon überzeugt gewesen sein sollte, dass seine Freundin nicht als Mörderin von Fabian in Betracht kommen könne, hätte ihn ein Umstand wachrütteln müssen: das Verhalten von Gina H. in den Tagen nach dem Tod des kleinen Jungen.

Sie war mindestens zwei Mal mit Begleitung an dem Ort, an dem Fabian brachial ermordet und sein Leichnam angezündet wurde. Sie hätte also ihrem Freund, dem Vater des Kindes, mitteilen können, dass man offenkundig Fabians Leiche gefunden hat.

Doch davon sagte sie kein Wort. Kontakte gab es zwar reichlich, sogar unmittelbar nach den tödlichen Messerstichen, aber die einzige Botschaft, die in dieser Phase wichtig gewesen wäre, behielt Gina H. für sich.

Dass seine Freundin mit sogenannten „Tümpelzeugen“ bei der Leiche von Fabian war, ohne ihn davon zu unterrichten, hat Matthias R. ja bald darauf erfahren. Spätestens mit dieser Erkenntnis hätte er jeden Kontakt mit Gina H. abbrechen und sie als kaltblütige Mörderin zumindest in Betracht ziehen müssen.

Doch der Vater von Fabian tat das Gegenteil: Er erneuerte das Verhältnis, dem sein Sohn zum Opfer gefallen war. Einfach nur würdelos und ekelig! Fabian würde sich für ihn schämen…

2x zitiertmelden

gestern um 20:33
Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm dass heute Prozesstag war und dachte morgen ginge es erst weiter.
Hab ein bisschen nachgelesen, aber es reicht mir schon wieder. Besonders die Beschreibungen von Fabi's Leiche.

Ich wüsste gerne ob die Angeklagte realisiert was vermutlich auf sie zukommt oder ob sie das genau so wenig kognitiv erfassen kann wie was es im Nachhinein bedeutet diese Unzahl an Sprachnachrichten hinterlassen zu haben.
Das ist doch auch unerklärlich, wie so vieles.

Zu MR: Ich möchte aber auch nicht wissen wie seine Kindheit aussah.

quote=Dr.Doyle id=37573301]Sie hat ihn in der Hand, wegen seiner besonderen Vorlieben, beim Se[/quote]
Nein, das glaube ich nicht.
Was sollte das denn sein?

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Neee wie verkommen muß man sein?
Letzten Prozesstag erwähnte eine Polizistin einen nicht gerade hohen Bildungsstand der Familie. Vielleicht liegts daran?

Falls der Knaller von RA Löcker das Messer war, das wurde erst im März diesen Jahres gefunden, und nicht letzten Dezember wie es erst hieß. Ich weiß nicht ob das heute schon thematisiert wurde.
Das Messer war zudem nicht bereits im Dezember vergangenen Jahres in einem Mülleimer auf einem öffentlichen Güstrower Parkplatz gefunden worden, sondern erst im März, wie uns bestätigt wurde. Daran scheinen sich aber weder Spuren des getöteten Kindes noch der Angeklagten Gina H. befunden zu haben.

...

Auf der anderen Seite zeigte sich Christine Habetha, Anwältin von Fabians Mutter Dorina L., wenig beeindruckt. Der Fund sei „nicht einmal eine Nebelkerze, sondern ein Nebelteelicht“, kommentierte sie trocken.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-nach-messer-fund-soll-ergebnis-feststehen-94323760.html

melden

gestern um 20:44
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Für uns Außenstehende ist Alles nur unbegreiflich und wir werden
es auch nie verstehen.
Nicht mal in Ansätzen.
Da hast du wohl recht.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber vielleicht ist es genau das?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann muss da noch was Schwerwiegenderes sein.

Wer interessiert sich heutzutage schon für sexuelle Vorlieben, so pervers sie für Andersdenkende auch scheinen mögen. Dafür zieht man nicht so ein Theater ab.

2x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Sie war mindestens zwei Mal mit Begleitung an dem Ort, an dem Fabian brachial ermordet und sein Leichnam angezündet wurde. Sie hätte also ihrem Freund, dem Vater des Kindes, mitteilen können, dass man offenkundig Fabians Leiche gefunden hat.
Vermutlich hat sie genau dieselben Muster nach der Leichenfindung genutzt, die sich in allen Chatverläufen herauslesen lassen:

Schuldumkehr. Das hat sie bis zur Perfektion drauf.

Ihr geht es schlecht, die Polizei verdächtigt sie und Mathias mit seinem Verhalten ist Schuld. Dabei kann sie doch beweisen, dass es die böse Dorina war.
Und Mathias ist Schuld.

Muss für Außenstehende keinen Sinn machen. Für MR schon

2x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wer interessiert sich heutzutage schon für sexuelle Vorlieben, so pervers sie für Andersdenkende auch scheinen mögen. Dafür zieht man nicht so ein Theater ab.
Zumal auf seine Qualitäten als Frauenbeglücker wohl eher noch stolz zu sein scheint - zwinker, zwinker, Sie verstehen Herr Richter, handgreiflich wurde es bei uns nur im Bett.

melden

gestern um 20:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Klar, bei einer Mutter ist das eine naheliegende Vermutung. Aber der Sohn war ihr ja, wie wir wissen, nie so wichtig wie die Pferde. Und deshalb hat sie da auch ein Bild von einem Reitpferd, und von "Leo natürlich", dem Hund:
🤷‍♀️So hieß es am ersten oder zweiten Prozesstag.
Ein Bild von ihr mit retuschiertem Tatoo nebst Erwähnung dass der Name ihres Sohnes auf ihrem Arm zu lesen sei.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 07.05.2026:Vermutlich weil es das Tatoo ist, wo man den Namen ihres Sohnes erkennen kann.
Aus Rücksicht auf den Sohn sollen wir den Namen hier auch nicht erwähnen.

melden

gestern um 20:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Für uns Außenstehende ist Alles nur unbegreiflich und wir werden
es auch nie verstehen.
Nicht mal in Ansätzen.
Doch, denke ich verstehe es. Hab nur kein Verständnis.

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Du meinst Erpressung?
Aber vielleicht ist es genau das?
Das ist sein Geheimnis, das niemand wissen darf.
Und schon mal gar nicht in so einem kleinen Nest.

Würde ich vermuten, aber es gibt bisher keinerlei Beweise.

Ich kennzeichne es als meine persönliche Meinung!
Was es eventuell genau sein könnte, darüber können wir sicher viel spekulieren und werden es vielleicht nie erfahren.
Aber grundsätzlich ja, etwas, mit dem sie ihn in der Hand hat, das ihm schaden könnte, das ein so schnelles Umlenken möglich gemacht hat.

Es ist ja schon erkennbar, dass er immer mal versucht hat, gewisse Grenzen zu ziehen oder sogar die Beziehung zu beenden. Dass ihm sehr wohl aufgefallen ist, wie sie ihn behandelt und ihm das nicht gefallen hat.
Und trotzdem rudert er nun völlig überraschend komplett zurück.
Da er das aber anscheinend nicht aus Überzeugung macht, kommt es zu solch miesem Verhalten vor Gericht, denn er scheint völlig überfordert mit der Situation, in die er sich da gebracht hat und fühlt sich darin nicht wohl. Er scheint nicht überzeugt davon zu sein.
Steht sogar nicht hinter dem Opfer, welches sein eigener Sohn ist!!! Hat auf den ersten Blick kein Interesse an der Aufklärung, wer seinem Sohn das Schrecklichste angetan hat.

Das alles ist dermaßen absurd, dass es meiner Meinung nach nicht all zu viele Erklärungsmöglichkeiten dafür gibt.
Entweder eine Form der Hörigkeit, eine absolute Kontrolle von ihr, nachdem sie ihn "gehirngewaschen" hat oder eben halt irgendein Fakt, der ihn zum Zurückrudern zwingt.
Ob der nun im sexuellen Bereich liegen könnte...man weiß es eben nicht. Und da müsste es schon etwas wirklich Außergewöhnliches sein, oder? So anzüglich, wie er sich bei Gericht schon geäußert hat, scheint mir seine Schamgrenze nicht besonders hoch.

1x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Schuldumkehr. Das hat sie bis zur Perfektion drauf.

Ihr geht es schlecht, die Polizei verdächtigt sie und Mathias mit seinem Verhalten ist Schuld. Dabei kann sie doch beweisen, dass es die böse Dorina war.
Und Mathias ist Schuld.
So war mein missbräuchlicher Ex auch drauf. "Ja, ich bin fremdgegangen, aber nur, weil du mich dazu getrieben hast! Du hattest keine Zeit für mich und meine Ex war erreichbar. Sie ist wenigstens immer erreichbar, nicht so wie du!" ist nur ein Beispiel davon.

Also ja, kann mir das sehr gut vorstellen bzw. zeigt sich ja auch anhand der Chatnachrichten zwischen den beiden.

melden

gestern um 21:01
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Was es eventuell genau sein könnte, darüber können wir sicher viel spekulieren und werden es vielleicht nie erfahren.
Aber grundsätzlich ja, etwas, mit dem sie ihn in der Hand hat, das ihm schaden könnte, das ein so schnelles Umlenken möglich gemacht hat
Das wäre aber imo in irgendeiner Sprachnachricht schon rausgekommen wenn sie irgendwas Komprommitierendes gegen Ihn in der Hand hätte...das hätte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihm gegenüber geäußert in ihrem sehr hohen Druck den sie auf ihn ausgeübt hat nach der Tat.

1x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Watt, kannst du helfen? Und die Zeugenaussagen mit Pfeilrichtung einzeichnen? Mit Uhrzeiten auch noch. :D
Ich kann keine Karte erstellen, aber versuche mal ne zeitliche Einordnung.

IMG 3807

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Klar, bei einer Mutter ist das eine naheliegende Vermutung. Aber der Sohn war ihr ja, wie wir wissen, nie so wichtig wie die Pferde. Und deshalb hat sie da auch ein Bild von einem Reitpferd, und von "Leo natürlich", dem Hund:
Diese Tattoo sind übrigens auch nicht wirklich billig und sie hat einige davon.
Am linken Arm sind übrigens keinerlei Narben sichtbar - hatte sie nicht gepostet, dass sie genäht werden musste?

melden