Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:24
Im Gericht wird ein Überwachungsvideo aus einem Edeka in Krakow am See gezeigt. Es stammt vom 10. Oktober um 15.47 Uhr. Zu sehen ist Gina H. gemeinsam mit ihrem leiblichen Sohn an der Kasse
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Bestätigt die Aussage der Nachbarin mit Sichtung um 14:50Uhr. Gina H. aus Wald Reimershagen kommend, Nachbarin von Krakow über Alt Summit nach Reimershagen kommend.

melden

um 11:33
Der Ticker von Ostseewelle wurde jetzt aktualisiert.

Könnte es eventuell sein, dass GH die Kleidung, die evtl. verschmutzt war, mitverbrannt hat?

2x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Könnte es eventuell sein, dass GH die Kleidung, die evtl. verschmutzt war, mitverbrannt hat?
Theoretisch ja.
Was ich mich jetzt frage: Wenn sie also ihren Sohn vom Hort abgeholt hat, müßte sie doch auch nach Rauch gerochen haben?
Also mir geht das zumindest immer so, wenn ich an einem Lagerfeuer oder auch nur am Grill gestanden habe - die Klamotten muß ich dann auch direkt in die Waschmaschine schmeißen (kann aber sein dass ich olfaktorisch sehr empfindlich bin).

3x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ich mich jetzt frage: Wenn sie also ihren Sohn vom Hort abgeholt hat, müßte sie doch auch nach Rauch gerochen haben?
Also mir geht das zumindest immer so, wenn ich an einem Lagerfeuer oder auch nur am Grill gestanden habe - die Klamotten muß ich dann auch direkt in die Waschmaschine schmeißen (kann aber sein dass ich olfaktorisch sehr empfindlich bin).
Guter Punkt, so geht es mir auch immer! Evtl. haben da ja auch die Erzieherinnen ihres Sohns was mitbekommen?

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Der Ticker von Ostseewelle wurde jetzt aktualisiert.
Bleibt aber arg minimalistisch... Fürchte fast wir müssen uns heute wieder voll auf die Bild verlassen. Aber immerhin, ist für mich das erste Mal dass ich einen Fall so intensiv verfolge und ich finde das schon enorm dass es überhaupt sowas wie Liveticker gibt.

melden

um 11:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ich mich jetzt frage: Wenn sie also ihren Sohn vom Hort abgeholt hat, müßte sie doch auch nach Rauch gerochen haben?
Vielleicht hatte sie Wechselsachen schon im Auto mitgenommen?

Rauchgeruch muss auch nicht unbedingt sein, denn sie wird ja kaum lange selbst daneben gestanden haben.
Dazu hätte sie auch keine Zeit gehabt.
Grillanzünder drüber, anzünden und sofort wieder ins Auto steigen, so denke ich.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Guter Punkt, so geht es mir auch immer!
Und selbst wenn man die Klamotten direkt in die Maschine schmeißt - die Haare riechen trotzdem noch nach Rauch... Gina hat ja jetzt auch nicht ganz so kurze Haare...

melden

um 11:41
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht, auch die Kassiererin hätte was riechen müssen

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Rauchgeruch muss auch nicht unbedingt sein, denn sie wird ja kaum lange selbst daneben gestanden haben.
Dazu hätte sie auch keine Zeit gehabt.
Grillanzünder drüber, anzünden und sofort wieder ins Auto steigen, so denke ich.
Meinste wirklich sie hat garnicht abgewartet ob das auch wirklich brennt?
Falls sie tatsächlich zweimal gezündelt hat (vor und nach der Fahrt zum Bolzsee), dann doch womöglich weil sie beim ersten Versuch gemerkt hat dass das so einfach dann doch nicht geht?
Wobei ich persönlich jetzt noch nicht glaube dass das Feuer schon vorm "Feuerfoto" angezündet wurde, da glaube ich eher an eine Verwechslung der vermeintlichen Rauchwolke.

melden

um 11:46
28.05.2026 - 11:44 Uhr
„Hi“ im Gruppenchat geschrieben
Der Kriminaloberkommissar berichtet weiter, dass der Privatermittler sogar am 13. Oktober in Fabians Namen in einem Gruppenchat „Hi“ geschrieben habe. Zudem habe er Änderungen an Fabians Brawlstars-Spielkonto vorgenommen.

28.05.2026 - 11:42 Uhr
Login bei Fabians Gmail-Account
Der Kriminaloberkommissar berichtet, dass sich nach dem 10. Oktober jemand in Fabians Gmail-Account eingeloggt habe. „Da hatten wir zunächst Hoffnung“, sagt er. Später habe sich jedoch herausgestellt, dass es sich um einen Hobbyermittler gehandelt habe, der offenbar von der Mutter oder dem Umfeld informiert worden sei.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wie merkwürdig. Wer das wohl war?

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Wie merkwürdig. Wer das wohl war?
Und darf man das?
Ich würde da nie versuchen mich einzubringen.
Nachher vernichte ich noch Beweise.

1x zitiertmelden

um 11:50
Ich denke nicht das sie stark nach Rauch gerochen haben muss.

2x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und darf man das?
Ich würde da nie versuchen mich einzubringen.
Nachher vernichte ich noch Beweise.
Ich frage mich auch wie man auf sowas kommt und ob die Zugangsdaten weitergegeben wurden oder sich derjenige Zugang verschafft hat. Warum ändert man das Konto eines Online-Spiels?

2x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von BuffiBuffi schrieb:Ich denke nicht das sie stark nach rauch gerochen haben muss.
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:jup. Man riecht nicht automatisch stark nach Rauch, nur weil man kurz in der Nähe eines Feuers stand. Rauchgeruch setzt sich nur fest, wenn man länger im Rauch steht oder der Rauch direkt auf einen trifft. Ein paar Sekunden oder Minuten in der Nähe reichen oft nicht. Wenn der Wind den Rauch weg von der Person trägt, bekommt sie kaum Partikel ab. Ohne direkten Kontakt mit der Rauchfahne bleibt der Geruch so minimal, dass der bestimmt nicht auffällt außer man presst das Gesicht in die Haare.
Ich schrieb ja, es könnte sein dass ich olfaktorisch empfindlich bin (durchaus im positiven Sinne). Gut möglich dass die Wahrnehmung da nicht nur sehr unterschiedlich ist sondern auch ob sie überhaupt in der Erinnerung abgespeichert wird (im Sinne von: man hat's zwar gerochen, aber nicht abgespeichert).

melden

um 11:52
Zitat von BuffiBuffi schrieb:Ich denke nicht das sie stark nach Rauch gerochen haben muss.
jup. Man riecht nicht automatisch stark nach Rauch, nur weil man kurz in der Nähe eines Feuers stand. Rauchgeruch setzt sich nur fest, wenn man länger im Rauch steht oder der Rauch direkt auf einen trifft. Ein paar Sekunden oder Minuten in der Nähe reichen oft nicht. Wenn der Wind den Rauch weg von der Person trägt, bekommt sie kaum Partikel ab. Ohne direkten Kontakt mit der Rauchfahne bleibt der Geruch so minimal, dass der bestimmt nicht auffällt außer man presst das Gesicht in die Haare.

2x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich frage mich auch wie man auf sowas kommt und ob die Zugangsdaten weitergegeben wurden oder sich derjenige Zugang verschafft hat. Warum ändert man das Konto eines Online-Spiels?
Das ist echt krass. Da frage ich mich auch, wieso man da nicht der Polizei sondern irgendeinem anderen Typen diese sensiblen Daten gibt. "Privatermittler" ist auch kein geschützter Begriff, oder?

1x zitiertmelden

um 11:54
Es liest sich für mich so, als wenn die Mutter bzw. Umfeld die Daten zum einloggen gegeben hat?
Später habe sich jedoch herausgestellt, dass es sich um einen Hobbyermittler gehandelt habe, der offenbar von der Mutter oder dem Umfeld informiert worden sei.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Es liest sich für mich so, als wenn die Mutter bzw. Umfeld die Daten zum einloggen gegeben hat?
So wirds wohl gewesen sein. Das würde ich ihr jetzt auch nicht wirklich vorwerfen. In ihrer Situation ist wohl jeder weit weg von rationalem Denken, wenn das eigene Kind vermisst wird. Da versucht man wohl alles, um herauszufinden, wo es sich aufhalten könnte bzw. was passiert ist.

melden

um 11:56
„Das Mobiltelefon der Beschuldigten konnte nicht in Güstrow festgestellt werden und es konnte auch nicht am Tatort festgestellt werden“, erklärt der Kriminaloberkommissar. Das habe sich anhand der ausgewerteten Funkzellen nachvollziehen lassen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Was wieder Sinn ergibt, wenn sie das Handy vor der Tat ausgeschalten hat...

melden