Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:54
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Sie hat sie offenbar gelöscht.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, darauf hat der Nutzer doch auch überhaupt keinen Zugriff.

Ich kann mir einzig vorstellen, dass sie den Navi-Verlauf gelöscht hat. Der wäre aber nur relevant wenn sie mit aktiver Navigation gefahren wäre. Zuzutrauen wäre es ihr.

melden

um 13:56
Ausgerechnet der 10. und 11. Oktober fehlen
Der Dekra-Sachverständige erklärt, dass ausgerechnet für den 10. und 11. Oktober keinerlei Sensordaten des Ford Ranger vorhanden sind. „Über den 10. und 11. gibt es keinerlei Daten. Die Frage ist jetzt, warum ist das so? Es ist sehr komisch“, sagt er.
Die Aufzeichnungen brechen bereits am 3. September ab und beginnen erst wieder ab dem 13. Oktober.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so lange vorher geplant hat

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so lange vorher geplant hat
Gut möglich, dass sie sich immer wieder mit diesem Gedanken trug, ihn aber verwarf. Die Zuspitzung der Lage aus ihrer Sicht führte dann doch zur Ausführung des lange gehegten Vorhabens.

melden

um 14:01
Zunächst sei der Verdacht aufgekommen, dass manipuliert worden sein könnte. Ein händisches Löschen halte er jedoch für „nahezu ausgeschlossen“, da es sich um Millionen Datensätze handle. Möglich sei, dass das System die Daten selbst überschrieben habe.

Ganz ausschließen könne man aber auch eine gezielte Störung nicht. „Es gibt sogenannte Jammer, das sind Störsender. Damit kann man Frequenzen in einem bestimmten Radius lahmlegen“, erklärt der Gutachter. Dass genau diese Tage fehlen, nennt er erneut „komisch“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ob sie einen Jammer hatte? Kann man so etwas im Nachgang irgendwie prüfen?

2x zitiertmelden

um 14:02
Ich finde das gerade so bitter!
Und warum zur Hölle lassen sich solche Fahrzeigdaten nicht auf einem anderen Wege wiederherstellen?!
Ich bin echt enttäuscht.

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich finde das gerade so bitter!
Und warum zur Hölle lassen sich solche Fahrzeigdaten nicht auf einem anderen Wege wiederherstellen?!
Ich bin echt enttäuscht.
Benötigt man ja gar nicht, weil vielfältige andere Erkenntnisse ausreichen, um ihren Weg nachzuzeichnen.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Ob sie einen Jammer hatte? Kann man so etwas im Nachgang irgendwie prüfen?
Ich verstehe den Prüfer hier nicht.
Natürlich kann man mit handelsüblichen Tools (OBD) diese Daten auslesen und auch löschen.
Was hier ein Jammer zu suchen hat verstehe ich nicht, der kompromittiert Funkwellen hat aber wenig Einfluss auf Schaltkreise die verkabelt werden zumal - falls man die Controller doch stören könne - sie das für den gesamten Zeitraum aktiv hat machen müssen, eine eigenartige Alternativerklärung für mich während das manuelle Löschen quasi für jeden möglich ist der etwas in der Szene drin ist.

2x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Ob sie einen Jammer hatte?
Wie realistisch ist das bezogen auf GH im Gesamtzusammenhang? Ist doch Quatsch.

1x zitiertmelden

um 14:06
Doch ihr Anwalt Andreas Ohm bleibt optimistisch, seiner Mandantin noch helfen zu können. "Wir werden versuchen, Indizien zu entkräften. Die anderen Indizien in der Anklage werden voraussichtlich nicht ausreichen, um einen Tatnachweis zu führen", sagt er.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-prozess-beginnt-wohl-am-28-april-2026-um-angeklagte-gina-h-vor-dem-landgericht-in-rostock_ce67a80e-210b-44dc-93d9-916a28776520.html

So fest steht das Gerüst irgendwie doch nicht. Jetzt wird es mir etwas klarer, was er damals meinte
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Benötigt man ja gar nicht, weil vielfältige andere Erkenntnisse ausreichen, um ihren Weg nachzuzeichnen.
Schon. Hab mir aber trotzdem bislang "mehr" erhofft. Aber es sind ja auch noch etliche Prozesstage

melden

um 14:07
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wie realistisch ist das bezogen auf GH im Gesamtzusammenhang? Ist doch Quatsch.
Zumindest insofern Quatsch als das sie während der Benutzung des Fahrzeuges ja Funknetzspuren hinterlassen hat, mit einem Jammer würde es diese nicht geben weil das Handy sich während des aktiven Jammers nicht in ein Funknetz einloggen kann.

Ich meine die Daten wurden manuell gelöscht und dafür hatte sie vielleicht Hilfe, Hexenwerk isses keins.

2x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich finde das gerade so bitter!
Ich bin echt enttäuscht.
Diese Runde ging an die Angeklagte… :-/

3x zitiertmelden

um 14:11
Wenn man Kontakte zu einem Mechaniker hätte, könnte dieser solche Daten doch löschen, oder nicht?

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meine die Daten wurden manuell gelöscht und dafür hatte sie vielleicht Hilfe, Hexenwerk isses keins.
Bin auch der Meinung.
Es wäre höchstens extreme Sisyphusarbeit, wie mir scheint, aber nicht unmöglich.

1x zitiertmelden

Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Wenn man Kontakte zu einem Mechaniker hätte, könnte dieser solche Daten doch löschen, oder nicht?
Exakt. Die Sorte Mechaniker die dir dein Serviceintervall zurücksetzen per Software oder Zündzeitpunkte auslesen, halt die elektronisch versierten.

1x zitiertmelden

Es konnte festgestellt werden, dass der orangefarbene Ford Rangers der Angeklagten am 14.10. (Fundtag der Leiche) in Klein Uphal war.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-id1655266.html

Da konnte wohl doch etwas ausgewertet werden.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von gustigusti schrieb:Aber von der zeitlichen Einordnung her könnte ich mir dann schon vorstellen, dass das Feuer irgendwann zwischen 14:30 Uhr und knapp vor 15 Uhr gelegt wurde und vielleicht so an die 20 Minuten gebrannt habe. Dann passt es in den Ablauf.
Ja eben - dann müßte die Pflegekraft sich aber getäuscht haben oder es hat zweimal gebrannt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meine die Daten wurden manuell gelöscht und dafür hatte sie vielleicht Hilfe, Hexenwerk isses keins.
Skurril wäre daran aber um so mehr, dass sie die ganzen Sprach- und Textnachrichten nicht gelöscht hat.
Und mit einem super-auffälligen Auto unterwegs war.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von Rantanplan1981Rantanplan1981 schrieb:Da konnte wohl doch etwas ausgewertet werden.
Aber das wusste man doch. Sie hat ihn doch mit der Freundin gefunden

melden

um 14:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt. Die Sorte Mechaniker die dir dein Serviceintervall zurücksetzen per Software oder Zündzeitpunkte auslesen, halt die elektronisch versierten.
Gibt ja auch schon auch gute Kontakte von ihr, die sich mit Landmaschinen, Traktoren, Autos etc. auskennen.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Es wäre höchstens extreme Sisyphusarbeit
Nope, die kann man sicherlich in einem Rutsch löschen, vielleicht auch nur je nach Komponente aber jeden einzelnen Eintrag manuell kann ich mir nicht vorstellen das dies die einzige Möglichkeit ist.
Mich hat die Aussage nicht überzeugt, vielleicht würde sie aber auch nur unzureichend wiedergegeben.

melden

um 14:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich kann man mit handelsüblichen Tools (OBD) diese Daten auslesen und auch löschen.
Per OBD hast du aber nicht Zugriff auf sämtliche Daten. Da gibt es durchaus noch mehr Daten, die (woanders) gespeichert werden.

1x zitiertmelden