Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, den Ausschnitt den man kannte, da spricht er in der Vergangenheitsform und da war Fabi offiziell noch nicht gefunden und augescheinlich tot.
Aber das wusste der Vater ja noch nicht. Im Video hofft er, dass Fabian noch gefunden wird.

melden

um 20:38
Zitat von FianFian schrieb:Für mich wirkt er nämlich auch in dem Interview nicht wirklich authentisch, sondern sogar extremst kontrolliert. Wenn die Augen nicht feucht sind und weinen angedeutet wird, finde ich das seltsam. Das ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden.
Geht mir ähnlich, fühlt sich für mich nicht stimmig an – aber letztendlich wirkt das ganze Interview auf mich etwas gestelzt.

melden

um 20:43
Zitat von FianFian schrieb:Ich finde das interessant, dass du das schreibst. Für mich wirkt er nämlich auch in dem Interview nicht wirklich authentisch, sondern sogar extremst kontrolliert.
Ich habe mich gefragt ob die das Interview vorher geübt haben. Manches klang für mich irgendwie auswendig gelernt. Und dann kam.mir komisch vor das er sich alte Fotos angesehen hat, das klang so wie in Erinnerung schwelgen. Teilweise spricht er als wäre Fabian schon ewig weg. Dann spricht er von den Eltern, der Mutter dem Vater, nicht einmal den Namen Dorina. Dann diese große Dankbarkeit der Polizei gegenüber. Das passt überhaupt nicht zu dem Mathias R vor Gericht. Das lässt mich echt ratlos zurück. Was ist denn bloß in der Zwischenzeit passiert?

Seine Trauer nehme ich ihm aber trotz allem ab.

melden

um 21:03
Im Interview war Matthias R. der Papa von Fabian, im Gericht der Freund und Verteidigerin der mutmaßlichen Mörderin seines Sohnes.

Für diesen schrecklichen Wandel kann nur eine Person gesorgt haben: Gina H. Sie hat nicht nur ein achtjähriges Kind getötet, sondern auch noch dessen bis dahin angesehenen Vater selbstsüchtig „umgepolt“.

2x zitiertmelden

um 21:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vor Gericht stand ein völlig anderer Mensch.
ja, aber gleichzeitig ist es der Mensch, der jahrelang in einer toxischen Beziehung mit G. lebte und offenbar seine Eier schon lange abgegeben hatte. Sagte er in einer Nachricht G.H. gegenüber nicht selbst, dass er immer der Trottel sei… Ich denke, es ist einfacher für ihn, ihr zu glauben, als dieser unfassbaren Wahrheit ins Auge zu sehen. Er ist nach dem Verlust seines Kindes und dem damit einhergehenden „Zirkus“ womöglich emotional/ körperlich erschöpft. Krankhafter Alkoholkonsum (sofern das stimmt) könnte ihm zusätzlich Energie und Klarheit rauben. So kann er sich in seine eigene Realität flüchten…
Ausserdem würde ihre Tat ja irgendwie mit ihm in Verbindung stehen, vielleicht sagt er sich, dann kann ich mich auch gleich auf ihre Seite stellen. Mit Dorina gibt es für ihn keinen Gund mehr, Kontakt zu halten.
Aber sich so beim Gerichtsprozess um sein ermordetes Kind aufzuführen, sagt mir, dass sich bei ihm und G.H. Strumpf und Latsch gefunden haben. So wichtig kann ihm F. nicht gewesen sein.

melden

um 21:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Möglicherweise soll die Veröffentlichung ihm auch als Denkanstoß dienen. Wie er sich damals gefühlt hat, was passiert ist und wer des Mordes an seinem Sohn angeklagt ist?
Ähnlich schätze ich auch die Wahl des Zeitpunkts der Veröffentlichung ein. Möge das Video zur Aufklärung beitragen.

melden

um 21:16
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für diesen schrecklichen Wandel kann nur eine Person gesorgt haben: Gina H. Sie hat nicht nur ein achtjähriges Kind getötet, sondern auch noch dessen bis dahin angesehenen Vater selbstsüchtig „umgepolt“.
Eben, ich denke auch das dafür Gina H verantwortlich ist, sie hat ihn bei seinem Besuchen im Gefängnis einer " Gehirnwäsche " unterzogen . So kommt es mir fast vor, und Narzissten wie sie eine ist mMn sind darin Meister im Lügen und Tatsachen verdrehen. Trotz allem glaube ich nach wie vor das Matthias tief im Inneren genau weiß wer seinen Sohn umgebracht hat, aber er blendet das aus.

melden

um 21:19
Zitat von FianFian schrieb:Ich finde das interessant, dass du das schreibst. Für mich wirkt er nämlich auch in dem Interview nicht wirklich authentisch, sondern sogar extremst kontrolliert.
Ich empfinde es ganz genauso. Seine Verzweiflung nehme ich ihm ab, ansonsten wirken viele Redewendungen für mich eher gestellt und so, als würde er das sagen, was von ihm erwartet wird. Und er klingt zumindest teilweise, als würde er schon um ihn trauern. Das mag der Situation geschuldet sein- ich möchte es nicht bewerten, da ich noch nie in dieser Lage war.
Authentisch ist für mich persönlich aber was anderes. Sehr interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird.

Da er zu diesem Zeitpunkt bereits dachte, Gina hätte etwas damit zu tun, ist seine Verzweiflung neben dem Verschwinden des Kindes wahrscheinlich nochmal um so größer, zumal er selbst sagt: vielleicht ist da noch was viel Schlimmeres passiert.

Nur mein persönlicher Eindruck natürlich. Ich weiß nicht, wie ich das Interview eingeordnet hätte ohne das Wissen von heute/sein Verhalten vor Gericht und seine Kehrtwende.

@Tiergarten

Vielen Dank für die persönlichen Eindrücke!

melden

um 21:21
Dieser Beitrag ist leider etwas untergegangen. Die Zufahrt zum Tümpel von @Tiergarten vor Ort in Augenschein genommen.
Das ist dann dieser Weg, der gegenüber des Tümpels rauskommt oder noch ein anderer?
Konntest Du insgesamt die Strecken abfahren, ob und wie was machbar ist bzw. ob die Gedankengänge hier so passen?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Rahmen eines Kurzurlaubs in der Nähe habe ich mich heute einmal in Klein Upahl und Umgebung umgesehen und dabei auch nach der „Zufahrtstrecke“ zum Tümpel gesucht. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich sie auch gefunden habe.

Diese Zufahrtsroute beginnt etwa auf halber Strecke zwischen Lohmen und Klein Upahl an der Landesstraße 11. Westlich führt von einem kreisförmigen Rangierplatz für Forstfahrzeuge, der auf Maps in etwa so aussieht wie ein Spiegelei, in das Waldgebiet zwischen Lohmen, Garden und Klein Upahl.

Kurz nach Beginn zeigt ein mehrarmiger Wegweiser ja. an: 3,4 km bis Klein Upahl. 1,8 km bis Lähnwitz. Nach 1,3 Kilometern gelangt man an eine Kreuzung, an der es rechts abgeht nach Klein Upahl. Entfernung von dort: 2,1 km.

Nach schätzungsweise 1,5 Kilometern endet der Wald; man kommt direkt am Tümpel raus. Wichtig: Die Route durch den Wald von der L 11 bis zum Tümpel ist hervorragend zu befahren. Sie gleicht eher einer festen Straße als einem holprigen Waldweg und wird auch von schweren Forstfahrzeugen genutzt. Deswegen wurde wohl auch der eher neutrale Begriff „Zufahrtstrecke“ verwandt.

Im Gegensatz dazu ist das letzte Stück der Verbindung zwischen Tümpel und Klein Upahl ein mit tiefen Schlaglöchern derart übersäter Wirtschaftsweg, dass man dort mit einem Auto kaum mehr als Schritttempo fahren kann.

Mit anderen Worten: Die Route durch den Wald ist als Zufahrt zum Tümpel ideal. Ich nehme an, dass Gina H. dieses Waldgebiet durch Ausritte und Kutschfahrten durchaus bekannt gewesen sein dürfte (es wurde ja auch entsprechend vom Gestüt Ganschow genutzt).

Am Tattag war Gina H. hier mit ihrem Handy zunächst um 9:35 Uhr eingeloggt. Ich vermute, um zu schauen, ob „die Luft rein“ war - zum Beispiel ohne blockierende Forstfahrzeuge. Und eine weitere Registrierung erfolgte um 11.10 Uhr - von der Strecke und von der Zeit her passend, um Gina H. als Täterin für den wenig später in unmittelbarer Nähe verübten Mord an Fabian in Betracht zu ziehen.

1x zitiertmelden

um 21:27
@Tiergarten

Hast du Fotos gemacht?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kurz nach Beginn zeigt ein mehrarmiger Wegweiser ja. an: 3,4 km bis Klein Upahl. 1,8 km bis Lähnwitz. Nach 1,3 Kilometern gelangt man an eine Kreuzung, an der es rechts abgeht nach Klein Upahl. Entfernung von dort: 2,1 km.
Das ist sehr interessant und ich glaube ebenfalls, dass sie die Routen dort allesamt ziemlich gut kennt.

melden

um 21:29
Für mich zeigt das Video M. in seiner tiefsten Verzweiflung. Nach allem, was er dann noch erfahren musste, hat er wahrscheinlich einfach zugemacht. Sich mit den Akten auseinanderzusetzen wäre emotional kaum auszuhalten.

Ich glaube, dass G. ihn in diesem Zustand aufgefangen und beeinflusst hat. Wer so am Boden ist, klammert sich oft an die Person, die vermeintlich Halt gibt. Jeder könnte es gewesen sein, nur nicht sie.
Falls Alkohol eine Rolle spielt, wird vermutlich eher verdrängt als hinterfragt.

Mein Eindruck ist, M. fehlt schlicht die Kraft, Fabian in dieser Sache so zu vertreten, wie es eigentlich nötig wäre.
Das soll sein Verhalten in keinster Weise entschuldigen.

melden

um 21:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Zufahrt zum Tümpel von @Tiergarten vor Ort in Augenschein genommen.
Das ist dann dieser Weg, der gegenüber des Tümpels rauskommt oder noch ein anderer?
Konntest Du insgesamt die Strecken abfahren, ob und wie was machbar ist bzw. ob die Gedankengänge hier so passen?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im
Ich bin die gesamte Strecke gefahren vom Rangierplatz an der Landesstraße 11 bis nach Klein Upahl. Zuerst geht es in den Wald bis zu einer Kreuzung, von dort rechts ab Richtung Norden bis Klein Upahl.

Wenn man den Wald verlässt, liegt direkt in etwa 80 Meter Entfernung der Tümpel. Von dort geht es dann über einen maroden Wirtschaftsweg weiter bis Klein Upahl.

Die Zufahrtstrecke ist durchgängig befahrbar. Im Wald kann man gut und relativ schnell fahren, der Feldweg ist beschwerlich.

@Interested
Ja, ich habe einige Fotos gemacht, weiß allerdings nicht, ob und wie man die hier einstellen kann/sollte/darf. War auch noch in Reimershagen, Gross Breesen (Hofanlage MR) und Güstrow (Foto von Videokamera).

1x zitiertmelden

um 21:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:weiß allerdings nicht, ob und wie man die hier einstellen kann/sollte/dar
Fotos kann man über die Funktion unten hochladen. Wüsste nicht,warum das nicht erlaubt sein sollte.

melden

um 21:43
@Tiergarten

Zum Fall Frauke Liebs gibt es auch zig Fotos und Videos, die von usern aus dem Forum gemacht und hochgeladen wurden. Ich wüsste jetzt auch nicht, was konkret dagegensprechen könnte?

melden

um 21:44
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für diesen schrecklichen Wandel kann nur eine Person gesorgt haben: Gina H. Sie hat nicht nur ein achtjähriges Kind getötet, sondern auch noch dessen bis dahin angesehenen Vater selbstsüchtig „umgepolt“.
Ich halte von der Idee, der grandiosen Manipulatorin Gina, immer noch nichts und zwar aus folgendem Grund. Wenn ich betrunken oder nicht, schon soweit bin, meinem/er Ex-Partner/Partnerin zuzutrauen, dass er/sie mit dem Verschwinden meines Kindes etwas zu tun hat, sind die Misstrauensgräben bereits richtig, richtig tief. Das bedeutet, mir wäre bereits bewusst, das ich meinem Gegenüber wirklich die aller schlimmsten, düstersten und miesesten Charakterdefizite zutraue. Das bedeutet, ich hätte den Dämmerzustand, der "Manipulation" schon längst verlassen, weil alles offen vor mir liegt und von diesem Punkt aus, kann man nicht mehr zurück in eine bessere Vergangenheit gehen! Sein Umswitchen vor Gericht, ist für mich damit daher absolut nicht zu erklären!

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist die, dass er genauso manipulativ unterwegs ist, wie die TV und sein Auftritt bei ihr Theater war und das wäre dann richtig schräg! Es ist unangenehm, das zu schreiben, aber dieses völlig konträre Verhalten kann nicht aufgrund des Einwirkens einer anderen Person zustande kommen. Erst recht nicht aufgrund des Einwirkens der Person, der man bereits alles Unangenehme zutraut!

1x zitiertmelden

um 21:48
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Für mich passt am Tattag alles zusammen in der zeitlichen Abfolge, nur die Sichtung von Fabi an der Bushaltestelle um 11:00 Uhr nicht.

Ich habe das hier schonmal gefragt…hat jemand dazu eine Theorie?
ich hatte dazu schon etwas geschrieben. Als nach Fabian gesucht wurde, hatten Spürhunde seine Fährte an einer Bushaltestelle bei Zehna aufgenommen, die sich jedoch im Wald verlor. Ich wüsste gerne, ob es dieselbe Bushaltestelle ist, an der der Zeuge ihn gesehen haben will. Weiß jemand etwas hierzu?

1x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von FianFian schrieb:Die einzige Erklärung, die ich habe, ist die, dass er genauso manipulativ unterwegs ist, wie die TV und sein Auftritt bei ihr Theater war und das wäre dann richtig schräg! Es ist unangenehm, das zu schreiben, aber dieses völlig konträre Verhalten kann nicht aufgrund des Einwirkens einer anderen Person zustande kommen. Erst recht nicht aufgrund des Einwirkens der Person, der man bereits alles Unangenehme zutraut!
Menschen erwischen ihren Partner beim Fremdgehen und trennen sich nicht, war halt ein Ausrutscher usw.
Menschen werden vom Partner geschlagen und bedroht und trennen sich nicht, daß wird schon alles gut werden usw.
Das was wir hier erleben ist imo die absolute Speerspitze eines solchen Verhaltens.

melden

um 21:54
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich wüsste gerne, ob es dieselbe Bushaltestelle ist, an der der Zeuge ihn gesehen haben will. Weiß jemand etwas hierzu?
Ich glaube, es ist eine andere. Die heißt Abzweig oder so ähnlich. Aber zu den Zeitangaben an sich. Das sind so in etwa Angaben. Kaum jemand wird zeitgleich auf die Uhr geschaut haben. Denke durchaus, dass all die Sichtungen zeitlich zusammenpassen. Ich glaube aber nicht, dass der Junge Fabian war und auch nicht, dass die Frau Gina war. Also die, die an der Bushaltestelle standen.

melden

um 21:54
IMG 4587Original anzeigen (4,3 MB)

Foto 1: Von der Landesstraße 11 geht die Zufahrtstrecke rechts ab in den Wald.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »