Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:43
Gespräch über gemeinsame Zukunft eskalierte
Gina H. habe Matthias R. an dem Abend aus ihrer Wohnung geworfen. Er habe wohl Fragen nach der Zukunft stellen wollen und wie die Beziehung mit den Kindern und Fabian funktionieren soll. Daraufhin habe sie gesagt: „Besser ist, wenn du jetzt gehst.“

05.05.2026 - 12:17 Uhr
Fabians Vater kann sich nicht erinnern
Am Vormittag des 8. Oktober 2025 schreibt Gina H. Matthias R. eine Nachricht, in der sie ankündigt, mit ihm sprechen zu müssen. Am Abend fährt Matthias R. zu Gina H.

Der Richter fragt, worum es in dem Gespräch ging: „Um was es in diesem Gespräch ging, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.“ Der Richter hakt nach: „Ich dachte, wenn zwei Tage später der eigene Sohn verschwindet, dass man sich vielleicht etwas davon merkt.“ Matthias R. sagt, er könne sich nur noch daran erinnern, dass sie Sex gehabt hätten. „Wäre das irgendwas Schlimmes gewesen, hätte ich das bestimmt abgespeichert“, so Fabians Vater.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Es ist schon auffällig, dass es am 08.10. im Gespräch zwischen der TV und MR darum geht wie die Beziehung mit Fabian und den Kindern funktionieren soll und ihr Auto direkt am nächsten Tag in der Nähe von Fabians Wohnung gesehen wird. Der Vater kann sich ja auch nicht mehr an Inhalte des Gespräches erinnern....

1x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denn diese hat noch nie gearbeitet
Sie muss irgendwann eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gehabt haben, denn sonst stünde ihr keine EM Rente zu. Kinder werden nur die ersten 3 Jahre angerechnet.

Man muss auf jeden Fall 60 Monate eingezahlt haben.

Dass sie nicht arbeiten konnte oder kann, ist ihrer Krankheit geschuldet. Ich will sie nicht verteidigen, aber man muss differenzieren.

3x zitiertmelden

gestern um 20:50
@sunrise2008

Rechne doch, wenn sie seit 15 Jahren...
Wie sollen da 5 Jahre wann zusammengekommen sein?

Was genau bekommt sie denn? Ist es am Ende Bürgergeld, Sozialhilfe? Wo soll diese Rente in der Höhe herkommen? Kann das jemand aufdröseln oder berechnen? Es hat trotz keiner Miete nicht gereicht.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Dass sie nicht arbeiten konnte oder kann, ist ihrer Krankheit geschuldet. Ich will sie nicht verteidigen, aber man muss differenzieren.
Sie versorgt einen Hof. Sie hat Großeltern, die eben auch schon betagter sind, sie hat ein Kind. Sie hat ein fettes Auto. Sie will einen Anhänger für 12000€, sie reitet Tourniere, usw.

Erklär mal, welcher Job auch Teilzeit jetzt nicht für sie machbar ist?

1x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Dass sie nicht arbeiten konnte oder kann, ist ihrer Krankheit geschuldet.
Der gezielte Aufbau eines Turnierpferdes, nebst Teilnahme an vielen Veranstaltungen zusätzlich zur täglichen Versorgung von 5 Pferden überschreitet sicherlich das Arbeitspensum der meisten hier Mitlesenden

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitiere mich mal selbst @Interested
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb am 05.05.2026:Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es NICHT sein kann, dass sie in ihrem Alter eine Erwerbsminderungsrente von 1200€ erhält. Gehe davon aus, dass es sich um eine teilweise Erwerbsminderung handelt, also zwischen 3 und 6 Stunden täglich arbeitsfähig. Dann ist sie nämlich ganz regulär Kundin des Jobcenters und die „Rente“ wird als kleiner Posten angerechnet. Hier würde sie Alleinerziehenden-Zuschlag bekommen, Miete, Heizkosten und Regelbedarf für sie und ihr Kind vom Amt. Ergo Bürgergeld. Diese teilweise Erwerbsminderung ist befristet und muss immer wieder neu beantragt werden.
Auch voll erwerbsgemindert wäre der Bezug keinesfalls vierstellig. Hier wäre dann die Zuständigkeit beim Sozialamt, nicht mehr Jobcenter, da weniger als 3 Stunden täglich arbeiten möglich.
Nur mit Bürgergeld kommt man dann auf den Betrag.
Sollte er sie mitfinanziert haben, hätte sie die Zuwendungen offenlegen müssen und sie als Bedarfsgemeinschaft zusammengelebt haben, hätte sein Einkommen voll angerechnet werden müssen. Hier kann sein, dass nie offiziell eine gemeinsame Wohnung angemietet wurde und sie stets als alleinige Mieterin in Krakow auftrat. Hierzu passt auch das fehlende zweite Kinderzimmer.
Daher glaube ich auch nicht dran, dass sie Kreditnehmer des Autos war, sondern dass da vielleicht jemand anderes als Käufer aufgetreten ist und bezahlt hat. Als Jobcenter-Kundin dürfte sie so ein teures Auto nämlich gar nicht besitzen, die Grenze liegt bei 7500€ Autowert, alles drüber ist verwertbares Vermögen.
Keine Frau in dem Alter mit einer lückenhaften Erwerbsbiografie bekommt Erwerbsminderungsrente in dieser Höhe…

2x zitiertmelden

gestern um 20:53
@Xiani
Danke für den Erfahrungsbericht. Viele alkoholabhängigen Menschen sind über Jahre im Beruf hochfunktional ohne dass sie auffallen. Und es müssen auch nicht zwangsläufig Pegeltrinker sein. G. beschreibt ihn ja eher als "Problemtrinker". Die Auswirkungen auf emotionaler und kognitiver Ebene sind trotzdem weitreichend. Es geht hier nicht um Ferndiagnosen, aber ich denke, die Vermutung ist in diesem Fall nicht weit hergeholt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass er etwas aus Trotz, Enttäuschung oder aus dem Gefühl des Moments heraus gesagt hat, ohne dass dahinter tatsächlich ein grundsätzlicher Mangel an Liebe oder Zuneigung stehen musste.
So sehe ich das auch. Und es ist auch in dem Alter schon möglich, so etwas scherzhaft zu äußern. Zumindest meine Kinder konnten das.
Zitat von XianiXiani schrieb:Zum Punkt Urteilskraft: Es kann schon getrübt sein, aber in dem Fall hatte er immer zu den Zeitpunkten Amnesie, die brenzlig für Gina waren oder hätten sein können. Das wirkt für mich eher wie bewusstes Auslassen von Informationen.
Ja eben. Darauf wollte ich hinaus.

Zu deinem "Erfahrungsbericht ". Natürlich gibt es auch so etwas. Ich wollte es nicht pauschalisieren. Wir wissen es schlicht nicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass MR relativ nah mit seiner Chefin zusammen arbeitet, weil sie ja auch persönliche Gespräche geführt haben und sie schilderte, dass er froh gewesen sei, sich von Gina getrennt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie von einem regelmäßigen Konsum mit Fahne schon morgens früh etwas mitbekommen hätte..

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Man muss auf jeden Fall 60 Monate eingezahlt haben.
Das stimmt so nicht, es gibt z.B. Ausnahmen und Kinderzeiten werden auch bis 2,5 Jahre angerechnet.
Sie brauchen auch keine fünf Jahre Wartezeit zu erfüllen, wenn Sie
innerhalb von sechs Jahren nach dem Ende einer Ausbildung voll erwerbsgemindert geworden sind und
in den zwei Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens zwölf Monate Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit gezahlt haben.
Quelle: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html

aber ein Forist, der wohl aus der "Branche" kommt, hat mal gut dargelegt, wie sich ihr Einkommen zusammensetzen dürfte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb am 05.05.2026:Keine Frau in dem Alter mit einer lückenhaften Erwerbsbiografie bekommt Erwerbsminderungsrente in dieser Höhe…
Genauso ist es, eher ist da Bürgergeld usw. im Spiel. Die erfolgreiche Pferdewirtin wird den Ämtern eher nicht bekannt (gewesen) sein. Aber auch das wird sicherlich noch Thema im Verfahren werden

melden

Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Zitiere mich mal selbst @Interested
Danke dir! :)

Ich denke da ähnlich drüber. :Y:

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:Das stimmt so nicht, es gibt Ausnahmen und Kinderzeiten werden auch bis 2,5 Jahre angerechnet.
Bitte lies nochmal meinen Beitrag.

Das gleiche gilt für @Interested.
Und was meinst du denn jetzt mit 15 Jahren?

1x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Und was meinst du denn jetzt mit 15 Jahren?
:hä:

Sie soll seit 15 Jahren diese Rente beziehen.
Weiß nicht, was ich jetzt noch dazu schreiben soll?

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie soll seit 15 Jahren diese Rente beziehen.
Wo steht das denn? Das lese ich zum ersten Mal?! Allein vom Alter her kann das ja gar nicht sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie soll seit 15 Jahren diese Rente beziehen.
Hö???
Also ich war zwar in Mathe nie gut, aber.....

melden

gestern um 21:01
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Zu deinem "Erfahrungsbericht ". Natürlich gibt es auch so etwas. Ich wollte es nicht pauschalisieren. Wir wissen es schlicht nicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass MR relativ nah mit seiner Chefin zusammen arbeitet, weil sie ja auch persönliche Gespräche geführt haben und sie schilderte, dass er froh gewesen sei, sich von Gina getrennt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie von einem regelmäßigen Konsum mit Fahne schon morgens früh etwas mitbekommen hätte..
Auch hier: Kommt drauf an. Wodka zum Beispiel riecht man nicht. Kombiniere das mit Kaffee, der andere Gerüche neutralisiert, und einer guten Zahnhygiene und man merkt nicht viel davon. Er kann auch bewusst auf Alkohol verzichtet haben, wenn er Termine bei seiner Chefin hatte. Oder die Chefin wusste vom Problem, hat es aber nie offen angesprochen.

Ich will Matthias aber nicht der hochgradigen Alkoholsucht verdächtigen. Das er Alkohol aber nicht abgeneigt ist, erkennt man an den Chatverläufen und der Aussage von Dorina. Er selbst nutzte Alkohol als Ausrede, warum er sich an bestimmte Sachen nicht mehr erinnerte. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat... ich weiß es nicht.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Danke für den Erfahrungsbericht. Viele alkoholabhängigen Menschen sind über Jahre im Beruf hochfunktional ohne dass sie auffallen. Und es müssen auch nicht zwangsläufig Pegeltrinker sein. G. beschreibt ihn ja eher als "Problemtrinker". Die Auswirkungen auf emotionaler und kognitiver Ebene sind trotzdem weitreichend. Es geht hier nicht um Ferndiagnosen, aber ich denke, die Vermutung ist in diesem Fall nicht weit hergeholt.
Ja, ich wäre auch vorsichtig, ihn als stark alkoholkranken Menschen zu zeichnen. Zumindest hat er aber einen Hang zu Alkohol, wenn ich mir den Prozessverlauf so ansehe.

melden

gestern um 21:01
@Matula007
4 Ponys, 1 Pferd:
"Gina H. ist Reiterin, sie besitzt ein Pferd und vier Ponys."
Vierter Prozesstag im Fall Fabian: Spielkameraden werden als Zeugen gehört | ndr.de https://share.google/sWmg5Byv2F9nlICed

melden

gestern um 21:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das lese ich zum ersten Mal?! Allein vom Alter her kann das ja gar nicht sein.
Ach? Das wurde vor Gericht so gesagt. Daher frage ich mich ja, wie das sein kann, bzw. hat sich @MrGordo das bereits gefragt und auch erklärt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Ponys gehören ja wohl zur gleichen Gattung, also doch 5 Pferde die versorgt werden wollen @Samsine, was willst Du sagen? Auch ist Sie nicht nur Reiterin, sondern lokal mehr oder minder erfolgreiche Turnierreiterin mit erheblichen Unkosten

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Unser Jüngster hat einmal bei einem befreundeten Paar von uns erzählt, dass meine Frau ihn hassen würde. Der Grund war, dass meine Frau kurz vor seinem Geburtstag ins Krankenhaus musste, wegen einem Unfall und das "ausufernde" Spezialprogramm mit seinen Freunden an seinem Ehrentag stark eingeschränkt werden musste. Sprich, das hat sie extra gemacht.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Kinder spüren auch, wenn Eltern belastet sind- vielleicht hat Fabian es so gesagt, dass Mama wahrscheinlich froh ist, wenn er nicht da ist. Vielleicht aber auch nicht. Dass er sich ungeliebt gefühlt hat, kann eine höchst subjektive Meinung sein und ich gehe mal davon aus, dass das Gericht das einzuschätzen weiß, zumal - wie schon öfter erwähnt wurde- es hier nicht um Dorina geht.
Ich sehe das zwar sehr ähnlich: Kinder in dem Alter äußern sowas oft spontan aus einer momentanen Situation heraus und sind nicht in der Lage, zu abstrahieren, dass sie, obwohl die Eltern ihnen vielleicht gerade einen Herzenswunsch abgeschlagen oder sie vielleicht sogar,weil diese selbst akut gestresst sind, ungerecht behandelt haben, von den Eltern geliebt und umsorgt werden. Deshalb zeigt so ein Ausspruch eben auch nicht, dass Fabian sich prinzipiell nicht von seiner Mutter geliebt fühlte.

Aber was mich an dieser Aussage eines 8jährigen, der zweifellos von einer Manipulatorin in seinem direkten Umfeld als "lästiges Anhängsel" empfunden wurde, ist die Frage, ob daraus nicht vor allem die aufgegangene Saat der Gina H spricht:
"Wenn Deine Mama dich lieben würde, würde sie Dir selber Essen kochen, statt dir nur 5€ in die Hand zu drücken!" Du scheinst Deiner Mama ja echt egal zu sein, sonst würde sie Dich doch nicht in solch alten Klamotten rumlaufen lassen!"

Wir kennen die Argumente doch bereits aus ihren Lästereien gegen Fabians Mutter! Die wird sie ihm genauso eingeflüstert haben.
Und selbst wenn er es erst mal nicht glaubt, so ist das doch ein dreckiger Keim, der in einer Kinderseele ganz schnell seine Wurzeln schlägt und wuchert.
Und wenn die Mutter ihm dann zum nächsten Mal 5 € für ein Mittagessen gibt, vielleicht auch noch ein bisschen genervt dabei wirkt, weil sie es selber lieber ganz anders regeln würde, dann treibt dieses Drecksgewächs seine ersten vergifteten Blüten.

melden

gestern um 21:11
Gibt es einen Beleg für die 15 Jahre Rente? Kann mir eher 1,5 Jahre vorstellen. Sie ist aktuell 30 Jahre alt. Sie kann nicht seit ihrem 15. Lebensjahr Rentnerin sein.

melden