Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:38
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann melde das doch ganz offiziell als es hier durch die Blume zu tun.
Da war gar nichts "durch die Blume" – ich habe @Tiergarten direkt mit einer Bitte angesprochen. Nicht Dich und auch keinen anderen. Bitte, danke.

melden

um 08:43
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ich hoffe ein klein wenig, dass der Tag heute mehr Aufklärung bringt, insbesondere von dem Zeugen Olaf, formerly known as Maik (siehe Link zum Interview am Tümpel mit ihm ein paar Seiten zuvor).
Sagt der denn heute aus? Hab dazu nichts in den Medien gefunden. Meiner Kenntnis nach sagen ein Polizeibeamter aus und es soll eine 3D-Rekonstruktion vom Tatort geben sowie einen Sachverständigen für Fußspuren.

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Sagt der denn heute aus?
Vielleicht bin ich falsch informiert.

melden

um 08:49
@sooma
Natürlich ist das durch die Blume, damit ein Mod drauf aufmerksam wird.
Das ganze garniert mit einem moralischen Apell. Du diskutierst hier mit und bewertest auch andere Aspekte dieses Falles.

Sogar das Wohnhaus samt Feuertonne, Koppel ist bereits durch die Medien gegangen.
In weiser Voraussicht hat @Tiergarten diese Aufnahmen aber gar nicht eingestellt.

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von soomasooma schrieb:um hier die Sensationsgier zu befriedigen
Aus keinem anderen Grund sind wir alle hier, wenn man es komplett runterbricht... so ehrlich sollten alle zu sich selbst sein.

1x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich ist das durch die Blume, damit ein Mod drauf aufmerksam wird.
Dann hätte ich es gemeldet. Zank woanders rum!
Zitat von s0101s0101 schrieb:Aus keinem anderen Grund sind wir alle hier, wenn man es komplett runterbricht... so ehrlich sollten alle zu sich selbst sein.
Ja, aber Grenzen gibt es da für mich schon.

melden

um 08:57
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Verteidigung eigentlich nur noch versucht, möglichst viele Zweifel zu streuen. Das ist natürlich ihr Job, denn am Ende gilt nun mal „im Zweifel für die Angeklagte“. Eine wirklich schlüssige Alternative zu der inzwischen ziemlich dichten Indizienkette sehe ich bislang aber nicht.

So makaber das bei der Schwere des Falls klingt: Ich blicke den nächsten Prozesstagen tatsächlich recht zuversichtlich entgegen. Nach allem, was bisher bekannt wurde, dürfte es für Gina eher noch unangenehmer und belastender werden als umgekehrt. Aktuell sehe ich jedenfalls nicht, wie die bisherigen Erkenntnisse ihre Situation noch entscheidend verbessern könnten.

1x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Tümpel samt Brandstelle ist von allen erdenklichen Seiten in den Medien per Bild und Video dokumentiert. Hier hat @Tiergarten lediglich Zufahrtswege zum Tümpel gezeigt.
Diese Aufnahmen verdeutlichen mögliche Abläufe, warum der Tümpel ungesehen aufgesucht werden konnte und das mehrfach
Das ist eindeutig etwas anderes, obwohl ich auch das sehr befremdlich empfand. Man hätte diese Aufnahmen nicht öffentlich in den Medien zeigen sollen. Aber so sind Reporter und Medien.
Aber als Privatperson selbst zum Tatort zu fahren, dann noch Fotos zu machen, oder,-wie angekündigt von @Tiergarten auch noch die privaten Grundstücke von den Eltern (Spielplatz von Fabian) , oder generell private Grundstücke, im Zusammenhang mit einem Mord und anschließendes verbrennen von einem Kind, finde ich dann doch zuviel.
Da könnte man doch Grenzen ziehen zwischen persönlichem Interesse an diesem Fall und Anteilnahme und dem Respekt einem ermordeten Kind gegenüber und dessen Angehörigen.
Ich wäre vielleicht zum Grab gegangen, wenn ich dort in der Gegend gewesene, hätte ein paar Stille Minuten dort verbracht. Aber den Rest hätte ich respektvoll und traurig vermieden. Auch was den privaten Spielplatz von Fabian betrifft.
Das ist nur mein persönliches Empfinden in Anbetracht dieser Tragödie.
Selbstverständlich muss jeder das selbst für sich entscheiden.
Ich hätte mich jedoch für den Anstand entschieden und dass man da nicht auch noch Tourismus betreibt, oder neugierig Fotos für private Zwecke macht (auch nicht, um "es besser nachvollziehen zu können"). Die Ermittlungensarbeiten machen die Behörden) Die Medien geben leider mit solchen Fotos ihren geschmacklon Senf dazu.
Schlimm genug, dass das Feuerfoto quasi durch die Medien ging. Wenn man weiß, oder vermutet, was da überhaupt gebrannt haben könnte, dann finde ich das persönlich schon sehr merkwürdig, weshalb man sich nicht zurück halten konnte, dieses Foto zu veröffentlichen in den Medien und weshalb das nicht untersagt wurde von Anfang an.

Aber dennoch möchte ich nochmals feststellen, dass es meine persönliche Wahrnehmung und mein persönliches Gefühl ist.
Es hat für mich eine respektlos Wirkung.
Das muss sich jedoch keiner annehmen, jeder entscheidet für sich, was er gut oder nicht so gut findet.

2x zitiertmelden

um 08:59
Guten Morgen,

ich denke wir sind grundsätzlich alle daran interessiert, dass der Fall Fabian lückenlos aufgeklärt wird, ein Täter zweifelsfrei benannt und zur Verantwortung gezogen werden kann. Fabian und seine Familie, insbesondere seine Mutter, muss Gerechtigkeit erfahren. Mich beschäftigt der Fall jeden Tag, und das obwohl ich beruflich und privat sehr stark eingebunden bin und kaum Zeit finde mir über irgendwas Gedanken zu machen. Vielen hier wird es sehr ähnlich gehen weil es um ein absolut grausames, für uns unvorstellbares Verbrechen an einem arglosen Kind geht. DAS dürfen wir nicht vergessen!

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass hier immer wieder aufeinander "eingedroschen" wird, gerade auch neue Mitglieder angegangen werden, man manchmal den Eindruck bekommt, dass nicht jeder seine Meinung sagen darf und nicht jeder mit diskutieren darf. WIR haben doch alle das gleiche Ansinnen!

Zu guter Letzt sollte dieses Forum nicht der augenscheinliche Lebensinhalt sein, auch diesen Eindruck bekommt man bei so manchem User. Geniesst euer Leben so lange ihr könnt!

In dem Sinne...schauen wir was der heutige Tag bringt.

1x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:nicht jeder mit diskutieren darf.
Glaube eher, die meisten mögen diese überhebliche Art von manchen, die täglich mitschreiben nicht. Stimme dir aber zu.

Weiß jemand welcher Ticker heute dabei ist? Die Bild wohl wieder sicher?

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Verteidigung eigentlich nur noch versucht, möglichst viele Zweifel zu streuen. Das ist natürlich ihr Job, denn am Ende gilt nun mal „im Zweifel für die Angeklagte“. Eine wirklich schlüssige Alternative zu der inzwischen ziemlich dichten Indizienkette sehe ich bislang aber nicht.
Das war von Anfang deren Aufgabe. Sie müssen nicht ihre Unschuld beweisen. Nur ordentlich Zweifel an der Schuldfrage säen damit man sich am Ende im Zweifel für die Angeklagte ausspricht.

1x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Ich wäre vielleicht zum Grab gegangen, wenn ich dort in der Gegend gewesene, hätte ein paar Stille Minuten dort verbracht
Und genau das fände ich völlig übergriffig.
So unterschiedlich ist die moralische Bewertung. Persönlich.

1x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Weiß jemand welcher Ticker heute dabei ist? Die Bild wohl wieder sicher?
Auf jeden Fall noch die ostseewelle.de, ostsee-zeitung.de auch, aber hinter einer Paywall (kostenlose Probeversion jedoch möglich) und focus.de scheint auch wieder dabei zu sein.

melden

um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und genau das fände ich völlig übergriffig.
So unterschiedlich ist die moralische Bewertung. Persönlich.
Da ist nichts verwerflich daran. Die Menschen sind in die Kirche gegangen wegen Fabian, um Anteilnahme zu zeigen und das alles zu verarbeiten. Die Menschen gehen zum Grab um zu trauen.

Aber Fotos vom Tatort, oder private Grundstücke die irgendwas mit Fabian zu tun haben?
Ich hätte gern mal eine Erklärung dafür, weshalb der Spielplatz fotografiert werden sollte, den der Vater des Toten Kindes extra für ihn gebaut hatte? Private Fotos? Verstehe ich nicht. Genauso die Fotos vom Tümpel, ob während ein Feuer (Das Feuer brennt) , oder danach.

Google Maps hätte auch gereicht. Aber Fotos?

melden

um 09:30
Konzentriert euch bitte auf den Fall und nicht aufeinander.

melden

um 09:32
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Das war von Anfang deren Aufgabe. Sie müssen nicht ihre Unschuld beweisen. Nur ordentlich Zweifel an der Schuldfrage säen damit man sich am Ende im Zweifel für die Angeklagte ausspricht.
Es wurde aber immer wieder etwas anderes suggeriert. Nach dem Motto: "Da kommt noch etwas Großes/Entlastendes/Ausschlaggebendes."

1x zitiertmelden
melden

um 09:35
Gina H. selbst will erst spät im Prozess sprechen – und die Vorwürfe zurückweisen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?dicbo=v2-Z8PNiT6&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.MB_44.ff.bild&t_ref=https%3A%2F%2Ftraffic.outbrain.com%2F

Interessante Info aus dem Artikel

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Es wurde aber immer wieder etwas anderes suggeriert. Nach dem Motto: "Da kommt noch etwas Großes/Entlastendes/Ausschlaggebendes."
Das Einzige, womit die Anwälte um die Ecke kamen, war der Vorwurf, dass man eine Tatwaffe (Messer) nicht untersucht hätte. Dies wurde aber nachgeholt und es handelte sich hierbei wohl nicht um die Tatwaffe. Könnte mir auch vorstellen, dass damit gemeint war, dass man eben nichts handfestes und nur Indizien in der Hand hat.

melden

um 09:45
Gina H. selbst will erst spät im Prozess sprechen – und die Vorwürfe zurückweisen.
Die Aussage wird sie nur tiefer reinreiten. Perfekt für das Gericht.

1x zitiertmelden