Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Man wird doch das Küchentuch mit dem Blut hoffentlich auch nach Chlor untersucht haben?
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Weil man das zum Vernichten solcher Spuren verwenden kann und das auch die Farbe abschwächt/verändern kann, schätze ich...
Ich denke eher, weil man der Meinung ist, dass sich nach einem Badeunfall (Freibad zB) Chlor aus dem Wasser auf dem Küchentuch befinden müsste. Das wäre aber nicht der Fall, wenn man an einem See gebadet hat.

melden

um 15:39
Haben wir die weiteren Prozesstage nach dem 02.06.?

melden

um 15:39
Zitat von XianiXiani schrieb:Ich blicke da, ehrlicherweise, gar nicht mehr durch, wer welcher Tümpelzeuge ist.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Olaf L. - Steinesammler, Ende 50
Olaf K. - Nachbar und ggf. Tümpelzeuge
Christian D. - ggf. Jäger, ggf. Tümpelzeuge und ggf. Affäre
Nach dieser Aussage des Sachverständigen wissen wir doch sicher, dass die Tümpelzeugen der Jäger Christian D. Und der Nachbar Olaf K. waren:
Funkdaten am Fundort in der Nacht
Laut Ermittlungsakten soll Gina H. zwei Freunde nachträglich zum Tatort geführt haben. Der Kriminaloberkommissar erklärt, dass sich dies mit den Funkdaten decke. So habe sich das Handy von Christian D. am 13. Oktober zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in eine Funkzelle am Fundort eingeloggt.

Auch das Handy von Gina H. sei südlich von Lohmen registriert worden. Bei der Rufnummer von Olaf K. gebe es hingegen zwischen 22.14 Uhr und 01.20 Uhr keinerlei Einträge. Das könne verschiedene Gründe haben: Das Handy sei unbenutzt gewesen, habe zu Hause gelegen oder sei ausgeschaltet gewesen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.allmystery.de%252F

Und dass beide Tümpelbegehungen offenbar in der Nacht vom 13. auf den 14. , also den Fundtag stattfanden.

2x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:1. Da man Chlor zum Vernichten von Spuren nutzen kann und
2. hat die Gutachterin gesagt, dass die Blutspur verdünnt war, in Schwimmbadwasser ist Chlor enthalten.
Ach, Du meinst die waren im Schwimmbad als der Badeunfall passiert ist? Und hatten da die Küchenrolle aus dem Auto dabei und haben die dann hinterher einfach wieder ins Auto geschmissen?

Irgendwie bin ich seither davon ausgegangen dass die an einem See zum Baden waren, eben auch weil er sich ja am Fuß verletzt haben soll. Ja, das kann natürlich auch im Schwimmbad passieren, aber an Seen ist das Risiko für sowas dann doch deutlich höher.

melden

um 15:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach dieser Aussage des Sachverständigen wissen wir doch sicher, dass die Tümpelzeugen der Jäger Christian D. Und der Nachbar Olaf K. waren:
Das habe ich wohl überlesen. Dann steht auch das fest und wir können nur hoffen, dass die beiden nicht so vergesslich wie MR und seine Mutter sind.

1x zitiertmelden

um 15:41
@wobel
Es ist möglich, zumal die Klassenlehrerin von gemeinsamen Schwimmbadbesuchen mit dem Vater sprach.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Die Bundesnetzagentur hat eine Karte.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.htm
Super, vielen lieben Dank!
Zitat von XianiXiani schrieb:Wenn man das befeuchtet, auch mit Chlor, wird es reißen.
Och nö, Du wirst doch nicht behaupten wollen die Werbung lügt? Von wegen "reißfest"? :-)
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach dieser Aussage des Sachverständigen wissen wir doch sicher, dass die Tümpelzeugen der Jäger Christian D. Und der Nachbar Olaf K. waren:
Aaaaaah - na klar, das hab ich doch gelesen aber leider noch nicht im Hirn abgespeichert. Sehr gut, dann hab ich alles wieder beieinander, vielen Dank!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist möglich, zumal die Klassenlehrerin von gemeinsamen Schwimmbadbesuchen mit dem Vater sprach.
Das schon, aber nimmt man da Küchenrollen mit?

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich fände den Vergleich, wie viel DNA sich vom Sohn im Auto befunden hat, interessant. Auffällig ist für mich, dass sich besonders viel DNA von Fabian im Fußraum befunden hat. Das müsste man doch vergleichen können mit dem Sohn ?!
Das kann man leider so nicht vergleichen, da manche Menschen mehr DNA Spuren hinterlassen als andere. Zb eben auch über Speichel beim Sprechen, schwitzen usw

melden

um 15:50
Küchenrolle könnte natürlich vom Badeunfall sein, könnte aber auch von einem Abputzen und Abspülen (etwa mit Wasserflasche) nach der Tat sein.
Also entweder beim Reinigen des Körpers der TV oder des Pick Ups. Da könnte es mMn auch zu so einer Verdünnung gekommen sein.
Laut Beschreibung Bild Ticker:
Möglich sei daher, dass das Küchenpapier nicht die oberste Lage gewesen sei und die Spur nur durchgedrückt habe.
Zudem war das Stück wohl feinsäuberlich gefaltet, das ist doch auch merkwürdig. Eventuell wurden die oberen Schichten der Küchenrolle mit Blut getränkt und weggeworfen und das darunter übersehen?
Eindeutig ist da wohl nichts.
Was mich wundert ist, dass das Papier nicht spätestens bei der Reinigung des Pick Ups weggeworfen wurde, welche die TV dem M. ja berichtet hatte.
Wenn im August ein Kind in meinem Auto eine Küchenrolle vollblutet, hätte ich die aus hygienischen Gründen wahrscheinlich auch eher weggeworfen.

2x zitiertmelden

um 15:54
Die Gutachterin wundert sich, dass das Küchenpapier feinsäuberlich in der Mitte gefaltet und nicht zerknüllt
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Muss hier ständig große und kleine Blessuren verarzten.
Ich glaube einmal mit Luminol durch die Bude und ich hätte einen Landeplatz für Ufos geschaffen.
Und wenn ich das nicht gerade mit einem NaCl getränkten Tupfer oder Desinfektionsmittel mache, sondern mit ganz normal daheim mit einem Tempo oder Küchentuch dann knülle ich auch eher statt sauber zu falten.
Ein Messer hingegen lege ich zwischen das Tuch zum abwischen und dabei kann es durchaus gefaltet werden/ wirken.

1x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von gustigusti schrieb:Wenn im August ein Kind in meinem Auto eine Küchenrolle vollblutet, hätte ich die aus hygienischen Gründen wahrscheinlich auch eher weggeworfen.
Also ganz streng genommen würde man auch keine Küchenrolle, die im Auto rumfliegt, benutzen um eine Wunde zu reinigen - steril ist die ja ganz sicher nicht. Und ob Schwimmbad ("gechlort") oder See - wer's genau nimmt würde auch mindestens mit sauberem Wasser abspülen und idealerweise desinfizieren. Das mag man in meiner Kindheit vernachlässigt haben, aber heutzutage stelle ich in meinem Umfeld fest dass da immer irgendwas wie Octenisept oder ähnliches im Spiel ist.

melden

um 15:57
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Muss hier ständig große und kleine Blessuren verarzten.
Ich glaube einmal mit Luminol durch die Bude und ich hätte einen Landeplatz für Ufos geschaffen.
Und wenn ich das nicht gerade mit einem NaCl getränkten Tupfer oder Desinfektionsmittel mache, sondern mit ganz normal daheim mit einem Tempo oder Küchentuch dann knülle ich auch eher statt sauber zu falten.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich man mit so kleineren Verletzungen der Kinder umgeht, ich würde das Papier der Küchenrolle auch falten und dann dem Kind zum draufdrücken geben. Hätte da jetz auch kein Desinfektionsmittel unterwegs dabei

melden

um 15:58
Zitat von gustigusti schrieb:Was mich wundert ist, dass das Papier nicht spätestens bei der Reinigung des Pick Ups weggeworfen wurde, welche die TV dem M. ja berichtet hatte.
Wenn im August ein Kind in meinem Auto eine Küchenrolle vollblutet, hätte ich die aus hygienischen Gründen wahrscheinlich auch eher weggeworfen.
Weiß man denn, wie groß der Blutfleck war? Vielleicht winzig und ganz blass und deshalb gar nicht sofort sichtbar?
Denn sonst, klar, kommt das natürlich beim Säubern des Autos alles in den Müll.

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Weiß man denn, wie groß der Blutfleck war? Vielleicht winzig und ganz blass und deshalb gar nicht sofort sichtbar?
Denn sonst, klar, kommt das natürlich beim Säubern des Autos alles in den Müll.
Bisher hieß es immer der sei winzig gewesen - das kam heute garnicht zur Sprache wie groß der war.
Aber wenn die Menge so gering war dass sie so schnell aufgebraucht war dürfte er so groß wirklich nicht gewesen sein.

Ich tippe mal das war ein kleiner Kratzer, auch weil Dorina davon anscheinend garnichts wußte.

3x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich tippe mal das war ein kleiner Kratzer, auch weil Dorina davon anscheinend garnichts wußte.
Stimmt, dass sie das bestätigt hat, habe ich auch noch nicht gelesen. ( Was aber bei dem Informationsumfang leider auch passieren kann, dass ich es übersehen habe ).
Vielleicht also wirklich nur ein kleiner Kratzer, eine Aufschürfung, die nicht lange oder stark blutete.
Vorhin musste ich auch an sein Nasenbluten denken, dass er ja wohl auch öfters hatte; gerade auch zum Zeitpunkt seines Verschwindens.

melden

um 16:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Bisher hieß es immer der sei winzig gewesen - das kam heute garnicht zur Sprache wie groß der war.
Wahrscheinlich, weil man das auf der Power Point Präsentation gesehen hat.

Ich knülle tatsächlich auch selten Küchenrollenstücke zusammen, sondern falte sie eher. Aber mich würde auch wundern, dass jemand wie GH, die offenbar übermäßig reinlich war, so'n Stück zwei Monate im Auto liegen lässt...?

melden

um 16:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich tippe mal das war ein kleiner Kratzer
Wäre zumindest in meinem Sprachgebrauch kein "Badeunfall".
Zudem wissen wir garnicht, ob es diesen überhaupt gab.

melden

um 16:06
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das habe ich wohl überlesen. Dann steht auch das fest und wir können nur hoffen, dass die beiden nicht so vergesslich wie MR und seine Mutter sind.
Ich denke, dass beider Häuser untersucht wurden. Es hieß, dass am Tag der Festnahme auch ein Nachbarhaus (= Olaf) und ein Haus in Rum Kogel (= dann wohl das von Christian D.) Durchsucht wurden . Und der Fasersachverständuge hat ja gesagt, er habe Beweisstücke auch von Olaf und Christian untersucht.
Also wenn überraschenderweise eines Tages die Polizei bei mir klingelt und vor dem Augen der Nachbarn und der Presse mein Haus durchsucht, weil eine irre Bekannte von mir ihren "Ziehsohn" ermordet hat und diese ganz offensichtlich versucht hat, mir in die Sache mit reinzuziehen dann weiss ich, dass ich als Zeugin vor Gericht vor lauter Dankbarkeit sicher keine Erinnerungslücke haben werde.
Die beiden waren doch sicher not amused über die ganz Sache.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das schon, aber nimmt man da Küchenrollen mit?
Zum Abwischen von eisverschmierten Kinderbüchern vielleicht. Finde es nicht so abwegig.

melden

um 16:09
Mein Fazit für heute:
Es gibt immer noch nichts handfestes.

Die Blutspur an der Küchenrolle könnte tatsächlich vom Badeunfall stammen.

DNA Spuren können uralt sein.
Man kann ja sogar noch DNA aus Dino Saurier Knochen bestimmen die Millionen
Jahre alt sind!

Keine Daten vom Auto am Tattag in Güstrow oder am Tatort.
Handy Daten fehlen auch für die Tatzeit.

Zeugen haben das Auto in Tatortnähe gesehen, zum Teil auch GH darin,
aber Niemand hat Fabian gesehen.

Wenn ich Verteidiger wäre, würde ich diese Dinge als berechtigten
Zweifel einbringen, dass GH überhaupt die wahre Täterin ist.
Ich würde den berühmten "Unbekannten Dritten" ins Spiel bringen,
der Fabian getötet hat und GH "nur" die Auftraggeberin war,
die sich letztlich nur davon überzeugen wollte, ob der Junge wirklich
tot sei.
mhm...

4x zitiertmelden

um 16:14
28.05.2026 - 15:19 Uhr
Auffälliger Waschmittel-Geruch
Staatsanwalt Oliver Schley fragt, ob der Sachverständigen bei der Untersuchung der Kleidung etwas Besonderes aufgefallen sei. Sie antwortet: „Insbesondere die Reiterhose. Da kam ein auffälliger Geruch nach Waschmittel vor. Das war sehr auffällig, dass wir das auch so vermerkt haben, dass die Hose einen gewaschenen Eindruck macht.“
Nicht dass ich etwas enthärten möchte , aber wie kommt es zu so einer Aussage, also wie ist es gemeint?
Dass...
○...der Geruch so stark ist, wie er nur durch zuviel Waschmittel entstehen würde?
○...es für eine Reithose ungewöhnlich ist, wobei auch die mal gewaschen werden müssen?
○... es im Vergleich zur sonstigen Wäsche im Haushalt viel intensiver riecht?
Die Hauptverhandlung wird am 2. Juni fortgesetzt.
Prozess um Mord an Fabian: Was verraten die Tatort-Bilder über Fabians Tod? | Regional | BILD.de https://share.google/eGmBy6eLRUxr5Stbv

melden