Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Jetzt nagele mich nicht fest, aber ich erinnere mich dass GH ihr Handy ausgeschaltet hatte.
Jedoch erst am Tümpel und nicht schon vorher.
Also während der Tat, nicht jedoch als sie in Güstrow gewesen sein muss.
Bisher hieß es immer im Wäldchen beim Gassigang (Foto) - 1,6km vom Tümpel entfernt.
Zitat von BohoBoho schrieb:Stellt Euch mal vor, sie hätte sich an der sicher beteiligen dürfen. Bin mir sicher, dass sie dann versucht hörte, falsche Spuren zu legen.
Vielleicht wollte MR sie deshalb nicht dabei haben? Denn eigentlich ist man da ja um jede Hilfe froh...
Zitat von gustigusti schrieb:Das Feuer wurde nach der Tat gelegt und brannte dann wohl einige Stunden weiter, so ein Feuer ist ein dynamischer Prozess, das flackert mal auf und raucht mal mehr mal weniger.
Irgendwann ging es dann aus.
Also warum hätte die TV es "nicht legen können"?
Der Untergrund war feucht. Als Brennmaterial gab es nur feuchtes Schilf und einen feuchten Körper. Um das überhaupt zum Brennen zu kriegen hat es Brandbeschleuniger gebraucht. Das hat ganz sicher nicht einige Stunden lang gebrannt, eher nur höchstens 5-10min.
Aber da wird noch ein Brandsachverständiger aussagen.

1x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube nicht dass die Kassiererin etwas hätte riechen können, so nah ist man sich ja in dieser Situation nicht.
Zumal GH vorher, laut Sichtung um 14:50 Uhr und Handydaten, in Reimershagen war und ihre Kleidung hätte Wechsel können.

melden

um 13:11
Zwischen den Angaben im Bild-Ticker zu den Überwachungs-Videos und zu der Funkzellen- Auswertung gibt es Differenzen.

Laut den Funkzellen wurde der Wagen von Gina H. am 10. Oktober um 15 Uhr in Krakow am See registriert (ich nehme an, bei der Abholung ihres Sohnes von der Kita).

Um 15.40 Uhr haben dann Mutter und Kind den Edeka in Krakow laut Videoaufnahmen betreten und ihn um 15.50 Uhr wieder verlassen.

Zwischendurch, um 15.30 Uhr, soll der Ford Ranger aber schon wieder in Reimershagen gewesen sein - laut Funkzellen-Auswertung.

Wie passt das zusammen? Oder gab es da einen Ticker-Fehler?
Ein weiteres Überwachungsvideo von 15.50 Uhr zeigt, wie Gina H. gemeinsam mit ihrem Sohn den Edeka-Markt verlässt. Auch dabei tippt sie wiederholt auf ihrem Handy. Um 15.40 Uhr war sie mit ihrem Sohn und nur ihrem Portemonnaie in der Hand zielstrebig in den Markt gelaufen.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F[/quote]
[
Bewegungsprofil am Tattag
Trotz der lückenhaften Datengrundlage versucht das Gericht nun, anhand der Funkzellendaten die Bewegungen von Gina H. am 10. Oktober zu rekonstruieren.
Laut Protokoll ihrer Rufnummer:
– 9.35 Uhr: Zufahrtsstrecke zum Fundort der Leiche
– Zwischen 9.50 und 10.08 Uhr: Funkzelle am Wohnort
– 11.10 Uhr: erneut Zufahrtsstrecke zum Fundort
– Zwischen 11.21 Uhr und 12.42 Uhr: keine Daten
– Zwischen 12.42 Uhr und 12.50 Uhr: südlich von Lohmen
– 12.43 Uhr: Telefonat
– 13.37 Uhr, Umfeld Bolzsee
– 15 Uhr: Krakow am See
– 15.30 Uhr: Zuhause in Reimershagen

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich sehe das nicht als problematisch oder schlecht an.
Sie wird das Handy ausgeschaltet haben in diesem Zeitraum.
Da helfen ja die Aufzeichnungen der Überwachungskameras in Güstrow, wo der Ford Ranger auch aufgezeichnet wurde. Das ersetzt mMn die fehlenden Funkzellendaten. Das sie aufgezeichnet werden konnte, hat sie dann wohl nicht bedacht.

melden

um 13:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Untergrund war feucht. Als Brennmaterial gab es nur feuchtes Schilf und einen feuchten Körper. Um das überhaupt zum Brennen zu kriegen hat es Brandbeschleuniger gebraucht. Das hat ganz sicher nicht einige Stunden lang gebrannt, eher nur höchstens 5-10min.
Aber da wird noch ein Brandsachverständiger aussagen.
Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt. Eine Zeugin (Pflegerin) will das Feuer nach 13.30 Uhr gesehen haben, die Reiterin mit dem Pferd Hunter irgendwann nach 14 Uhr (um 14 Uhr Pferd fertiggemacht dann los) und dann existieren die Fotos vom Feuer um 15 Uhr.
Spricht für mich jetzt nicht dafür, dass es nur ganz kurz gebrannt hat
Aufgrund der Fotos mit Zeitstempel kann man aber wohl recht sicher sagen: es brannte um 15 Uhr.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es länger gebrannt, hoffe ein Brand SV kann das gut aufklären.

1x zitiertmelden

um 13:20
Kann jemand die kompletten Äußerungen zu den Funkzellen ins Wiki übernehmen, das hilft auch in anderen Fällen... Vor allem die lückenbehaftete Abfrage von 2h zum Beispiel und die 7 Tages Frist.
Ich möchte da nicht rumpfuschen, danke!

melden

um 13:29
Zitat von gustigusti schrieb:Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt. Eine Zeugin (Pflegerin) will das Feuer nach 13.30 Uhr gesehen haben, die Reiterin mit dem Pferd Hunter irgendwann nach 14 Uhr (um 14 Uhr Pferd fertiggemacht dann los) und dann existieren die Fotos vom Feuer um 15 Uhr.
Ja, die Aussage der Pflegekraft passt - in meinen Augen - da nicht rein. Ich vermute da eine Verwechslung oder falsche Erinnerung.
Die Aussagen der Reiterin sind klar - von ihr stammt ja das schon lange bekannten "Feuer-Foto".
Die "Steinesammler" können sich auch nicht an Rauchgeruch oder Rauch erinnern.
Zitat von gustigusti schrieb:Spricht für mich jetzt nicht dafür, dass es nur ganz kurz gebrannt hat
Aufgrund der Fotos mit Zeitstempel kann man aber wohl recht sicher sagen: es brannte um 15 Uhr.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es länger gebrannt, hoffe ein Brand SV kann das gut aufklären.
Es hat sicher nicht so lange gebrannt, soviel ist klar. Und selbst wenn das spurenlos verlaufen wäre, hätte die Leiche dann doch anders aussehen müssen (wenn man berücksichtigt was die Polizistin dazu erzählt hat).
Du kannst Dir aber gerne die Drohnen-Bilder davon im Wiki ansehen - das war kein stundenlanger Brand (sag ich mal so als alte Reisig-Verbrennerin).
Da hätte Gina dann schon zweimal zündeln müssen wenn die Pflegekraft wirklich um ca. 13:30 Uhr ein Feuer am Tümpel gesehen hat (aus der Entfernung).

3x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zwischendurch, um 15.30 Uhr, soll der Ford Ranger aber schon wieder in Reimershagen gewesen sein - laut Funkzellen-Auswertung.
Das hängt vom Funkzellenbereich ab, der muss nicht auf den Ort begrenzt sein. Wenn die aneinander abgrenzen kann dass Handy auch in die andere Funkzelle umspringen. War z.B. auch beim Mord am Carolin G der Fall.

So wäre z.B. interessant ob zwischen Funkzelle Reimershagen und „Weg zum Tatort“ eine Lücke zwischen den Funkzellen gegeben ist.

melden

um 13:34
Es wird zwischen 11.21 und 12.42 ausdrücklich "keine Daten" erwähnt. Das heißt, das Handy war aus.

Warum ist das zwischen 10.08 und 11.10 nicht so? Das versteh ich nicht. Das ist genau der Zeitraum, wo sie mutmaßlich vom Wohnort nach Güstrow gefahren ist, um Fabian gegen 10.50 abzuholen. Wäre das Handy da auch ausgeschaltet gewesen, müsste man das doch feststellen können?

Funkloch?

melden

um 13:38
Der Kriminalbeamte, der die Daten ausgewertet hat, vermutet, dass sie das Handy ausgeschaltet hat, als sie in Güstrow war.

Quelle: Liveticker Ostseewelle 13:00 Uhr

2x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Es hat sicher nicht so lange gebrannt, soviel ist klar.
Ja, hab mir die Aufnahmen angesehen. Also du hast schon Recht, Reisig und Schilf brennt sehr schnell ab und macht eine hohe Flamme, weil da viel Sauerstoff dazukommt. Das ist innerhalb von Minuten durch.
Auf den Brandbildern wirkt es so, als würde die Flamme garnicht so hoch gehen, sondern wie wenn man Brandbeschleuniger auf etwas kippt und dann entzündet. Auch so als leidenschaftliche Feuermacherin eine reine Spekulation.
Aber von der zeitlichen Einordnung her könnte ich mir dann schon vorstellen, dass das Feuer irgendwann zwischen 14:30 Uhr und knapp vor 15 Uhr gelegt wurde und vielleicht so an die 20 Minuten gebrannt habe. Dann passt es in den Ablauf.

1x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Der Kriminalbeamte, der die Daten ausgewertet hat, vermutet, dass sie das Handy ausgeschaltet hat, als sie in Güstrow war.
Das wundert mich, wie man sowas nur vermuten kann. Das wird sowohl im Netz protokolliert als auch auf dem Handy.

2x zitiertmelden

um 13:45
Dekra-Sachverständiger im Zeugenstand
Nun wird der Dekra-Sachverständige befragt. Er soll zu den digitalen Aufzeichnungen des orangen Ford Ranger von Gina H. Stellung nehmen.
Quelle: Bild.de

Die Auswertungen des Ford Rangers werden jetzt besprochen

melden

um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Der Kriminalbeamte, der die Daten ausgewertet hat, vermutet, dass sie das Handy ausgeschaltet hat, als sie in Güstrow war.
Das wundert mich, wie man sowas nur vermuten kann. Das wird sowohl im Netz protokolliert als auch auf dem Handy.
Danke, genauso ist es. Es ist alles in den Handylogfiles ersichtlich. Dazu gibt es die Providerpingdaten.

melden

um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wundert mich, wie man sowas nur vermuten kann. Das wird sowohl im Netz protokolliert als auch auf dem Handy.
Eben das meinte ich. In dem anderen Zeitraum konnten sie es ja offenbar auch feststellen.

Vielleicht gibt's noch einen Sachverständigen hierzu...

melden

um 13:47
28.05.2026 - 13:45 Uhr
Fahrzeugdaten im Fokus
Der Dekra-Sachverständige erläutert, dass neuere Fahrzeuge zahlreiche Sensoren besitzen. Diese registrieren unter anderem, wo sich das Fahrzeug zu welcher Uhrzeit mit welcher Geschwindigkeit bewegt hat. Auch das Öffnen der Türen oder das Einschalten der Zündung wird digital erfasst.
Quelle: Bild Ticker

So, das wird nun sehr interessant. Ich hoffe das Modell ist neu genug.

melden

um 13:49
Vom 03.10. - 13.10. konnten keine Autodaten gefunden werden.
Quelle: Ostseewelle

Sie hat sie offenbar gelöscht.

3x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Sie hat sie offenbar gelöscht.
Geht das so einfach? Da braucht aber schon sehr gute Kenntnisse darüber, wie man das löscht, oder?

melden

um 13:52

Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:
Vom 03.10. - 13.10. konnten keine Autodaten gefunden werden.
Quelle: Ostseewelle

Sie hat sie offenbar gelöscht.
Woher wusste sie um diese Daten überhaupt? Mir wäre das nicht bekannt gewesen, geschweige denn wie man das löscht.

1x zitiertmelden

um 13:53
Da war ja auch lange Zeit zu. War es nicht so, dass das Auto ganz viel später beschlagnahmt wurde?
Zitat von gustigusti schrieb:Woher wusste sie um diese Daten überhaupt? Mir wäre das nicht bekannt gewesen, geschweige denn wie man das löscht.
Mir auch überhaupt nicht

Die Aufkleber waren ja auch ab

melden