Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Skurril wäre daran aber um so mehr, dass sie die ganzen Sprach- und Textnachrichten nicht gelöscht hat.
Wir wissen nicht in welcher Form man die bekommen hat. Mglws hat sie alles gelöscht, aber es konnte wiederhergestellt werden... Bei der Menge an Handydaten gehe ich eh davon aus, daß die Daten nahezu komplett aus einem Clouddienst stammen und nicht (nur) auf dem Handy waren.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Gibt ja auch schon auch gute Kontakte von ihr, die sich mit Landmaschinen, Traktoren, Autos etc. auskennen.
Ja der Vater zb. er bezeichnet es ja als sein absolut liebstes Hobby.

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe den Prüfer hier nicht.
Natürlich kann man mit handelsüblichen Tools (OBD) diese Daten auslesen und auch löschen.
Was hier ein Jammer zu suchen hat verstehe ich nicht
Zumindest, nachdem was der Ticker hergibt, erscheint der Sachverständige etwas unprofessionell und oder unvorbereitet?

Soooo einfach ist das auslesen und vor allem löschen dieser Daten via OBD allerdings nicht. Vor allem nicht mit handelsüblichen Tools... (hätte ich jetzt gesagt).

Dass sie selbst das hinbekommen würde, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Auf der anderen Seite der Oder könnte ich es mir eventuell gegen eine kleine Aufwandsentschädigung vorstellen.

Warum der SV jetzt nicht sagen kann, wann und wie eventuell standardmäßig überschrieben wird, empfinde ich als schwach...

Und wie Du schon sagtest: Dass er jetzt noch einen Jammer mit ins Spiel bringt, ist mir mich eher ein Zeichen von grober Verständnisschwäche

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Per OBD hast du aber nicht Zugriff auf sämtliche Daten. Da gibt es durchaus noch mehr Daten, die (woanders) gespeichert werden.
Und auch dazu gibt es Serviceinterfaces die jede gut sortierte Werkstatt hat, I'm freien Handel jedoch nicht verfügbar. Ich habe mir die Diagnose an meinem eigenen Fahrzeug mal angesehen, bin mit dem kleinen bei einem Bekannten in der Werkstatt und habe solche Logs gesehen wie Zündung an und Tür auf usw...der hat auch den kompletten Datensatz gelöscht um zu sehen, welche Fehler direkt nach dem starten auftreten, ei Fach der Übersicht halber. Das sind alles Nutzdaten die zum Service gehören.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zunächst sei der Verdacht aufgekommen, dass manipuliert worden sein könnte. Ein händisches Löschen halte er jedoch für „nahezu ausgeschlossen“, da es sich um Millionen Datensätze handle. Möglich sei, dass das System die Daten selbst überschrieben habe.

Ganz ausschließen könne man aber auch eine gezielte Störung nicht. „Es gibt sogenannte Jammer, das sind Störsender, die auch Autodiebe oft nutzen. Damit kann man Frequenzen in einem bestimmten Radius lahmlegen“, erklärt der Gutachter. Dass genau diese Tage fehlen, nennt er erneut „komisch“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a182ac477d857fdb4526d2e

Löschen hält der Sachverständige für ausgeschlossen. Man könnte jetzt sagen, dass es möglicherweise "Zufall" war, aber der Zeitraum ist schon verdächtig, ausgerechnet ab dem 14.10. funktioniert das Tracking wieder (wenn auch stellenweise lückenhaft).

melden

um 14:23
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Diese Runde ging an die Angeklagte… :-/
Sehe ich nicht so. Zum einen ist der Zeitraum extrem verdächtig, das fällt ja wohl jedem auf. Zum anderen gibt es doch genügend andere Indizien und Beweise dafür, dass sie den Wagen nutzte. Video, Sichtzeugen...

3x zitiertmelden

um 14:24
Die Aufzeichnungen brechen bereits am 3. September ab und beginnen erst wieder ab dem 13. Oktober.
Quelle: Bild

Deutet für mich darauf hin, dass am 12.10. oder 13.10 die Vergangenheit gelöscht wurde und ab dann wieder Daten da sind.
Wenn die restlichen Daten lückenlos da sind, kann das doch kein Zufall sein. Aber das wurde noch nicht gefragt?
Wo war sie in den Tagen, mit wem hatte sie Kontakt?

melden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und auch dazu gibt es Serviceinterfaces die jede gut sortierte Werkstatt hat, I'm freien Handel jedoch nicht verfügbar. Ich habe mir die Diagnose an meinem eigenen Fahrzeug mal angesehen, bin mit dem kleinen bei einem Bekannten in der Werkstatt und habe solche Logs gesehen wie Zündung an und Tür auf usw...der hat auch den kompletten Datensatz gelöscht um zu sehen, welche Fehler direkt nach dem starten auftreten, ei Fach der Übersicht halber. Das sind alles Nutzdaten die zum Service gehören.
Danke für die Erläuterungen.

Was ist denn mit den ganzen Daten, die in Fahrzeughersteller-Clouds gespeichert sein könnten? Auch alle gelöscht? Das wäre schon kurios.

melden

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich nicht so. Zum einen ist der Zeitraum extrem verdächtig, das fällt ja wohl jedem auf. Zum anderen gibt es doch genügend andere Indizien und Beweise dafür, dass sie den Wagen nutzte. Video, Sichtzeugen...
Gut passende Telemetriedaten würden der derzeitigen harten(!) Faktenlage, die ich leicht als dünn bezeichne, gut stehen.

1x zitiertmelden

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich nicht so. Zum einen ist der Zeitraum extrem verdächtig, das fällt ja wohl jedem auf. Zum anderen gibt es doch genügend andere Indizien und Beweise dafür, dass sie den Wagen nutzte. Video, Sichtzeugen...
Zumal am Duktus und Verhalten des Vorsitzenden an jedem Verhandlungstag völlig klar wird, dass die Kammer nicht nur keinen Zweifel an ihrer Schuld hat, sondern geradezu entsetzt ob dieses Verbrechens ist.

melden

um 14:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir wissen nicht in welcher Form man die bekommen hat. Mglws hat sie alles gelöscht, aber es konnte wiederhergestellt werden... Bei der Menge an Handydaten gehe ich eh davon aus, daß die Daten nahezu komplett aus einem Clouddienst stammen und nicht (nur) auf dem Handy waren.
Auch wieder wahr...
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ja der Vater zb. er bezeichnet es ja als sein absolut liebstes Hobby.
Ja, was das Rumbasteln an alten Landmaschinen angeht. Die haben so eine Technik garnicht.
Aber selbst wenn - womit hätte sie ihm denn erklärt warum sie will dass er da Daten löscht?

melden

um 14:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Diese Runde ging an die Angeklagte… :-/
Sehe ich nicht so. Zum einen ist der Zeitraum extrem verdächtig, das fällt ja wohl jedem auf. Zum anderen gibt es doch genügend andere Indizien und Beweise dafür, dass sie den Wagen nutzte. Video, Sichtzeugen..
Mit „Runde“ meinte ich nur die Aussage des SV für die Autodaten.

melden

um 14:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Es hat sicher nicht so lange gebrannt, soviel ist klar.
Ich möchte weiterhin widersprechen.
Das genaue Abbrandverhalten von feuchtem Schilf (Süßgras, Phragmites australis) unterscheidet sich fundamental von trockenem Schilf. Feuchtes Schilf brennt nicht mit offener, stabiler Flamme, sondern durchläuft unter externer Hitzeeinwirkung einen stark verzögerten Schwelbrand mit massiver Rauchentwicklung
Quelle: https://opus4.kobv.de/opus4-bam/frontdoor/deliver/index/docId/167/file/fb284_vt.pdf

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Auf der anderen Seite der Oder könnte ich es mir eventuell gegen eine kleine Aufwandsentschädigung vorstellen.

Warum der SV jetzt nicht sagen kann, wann und wie eventuell standardmäßig überschrieben wird, empfinde ich als schwach...
Finde ich auch enttäuschend.

Interessant wäre natürlich, zu wissen, wer die Daten für sie gelöscht haben könnte. Ein Bekannter in einer Werkstatt? Da hätten die Ermittler doch mal rumfragen müssen? Sollte so jemand existieren, wäre er ja ein wichtiger Zeuge. Der sich aber anscheinend nicht gemeldet hat...

1x zitiertmelden

um 14:30
Ein Justizbeamter schiebt ein Wägelchen, ähnlich einem Einkaufswagen, mit insgesamt zehn prall gefüllten Aktenordnern in den Saal. Offenbar werden sie für die bevorstehende Aussage der Sachverständigen zu den Blutspuren benötigt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c%236a182ac477d857fdb4526d2e#6a182ac477d857fdb4526d2e

Ich denke, das wird gleich auch nochmal sehr interessant und aufschlussreich.

melden

um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gut passende Telemetriedaten würden der derzeitigen harten(!) Faktenlage, die ich leicht als dünn bezeichne, gut stehen.
Natürlich, diese Daten wären höchstinteressant und garantiert sehr aussagekräftig. Dass sie nun fehlen, ist in meinen Augen aber kein Vorteil für die Angeklagte. MMn spricht es eher gegen sie, eben weil es genau den erweiterten Tatzeitraum betrifft. Dass das ein Zufall ist, wird doch niemand ernsthaft glauben.

3x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich, diese Daten wären höchstinteressant und garantiert sehr aussagekräftig. Dass sie nun fehlen, ist in meinen Augen aber kein Vorteil für die Angeklagte. MMn spricht es eher gegen sie, eben weil es genau den erweiterten Tatzeitraum betrifft. Dass das ein Zufall ist, wird doch niemand ernsthaft glauben.
Ja sehe ich auch so. Dass - komischerweise - genauso auch Handydaten, im kritischen Zeitfenster fehlen. Das kann man auch negativ auslegen. Am Ende betrachtet man alle Indizien und gut sieht es aktuell für die Angeklagte nicht aus. Gibt genug, dass man gegen sie verwenden kann.

1x zitiertmelden

um 14:34
Hängt der Bild-Ticker? Seit ner halben Stunde kein Update..,

2x zitiertmelden

um 14:35
Je mehr ans Licht kommt, umso erschrockener bin ich. Ich glaube nicht, dass die Sensordaten nur durch Zufall weg sind. Impulsivtat kann man nach und nach ausschließen. Die Manipulation der Autodaten zeigt eher, dass sie wahrscheinlich schon mal im September irgendwo war, was verdächtig ist. Auch die fehlenden Handydaten bestätigen das.

Sehr abgebrüht und kalkuliert. Keine perfekte Tat, aber zumindest sieht man eine gewisse Planung.

2x zitiertmelden