Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:50
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:aber hier wurde behauptet, sie hätte Täterwissen preisgegeben. Zu diesem Zeitpunkt war das aber kein Täterwissen mehr, da die Meldung von der Verbrennung bereits im Umlauf gewesen is
Täterwissen war jedoch, dass beim Anzünden der Leiche Brandbeschleuniger im Einsatz war. Darüber gab es anfänglich keine Information.

Gina H. wusste es - wie ihre Aufregung über die möglicherweise im Auto vergessene Flasche Grillanzünder zeigt.

4x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich bin mir total sicher, der "gemeine Mecklenburger" der zu fällig beim Hundespaziergang die Leiche gefunden hätte, hätte sofort die Polizei gerufen.
Ja, na klar. Ich habe mich mit meiner Argumentation auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich weiß auch, dass meine Vergleiche erheblich hinken.
Was ich sagen will: Ich bin weniger verwundert. Manche Leute sind eben so.

Aber dazu möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich auch ich dieses Verhalten einfach unglaublich verwerflich finde. Es gibt auch für mich wenig nachvollziehbare Gründe, warum man so handelt.

melden

um 11:56
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Inzwischen habe ich den Eindruck dass diese Frau in ihrem gesamten Leben nicht wirklich etwas auf die Reihe gekriegt hat.
Oder das sie wirklich krank ist? Sie wurde ja bereits frühverrentet aufgrund von psychischen Problemen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

2x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Täterwissen war jedoch, dass beim Anzünden der Leiche Brandbeschleuniger im Einsatz war. Darüber gab es anfänglich keine Information.

Gina H. wusste es - wie ihre Aufregung über die möglicherweise im Auto vergessene Flasche Grillanzünder zeigt.
Wissen vs vermuten:
Sie formuliert deutlich, dass die Flasche Grillanzünder ein Problem ist. Da ist noch nicht mal eine Frage hinter, sondern eine Feststellung.
Sie formuliert deutlich dass hinten links der Fußraum ein Problem ist.
Sie formuliert deutlich, dass ein Tötungsdelikt vorliegt, kein Unfall.

2x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gina H. wusste es - wie ihre Aufregung über die möglicherweise im Auto vergessene Flasche Grillanzünder zeigt
Auch dass sie sich noch während der Suche um ein Alibi bemühte ist sehr bezeichnend. Da wsr das ja noch ein Vermisstenfall und nur der Täter konnte wissen daß Fabian nicht mehr lebt.

Ich meine es war am 6. Prozesstag als da ein Chat oder Telefonat zur Sprache kam. ( ich finde den Ticker nicht mehr aber ging darum Christian D nicht reinzuziehen)

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Keine einzige Silbe des Mitleids oder des Schocks, der Fassungslosigkeit oder der Trauer.

Die 2-3 verbleibenden Zweifler an Ginas Schuld können ja vielleicht einmal überlegen, ob es irgendwie lebensnah erscheint, dass eine tatsächlich Unschuldige, deren vermeintlicher Ziehsohn brutal ermordet wurde, so agiert. Würde man nicht viel eher in Schock/Trauer sein und rätseln, was Fabian passiert ist und wer die schreckliche Tat begangen hat? Stattdessen diskutiert man nur hocherregt, wie belastend die Spurenlage für einen selbst nun genau ist, was die EB wie finden können und ob sie es schaffen, einem "die Scheiße anzuhängen".
Einem Menschen der sich tatsächlich keiner Schuld bewusst sein muss, wäre alles daran gelegen, den Fall aufzuklären.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliches Geschehen, dass es ihr immer nur um sie selbst geht und alle anderen sich als kleine Zwergplaneten um sie als Sonne drehen sollen.
Jedem wirklich unschuldigen wäre es zunächst egal,wenn er verhört wird und genau in Augenschein genommen wird.
Klar, zu Unrecht verdächtigt werden ist nie schön, aber nur wegen einer Flasche Grillanzünder passiert das nicht.
Ich hätte freiweillig gesagt, dass die alles von mir haben können was sie brauchen, wenn sie nur den Täter von einem armen unschuldigen Bub finden.

2x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Dass der Zeuge dann aber nicht am nächsten Morgen - wenn man ein paar Std Zeit zum Nachdenken hatte - zur Polizei geht, das kann ich dann halt schon wieder nicht mehr nachvollziehen. Da erhoffe ich mir auch eine halbwegs schlüssige Begründung aus seiner Aussage..
Olaf K. Hat sich dann aber immerhin nach dem offiziellen Fund bei der Polizei gemeldet. Ich glaube auch, dass er zunächst komplett überfordert und geschockt war und Angst hatte, selber in Verdacht zu geraten. Ob man das nachvollziehen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

3x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Täterwissen war jedoch, dass beim Anzünden der Leiche Brandbeschleuniger im Einsatz war.
Wie schon geschrieben: dieser Gedanke ist naheliegend, da frische Leichen Mitte Oktober nun mal nicht ohne Brandbeschleuniger in Brand zu setzen sind. Der Schluss auf Täterwissen ist daher hier zu weit gegriffen.

2x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Wissen vs vermuten:
Sie formuliert deutlich, dass die Flasche Grillanzünder ein Problem ist. Da ist noch nicht mal eine Frage hinter, sondern eine Feststellung.
Sie formuliert deutlich dass hinten links der Fußraum ein Problem ist.
Sie formuliert deutlich, dass ein Tötungsdelikt vorliegt, kein Unfall.
Eine sehr schöne Zusammenfassung.

Als Verteidiger würde ich bei Punkt 1 - wie schon erfolgt - auf allgemeine Lebenserfahrung abstellen und sagen: Mensch verbrannt, das passiert nicht "von allein" bzw. ohne Nachhilfe, ergo: Brandbeschleuniger.

Bei Punkt 2 wird es m.E. deutlich schwieriger, weil: Was ist da konkret passiert? War das die Fußmatte, wo "ungewöhnlich viel" DNA Material gesichert wurde? Das hatte ja offensichtlich nichts mit dem Stück Küchenrolle zu tun (auf das sich allerdings "Olaf" bezog im Gespräch, wo es um die Verletzung vor längerer Zeit ging)? Da wusste sie eindeutig etwas, was über normales "Mitfahren" (vlt. auch noch vor längerer Zeit) hinausging.

Punkt 3 habe ich eine etwas ambivalente Meinung, weil ja doch aus der Auffindesituation denklogisch nahe liegt, dass ein Verbrechen/Tötungsdelikt wenn schon nicht sicher aber doch wahrscheinlich erscheint. Denn ehrlich gesagt, als "wir" (ich sage mal: interessierte Außenstehende, die den Fall von Anfang an verfolgt haben) von dem Leichenfund gehört haben, hat doch - so vermute ich zumindest - kaum einer an einen "Unfall" geglaubt!?

Alles zusammen betrachtet ergibt ein schlüssiges Bild, und da fallen dann auch vermeintlich entlastende Erklärungen oder Richtigstellungen (so etwas in der Richtung wie Ohm als "möglich" für die Zukunft in Aussicht gestellt hat) doch sehr schwer.

3x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Einem Menschen der sich tatsächlich keiner Schuld bewusst sein muss, wäre alles dara
Vor allem ihre persönliche Verbindung...man erwartet da doch auch irgendwann einmal im Unschuldsfall:

"Wer hat ihm das nur angetan"
" wie geht's Mathias/Dorina jetzt "
...

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vor allem ihre persönliche Verbindung...man erwartet da doch auch irgendwann einmal im Unschuldsfall:
"Wer hat ihm das nur angetan"
" wie geht's Mathias/Dorina jetzt "
Eben. Von mir aus auch ehrlich:
" Ich hab ja schon so meine Probleme mit ihr..., bin ja auch nicht immer einfach, aber das wünscht man niemandem, kein Mensch hat das verdient, die arme Dorina."

1x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eben. Von mir aus auch ehrlich:
" Ich hab ja schon so meine Probleme mit ihr..., bin ja auch nicht immer einfach, aber das wünscht man niemandem, kein Mensch hat das verdient, die arme Dorina."
Dazu müsste sie eim gewisses Maß an Selbstreflexion und Empathie aufbringen....das fehlt bei dieser Person ja offensichtlich komplett.

melden

um 12:32
Zitat von dante81dante81 schrieb:Was für mich noch nicht als Motiv geltend gemacht wurde, ist der Wunsch, dass MR ebenso leiden soll wie GH. Es wurd ja sehr deutlich, dass dir massiven Herzschmerz hatte (natürlich dazu finanzielle Ängste etc) und ich denke, fast jeder kennt den Verlust einer großen Liebe und die absolute Verzweiflung. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Impuls war "du lässt mich so große Schmerzen durchleben, ich will, dass du auch leidest" , ohne die vorrangige explizite Absicht, dass dadurch beide wieder näher kommen.
Doch, das ist hier anfänglich sehr wohl erörtert worden.

Auch ich habe zunächst gedacht, dass sie die Tat aus Rache dafür verübt haben könnte, dass Matthias R. sie verlassen hat. Nach dem Motto: „Ich habe mein Liebstes verloren, jetzt sollst Du
mit dem Verlust Deines Sohnes büßen“.

Ich habe mich aber von der Annahme der Ermittler überzeugen lassen, dass Gina H. mit Hilfe des Verbrechens ihren Freund zurückgewinnen wollte - auch, weil sie ohne ihn finanziell nicht mehr über die Runden kam.

Gegen Rache als Motiv spricht im Übrigen, dass Gina H. sich in einem solchen Fall die ganzen bizarren Manöver zur Entdeckung der Leiche hätte sparen können. In ihrem Wahn hatte sie sich ja ausgemalt, die Beziehung zu Matthias R. neu beleben zu können, wenn sie den „Störfaktor“ Fabian beseitigt und gleichzeitig dem Vater in dessen Notlage als Partnerin beisteht.

Da meinte sie wohl, keine Zeit verlieren zu dürfen und durch ein schleuniges Auffinden der Leiche die Basis für neue, intensive Kontakte zu MR herstellen zu können. Diese Ungeduld war so groß, dass Gina H. letztlich sogar das Risiko einging, sich selbst als „Finderin“ zu inszenieren.

melden

um 12:36
Zitat von AdsonAdson schrieb:Punkt 3 habe ich eine etwas ambivalente Meinung, weil ja doch aus der Auffindesituation denklogisch nahe liegt, dass ein Verbrechen/Tötungsdelikt wenn schon nicht sicher aber doch wahrscheinlich erscheint. Denn ehrlich gesagt, als "wir" (ich sage mal: interessierte Außenstehende, die den Fall von Anfang an verfolgt haben) von dem Leichenfund gehört haben, hat doch - so vermute ich zumindest - kaum einer an einen "Unfall" geglaubt!?
Es gab schon Hypothesen, dass er z.B. Angefahren wurde, dabei starb und es vertuscht werden sollte.
Natürlich stand auch die Hypothese eines Sexualdelikts im Raum.
Sie ist kein Forensiker, um absehen zu können, dass ihr eigener Grillanzünder, der Fußraum ihres PKW und die Tötungsart und Örtlichkeit allesamt mit ihr und der Tat in Verbindung gebracht werden.

melden

um 13:04
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wie schon geschrieben: dieser Gedanke ist naheliegend, da frische Leichen Mitte Oktober nun mal nicht ohne Brandbeschleuniger in Brand zu setzen sind. Der Schluss auf Täterwissen ist daher hier zu weit gegriffen.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Als Verteidiger würde ich bei Punkt 1 - wie schon erfolgt - auf allgemeine Lebenserfahrung abstellen und sagen: Mensch verbrannt, das passiert nicht "von allein" bzw. ohne Nachhilfe, ergo: Brandbeschleuniger.
Also, in Sachen Verbrennung von Menschen bin ich absoluter Amateur (und will es eigentlich auch bleiben).

Vor allem war mir bislang gänzlich unbekannt, dass man „frische Leichen Mitte Oktober nichtnicht ohne Brandbeschleuniger in Brand setzen“ kann. Ich will nicht zu sehr ins Makabre abgleiten, aber: Ist das wirklich jahreszeitlich bedingt, und hängt das tatsächlich von der Liegedauer des Leichnams ab?

Ich halte es, was die Frage des Täterwissens anbelangt, eher mit @Boho:
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie formuliert deutlich, dass die Flasche Grillanzünder ein Problem ist. Da ist noch nicht mal eine Frage hinter, sondern eine Feststellung.
Exakt. Gina H. wusste nicht nur genau, dass bei der Verbrennung von Fabians Leiche Brandbeschleuniger im Spiel war. Sie wusste auch, dass es sich um Grillanzünder handelte - und dass deshalb ihre angebrochene Flasche der Marke „Ja!“ ein echtes Problem für sie darstellen könnte.

Täterwissen ist nun mal kein sanftes Ruhekissen…

3x zitiertmelden

um 13:19
Also vom Motiv her glaube ich dass die Theorie der Ermittler schon sehr plausibel ist. Sie wollte diese Beziehung nunmal um jeden Preis-das geht aus den Sprachnachrichten hervor. Und wenn erst das "lästige Anhängsel" (Gott wie kann man nur so ekelhaft über ein Kind sprechen) weg ist, ist ihre Bahn frei. Und nicht nur das-durch den Mord dachte sie wahrscheinlich auch, dem Vater wieder näher kommen zu können, Stichwort trösten.. Somit sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen-erstens bekomm ich beim Ex wieder "den Fuß in die Türe" weil ich ihn ja sooo doll unterstütze in der schweren Zeit. Und zweitens hab ich ihn dann ganz für mich alleine.
Blöd war eben nur dass sich der Typ von ihr nicht trösten lassen wollte, solange für ihn noch Hoffnung bestand, dass Fabian lebt. Also muss die Idee mit dem zufälligen Auffinden her.

melden

um 13:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vor allem war mir bislang gänzlich unbekannt, dass man „frische Leichen Mitte Oktober nichtnicht ohne Brandbeschleuniger in Brand setzen“
Komm schon, das kauf ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht ab. Das ist doch so naheliegend und wurde sogar hier schon am 16.10 angesprochen.
Dann fängt’s an mit der Brandbeschleunigerflasche, die ich irgendwo mal im Auto liegen hatte. Ich weiß nicht, ob die noch da liegt, ich hoffe nicht“, sagt Gina H.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-scheisse-nicht-dass-ich-den-brandbeschleuniger-noch-im-auto-hab-6a218ffbb20db0d89b65559f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn man schpn bei den Trovatos Thema ist, macht man sich natürlich Gedanken, was einen verdächtig machen könnte. Ich denke, ich hätte auch mehr oder minder dran gedacht, was so in meinem Auto rumfliegt.

Insgesamt schließt sich der Kreis schon zunehmend. Das will ich nicht anzweifeln aber diese Nummer ist eher low Level.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ist sicher, dass die Angeklagte in dem abgehörten Telefonat tatsächlich den Begriff „Brandbeschleuniger“ genutzt hat?
Mir ist nicht schlüssig ,ob das jetzt hier rausgefundenen wurde?
Der zitierte Beitrag von Normi wurde gelöscht. Begründung: Nicht erlaubte Verdächtigung. Lies bitte die Krimiregeln durch

https://www.allmystery.de/wiki/kriminalfaelle__die_regeln
Ich finde auch, dass das zu wenig zur Sprache kam.

melden

um 13:22
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Dass sie sich dann gleich so auf Brandbeschleuniger (wenn nicht sogar explizit Grillanzünder) einschießt, ist halt einfach komisch.
ja, in sämtlichen Filmen und Serien werden die Opfer mit Benzin übergossen, ich wäre nicht auf Grillanzünder gekommen. überhaupt hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie oder mit was er da genau angezündet wurde, sondern darüber, wer das gemacht haben könnte
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn ich's richtig verstanden habe, ist Olaf mit seinem eigenen Auto zum Tümpel gefahren. Bei Christian wissen wir's noch nicht, aber da dieser ja anscheinend seine Ausrüstung dabei hatte würde ich davon ausgehen, dass er auch mit seinem eigenen Auto gefahren ist.
Ich meine, der Christian hat sich mit G.H. irgendwo getroffen und dann sind sie mit seinem Auto weiter
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es aber auch seltsam - Zumindest würde man doch erwarten, dass die beiden sich darüber unterhalten haben. Und das Naheliegendste wäre es gewesen, die Polizei zu rufen. Oder direkt zur Polizei zu fahren.
in einem früheren Interview sagte J.S., Ch.D. und G.H. hätten dem O.K. gesagt, sie hätten die Polizei nicht gerufen, weil sie sich in einem fremden Jagdrevier aufhielten.

PS. ich suche jetzt keine Quellen raus

melden