MissM.16.50 schrieb:Die Polizistin hat die fehlende Nachfrage doch aber damit begründet, dass es sich zu diesem Zeitpunkt um eine Vermisstensuche handelte, nicht um ein Tötungsdelikt. Sie hat sicher alle Vorkommnisse in ihrem Bericht vermerkt und das sollte doch auch so sein, meine ich.
Und die entsprechenden Nachfragen genau dazu kamen doch eher aus der Verhandlung, das hat sie doch sicher nicht einfach so mal erzählt, um ein Bild von der TV zu prägen.
Eben. Zu dem Zeitpunkt stand immer noch im Raum, ob Fabian nicht alleine losgezogen war, um seinen Vater zu besuchen.
Das waren die Bemerkungen der Kollegen des Vaters über dessen Ex doch zunächst mal nur irgendwelche Lästereien, die für die Suche nach dem Kind ohne Relevanz waren. So wie ich es verstanden habe, hat sie diese dann aber zum Anlass genommen, um Gina H aufzusuchen und mit ihr zu reden. Aber dabei hat sich eben auch zunächst nichts bedeutendes ergeben.
Diese Aussagen haben dann erst im Laufe der Ermittlungen eine andere Relevanz bekommen und da ist, wie wir bereits ja wissen, doch dann auch nachgehakt worden. Es hab die Aussage der Chefin zu der angeblichen Spy-Ware, die MR auf seinem Handy vermutete und auch eine Aussage seines Kollegen. Das wurde bisher nur kurz in den Vernehmungen des MR erwähnt, wird aber sicher noch Thema werden. Die Vernehmungen dieser Personen hat halt dann nicht diese Polizistin durchgefürht, weshalb sie dazu heute keine Aussagen gemacht hat.
RitterTrenk schrieb:2) Für mich wahrscheinlicher: Gina will mit dem Mord die für sie als lebenswichtig angesehene Beziehung zu Matthias, die für sie auch finanziell bedeutsam war und das Halten ihrer geliebten Pferde und ihren bisherigen Lebensstil ermöglichte, retten, da ohne Fabian
a) kein Konkurrent um Gunst und Aufmerksamkeit des Vaters mehr da war,
b) keine ständigen Streitereien mehr drohten, in denen Matthias Gina vorwirft, dass Fabian wegen der gestörten Beziehung nicht mehr zu ihm will,
c) kein Grund für weiteren Kontakt zu Dorina mehr da war, der ein ständiger Streitpunkt und Trigger für die extrem eifersüchtige Gina war,
d) die Verwirklichung der naiven Fantasie eines Neuanfangs mit Matthias + Tieren irgendwo ganz weit weg ohne Kinder und Familienstress möglich war, also endlich ein glücklicheres Leben winkte.
e) kein monatilicher Geldabfluss für Unterhaltszahlungen vom Konto des MR, so das mehr für ihre Wünsche übrig bleibt.
Xiani schrieb:Die Betonung auf das Wochende kann hier schon ein Hinweis sein. Ihr emotionaler Zustand: wütend und hasserfüllt auf Matthias.
Zumal es eben das erste geplante Papawochenende seit längerer Zeit war. Ich denke, dass hat sie total getriggert. Sie hat die ganze Woche um MR gebuhlt, es gab wohl Anfang der Woche diesen Kuschel- und Redeabend und mind. 3 x wilden Versöhnungssex. Und im Laufe des Donnerstags merkt sie, dass er zunehmend nicht mehr nach ihrer Pfeiffe tanzt, statt zu ihr zu kommen, lieber ein paar Bierchen mit einem Kumpel zischt (das wirft sie ihm ja am nächsten Tag vor).
Und bei all dem hat sie im Hinterkopf: er wird das Wochenende mit dem ihr verhassten Sohn verbringen und sie kann alleine zu Hause hocken und hat keinen Zugriff auf ihn.
wobel schrieb:Was die Sichtung in Zehna angeht: Da denke ich auch dass der Pickup tatsächlich gesehen worden sein könnte - aber der gesichtete Junge und die dunkelhaarige Frau damit garnicht in Verbindung standen.
Ja, das glaube ich auch.
Wir wissen nicht, wann der Zeuge sich gemeldet hat. Ob kurz nach Fabians Verschwinden, als noch nach ihm gesucht wurde. Oder aber vielleicht auch erst viel später, als schon mit Bildern nach Sichtungen des auffälligen Autos gesucht wurde.
Er hat ja begründet, warum ihm das Auto besonders auffiel - ihm blieb überings besonders die Lackierung des Hardtops in Erinnerung, weil er als KFZ-Meister diese wohl schon öfter an solchen Fahrzeugen geändert hatte. Ich finde die Aussage zu dem Auto dadurch sehr glaubhaft. So wie einem Tierarzt vielleicht ein Hund der humpelt besonders auffällt und in Erinnerung bleibt oder einer Verkäuferin in einer Markenboutique eine bestimmte Jacke, die sie in ihrem Laden anbietet, ist ihm halt dieser Besonderheit an dem Auto ins Auge gefallen.
Merowinga schrieb:Danke, ich denke, dass ist genau das Problem. Auch wenn man auf den Tag sieht, als die Ermittler auf dem Hof von G H und ihrer Großeltern waren, da war ja MR vor Ort, es hieß sogar, er wäre dort aufgetaucht, und hätte gesagt, er traut ihr alles zu. Das ist auch sicher das Problem des Richters, wie wir ja bereits feststellten.
Dieser Auftritt von MR war später, an dem Tag, an dem man die Leiche gefunden hatte, wovon er aus den Medien erfahren hatte.