Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vor allem war mir bislang gänzlich unbekannt, dass man „frische Leichen Mitte Oktober nichtnicht ohne Brandbeschleuniger in Brand setzen“ kann. Ich will nicht zu sehr ins Makabre abgleiten, aber: Ist das wirklich jahreszeitlich bedingt, und hängt das tatsächlich von der Liegedauer des Leichnams ab?
Die Leiche hatte ja Kleidung an, war nicht nackt und manche Kleidung (Baumwolle) fängt sehr schnell an zu brennen, insofern kann man nicht davon ausgehen, dass man unbedingt Brandbeschleuniger benötigt hätte, um eine Leiche in Brand zu setzen. Es kann aber sein, dass GH ganz sicher gehen wollte und daher Brandbeschleuniger benutzte.

melden

um 13:25
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Dass der Zeuge dann aber nicht am nächsten Morgen - wenn man ein paar Std Zeit zum Nachdenken hatte - zur Polizei geht, das kann ich dann halt schon wieder nicht mehr nachvollziehen. Da erhoffe ich mir auch eine halbwegs schlüssige Begründung aus seiner Aussage..
Olaf K. Hat sich dann aber immerhin nach dem offiziellen Fund bei der Polizei gemeldet. Ich glaube auch, dass er zunächst komplett überfordert und geschockt war und Angst hatte, selber in Verdacht zu geraten. Ob man das nachvollziehen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt

Durch die vielen Chatverläufe erkennt man nun ja ihre manipulative Art und diesen Zeugen wird sie genauso beeinflusst haben. Durch den Ausschnitt des abgehörten Gesprächs wird as deutlich, es geht darum dass er ja die Polizei hätte rufen sollen, dann wäre sie jetzt nicht die Verdächtige. Sie hat ihn zum Tatort geführt damit er die Polizei ruft. Wer weiß was sie alles zu ihm gesagt hat so dass der Zeuge evt auch total geschockt nicht mehr wusste was er tun soll. Zumal er ja am späten Vormittag dann doch zur Polizei ging. Sie ist nicht das Bauernopfer sondern die Männer die sie um sich hat. Denn egal wer im ihrem Umfeld ist wird nur für IHR EGO ausgenutzt. Ob finanziell oder als Alibi.

1x zitiertmelden

um 13:26
Fabian war noch vermisst, außer dem Täter wusste niemand, dass er bereits tot war, und da ist dann Gina die sich bereits am 11. Oktober um ein Alibi bemüht:
Eine davon soll sie an einen Bekannten namens Christian D. geschickt haben – und zwar am 11. Oktober um 17.58 Uhr, also am Tag nach der Tat. „Ich hab Olaf gefragt, ob schon irgendwas in Reimershagen los ist“, sagt sie in der Sprachnachricht.
Und weiter: „Und zum Thema Alibi, wo ich war … ich wollte nicht sagen, dass wir zusammen waren, sonst wirst du mit reingezogen. Ich hab Olaf gesagt, ich war mit Leo spazieren. Und er hat gesagt, wir sollen einfach sagen, dass wir den ganzen Tag zusammen waren.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-alibi-abgesprochen-wird-es-eng-fuer-gina-h-li.10038651

Im Normalfall hofft man ja, dass das Kind unbeschadet auftaucht und überlegt fieberhaft wo es sich vielleicht aufhalten könnte und wo man noch suchen kann, aber man macht sich doch nicht Gedanken um ein Alibi :troll:

Gekrönt wird, dass dann mit der Angst um die Flasche Brandbeschleuniger und den Fußraum hinten links.
Wenn man jetzt mal die nächtlichen Ausflüge wegnimmt, ist das doch schon genug Täterwissen.

Dann ist da:
-der Polizist, der klar verneint das er Fabian hätte identifizieren können
-der Gerichtsmediziner dem das ebenfalls nicht gelang
Nachfrage der Nebenklage an den Zeugen: "Als sie die verbrannte Kinderleiche gesehen haben, hätten sie Fabian erkannt?" Antwort des Polizisten: "Nein!"

Fabian konnte durch den Rechtsmediziner am Fundort nicht identifiziert werden
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

-die TV hat das aber bei Nacht auf einige Entfernung geschafft, wo der Jäger vorher angeblich nur ne Puppe sah, und Olaf trotz das er Fabian kannte nichts erkannte
Am oberen Rand des Tümpels sei sie dann stehen geblieben, während er selbst mit einer Taschenlampe zur Leiche gegangen sei. Er habe Fabian nicht erkannt, es sei ihm aber bewusst gewesen, vor einem Leichnam zu stehen. Auf ihre Anweisung habe er noch einmal auf das Gesicht des toten Kindes geleuchtet, woraufhin sie ihm gesagt habe, es handele sich um Fabian.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101026182/fabian-zeuge-berichtet-von-unheimlicher-nacht-am-tuempel.html

Zum Jäger muss ich mich selbst verlinken:
Beitrag von margaretha (Seite 914)

2x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist das wirklich jahreszeitlich bedingt, und hängt das tatsächlich von der Liegedauer des Leichnams ab?
Jahreszeitlich bedingt, wenn der Leichnam ein paar Tage lang liegt, bevor er angezündet wird. Die Kleidung wäre wegen Morgentau durchfeuchtet und somit schwer entflammbar. Frischegrad spielt bei Entzündbarkeit eine Rolle, da der Körper von Kindern zu ca. 70 Prozent aus Wasser besteht, was dann erst über länger dauernde intensive Hitzeeinwirkung durch Entflamm-Mittel (Streichhölzer, Feuerzeug o.ä.) dazu führt, dass die Haut mit den darunter liegenden Fettschichten zu brennen beginnen kann. Da man nicht erwarten kann, dass man stundenlang mit Streichhölzern oder Feuerzeugen hantiert, um lokal begrenzt einen Fettbrand auszulösen, der sich dann sukzessive über die Kleidung ausweitet, liegt der Einsatz von Brandbeschleunigern nahe, um eine Leiche in Brand zu setzen.

melden

um 13:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Olaf K. Hat sich dann aber immerhin nach dem offiziellen Fund bei der Polizei gemeldet.
Da weiß man auch nicht warum.
Ich vermute mal dass es dabei weniger um Gewissenhaftigkeit ging, als um Panik davor, dass Gina ihn sowieso erwähnen wird und seine Fußabdrücke waren ja auch unten am Tümpel.

Insgesamt kann ich mir aber auch vorstellen, dass er komplett überfordert war von der Situation, gerade wenn er vielleicht eher etwas schlichter gestrickt ist.
So wie ich das verstanden habe, wollte Gina in der Nacht ja sogar, dass er die Polizei anruft. Aber da hatte er wohl tatsächlich die Hosen voll, dass er dann in Verdacht gerät.
Vielleicht wäre das alles auch anders gewesen, wenn sie ihn tagsüber dahin geschleppt hätte.
Die Sorge, dass der Polizei das etwas merkwürdig vorkommen wird, wenn sie ihn dort mitten in der Nacht neben einer Kinderleiche antrifft, die kann ich sogar ein bisschen verstehen. Das ist definitiv erklärungsbedürftig, was er dort zu suchen hatte.

3x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Insgesamt kann ich mir aber auch vorstellen dass er komplett überfordert war von der Situation. So wie ich das verstanden habe wollte Gina in der Nacht ja sogar dass er die Polizei anruft.
Aber jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum sie nicht einfach selbst anruft.Ich verstehe es einfach nicht. In dem Moment hab ich doch schon einen anderen zum Tatort gelockt, seine Fußspuren sind dort und meine sind erklärbar. Wozu muss dann unbedingt er anrufen?! Wenn er angerufen hätte, wäre mein Name doch so oder so bei der Polizei gelandet..

2x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Einmal das, zum anderen ist der Verweis auf "Gummipuppe" am Tümpel durch die Sichtung vom Hochstand aus bereits merkwürdig, über die dann ja der nächtliche Besuch am Tatort ausgelöst wurde. Wie gesagt: in Anbetracht der Umstände, dass ein Kind vermisst wird und gesucht wird ... für mich sehr suspekt, was diese Sichtung betrifft und die Reaktion darauf.
Das mit der "Puppe" kam ja vom ersten Tümpelzeugen (Jäger Christian mit der entsprechenden Technik) mit dem sie wohl auf dem Hochsitz war. Der hat das als "Puppe" abgetan und garnicht näher angeschaut (was mir auch unverständlich ist, denn er wußte ja dass ein Kind vermisst wird).
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Keine einzige Silbe des Mitleids oder des Schocks, der Fassungslosigkeit oder der Trauer.
Wir kennen doch nur zwei, drei Sätze aus dem Gespräch. Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht ging's ja die ersten 1,5 Stunden des Gesprächs nur darum, wie sehr ihr Dorina und MR leid tun usw...
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Die 2-3 verbleibenden Zweifler an Ginas Schuld können ja vielleicht einmal überlegen, ob es irgendwie lebensnah erscheint, dass eine tatsächlich Unschuldige, deren vermeintlicher Ziehsohn brutal ermordet wurde, so agiert.
Wie sie da wirklich agiert hat wissen wir ja garnicht.
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Würde mir ein Kumpel spät nachts eine Leiche zeigen, wäre ich auch erstmal richtig geschockt und wäre in einer Stresssituation. Und unter Schock und Stress reagiert man vlt nicht so wie es angebracht wäre. Dass der Zeuge dann aber nicht am nächsten Morgen - wenn man ein paar Std Zeit zum Nachdenken hatte - zur Polizei geht, das kann ich dann halt schon wieder nicht mehr nachvollziehen. Da erhoffe ich mir auch eine halbwegs schlüssige Begründung aus seiner Aussage..
Ich kann mir vorstellen dass Jäger Christian lieber "Klappe zu Affe tot" gemacht hat und sich genau DESHALB die vermeintliche "Puppe" garnicht näher ansehen wollte. Falls es stimmt dass er eine Affäre war, wird er nicht scharf darauf gewesen sein das nicht nur der Polizei sondern auch seiner Frau erklären zu müssen wieso er mit Gina überhaupt dort war.
Und von "Maik" / Olaf wissen wir ja, dass er völlig geschockt war und ihm klar war, dass er da ja selbst jetzt Spuren hinterlassen hat und Gina ihn evtl. da mit reinziehen wollte. Er war ja dann - soweit ich weiß - auch am nächsten Tag bei der Polizei. Nur dass Gina ihm da zuvor kam und Fabian dann doch lieber selbst gefunden hat.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Olaf K. Hat sich dann aber immerhin nach dem offiziellen Fund bei der Polizei gemeldet. Ich glaube auch, dass er zunächst komplett überfordert und geschockt war und Angst hatte, selber in Verdacht zu geraten. Ob man das nachvollziehen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Dass er Angst hatte selbst in Verdacht zu geraten wissen wir ja schon aus dem Teil seines Interviews mit Jens Schwarck, das bisher veröffentlicht wurde. Das ganze Interview wird wohl auch noch kommen zu einem passenden Zeitpunkt.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Täterwissen war jedoch, dass beim Anzünden der Leiche Brandbeschleuniger im Einsatz war. Darüber gab es anfänglich keine Information.
An einem feuchten Tümpel bei feuchter Wetterlage? Also da wurde ja schon überall darüber spekuliert, die allermeisten Menschen wissen ja, dass man eine Leiche nicht einfach mit einem Feuerzeug anzünden kann.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gina H. wusste es - wie ihre Aufregung über die möglicherweise im Auto vergessene Flasche Grillanzünder zeigt.
War sie denn aufgeregt? Wir kennen doch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Telefonat und den noch nicht mal im O-Ton.
Genauso passen würde Ironie in Richtung "das und das und das wird mir unterstellt, als nächstes finden sie bei mir noch Grillanzünder und dann bin ich ja erst recht für alle schuldig"...
Sie hat ja selbst erzählt dass sie auf Tiktok ein Trovato-Video gesehen hat, und das wird nicht das einzige gewesen sein in dem man sie verdächtigt, die Täterin zu sein - weil sie ja die Leiche gefunden hat und sich auch ansonsten auffällig verhalten hat.
Ich habe das nicht verfolgt was da so alles gepostet wurde, aber allein der Bruchteil von dem ich mir hab erzählen lassen, war ja schon hexenjagd-artig.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Auch dass sie sich noch während der Suche um ein Alibi bemühte ist sehr bezeichnend. Da wsr das ja noch ein Vermisstenfall und nur der Täter konnte wissen daß Fabian nicht mehr lebt.
Das Alibi war aber doch hauptsächlich für Christian - und nur weil sie dem gesagt hat, sie hätte da mit Olaf etwas ausgemacht damit er nicht reingezogen wird, heißt das nicht dass Olaf davon überhaupt etwas weiß. Manipulativ genug ist sie ja um sowas einfach nur zu behaupten.
Ich glaub's zwar nicht, aber dabei könnte es auch nur darum gehen, dass Christians Frau nicht erfahren soll dass sie sich mit ihm am See getroffen hat (sofern das mit der Affäre stimmt).
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich hätte freiweillig gesagt, dass die alles von mir haben können was sie brauchen, wenn sie nur den Täter von einem armen unschuldigen Bub finden.
Genau das hat Gina ja gemacht. Freiwillig Handy rausgerückt, freiwillig Auto zur Untersuchung abgegeben...
Zitat von AdsonAdson schrieb:Bei Punkt 2 wird es m.E. deutlich schwieriger, weil: Was ist da konkret passiert? War das die Fußmatte, wo "ungewöhnlich viel" DNA Material gesichert wurde? Das hatte ja offensichtlich nichts mit dem Stück Küchenrolle zu tun (auf das sich allerdings "Olaf" bezog im Gespräch, wo es um die Verletzung vor längerer Zeit ging)? Da wusste sie eindeutig etwas, was über normales "Mitfahren" (vlt. auch noch vor längerer Zeit) hinausging.
Finde ich auch schwierig. Grob geschätzt dürfte mindestens die Hälfte der Diskutanten hier auch mindestens einmal etwas geschrieben haben wie "also ich hätte ja XYZ gemacht". Also dass man bei einer gründlichen Reinigung eines Autos überlegt ob man die Fußmatten nochmal schrubbt oder sie vielleicht doch direkt entsorgt hat sicher irgendwer auch schon spekuliert.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Punkt 3 [...] Denn ehrlich gesagt, als "wir" (ich sage mal: interessierte Außenstehende, die den Fall von Anfang an verfolgt haben) von dem Leichenfund gehört haben, hat doch - so vermute ich zumindest - kaum einer an einen "Unfall" geglaubt!?
Es wurde nach Erklärungen gesucht - und natürlich wurden auch Unfall-Theorien aufgestellt, von etlichen Usern (inklusive mir). Ganz oft auch inklusive der Verbrennung, denn das stand nun mal im Raum, ob von den Medien zurückgezogen oder nicht.
Zu der Zeit war zudem noch offen ob der Fundort auch der Tatort ist - was den Spekulations-Spielraum zusätzlich vergrößerte. Ein Unfall der vertuscht werden sollte z.B. auf dem durchsuchten Hof etc., da war noch viel denkbar.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Alles zusammen betrachtet ergibt ein schlüssiges Bild, und da fallen dann auch vermeintlich entlastende Erklärungen oder Richtigstellungen (so etwas in der Richtung wie Ohm als "möglich" für die Zukunft in Aussicht gestellt hat) doch sehr schwer.
Das alles zu entkräften oder auch nur zu "Zufällen" zu erklären fällt einem selbst mit blühender Phantasie und Spekulierfreude schwer.
Und es gibt halt auch niemanden, der als geheimnisvoller "Mister X" im Hintergrund irgendwelche Strippen ziehen könnte, geschweige denn ein Motiv hätte.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Aber jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum sie nicht einfach selbst anruft.
Ist jetzt eine rhetorische Figur, oder?
Ich kann das nicht erklären, aber mir ging es in dem Beitrag nicht um Gina, sondern es ging im Gesprächsverlauf und auch in meinem Beitrag um Olaf, dessen Verhalten auch eine Menge Fragen aufwirft.

Ob Gina sich einfach nur aus der Schusslinie bringen wollte oder ob sie Olaf tatsächlich was anhängen wollte, wer weiss das schon.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Sorge, dass der Polizei das etwas merkwürdig vorkommen wird, wenn sie ihn dort mitten in der Nacht neben einer Kinderleiche antrifft, die kann ich sogar ein bisschen verstehen. Das ist definitiv erklärungsbedürftig, was er dort zu suchen hatte.
Man darf auch nicht vergessen, dass er vielleicht verheiratet/liiert ist und dass er sich dann auch noch vor seiner Frau rechtfertigen muss, was er nachts mit GH am Tümpel zu suchen hatte und daher wollte er nach dem Schock erst mal eine Nacht drüber schlafen...

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist jetzt eine rhetorische Figur, oder?
Ja ist rhetorisch. Ich wollte nur mal sehen ob dazu jemand eine Theorie hat.

melden

um 13:45
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass er vielleicht verheiratet/liiert ist und dass er sich dann auch noch vor seiner Frau rechtfertigen muss, was er nachts mit GH am Tümpel zu suchen hatte
Also wenn das handlungsleitend war, bei der Überlegung, ob man den Fund einer Kinderleiche meldet, dann ist das aber auch mehr als armseelig. Vorsichtig formuliert.
Ich halte den allerdings eher für einen (einsamen) Single
Oder was erzählt man denn seiner Frau, wo man nachts eben noch mal hin fährt, nachdem man von Gina angerufen wurde?

2x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Fabian war noch vermisst, außer dem Täter wusste niemand, dass er bereits tot war, und da ist dann Gina die sich bereits am 11. Oktober um ein Alibi bemüht:
Eine davon soll sie an einen Bekannten namens Christian D. geschickt haben – und zwar am 11. Oktober um 17.58 Uhr, also am Tag nach der Tat. „Ich hab Olaf gefragt, ob schon irgendwas in Reimershagen los ist“, sagt sie in der Sprachnachricht.
Und weiter: „Und zum Thema Alibi, wo ich war … ich wollte nicht sagen, dass wir zusammen waren, sonst wirst du mit reingezogen. Ich hab Olaf gesagt, ich war mit Leo spazieren. Und er hat gesagt, wir sollen einfach sagen, dass wir den ganzen Tag zusammen waren.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-alibi-abgesprochen-wird-es-eng-fuer-gina-h-li.10038651

Das muss ja dann so sein, dass Olaf was wusste. Denn was genau soll denn dort los sein? Es war ja offiziell nix bekannt. Oder schloss sie da auf die Vermissten Suche?

Beim Alibi dachte ich, dass die Affäre? zwischen ihr und Christian geheim bleibt. ( auch komisch, dass der Nachbar da so genau Bescheid weiß )

So oder so … mit den beiden stimmt auch was nicht!
Zitat von wobelwobel schrieb:Und es gibt halt auch niemanden, der als geheimnisvoller "Mister X" im Hintergrund irgendwelche Strippen ziehen könnte, geschweige denn ein Motiv hätte.
Du sagst es!

melden

um 13:55
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Sorge, dass der Polizei das etwas merkwürdig vorkommen wird, wenn sie ihn dort mitten in der Nacht neben einer Kinderleiche antrifft, die kann ich sogar ein bisschen verstehen. Das ist definitiv erklärungsbedürftig, was er dort zu suchen hatte
Natürlich ist das merkwürdig und erklärungsbedürftig, aber dann sagt man einfach die Wahrheit. Und dann wäre Gina in Erklärungsnot gekommen wieso sie ihn in der Nacht zu einer " Gummippupe" lockt.

2x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Oder was erzählt man denn seiner Frau, wo man nachts eben noch mal hin fährt, nachdem man von Gina angerufen wurde?
Er hat ja nicht unbedingt seiner Frau (wenn er denn eine hat) erzählt, dass es GH war, die ihn angerufen hat, sondern evtl.eine Ausrede erfunden...

Man weiß auch nicht, in welchem Verhältnis Olaf zu GH stand, ob sie womöglich mal eine Affäre hatten oder wirklich immer nur rein platonisch befreundet waren.

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Natürlich ist das merkwürdig und erklärungsbedürftig, aber dann sagt man einfach die Wahrheit. Und dann wäre Gina in Erklärungsnot gekommen wieso sie ihn in der Nacht zu einer " Gummippupe" lockt.
Das kann Gina doch prima erklären, Jäger Christian hat da nur eine "Puppe" gesehen aber nicht nachgeschaut, und ihr lässt das keine Ruhe. Das klingt nachvollziehbar. Was nicht nachvollziehbar ist - jedenfalls nicht für mich - ist, warum man dann nicht der Polizei Bescheid gibt dass da etwas liegt, das eine Kinderleiche sein könnte. Notfalls anonym.
Auch dass sie mit Christian am Tümpel war kann sie erklären, sie hatte ihn ja explizit drum gebeten dass man da mal schaut (ob es sein Revier ist oder nicht).

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Natürlich ist das merkwürdig und erklärungsbedürftig, aber dann sagt man einfach die Wahrheit.
Ja, habe ich ja jetzt auch oft genug geschrieben wie schräg ich das finde, in so einer Situation nicht die Polizei zu rufen.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Man weiß auch nicht, in welchem Verhältnis Olaf zu GH stand, ob sie womöglich mal eine Affäre hatten oder wirklich immer nur rein platonisch befreundet waren.
Ja ich bin auch wirklich gespannt darauf, was der Kitt war, der diese beiden zusammen hielt.
Normalerweise gibt man sich für sowas ja nicht her. Weder für das gelogene "Alibi" was er ihr angeboten hat, vorausgesetzt, das hat tatsächlich so stattgefunden wie Gina behauptet
Zitat von margarethamargaretha schrieb:
Ich hab Olaf gesagt, ich war mit Leo spazieren. Und er hat gesagt, wir sollen einfach sagen, dass wir den ganzen Tag zusammen waren.“
Noch lässt man sich überreden, bei Nacht und Nebel zu irgendeinem abgelegenen Tümpel zu stiefeln, an dem irgendwas merkwürdiges gesehen worden sein soll.

Auf die Aussagen der beiden Tümpelzeugen bin ich wirklich am meisten gespannt.

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wie schon geschrieben: dieser Gedanke ist naheliegend, da frische Leichen Mitte Oktober nun mal nicht ohne Brandbeschleuniger in Brand zu setzen sind. Der Schluss auf Täterwissen ist daher hier zu weit gegriffen.
Falsch, jeder Nichttäter würde das vermuten und formulieren zb das Opfer wurde bestimmt mit Benzin übergossen“ oder so ähnlich; der Täter bzw in unserem Fall die Täterin stellt aber keine Mumaßungen an, sondern sorgt sich um den Brandbeschleuniger in ihrem Auto, ohne dass irgendjemand wusste, dass ein Solcher verwendet wurde. Das ist definitiv und unzweifelhaft Täterwissen. Die Formulierung macht den Unterschied.

5x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Aber jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum sie nicht einfach selbst anruft.Ich verstehe es einfach nicht. In dem Moment hab ich doch schon einen anderen zum Tatort gelockt, seine Fußspuren sind dort und meine sind erklärbar. Wozu muss dann unbedingt er anrufen?! Wenn er angerufen hätte, wäre mein Name doch so oder so bei der Polizei gelandet
Genau daran hakt es meiner Meinung nach. Sie wird aber einen Plan gehabt haben wie es dargestellt werden soll, so dass der Verdacht auf sie fällt. Da sie sehr manipulativ ist und der andere Zeuge mit ihr schon davor am Tatort war, schätze ich dass sie beim zweiten Zeugen den Verdacht auf den ersten lenken wollte.

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:sondern sorgt sich um den Brandbeschleuniger in ihrem Auto,
Allerdings muss man auch sagen, dass sie nach dem, was man mittlerweile von ihr gehört hat, ja schon so eine Dramaqueen ist, die ein riesen Gewese um alles macht. Und der es durchaus zuzutrauen wäre, selbst im Falle dass sie unschuldig gewesen wäre, ein aufgeregtes Theater um die (in dem Fall dann belanglose) Flasche Grillanzünder in ihrem Auto macht. Um sich wichtig zu machen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um ein Drama zu inszenieren, wie immer.

Ich finde tatsächlich der Punkt hat für sich genommen nicht so viel Gewicht, reiht sich aber ein in die Gesamtgemengelage. Er bekommt eben Gewicht durch den Gesamtkontext.

melden

um 14:11
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:der Täter bzw in unserem Fall die Täterin stellt aber keine Mumaßungen an, sondern sorgt sich um den Brandbeschleuniger in ihrem Auto, ohne dass irgendjemand wusste, dass ein Solcher verwendet wurde. Das ist definitiv und unzweifelhaft Täterwissen. Die Formulierung macht den Unterschied.
Ich glaube den ganz großen Unterschied macht, dass darüber auf Social Media öffentlich spekuliert wurde.
Sie hat das ja ganz offensichtlich auch gelesen, nicht nur Postings sondern auch Kommentare.
Dass es irgendeinen Brandbeschleuniger braucht um einen Menschen anzuzünden ist kein Täterwissen, und in den ersten Meldungen war das mit den Verbrennungen ja schon geleakt, auch wenn es dann wieder zurückgezogen wurde.

melden