Ob der Wagen von Gina H. am Tag vor dem Mord um 14.30 Uhr in Güstrow gestanden hat oder nicht, hat in meinen Augen keine übermäßige Relevanz. Was sagt das schon aus?
Vielleicht war die 30-Jähriige tatsächlich dort beim Tierarzt, um Arznei für eines ihrer Pferde zu besorgen. Das wäre belanglos. Möglich ist auch, dass sie an diesem Nachmittag Fabian kontaktierte und sich mit ihm für Freitag um 10.45 Uhr verabredete - oder dass sie vergeblich versuchte, den Jungen bereits an diesem Tag in mörderischer Absicht abzugreifen.
Aber das wird wohl niemand erfahren, wenn Gina H. weiter eisern schweigt…
Für beachtlich halte ich in diesem Zusammenhang folgende Einschätzung:
Foxie123 schrieb:Also wenn sie ihn am 09.10. bereits hätte töten wollen, dann wohl nicht als Antwort auf eine angeblich finale Trennung von M - sondern, weil sie eine Chance sah, dass die Beziehung wirklich wieder aufgenommen wird - aber diesmal eben ohne alles was mit Fabian zu tun hat (z.B. der Kontakt zur Dorina, der ihr ja so ein Dorn im Auge war), weil M nicht signalisierte dass er den Kontakt zu Fabian wieder abbricht.
Um es noch direkter zu formulieren: Gina H. sah für sich und Matthias R. wohl nur dann eine tragfähige Perspektive, wenn Fabian als „Störenfried“ ein für allemal verschwand.. Sie hatte ja schon geschwärmt, welch „himmlische Ruhe“ in der Phase herrschte, als kein Kontakt zwischen Vater und Sohn bestand.
Ihr Ziel hatte Gina H. klar ausgegeben: ein Neuanfang mit ihrem Geliebten an einem anderen Ort - ohne die ganzen „Scheiß Anhängsel“, wozu sie neben der Familie von R. („Ich hasse sie“) und deren Hof in Groß Breesen wohl ausdrücklich auch Fabian und ihren eigenen Sohn zählte.
Bezeichnend dafür diese Passage im Prozess:
In einer Sprachnachricht sagt Gina H.: „Ich brauchte nie mehr als meine Pferde und dich. Und Leo natürlich.“ Leo ist der Hund. Ihren eigenen Sohn und Fabian erwähnt sie nicht.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c[
In der Konversation zwischen ihr und MR am 8. und 9. Oktober drehte es sich ja immer wieder um ihre Zukunft und wie mit den Kindern verfahren werden sollte. Darum wurde so heftig gestritten, dass Gina H. ihren Freund am Mittwochabend aus der Wohnung warf und ab Donnerstagabend für ihn unerreichbar war.
Will heißen: Gina H. wird spätestens am 9., vielleicht auch schon am 8. Oktober klargeworden sein, dass eine erneute Beziehung zu Matthias R. nur dann von Dauer sein kann, wenn Fabian nicht mehr zwischen ihnen steht.
Ihr war es zwar gelungen, nach der Trennung wieder Kontakt mit iMR zu knüpfen und ihn sogar zum Sex zu bewegen. Doch die Streitereien um Fabian und die Familie drohten diesen Erfolg (aus ihrer Sicht) wie eine Sternschnuppe verglühen zu lassen.
Daher mussten von ihrer Warte Fakten geschaffen werden. Das kann durchaus schon am 9. Oktober versucht worden sein. Vollendet wurde der schändliche Plan dann tags darauf.