Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Gina fährt zum Bolzsee und trifft sich dort mit dem Kumpel.
Gina fährt vom Bolzsee wieder zurück an den Tümpel.
Danke dir, ich frag mich immer wieder wie sie das gemacht hat ohne dass sie in der Funkzelle dort eingeloggt war. Also keine Daten „ Zufahrtsweg Tümpel“. Vielleicht denk ich falsch ?

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Irgendjemand muss da mit Fachwisssen geholfen haben, möglicherweise kann man die Daten nicht rueckwirkend löschen, sondern nur die Datenspeicherung verhindern.
Kann denn sicher ausgeschlossen werden, dass die Behörden selbst die Daten gelöscht haben? Irgendwer schrieb es hier gestern schon mal. Wenn das nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, dürfte man die fehlenden Daten nicht belastend für die Angeklagte werten.

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Dann ist man aber doch nicht so blöd und lässt danach wieder Daten aufzeichnen? Sollten wirklich Daten gelöscht worden sein - was ich nicht glaube - wäre das vermutlich vor oder am Tag der Wieder-Aufzeichnung rückwirkend passiert.
Irgendwas muss ja am 13. Oktober stattgefunden haben.
Entweder wurde an dem Tag ein seit dem 3. September bestehender Speicherdefekt behoben, so dass ab dem Tag wieder Daten gespeichert wurden (wenn auch lückenhaft denn am 14. gibt es ja diese Speicherlücke).

Oder jemand hat sich am 13. in den Bordcomputer eingehackt und rückwirkend alle Datensätze bis zum 3. September gelöscht.

Die erste Option wäre wohl ein Zufall zugunsten von Gina H, den sie hätte kaum gewusst, dass ihre Karre irgendwo in den Tiefen des Systems einen solchen Speicherfehler hat. Zumindest war die Fahrtauglichkeit dadurch offensichtlich nicht eingeschränkt und es gab wohl auch keine Fehlermeldung im Display. Es müsste ja dann aber ein Werkstattbesuch nachweisbar sein, bei dem der Fehler behoben wurde.
Der Speicherdefekt hätte auch am 3. September willentlich herbeigeführt und am 13. Oktober wieder behoben worden sein können, was bedeuten würde, dass die Tat schon von langer Hand geplant worden ist. Das traue ich Gina H nicht wirklich zu dazu ist sie viel zu ungeduldig und impulsiv, als dass sie bereit oder überhaupt in der Lage wäre, fast 6 Wochen auf das Erreichen eines Ziels zu warten.

Die zweite Option finde ich insofern eher fetnliehend, weil sie sich, wie hier schon von einigen angemerkt, bei anderen (digitalen)Spuren so gut wie keine Mühe gegeben hat, die Entstehung zu verhindern oder sie nachträglich zu entfernen. Und dann soll sie sich ausgerechnet bei sowas abseits jedes Allgemeinwissens solche Mühe gegeben haben?
Wenn dann wohl nur, wenn sie jemanden nachträglich in die Tat eingeweiht hätte und der sie auf dasProblem aufmerksam gemacht hätte.

Zum anderen denke ich, dass wenn sie einen ihrer Gspusis daran gesetzt hätte, es dazu Text- und Sprachnachrichten geben würde, z.B. zur Terminabsprache und um sich zu bedanken. (Vielleicht wurden die ja aber auch einfach noch nicht im Prozess besprochen und kommen noch).

2x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Wenn das nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, dürfte man die fehlenden Daten nicht belastend für die Angeklagte werten.
Falls sie nicht die Täterin wäre, hätte sie das sogar komplett entlasten können
Ist halt jetz die Frage, wurde rumgepfuscht und wenn ja von wem? Oder es ist einfach ein Softwarefehler

melden

um 09:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die zweite Option finde ich insofern eher fetnliehend, weil sie sich, wie hier schon von einigen angemerkt, bei anderen (digitalen)Spuren so gut wie keine Mühe gegeben hat, die Entstehung zu verhindern oder sie nachträglich zu entfernen. Und dann soll sie sich ausgerechnet bei sowas abseits jedes Allgemeinwissens solche Mühe gegeben haben?
Wenn dann wohl nur, wenn sie jemanden nachträglich in die Tat eingeweiht hätte und der sie auf dasProblem aufmerksam gemacht hätte.
Aber immerhin hat sie daran gedacht, das Handy zur Tatzeit auszuschalten - das unterstellt schon eine gewisse Überlegtheit. Die Rückkehr zum Tümpel (zum Anzünden) nach dem Bolzseetreff passt zu Deinem letzten Absatz im Zitat. Jmd hat sie vll wirklich darauf hingewiesen, welche Probleme sie noch bekommen könnte.

2x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von wobelwobel schrieb:unklar: 19:19 Uhr: MR fragt Gina ob sie damit etwas zu tun habe (WTH/Schwarck-Stream 2:42:50).
19:22 Uhr: Gina googelt "Vermisste Person Güstrow" (Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784 - Dank an @Tiergarten)
Das würde doch aber eher legitimieren, dass sie um 19:22 Uhr nach vermissten Personen googelt.
Nach dieser Reihenfolge müsste er ihr dann doch aber viel früher gesagt haben, dass Fabi vermisst ist..
Nach deiner Auflistung sagt er das das erste Mal um 20 :17 Uhr , das Fabi weg ist.

2x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Jmd hat sie vll wirklich darauf hingewiesen, welche Probleme sie noch bekommen könnte.
Derjenige würde dann ja offensichtlich jetzt die Tat decken. Denn dann MUSS er Bescheid gewusst haben

melden

um 09:58
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Danke dir, ich frag mich immer wieder wie sie das gemacht hat ohne dass sie in der Funkzelle dort eingeloggt war. Also keine Daten „ Zufahrtsweg Tümpel“. Vielleicht denk ich falsch ?
Wie gesagt - das mit den Funkzellen und dem Ping nur alle 2 Stunden ist mir nach wie vor noch nicht so ganz klar. Hab aber auch keine Lust mich da jetzt komplett reinzudenken, da verlass ich mich auf die EB bzw. auf Euer Schwarmwissen hier.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das würde doch aber eher legitimieren, dass sie um 19:22 Uhr nach vermissten Personen googelt.
Nach dieser Reihenfolge müsste er ihr dann doch aber viel früher gesagt haben, dass Fabi vermisst ist..
Nach deiner Auflistung sagt er das das erste Mal um 20 :17 Uhr , das Fabi weg ist.
Deshalb steht's ja trotzdem drin - mit "unklar" davor. Es ist halt nicht wirklich klar ob das am 10.10. gefallen ist oder erst später. Aber dann hätte er ihr ja vorher schon sagen müssen dass Fabian verschwunden ist.

1x zitiertmelden

um 09:59
Meiner persönlichen Meinung nach ist das ein Problem von Ford. Denn ab dem 13. (oder wars der 14.?) funktionierte es ja wieder, aber auch nur lückenhaft. Ich halte sie nicht für so smart, dass sie daran denkt, mögliche GPS-Daten entfernen zu lassen. Die ist ja auch so hohl und macht am Tat-Tag noch Selfies, woraufhin dann die Faserspuren auf Fabian nachvollziehbar waren. Und googelt div. belastende Dinge, während Fabian noch gar nicht offiziell vermisst wird. Und ausgerechnet sie soll dann daran denken, ein Auto zu manipulieren? Sie hat das Handy zur Tatzeit zwar abgeschalten, aber ein Gewinn war das auch nicht wirklich für sie, da man das nun natürlich negativ auslegt.

Wenn sie wirklich die GPS-Daten mit voller Absicht gelöscht hat, dann sicherlich nicht, weil sie darauf kam, sondern weil man sie darauf hingewiesen hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn das auf ihren Mist gewachsen wäre, man dahingehend auch Spuren via Googlesuchen gefunden hätte.

3x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das würde doch aber eher legitimieren, dass sie um 19:22 Uhr nach vermissten Personen googelt.
Ja, für mich fehlt da auch irgendwas, für mein Verständnis ab 19 Uhr herum.
Zitat von soomasooma schrieb am 14.05.2026:Das würde ich persönlich in einer solchen Situation auch annehmen. Dass Fabis Spielkameraden dort abgeklappert werden. Der Sohn von Gina und damit auch Gina gefragt wird, ob der was weiß. Aber da ist anscheinend nur die Frage* an G.: "Hast Du etwas damit zu tun?". Bemerkenswerte Formulierung, wenn das so gesagt wurde.

* am 10ten kurz nach 19:19 Uhr
Beitrag von wobel (Seite 930)
Aber schon um siebzehn Uhr wusste er vom Verschwinden, er teilte das G. bewusst nicht mit umgehend mit, sondern erst um ? Und wie genau? Das wird leider gar nicht klar.

melden

um 10:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Deshalb steht's ja trotzdem drin - mit "unklar" davor. Es ist halt nicht wirklich klar ob das am 10.10. gefallen ist oder erst später. Aber dann hätte er ihr ja vorher schon sagen müssen dass Fabian verschwunden ist.
Ach so, ok.
Weil so macht das ja gar keinen Sinn. Wieso sollte er sie fragen , ob sie was damit zu tun hat, wenn er noch nicht mal erwähnt hat, was Phase ist. Das mit dem Unklar, war mir halt "Unklar" 😉

melden

um 10:05
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach ist das ein Problem von Ford. Denn ab dem 13. (oder wars der 14.?) funktionierte es ja wieder, aber auch nur lückenhaft. Ich halte sie nicht für so smart, dass sie daran denkt, mögliche GPS-Daten entfernen zu lassen.
Zumindest hat sie oder jemand anders irgendwann dran gedacht, die Aufkleber auf der Heckscheibe zu entfernen.

2x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn das auf ihren Mist gewachsen wäre, man dahingehend auch Spuren via Googlesuchen gefunden hätte.
Frage an ChatGPT: Speichert mein Auto Daten, die verraten wann ich mich damit wohl aufgehalten haben?

Ich seh das auch so wie du, sie googelt ja auch sonst jeden Mist und fragt den Chat-Bot.
Und wenn ein Bekannter sie drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich auch erwartet, dass sie danach googelt, ob er recht hat.

2x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von soomasooma schrieb am 14.05.2026:Aber schon um siebzehn Uhr wusste er vom Verschwinden, er teilte das G. bewusst nicht mit umgehend mit, sondern erst um ? Und wie genau? Das wird leider gar nicht klar.
Man darf nicht vergessen: zu dem Zeitpunkt ging's eigentlich nur um die Beziehung zwischen Gina und MR. Da war aufgefallen, dass sie sich erstmalig nach seinem Befinden erkundigt hat, das ist den EB da aufgefallen und sollte wohl gezeigt werden.
Wir kennen halt auch nicht alle Nachrichten zwischen den beiden, sehr gut möglich dass da noch anderes kommuniziert wurde.
Oder MR hat das halt wirklich an einem anderen Tag gefragt...

melden

um 10:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Zumindest hat sie oder jemand anders irgendwann dran gedacht, die Aufkleber auf der Heckscheibe zu entfernen.
Stimmt.

Sie hat das Auto geputzt, aber offensichtlich nicht gründlich genug und die Küchenrolle vergessen.
Irgendwann wurden die Aufkleber auf der Heckscheibe des Hardtop und der lackierten Heckklappe entfernt.

Nun fehlen Aufzeichnungen im relevanten Zeitraum. Würde schon irgendwie dazu passen...

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Zumindest hat sie oder jemand anders irgendwann dran gedacht, die Aufkleber auf der Heckscheibe zu entfernen.
Das ist auch so 'ne komische Nummer - für die Firma hat sie doch schon länger nicht mehr gearbeitet. Und wenn sie wirklich so pingelig mit dem Auto gewesen wäre, warum hat sie das dann nicht längst schon abgepfriemelt? Am Wiedererkennungswert des Pickup ändert das ja nun wirklich nichts...

1x zitiertmelden

um 10:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist auch so 'ne komische Nummer - für die Firma hat sie doch schon länger nicht mehr gearbeitet.
Wäre aber auch kein Grund gewesen den Ranger-Schriftzug zu entfernen.

melden

um 10:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich seh das auch so wie du, sie googelt ja auch sonst jeden Mist und fragt den Chat-Bot.
Und wenn ein Bekannter sie drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich auch erwartet, dass sie danach googelt, ob er recht hat.
Ich denke eher, dass es da 'n Wackelkontakt ( möglich?) in der Elektrik gab, weshalb unregelmäßig aufgezeichnet wurde.. Platine locker, wat weiß ich..
..und dass sie insgeheim wohl echt geschwitzt hat, was die Auswertung der Fahrzeugdaten angeht.

Das es so kommt, es da nichts richtig bzw nur lückenhaft ausgelesen werden konnte, spielt ihr natürlich in die Karten. Das ist echt sch..eibenkleister..

3x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das es so kommt, es da nichts richtig bzw nur lückenhaft ausgelesen werden konnte, spielt ihr natürlich in die Karten. Das ist echt sch..eibenkleister..
Ja ist es, ich denke aber nur für sich gesehen. Ich hatte gestern schon mal erwähnt, dass am Ende die Gesamtschau zählen wird. Die Anzahl der Indizien, die für die Täterschaft von GH sprechen, ist ja jetzt schon immens.

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich denke eher, dass es da 'n Wackelkontakt ( möglich?) in der Elektrik gab, weshalb unregelmäßig aufgezeichnet wurde.. Platine locker, wat weiß ich..
..und dass sie insgeheim wohl echt geschwitzt hat, was die,Auswertung der,Fahrzeugdaten angeht.
Apropos Schwitzen: Bei meinem Fiesta (ganz einfaches Modell von 2006) gab's mal Probleme mit der Bordelektronik nachdem er bei glühend heißen Temperaturen den ganzen Tag in der Sonne stand. Da hat dann auch das eine oder andere Lämpchen plötzlich geblinkt von dem ich nicht mal wußte dass es das kann. Wurde dann auch ausgelesen und irgendwie dran rumgefummelt... Vielleicht etwas in die Richtung? Aber dann hätte es auch einen Werkstatt-Termin geben müssen, solche Auslesegeräte hat man ja nicht zuhause rumliegen.

1x zitiertmelden