Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:20
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ja ist es, ich denke aber nur für sich gesehen. Ich hatte gestern schon mal erwähnt, dass am Ende die Gesamtschau zählen wird. Die Anzahl der Indizien, die für die Täterschaft von GH sprechen, ist ja jetzt schon immens.
Ja, die fehlenden Daten ziehen den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck.

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Die Rückkehr zum Tümpel (zum Anzünden) nach dem Bolzseetreff
Die Frage ist doch: wieso überhaupt das Treffen am Bolzsee?

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Sie hat das Auto geputzt, aber offensichtlich nicht gründlich genug und die Küchenrolle vergessen.
Irgendwann wurden die Aufkleber auf der Heckscheibe des Hardtop und der lackierten Heckklappe entfernt.
Das ist auch so ein Punkt, wo ich mir die Frage stelle, ob man hier evtl. schlussfolgern könnte, dass das gefundene Blut auf der Küchenrolle tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat. Die Tatwaffe ist verschwunden, aber ausgerechnet die Küchenrolle, mit der sie sich das Blut abgewischt hat, vergisst sie? Wenn es Haare gewesen wären, die man schwer erkennen kann, ok. Aber eine Küchenrolle mit Blut des Opfers? Schade, dass die Menge so gering war, sodass man das Alter der Blutspur nicht prüfen kann.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Frage an ChatGPT: Speichert mein Auto Daten, die verraten wann ich mich damit wohl aufgehalten haben?
Traue ich ihr zu :D Wäre dem so gewesen, hätte man das direkt in Zusammenhang mit der Auswertung des Sachverständigen preisgegeben? Falls nicht, kommt ja vielleicht noch was zu diesem Thema.

melden

um 10:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Frage ist doch: wieso überhaupt das Treffen am Bolzsee?
Ablenkung, Weiterleben, Verbringung der Tatwaffe...da gibt es viele Gründe die das Treffen haben kann.

1x zitiertmelden

um 10:23
Ehrlich gesagt ist mir erst durch die Netfl*x Doku „The Crash“ (Wikipedia: Murder of Dominic Russo and Davion Flanagan)
wirklich klar geworden, dass in den heutigen Fahrzeugen wirklich ALLES aufgezeichnet wird, eben nicht nur GPS sondern auch, ob man gebremst hat z.B.
Ich bin mir nicht sicher, ob Gina, die so viele Fehler gemacht hat (wie das googlen) sich darüber im klaren war.

melden

um 10:24
Ich finde es schon sehr merkwürdig das nun ausgerechnet am 14.10 die Daten des Rangers wieder auslesbar waren.
Mein Ford hat übrigens am 16.10.2025 ein update gemacht danach musste ich in die Werkstatt weil die Spiegel nicht mehr funktionierten. Ich fahre aber keinen Ranger und weiss auch nicht ob alle Fords zur gleichen zeit ein update bekommen.
Mir ist aber eingefallen das sie doch ganz am anfang sagte sie hatte das sie Auto und Handy freiwillig der Polizei übergeben hat. Vielleicht hat es was damit zu tun

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von MutetteMutette schrieb:Mir ist aber eingefallen das sie doch ganz am anfang sagte sie hatte das sie Auto und Handy freiwillig der Polizei übergeben hat. Vielleicht hat es was damit zu tun
Das hab ich mir auch schon überlegt, dass da Daten aus Versehen gelöscht wurden, das wäre aber echt blöd gelaufen

melden

um 10:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann soll sie sich ausgerechnet bei sowas abseits jedes Allgemeinwissens solche Mühe gegeben haben?
Wenn dann wohl nur, wenn sie jemanden nachträglich in die Tat eingeweiht hätte und der sie auf dasProblem aufmerksam gemacht hätte.
Danke, das war auch genau mein Gedanke. Sie hat bisher ein Verhalten an den Tag gelegt, dass auf nicht besonders übermäßige kognitive Fähigkeiten hindeutet, wie z.B.

- googlen nach "vermisste Person ", wo ihr das noch nicht bekannt war
-googlen nach "fressen Wildschweine tote Menschen?"
-auffällige nicht gelöschte (oder wieder hergestellte) Chatverläufe (Alibi Beschaffung)
-sie fährt mit einer Karre durch die Gegend die so auffällig ist wie der Grello vom Nürburgring
-undurchdachte Äußerungen gegenüber der Dame vom Jugendamt (täglich werden Kinder vermisst oder Sterben, was für ein "Gewese" um Fabian)
-sie bringt drei (!) Personen zum Tatort/Fundort vor der offiziellen Auffindung
-Nutzung von Chat GPT für die Trauerrede

und dann soll sie Daten vom Auto gelöscht haben was selbst einen Sachverständigen der DEKRA vor ein Rätsel stellt bzw. viele hier gar nicht wussten dass ein Fahrzeug diese Daten speichert? Das passt nicht ins Bild. So ist es auch meine Meinung, entweder hat da jemand ganz Schlaues geholfen oder es war Kommissar Zufall, der ihr mit einem Softwarefehler in die Hände gespielt hat.

melden

um 10:27
Zitat von MutetteMutette schrieb:Mein Ford hat übrigens am 16.10.2025 ein update gemacht
Das ist ein sogenanntes Over-the-Air-Update, kurz OTA. Das wird GH´s Ranger noch nicht können.

melden

um 10:27
Ich könnte mir das so vorstellen:

Am 11.10 war doch die Polizei schon bei Gina um nach dem verschwundenen Fabian zu fragen. Da hat sie gemerkt, (mit dem Wissen im Hinterkopf, das sie ihn getötet hat) dass die Polizei sie auf dem Schirm hat. Das hat der Nachbar Olaf vielleicht auch mitbekommen und man hat sich über die Alibigeschichte unterhalten.
Vielleicht ist einer dieser Herren, Ch. oder O. dann beim Nachdenken über das konstruierte Alibi auf die Idee gekommen dass, wenn es hart auf hart kommt, die Daten im Auto etwas anderes ergeben könnten. Möglicherweise ist sie dann in eine Werkstatt gefahren, oder hat jemanden gekannt, der da hilfreich war.

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Apropos Schwitzen: Bei meinem Fiesta gab's mal Probleme mit der Bordelektronik nachdem er bei glühend heißen Temperaturen den ganzen Tag in der Sonne stand. Da hat dann auch das eine oder andere Lämpchen plötzlich geblinkt von dem ich nicht mal wußte dass es das kann. Wurde dann auch ausgelesen und irgendwie dran rumgefummelt... Vielleicht etwas in die Richtung? Aber dann hätte es auch einen Werkstatt-Termin geben müssen, solche Auslesegeräte hat man ja nicht zuhause rumliegen.
Ich denke, sie wird da schon Leute kennen, die sich damit auskennen. Die Kfz-Werkstatt von MR könnte auch ihre sein. Ist ja keine Großstadt da..

Denke aber dass sie diesen Fehler nicht auf dem Schirm hatte.

Noch mal zu den Spuren im Auto:

Es wurden sehr viel DNA bzw Sekretspuren im Fußraum des Augis entdeckt.

Sekret: Tränen,,Speichel, Schweiß.. Kann sich aber auch um Urin handeln.. Warum so viele im Fußraum, lässt ja nur den Schluß zu, dass Fabi da evtl. gekauert haben muss, sie ihn da versteckte?

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Die ist ja auch so hohl und macht am Tat-Tag noch Selfies, woraufhin dann die Faserspuren auf Fabian nachvollziehbar waren
Hast du hierfür eine Quelle? Ich meine das Selfie stand im Bildticker nicht in Zusammenhang mit der Faserspur.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ablenkung, Weiterleben, Verbringung der Tatwaffe...da gibt es viele Gründe die das Treffen haben kann.
Vielleicht erfahren wir noch wann das Treffen vorab genau vereinbart wurde und in welchem Zusammenhang.

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Kfz-Werkstatt von MR könnte auch ihre sein. Ist ja keine Großstadt da..
Ich habe gerade die zeitlichen Abläufe nicht genau im Kopf, hoffe aber, dass überprüft worden ist mit welchem Auto MR am Tattag in der Werkstatt war.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sekret: Tränen,,Speichel, Schweiß.. Kann sich aber auch um Urin handeln.. Warum so viele im Fußraum, lässt ja nur den Schluß zu, dass Fabi da evtl. gekauert haben muss, sie ihn da versteckte?
Warum sollte sie ihn da verstecken müssen? Hinten war der Kindersitz und da gab's getönte Scheiben.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Hast du hierfür eine Quelle? Ich meine das Selfie stand im Bildticker nicht in Zusammenhang mit der Faserspur.
Ja, hab ich auch so in Erinnerung. Und dass die Faser zu einem Pulli aus Ginas Kleiderschrank passte. Ob sie den auch auf dem Selfie trug ist mir auch nicht klargeworden.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Vielleicht erfahren wir noch wann das Treffen vorab genau vereinbart wurde und in welchem Zusammenhang.
Sie hat ihn angerufen direkt nachdem sie ihr Handy wieder eingeschaltet hat um dieses Treffen zu vereinbaren. Da ist (zumindest mir) aber nicht klar ob sie zuerst den Bolzsee-Kumpel oder MR (das berüchtigte 7min-Gespräch an das der sich nicht mehr erinnern kann) angerufen hat.

3x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte sie ihn da verstecken müssen? Hinten war der Kindersitz und da gab's getönte Scheiben.
Keine Ahnung.wie sollten dann die vielen Sekretspuren in den Fußraum gelangen? Denn es sollen ja viele gewesen sein.. von feuchter Aussprache allein glaube ich nicht..

Sekret ist ja nicht nur Speichel..

Getönte Scheiben, ja von der Seite kannste nicht reingucken, frontal aber schon, da sieste doch dann auch wenn Leute sitzen.

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich habe gerade die zeitlichen Abläufe nicht genau im Kopf, hoffe aber, dass überprüft worden ist mit welchem Auto MR am Tattag in der Werkstatt war.
Ich hatte mir da notiert:

ca. 10:00 Uhr: MR verlässt die Arbeit.
ca. 10:15 Uhr: MR hat einen Werkstatt-Termin in Krakow am See.
ca. 10:30 Uhr: Gina fährt von Reimershagen nach Güstrow (Kamerabilder).
10:45 Uhr: Ginas Pickup wird von einer Überwachungskamera 100m von Fabians Zuhause aufgenommen.
10:50 Uhr: Der Bildschirm von Fabians Handy schaltet sich ab.
10:54 Uhr: Ginas Pickup wird in entgegengesetzter Richtung fahrend nochmal von der Überwachungskamera gefilmt.
ca. 10:45 Uhr: Ankunft MR in Groß-Breesen, MR hat (dort?) einen Termin mit einem Förster wg. Holzmachen. Danach bringt MR seinen Bruder wieder nachhause (der war wohl dabei?). (Quelle: WTH/Schwarck-Stream ab 2:12:00)

Dazwischen kommt jetzt neu aus dem Prozess dazu (Bild-Ticker, hier zitiert von @Boho):
10:55 PKW Schweriner Str. 41, Güstrow stadtauswärts lt. Kamera
11:00 PKW Zehna - von Güstrow nach Lohmen fahrend lt. Zeuge
12:00-13:00 PKW Klein-Upahl, vom Tümpel her kommend in Richtung Ortseinfahrt lt. Steinesammler
12.10 dto - lt. OL
13:00-13:30 Rauchwolke über Klein-Upahl auf Höhe Tümpel lt. Zeugin Pflegeheim
14:15-14:20 (ca.) PKW auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
14:50 PKW kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:59-15:00 Feuer brennt an Tümpel lt. Reiterin, Fotos

Also falls Du überlegen solltest ob MR womöglich mit Ginas Auto in der Werkstatt war: Es passt zeitlich nicht.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von wobelwobel schrieb:11:00 PKW Zehna - von Güstrow nach Lohmen fahrend lt. Zeuge
Dann wäre es möglich, dass die Hunde Fabian's Spur an der Bushaltestelle Abzweigung Groß Breesen doch richtig gewittert haben, wenn sie nachweislich diese Strecke gefahren ist.
Dann muss evtl. dort Fabi kurz ausgestiegen sein..

Ich bin mir fast sicher, dass diese Spuren von Fabi dort an dem Tag eine entscheidende Rolle spielen.

melden

um 10:46
Wir haben bereits durch die Verhandlungstage viele Informationen erhalten. Konkret die Frage an die LAW-Expert*innen in diesem Thread:

Stand aktuell: Reichen die Informationen 100% für eine Verurteilung an Gina H. ?

melden

um 10:47
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Am 11.10 war doch die Polizei schon bei Gina um nach dem verschwundenen Fabian zu fragen. Da hat sie gemerkt, (mit dem Wissen im Hinterkopf, das sie ihn getötet hat) dass die Polizei sie auf dem Schirm hat. Das hat der Nachbar Olaf vielleicht auch mitbekommen und man hat sich über die Alibigeschichte unterhalten.
Vielleicht ist einer dieser Herren, Ch. oder O. dann beim Nachdenken über das konstruierte Alibi auf die Idee gekommen dass, wenn es hart auf hart kommt, die Daten im Auto etwas anderes ergeben könnten. Möglicherweise ist sie dann in eine Werkstatt gefahren, oder hat jemanden gekannt, der da hilfreich war.
Tatsächlich finde ich das einen guten Gedanken. Dazu passend, dass ab dem 14., dem Fundtag die Daten wieder da sind. Am 13. war sie mit den Herren am Tümpel und damit dürfte jedem der Herren klar gewesen sein, dass es um ein totes Kind ging.
Wenn sie dann noch sagte „OMG stell Dir vor, ich war mit Leo hier spazieren“, dann könnte ein gut gesinnter Freund die Daten auch einfach vorsichtshalber zu ihrem Schutz gelöscht haben und damit es nicht so auffällt eben über einen längeren Zeitraum.

melden

um 10:49
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Keine Ahnung.wie sollten dann die vielen Sekretspuren in den Fußraum gelangen? Denn es sollen ja viele gewesen sein.. von feuchter Aussprache allein glaube ich nicht..

Sekret ist ja nicht nur Speichel..

Getönte Scheiben, ja von der Seite kannste nicht reingucken, frontal aber schon, da sieste doch dann auch wenn Leute sitzen.
Genau, Sekret ist auch Tränen, Rotz, Schweiss.

1x zitiertmelden