Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das sie sonst 24/4 am Handy hing, um Leute wahlweise zu beschimpfen oder einzulullen, Textnachrichten zu verschicken oder nach Polizeimeldungen zu suchen.
Selbst als sie mit ihrem Kind im Edeka an der Kasse stand, pinöckelte sie an dem Gerät herum. Aber ausgerechnet, zu dem Zeitpunkt als Fabian abgegriffen und dann noch mal als er ermordet wurde, wollte sie dringend mal ein paar Minuten ungestört sein?
Dass sie wie so viele andere auch zur Gattung "Smobie" gehört ist mir klar..Es ging mir um das was ihm auffällig erschien bzw. ob er es als ungewöhnlich betrachtet hätte wenn es speziell der Flugzeugmodus gewesen wäre.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist erstens auffällig, dass der Flugmodus genau zu den interessierenden zeitpunkten eingeschaltet war.
Und dann hat man ja ihre Kommunikation und ihr Handy Verhalten analysiert und vermutlich hat sie den Flugmodus ansonsten eben kaum oder nie genutzt. Sie war ja im Grunde genommen ständig am Handy, selbst beim Einkaufen mit Kind im Supermarkt.
Lässt sich das denn unterscheiden, ob FM oder aus?
Darum bin ich ja so drüber gestolpert.

3x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ob er es als ungewöhnlich betrachtet hätte wenn es speziell der Flugzeugmodus gewesen wäre.
So liest sich das für mich nicht. Ob das Handy aus oder im Flugmodus war- beides wäre gerade zur Tatzeit am Tatort eben ungewöhnlich (für die Angeklagte)
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Lässt sich das denn unterscheiden, ob FM oder aus?
Das würde mich auch interessieren.

melden

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es könnte helfen, die Besondere Schwere der Schuld abzuwenden.
Ich glaube nicht, dass das in Auftrag geben eines Mordes an einem achtjährigen die besondere Schwere der Schuld abwenden würde.
Das ist Murks.

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Die Faser unterm Fingernagel reicht Dir nicht? Das ist ja wenigstens mal ein "echter" Beweis, den muß man erstmal begründet anzweifeln (und da kam erstaunlicherweise garnichts von der Verteidigung - weil die Hose nicht von Lidl war?
Wieso Hose?
Unter Fabians rechtem Daumennagel wurde laut Sachverständigem eine lila-blaue Baumwollfaser gesichert. Diese stimme mit einem Pullover aus dem Haushalt von Gina H. überein und könne von diesem stammen.
Quelle:
Prozess um Mord an Fabian: Was verraten die Tatort-Bilder über Fabians Tod? | Regional | BILD.de https://share.google/g43P3xIB9ZFDvQ6vY

1x zitiertmelden

um 17:22
Mir fällt gerade auf:
Die Verfahrensbeteiligten erhalten Blu-Ray-CDs mit dem Chatverlauf der Angeklagten vom 1. Januar 2024 bis zum 6. November 2025. Die Auswertung soll im sogenannten Selbstleseverfahren erfolgen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich bin bislang davon ausgegangen das die 330 CDs schon in der Akte sind und somit ab erstem
Verhandlungstag allen Beteiligten vorgelegen hatten.

2x zitiertmelden

um 17:22
Für mich spielt neben den belastenden Indizien auch das Motiv eine große Rolle.
Fabian ist nicht entführt worden, nicht sexuell missbraucht, Vater und Mutter haben ein Alibi. Wenn man sich das alles überlegt , kommt nur diese Frau in Frage mMn

melden

um 17:24
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich bin bislang davon ausgegangen das die 330 CDs schon in der Akte sind und somit ab erstem
Ich weiß nicht, ob es dazu noch was im Lifeticker der vergangenen Prozesstage gibt, aber da war mir irgendwas dazu.
Also dass es nochmal Blu-Rays geben soll, weil die Datenmengen so riesig sind.

melden

um 17:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Lässt sich das denn unterscheiden, ob FM oder aus?
Nochmal: sie hat sonst 24/7 an dem Teil gehangen. Sie hat wohl eher selten sowohl den Flugmodus genutzt als auch das Teil einfach mal ne halbe Stunde ausgeschaltet. Offenbar nicht mal, wenn sie sich mit ihrem Liebhaber getroffen hat, wo man ja verstehen könnte, dass sie nicht erreichbar sein will.

Aber an dem Tag gleich zweimal und dann auch noch genau zu den tatkritischen Zeitpunkten.
Da ist es doch wohl schnurz, ob sie den Flugmodus oder den Aus-Knopf benutzt hat.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich schätze sie so ein, daß sie eigentlich garnichts bis wenig über das Thema weiß und erstmal googelt bis sie dann merkt das wird nix alleine und muss sich Hilfe holen. Mindestens solche Googlesuchen fehlen Stand jetzt.
Deinen Gedankengang würde ich teilen. Dazu noch ein anderer Gedanke:

Nehmen wir an, sie hätte am 13.10. die Daten vom Auto gelöscht (wie und wer auch immer).

Dann wäre sie wahrscheinlich auch darauf gekommen, dass sie bei Google auch schon Spuren hinterlassen hat (die sie eben nicht löschen kann).

Hätte sie dann nicht eher das dringende Auffinden erst mal versucht zu "vertagen"?

Mir ist gar nicht klar, warum sie sich durch das "Auffinden" sich selbst so sehr in den Fokus gerückt hat?

Also auf der einen Seite sogar Fahrzeugdaten löschen und am nächsten Tag gerade darum betteln in Verdacht zu geraten...?

2x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ok ja, die Faser ist schon ziemlich nah dran. Sehr unwahrscheinlich, dass die schon wochenlang unter dem Nagel war, selbst bei wenig Hygiene.
Ich finde auch die Fasern vom "Lidl-Pulli" beweiskräftig. Wer soll den denn sonst in Ginas Auto getragen haben? Die vielen anderen kleinen Kinder die sie damit ständig transportiert hat?
Die Argumentation mit der "Massenware" leuchtet mir nicht wirklich ein, diese Ware wird doch in Chargen produziert und ist dann meistens in ein, zwei Tagen verkauft und gibt's danach nie wieder.
Just in diesem Moment trage ich ein Männer-T-Shirt aus einem 3er-Pack vom Lidl (wollte eigentlich heute noch was im Garten grubeln, für sowas sind die perfekt). Oder war's Aldi? Wer von den beiden verkloppt "Watsons"? Egal, läuft bei beiden Discountern gleich.
Als ich davon ein paar Tage später nochmal einen zweiten Pack kaufen wollte, gab's die schon nimmer. Und auf die Frage ob die nochmal reinkommen hieß es "nö, das sind immer nur einzelne Chargen die wir von sowas haben, vielleicht mal was ähnliches".

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von wobelwobel schrieb:ch finde auch die Fasern vom "Lidl-Pulli" beweiskräftig. Wer soll den denn sonst in Ginas Auto getragen haben? Die vielen anderen kleinen Kinder die sie damit ständig transportiert hat?
Die Argumentation mit der "Massenware" leuchtet mir nicht wirklich ein, diese Ware wird doch in Chargen produziert und ist dann meistens in ein, zwei Tagen verkauft und gibt's danach nie wieder.
Angeblich hat ihr Sohn auch so einen Pulli. Ist das der Pulli der noch ziemlich neu gewesen ist ?

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso Hose?
Unter Fabians rechtem Daumennagel wurde laut Sachverständigem eine lila-blaue Baumwollfaser gesichert. Diese stimme mit einem Pullover aus dem Haushalt von Gina H. überein und könne von diesem stammen.
Du hast vollkommen recht. Da wurde was durcheinander geworfen. Die Faser unter dem Nagel war von einem Pullover aus dem Haushalt von Gina.

Spuren der Reithose fanden sich am Bündchen von Fabians Lidl-Pulli/Jacke.

3x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Da wurden mehr als heute auch Fehlurteile gesprochen.

Es wäre eben besser gewesen, wenn man handfeste Indizien hätte.
Auto am Tatort, Handy am Tatort und beides zur Tatzeit.
Ist aber nicht gegeben, also darf es Zweifel geben?
Es wäre natürlich besser, wenn man noch mehr in der Hand hätte.
Aber man hat doch beispielsweise Überwachungskameraaufnahmen quasi aus der (Zufahrts)straße in der das Opfer verschwand, zu dem Zeitpunkt, als es verschwand.
Ja, dann kommt wieder der Einwand: man sieht da nicht, wer im Auto saß...
In der Gesamtschau aller Indizien bleibt mMn momentan kein vernünftiger Zweifel.

melden

Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Angeblich hat ihr Sohn auch so einen Pulli. Ist das der Pulli der noch ziemlich neu gewesen ist ?
Ja genau.
Aber das Ginas Sohn auch so einen gehabt hätte war wohl ein Missverständnis - da hatte der Verteidiger wohl nur sowas gemeint wie "Massenware".
Wenn Ginas Sohn den auch hat, dann kann sie den ja vorlegen, Thema gegessen.

Aber ich glaube halt dass diese vermeintliche "Massenware" auch nicht in größeren Chargen hergestellt wird als z.B. eine Levis-Jeans. Nur dass die Levis-Jeans dann über einen sehr viel längeren Zeitraum in den Läden liegt während die Pullis beim Discounter innerhalb ein, zwei Tagen ausverkauft sind - es ist halt meistens Angebots-Ware.

2x zitiertmelden

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich bin bislang davon ausgegangen das die 330 CDs schon in der Akte sind und somit ab erstem
Nur weil es in den Akten steht, ist es nicht in den Prozess eingeführt. Die Schöffen z.B. haben gar keine Einsicht iindie Akten. Zum Urteil darf nur das herangezogen werden, was im Gerichtssaal vorgetragen wurde oder eben ausnahmsweise im Selbstleseverfahren in den Prozess eingeführt wurde.
Ansonsten müsste ein Prozess ja nicht 20 oder mehr Verhandlungstage dauern, sondern alle hätten die Akten, in denen ja auch die Zeugenaussagen schon drin stehen und die schriftlichen Gutachten, und man würde sich einen Tag treffen und aushandeln, ob der Angeklagte schuldig ist und welche Strafe er bekommen soll.

1x zitiertmelden

um 17:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nochmal: sie hat sonst 24/7 an dem Teil gehangen. Sie hat wohl eher selten sowohl den Flugmodus genutzt als auch das Teil einfach mal ne halbe Stunde ausgeschaltet. Offenbar nicht mal, wenn sie sich mit ihrem Liebhaber getroffen hat, wo man ja verstehen könnte, dass sie nicht erreichbar sein will.

Aber an dem Tag gleich zweimal und dann auch noch genau zu den tatkritischen Zeitpunkten.
Da ist es doch wohl schnurz, ob sie den Flugmodus oder den Aus-Knopf benutzt hat.
Auch nochmal.
Das weiß ich. Mir ging es um den Begriff Flugmodus und ob er ihn aus einem speziellen Grund genannt hatte oder nicht.
Ist doch jetzt geklärt und gut ist.

1x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Hätte sie dann nicht eher das dringende Auffinden erst mal versucht zu "vertagen"?
Ihr war es doch aber wichtig, weil MR dann nicht mehr mit Dorina zusammen ist.

melden

um 17:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Spuren der Reithose fanden sich am Bündchen von Fabians Lidl-Pulli/Jacke.
Und Fasern von Fabians Lidl-Pulli wurden in Ginas Auto gefunden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja genau.
Aber das Ginas Sohn auch so einen gehabt hätte war wohl ein Missverständnis - da hatte der Verteidiger wohl nur sowas gemeint wie "Massenware".
Wenn Ginas Sohn den auch hat, dann kann sie den ja vorlegen, Thema gegessen.
Das stimmt nicht, er hat heute wieder gesagt, dass Gina H s Sohn auch genau diesen Lidl-Pullover hatte:
28.05.2026 - 10:43 Uhr
Verteidigung verweist auf „Massenware“
Verteidiger Thomas Löcker bringt nun ins Spiel, dass auch der leibliche Sohn J. der Angeklagten eine graue LIDL-Jacke besessen habe und damit im Ford Ranger gesessen habe. Laut seiner Anfrage bei LIDL handele es sich bei dem Modell um „Massenware“.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Spuren der Reithose fanden sich am Bündchen von Fabians Lidl-Pulli/Jacke.
DAS ist ein Beweis! Damit kann ein Gericht was anfangen.
Zumal diese Spur nicht verbrannt war.

melden

um 17:39
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Mir ist gar nicht klar, warum sie sich durch das "Auffinden" sich selbst so sehr in den Fokus gerückt hat?
Das dürfte wohl an ihren Befindlichkeiten gelegen haben bzw. daran, wie sie psychisch aufgestellt ist.
Vielleicht konnte sie die Spannung, die sich dadurch aufbaute, dass sie nicht wusste, wann die Leiche aufgefunden wird, nicht mehr aushalten. Vielleicht konnte sie auch nicht mehr aushalten, dass der Vater sich so viel mit der Suche und so wenig mit ihr beschäftigt hat. Dass er durch das Verschwinden seines Kindes wieder näher an die Kindesmutter. herangeückt ist, weil sie nun mal gemeinsam die Eltern von Fabian sind.
Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass sie durch das selbst Auffinden der Leiche Kontrolle über das Geschehen hat.
Vielleicht war es eine Mischung aus all dem.
Ziemlich sicher war es aber nicht das Ergebnis rationaler Überlegungen, sondern eine impulsgesteuerte Handlung.

melden