Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:23
Also im NDR Podcast ist eindeutig die Rede davon, dass GH sich über einen Grillanzünder sorgt;
dass sie sich über Blut auf der linken hinteren Fußmatte sorgt, wird nirgends erwähnt, sondern nur, dass „etwas von Fabian“ dort gefunden wird

melden

um 08:26
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Laut Bild Ticker ist nur die Rede von Blut, was dahinten links wohl gewesen sein soll.
Nein, das wurde im Bild Ticker nie so erwähnt; bitte bei den Fakten bleiben, Blut wurde nur auf der Küchenrolle gefunden

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Nein, das wurde im Bild Ticker nie so erwähnt; bitte bei den Fakten bleiben, Blut wurde nur auf der Küchenrolle gefunden
Selbstverständlich würde das so erwähnt.
Dann fügt sie hinzu: „Naja, doch, ich hätte die Fußmatten rausgenommen. Die kleinen hätte ich höchstens rausgenommen und entsorgt. Davor habe ich ein bisschen Schiss, dass hinten auf der linken Fußmatte irgendwas sein könnte.“

Olaf K. antwortet: „Selbst wenn, das ist doch erklärbar. Das mit dem Blut, das hab ich gesagt, dass er sich da irgendwann verletzt hat.“
Ich habe ja die letzten beiden Prozesstage auch nur die Ticker gelesen und im Anschluss hier etwas mitgelesen und mir geht es ein wenig wie @Interested. Es wird sehr viel vermischt und dazu gedichtet. Bleibt doch einfach mal bei den Fakten.
Ja, Vieles lässt Interpretationsspielraum aber vieles ist nur in den Köpfen drin und nicht genauso passiert.

Die Bild hat bei dem Telefonat zitiert. Ich habe den NDR Podcast diesmal nicht gehört aber in allen anderen Tickern wird von Brandbeschleuniger gesprochen und nicht von Grillanzünder.

2x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Leider finde ich keine Quelle, wo von dieser überhaupt die Rede ist.
Ab 17.22.
Mach daraus, was immer dir gefällt.

Fall Fabian (8): Blut, Textilien, Daten - So arbeiten die Gutachter | ndr.de https://share.google/91E2R65vSZ55oEbwN

melden

um 08:35
Tatsächlich hat Bild auch aus dem Wort Brandbeschleuniger- Grillanzünder gemacht
Im Carport der Angeklagten sei eine Grillanzünder-Flasche gefunden worden, aus der 500 bis 600 Milliliter fehlten. Laut Sachverständigem komme es „mindestens in Betracht“, dass die Spuren am Tatort von diesem Grillanzünder stammen.
Brisant: In Telefonaten der Angeklagten wurde bereits über Grillanzünder gesprochen – zu einem Zeitpunkt, als öffentlich noch gar nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt worden war.
Quelle: Bild Live Ticker

1x zitiertmelden

um 08:36
Es wird nirgendwo, bei absolut keiner Berichterstattung, auch nicht im Bild Ticker erwähnt, dass hinten links im Auto Blut gefunden wurde!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Selbstverständlich würde das so erwähnt.

1x zitiertmelden

um 08:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und der Gesprächspartner antwortet daraufhin, dass er "es" doch bereits bei der Polizei
ausgesagt hatte, dass Fabian beim Baden einen Unfall hatte.
"Küchenrolle" taucht also gar nicht auf, oder stand das woanders hinter der PW ?
Auch das ist falsch
Olaf K. antwortet: „Selbst wenn, das ist doch erklärbar. Das mit dem Blut, das hab ich gesagt, dass er sich da irgendwann verletzt hat.“
Quelle:

melden

um 08:38
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Es wird nirgendwo, bei absolut keiner Berichterstattung, auch nicht im Bild Ticker erwähnt, dass hinten links im Auto Blut gefunden wurde!
Stimmt, G. Und O. gingen wahrscheinlich davon aus, dass es Blut sein könnte, nachdem scheinbar „irgendwas“ auf der hinteren linken Fußmatte gefunden wurde

melden

um 08:38
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Vermisst wurde Fabian am 10.10.
Aufgefunden und gemeldet am 14.10.

Die in der Verhandlung aufgeführten Telefonate stammen vom 17./18. 10.
Also eine Woche später oder 4 Tage später.

Da würde ich davon ausgehen, dass es JETZT (eine Woche später),
keine so große Rolle mehr gespielt haben wird.
Fabian wurde von ihr höchstpersönlich tot und verbrannt am 14.10. gefunden, 3 Tage (und nicht eine Woche!) später fand das Telefonat statt und du bist der Meinung, dass das dann keine große Rolle mehr gespielt hat?
Keine Rolle mehr gespielt hat, dass man ein totes Kind gesehen hat, das entstellt wurde?
Keine Rolle gespielt hat, dass es sich um den "Ziehsohn" handelte, mit dem man viel Zeit verbracht hat?
Keine Rolle gespielt hat, dass man noch immer totally in Love mit dem Vater des gefundenen Kindes ist?

Wow, OK!

melden

um 08:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:GH macht sich also Sorgen, weil hinten wohl etwas gefunden wurde.
Das kann sie von der Polizei selbst wissen, die sie dazu befragt hatte.
Sie galt ja noch nicht als TV zu der Zeit.
Unmöglich, zu diesem Zeitpunkt lagen keine Auswertungen der Spuren vor, die Polizei konnte ihr also gar keine Vorhaltungen/Fragen dazu stellen

melden

um 08:40
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Tatsächlich hat Bild auch aus dem Wort Brandbeschleuniger- Grillanzünder gemacht
Es ging darum welche Worte die TV benutzte und die sagte Brandbeschleuniger. Alles nachzulesen in öffentlich zugänglichen Livetickern.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ging darum welche Worte die TV benutzte und die sagte Brandbeschleuniger. Alles nachzulesen in öffentlich zugänglichen Livetickern.
Eben ich weiß das, aber das könnte eine Erklärung sein warum einige Foristen davon ausgehen dass G. Grillanzünder gesagt haben soll

1x zitiertmelden

um 08:42
Reservekanister - Hab ich, fahre einen Oldtimer, da spinnt schon mal die Tankanzeige und auch jedem neueren Wagen..bei den Spritpreisen.
Nagellackentferner - War ich grad Einkaufen und will mir die Fingernägel lackieren.
Pinselreiniger - Will was streichen.
Nitro-Verdünner - Muss die Farbe mit verdünnen und die Fläche fettfrei bekommen, Pinsel reinigen.
Scheibenfrostschutz - Hab ich. Man weiß ja nie.
Enteiser Spray - Hab ich, braucht man manchmal.
Türschoss-Enteiser - Hab ich. Dummerweise meisten IM Auto.
Grillanzünder fest/flüssig - Hab ich nicht. Könnte ich aber logisch erklären. War Einkaufen. Wollen Grillen.
Spiritus - Habe ich nicht. Könnte ich logisch erklären. Will was reinigen. Reinige ich meine Autoscheiben mit. Entferne ich Flecken mit. Reinige ich die Pinselt mit, die ich zum Streichen von irgendwas brauchte. Hab ich die Aufkleberreste mit entfernt.

Über keins davon würde ich mir Gedanken machen, dass diese im Auto gefunden werden könnten und das sich daraus was ableiten ließe.
Warum genau sollte ausgerechnet sie sich darum sorgen?

Sie wohnt auf nem Reiterhof. Sie kann Zäune, Gatter, Türen, sonstwas gestrichen haben. Gereinigt haben.
Sie kann wie fast jeder von uns für die kalte Witterung Produkte im Auto haben. Es ist ja fast Herbst.
Sie kann tatsächlich vorgehabt haben, sich die Fingernägel zu lackieren.
Sie will mit Familie und Freunden Grillen

Also welchen der genannten "Brandbeschleuniger" meint sie und warum könnte sie den nicht logisch und einfach erklären?

Spinnen wir weiter, wir hier und der StA. macht daraus einfach Grillanzünder.

Ein verbranntes Kind wird aufgefunden. Augenscheinlich muss er irgendwie in Brand geraten sein. Weit und breits ist nichts.

Wie komme ich darauf, dass das Kind dort in Brand gesetzt wurde und nicht verbrannt dort abgelegt wurde?
Woher weiß ich, dass hier eine Straftat, ein Kapitalverbrechen vorliegt und nicht das Kind selbst gezündelt hat, die Flammen den Busch entfachten, ein Funke auf die Kleidung des Kindes übersprang, die Kleidung in Brand setzte und das Kind dort verbrannte?
Woher weiß ich, dass es absichtlich in Brand gesetzt worden sein müsste und warum?
Wie komme ich auf die Idee, dass "Irgendwas" hinten im Fußraum links mich belasten könnte?
Ich hab ja nur ein verbranntes Kind gefunden, ohne zu wissen, wie es überhaupt zu Tode gekommen ist.

Erklär mal @nur_die_fakten

1x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:dass G. Grillanzünder gesagt haben soll
Ganz klar so im NDR Podcast und in der NDR Berichterstattung, deren Reporter im Gerichtssaal anwesend waren

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich habe den NDR Podcast diesmal nicht gehört aber in allen anderen Tickern wird von Brandbeschleuniger gesprochen und nicht von Grillanzünder.
Ich habe mir gerade den NDR-Podcast angehört. Bei 18:11 wird von "Grillanzünder" gesprochen und nicht von "Brandbeschleuniger". In der hier als Zitat angegebenen Version taucht hingegen nur das Wort "Brandbeschleuniger" auf. Mich irritiert das ein wenig, da ich nicht einordnen kann, welches Wort denn nun tatsächlich im Telefonat verwendet worden ist.

Das wiederum lässt für mich den Schluss zu, dass seitens der Reporter offenbar eigene Assoziationen und Konstruktionen in die Berichterstattung eingeflossen sind, was dann die Basis für die Diskussion, die hier geführt wird, fragwürdig werden lässt. Im Grunde orakeln wir dann über Sachverhalte, die wir nicht genau kennen, sondern teilweise nur verzerrt präsentiert bekommen.

Aber unabhängig davon sorgte sich Gina H. offenbar daher um den eventuell vorhanden gewesenen "Brandbeschleuniger/Grillanzünder", weil inzwischen bekannt geworden war, dass die Leiche Brandspuren aufgewiesen hatte und folglich dafür ein Brandbeschleuniger (u.a. eben auch ein Grillanzünder, der dazu geeignet gewesen wäre) notwendig gewesen ist. Das wiederum würde den Verdacht noch mehr auf sie lenken - eine Überlegung, die folgerichtig und zutreffend ist, aber eben zu diesem Zeitpunkt keine Preisgabe von Täterwissen mehr darstellte, wie hier behauptet worden war.

2x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ganz klar so im NDR Podcast und in der NDR Berichterstattung, deren Reporter im Gerichtssaal anwesend waren
Bild Reporter waren auch anwesend, irgendjemand hat’s dann wahrscheinlich falsch zitiert

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das wird später die Aufgabe der Verteidigung sein, solche Belange herauszuarbeiten.
Wobei das eine schier unmögliche Aufgabe sein wird, wenn man die
Datenmenge bedenkt.
Aber RA Löcker deutete ja schon an, dass sein Plädoyer "Stunden" dauern würde.
Im Schlussplädoyer ist es zu spät, das ist nicht Teil der Beweisaufnahme und wird bei der Urteilsfindung nicht berücksichtigt.
Wenn es diese entlastenden Nachrichten geben würde oder nur irgend etwas Entlastendes, dann hätte die Verteidigung das längst vorbringen bzw in den Prozess einbringen können

melden

um 08:50
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Bild Reporter waren auch anwesend, irgendjemand hat’s dann wahrscheinlich falsch zitiert
Ja, ich glaube auch; ist aber egal, weil zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, dass Brandbeschleuniger, welcher auch immer, verwendet wurde. Und wenn ich nicht die Täterin bin, mach ich mir keine Sorgen um Brandbeschleuniger in meinem Besitz

2x zitiertmelden

um 08:52
g gefunden
Staatsanwalt Oliver Schley hält den Zeitpunkt ihrer Äußerungen für verdächtig: „Als der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt war, ging es in den Gesprächen der Angeklagten um Grillanzünder.“
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-scheisse-nicht-dass-ich-den-brandbeschleuniger-noch-im-auto-hab-6a218ffbb20db0d89b65559f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Der Staatsanwalt spricht jedenfalls davon, dass in den Gesprächen der TV ein Grillanzünder genannt wird. Das kommt doch nicht von ungefähr. Es muss also im Telefonat mehr gegeben haben als in den paar Zitaten, die uns zugänglich sind..

2x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Und wenn ich nicht die Täterin bin, mach ich mir keine Sorgen um Brandbeschleuniger in meinem Besitz
Wenn ich aber in Verdacht geraten bin und mir zurechtlege, dass man mir etwas anhängen will, obwohl ich es nicht gewesen bin, dann wird jedes mögliche Indiz, was mich belasten könnte, zur Schrecksekunde, sobald mir etwas einfällt, was da vorhanden sein könnte. Aus der subjektiven Sicht also zunächst leicht nachvollziehbar, dass sie hier am Telefon Panik geschoben hatte.

melden