wobel schrieb:Die 1.400€ entsprechen in etwa dem, was Bürgergeld ausmacht - und ja, das kann sein.
Da ist ja Miete, Krankenkasse und sonst noch bisserl "Kleinkram" dann mit drin. Kindergeld usw. geht dann noch oben drauf.
Bin aber keine Expertin.
Eine (so hohe) Erwerbsminderungsrente bekommt man nur, wenn man vorher eine lange Zeit gearbeitet hat. Außerdem hätte sie einen sehr guten Job mit gutem Gehalt haben müssen.
Für die Kinder bekommen Frauen zusätzlich Rentenpunkte. Wenn man mehrere Kinder erzogen hat, bekommt man da (zum Glück) eine etwas höhere Rente.
Mein Ehemann hat knapp 40 Jahre gearbeitet , zuletzt im 3 Schicht-System und bekommt heute eine Erwerbsminderungsrente, aufgrund einer schweren Krebserkrankung. Er bekommt knapp über 1200 Euro. Und nur befristet, mit anstehenden Überprüfungen alle 2 Jahre.
Nur mal zum Vergleich....
Meine Bekannte bekam vor 15 Jahren eine Rente in Höhe von 500 Euro, sie war damals 25, abgeschlossene Berufsausbildung.
Ich frage mich, wie man da mit 30 Jahren soviel Erwerbsminderungsrente bekommt?
Vor allem hat sie diese ja schon ein paar Jahre. Und mit maximal 20 hat man eigentlich erst ausgedehnt, bzw.die Lehre abgeschlossen.
Hat G. denn eigentlich eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechend gutes Einkommen erzielt?
Falls nicht, dann kann auch die Rente gar nicht so hoch ausfallen.
I