Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 11:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Version, dass Gina H. zwei Tage vor dem offiziellen Leichenfund, also am 22.10. (Sonntag) mit einem Bekannten (wohl der Jäger Christian D.) am Tümpel war, wird durch einen Prozessbericht von t-online vom 6. Mai mit Aussagen von Matthias R. bestätigt.
Nur damit es nicht falsch übernommen wird: Gemeint ist sicher Sonntag, 12.10.2025.
Gut möglich dass ich das deshalb so im Kopf habe...
Wir werden es erfahren!

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Hm... Könnte man auch anders verstehen...
Also falls es bei "Alibi" darum ging dass die gehörnte Ehefrau (und womöglich auch der gehörnte MR) nichts von einem Treffen von Christian und Gina mitkriegen sollten, hätte das Olaf-Alibi (ganzen Tag mit ihm zusammen) auch bedeuten können dass sie angibt, den ganzen Tag mit Olaf am Bolzsee gewesen zu sein (was sie wohl MR gesagt haben könnte). Aber das wäre jetzt wirklich um drei Ecken gedacht und bei dem "sportlichen" Ablauf noch einen Quickie einzubauen eher schwierig (der klingt am Bolzsee mit Christian schon entspannter - falls das mit der Affäre überhaupt stimmt).
Ich will Dich da nicht mit reinziehen war sinngemäß ihre Worte. Von daher ging es sicher nicht um ein Alibi für die Zeit mit der Affäre gegenüber MR und/oder Ehefrau, sondern um etwas anderes, aus das sie ihn so großzügig raushalten wollte.

2x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:18
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich will Dich da nicht mit reinziehen war sinngemäß ihre Worte. Von daher ging es sicher nicht um ein Alibi für die Zeit mit der Affäre gegenüber MR und/oder Ehefrau, sondern um etwas anderes, aus das sie ihn so großzügig raushalten wollte.
Warten wir mal die Aussagen der 2 Zeugen ab und hoffen dass sie ein „gutes Gedächtnis“ haben , dann sind wir evtl. schlauer als jetz

melden

30.05.2026 um 11:20
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich will Dich da nicht mit reinziehen war sinngemäß ihre Worte. Von daher ging es sicher nicht um ein Alibi für die Zeit mit der Affäre gegenüber MR und/oder Ehefrau, sondern um etwas anderes, aus das sie ihn so großzügig raushalten wollte.
Das ist mir schon klar. Ich trau es Gina aber durchaus zu, dass sie auch da ein bisschen an der Wahrheit gedreht hat / manipuliert hat bzw. das so erklären könnte.

Wenn sich Christian und Gina am Tat-Tag getroffen haben (für den es ja das "raushalten"/Alibi brüchte), bleibt dafür aber eigentlich nur die Zeit zwischen ca. 13:00-13:30 (Zeugin Pflegekraft) und ca. 14:15-14:20 Uhr (Sonnenbrillen-Zeugin) die sie am Bolzsee verbracht hat (13:37 Uhr Handydaten).

12:43 Uhr: Gina schaltet das Handy wieder an.
Gina telefoniert und verabredet sich mit dem "Bolzsee-Kumpel" (oder zuerst mit MR?)
Gina telefoniert knapp 7min mit MR (der zu diesem Zeitpunkt wieder bei der Arbeit ist).
** ca. 13:00-13:30 Rauchwolke über Klein-Upahl auf Höhe Tümpel lt. Zeugin Pflegeheim
Gina fährt zum Bolzsee und trifft sich dort mit dem Kumpel.
~~~ 13:37 Uhr: Lt. Handydaten am Bolzsee (Luftlinie etwa mittig zwischen Funkzelle Lohmen und Funkzelle nördlich von Reimershagen).
Gina fährt vom Bolzsee wieder zurück an den Tümpel.
** 14:15-14:20 (ca.) Ginas Pickup auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
** 14:50 Ginas Pickup kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:58-15:00 Uhr: "Feuerfoto" (Reiterin macht 3 Filmchen vom Feuer)

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:21
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Version, dass Gina H. zwei Tage vor dem offiziellen Leichenfund, also am 22.10. (Sonntag) mit einem Bekannten (wohl der Jäger Christian D.) am Tümpel war, wird durch einen Prozessbericht von t-online vom 6. Mai mit Aussagen von Matthias R. bestätigt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nur damit es nicht falsch übernommen wird: Gemeint ist sicher Sonntag, 12.10.2025.
Gut möglich dass ich das deshalb so im Kopf habe...
Wir werden es erfahren!
Danke, @wobel, sehr aufmerksam! Das war ein Tippfehler. Statt 22. musste es selbstverständlich 12. 10. heißen.

„Offiziell“ wurde der Leichenfund am 14. Oktober 2025 um 10.20 Uhr von Gina H. der Polizei gemeldet.

Mit dem Bekannten war sie zum ersten Mal zwei Tage vorher, also am Sonntag, dem 12. Oktober, am Tümpel unterwegs.

melden

30.05.2026 um 11:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist auch wieder wahr... Wer weiß, wenn er nicht zuhause gewesen wäre gäbe es vielleicht auch Spuren im Umfeld der Schule... Vielleicht ist sie einfach willkürlich losgefahren und hat alles abgeklappert und gleich am Anfang Glück gehabt.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja, aber einem 8jährigen soweit zu bringen dass er am nächsten Tag die Schule „schwänzt“, also der Mama vorgaukelt er wäre Krank und es ginge ihm nicht gut, ohne dass Dorina merkt was Sache ist, halte ich für fast ausgeschlossen.
Ich würde ein Manipulieren nicht für ausgeschlossen halten - da war und ist sie halt leider sehr gut drin und bei einem 8jährigen vertrauten Kind ist das durchaus drin und hängt einfach von der Geschichte ab, die sie dann konstruiert hätte. Er erschien sowohl der Mutter, wie auch anderen Personen an dem Tag traurig. Das kann tausend Gründe haben, kann aber auch an Begegnungen mit der TV liegen. Sie wird am 9.10. nicht das erste Mal vor Ort gewesen sein und hätte durchaus schon davor Begegnungen mit ihm initiiert haben können.

Was für das Wissen um sein Zuhause sein spricht, wäre der Besuch am Tümpel schon am frühen Morgen vor der Fahrt nach Güstrow - eben die Gegend auskundschaften. Oder sie hat morgens einfach nur Optionen abgegrast, welcher Ort passen könnte.

Wann genau hat sie - ich weiß welchem Bekannten - erzählt, dass Fabian Bauchweh hatte? Hätte sie das zum Zeitpunkt des Telefonats schon wissen können, außer sie war Täter und Fabian hätte es ihr selbst erzählt?

Mir ist auch noch etwas hinsichtlich der endgültigen Trennung eingefallen. Eigentlich ging die am 9.10. von ihr aus - klar, MR ließ sich nicht mehr bewegen - so auf den ersten Blick. Aber sie hat dann ja klar und deutlich erklärt, dass sie jetzt ja wisse was sie zu tun hätte und das Testament aufgesetzt. Sprich, sie hat ein Ende gesetzt - welches sie im ihrem kruden Kopf nun hätte durchsetzen müssen, um nicht als Verlierer dazustehen.

melden

30.05.2026 um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:12:43 Uhr: Gina schaltet das Handy wieder an.
Gina telefoniert und verabredet sich mit dem "Bolzsee-Kumpel" (oder zuerst mit MR?)
Gina telefoniert knapp 7min mit MR (der zu diesem Zeitpunkt wieder bei der Arbeit ist).
Das Telefonat um 12.43 Uhr diente der Verabredung am Bolzsee (siehe Anklageschrift im Themen-Wiki). Ab 12.49 Uhr führte Gina H. ein siebenminütiges Gespräch mit Matthias R. (Quellen diverse Ticker wie der von t-online).

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das Telefonat um 12.43 Uhr diente der Verabredung am Bolzsee (siehe Anklageschrift im Themen-Wiki). Ab 12.49 Uhr führte Gina H. ein siebenminütiges Gespräch mit Matthias R. (Quellen diverse Ticker wie der von t-online).
Vielen Dank! Hab das direkt in den (noch nicht ganz aktualisierten) Ablaufplan eingepflegt!

melden

30.05.2026 um 11:53
@Grillage
Darf ich dich fragen ob da noch mehr in Bezug auf DNA zb kommt? Also Gerichtsmediziner und der gleichen? Das kann noch nicht alles gewesen sein oder?

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 12:24
Bei einer Suche in ganz anderer Sache bin ich per Zufall auf einen früheren Beitrag von t-online gestoßen, den ich noch nicht kannte, der aber in meinen Augen eine sehr interessante Info zu den Einkommensverhältnissen von Gina H. enthält.

Demnach hat ihr Anwalt Thomas Löcker in der Auftaktphase des Prozesses publik gemacht, dass seine Mandantin eine monatliche Rente von 1 400 Euro netto bezieht.

Um was für eine Rente es sich handelt, wird nicht erläutert. Frage an die Experten unter uns: Kann diese Höhe der Zuwendungen stimmen? Hätte Gina H., um eine Rente in dieser Höhe zu beziehen, nicht zuvor lange und mit festem Einkommen arbeiten müssen?

Es mag ja nur ein Randaspekt sein, aber ich finde diese Sache schon bemerkenswert.
16.27 Uhr: Thomas Löcker, Anwalt von Gina H., befragt jetzt den Zeugen Matthias R. Es geht noch einmal darum, ob H. tatsächlich finanziell abhängig von Fabians Vater gewesen sein soll. Löcker geht in Details: Gina H. habe nicht fünf Pferde gehabt, sondern nur ein Pferd und vier Ponys. Es geht um die Mengen des Futters und die Kosten dafür. Die lägen bei 250 bis 300 Euro im Monat. Gina H. habe 1.400 Euro netto Rente monatlich bekommen und für ihre Wohnung keine Miete bezahlen müssen. "Ihr ging es doch wirtschaftlich gut", so Löcker über seine Mandantin. Hintergrund der Fragen: Löcker möchte offensichtlich das vermutete Motiv der Staatsanwaltschaft angreifen, wonach H. ihre finanziellen Vorteile aus der Beziehung mit Fabians Vater nicht verlieren wollte und auch deshalb Fabian umgebracht haben soll. "Kann man das mit den Worten Quatsch zusammenfassen?", fragt Löcker. Oberstaatsanwalt Nowack verdreht die Augen. Matthias R.: "Ja."
Quelle:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-holt-zum-schlag-gegen-gina-h-aus.html[

2x zitiertmelden

30.05.2026 um 12:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Um was für eine Rente es sich handelt, wird nicht erläutert. Frage an die Experten unter uns: Kann diese Höhe der Zuwendungen stimmen? Hätte Gina H., um eine Rente in dieser Höhe zu beziehen, nicht zuvor lange und mit festem Einkommen arbeiten müssen?
Die 1.400€ entsprechen in etwa dem, was Bürgergeld ausmacht - und ja, das kann sein.
Da ist ja Miete, Krankenkasse und sonst noch bisserl "Kleinkram" dann mit drin. Kindergeld usw. geht dann noch oben drauf.
Bin aber keine Expertin.

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 12:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Die 1.400€ entsprechen in etwa dem, was Bürgergeld ausmacht - und ja, das kann sein.
Da ist ja Miete, Krankenkasse und sonst noch bisserl "Kleinkram" dann mit drin. Kindergeld usw. geht dann noch oben drauf.
Bin aber keine Expertin.
Eine (so hohe) Erwerbsminderungsrente bekommt man nur, wenn man vorher eine lange Zeit gearbeitet hat. Außerdem hätte sie einen sehr guten Job mit gutem Gehalt haben müssen.
Für die Kinder bekommen Frauen zusätzlich Rentenpunkte. Wenn man mehrere Kinder erzogen hat, bekommt man da (zum Glück) eine etwas höhere Rente.
Mein Ehemann hat knapp 40 Jahre gearbeitet , zuletzt im 3 Schicht-System und bekommt heute eine Erwerbsminderungsrente, aufgrund einer schweren Krebserkrankung. Er bekommt knapp über 1200 Euro. Und nur befristet, mit anstehenden Überprüfungen alle 2 Jahre.
Nur mal zum Vergleich....
Meine Bekannte bekam vor 15 Jahren eine Rente in Höhe von 500 Euro, sie war damals 25, abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich frage mich, wie man da mit 30 Jahren soviel Erwerbsminderungsrente bekommt?
Vor allem hat sie diese ja schon ein paar Jahre. Und mit maximal 20 hat man eigentlich erst ausgedehnt, bzw.die Lehre abgeschlossen.
Hat G. denn eigentlich eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechend gutes Einkommen erzielt?
Falls nicht, dann kann auch die Rente gar nicht so hoch ausfallen.
I

5x zitiertmelden

30.05.2026 um 12:56
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Eine (so hohe) Erwerbsminderungsrente bekommt man nur, wenn man vorher eine lange Zeit gearbeitet hat. Außerdem hätte sie einen sehr guten Job mit gutem Gehalt haben müssen.
Wie gesagt - das ist in etwa das, was man an Bürgergeld bekommt. Ein dicker Brocken davon ist Miete, und die ist regional sehr unterschiedlich (schätze in Reimershagen niedriger als im Großraum Stuttgart).
Niedriger als Bürgergeld darf Rente ja nicht sein - egal wie viel oder wenig man gearbeitet hat.

Von daher denke ich dass 1.400€ EMR durchaus realistisch sein können (evtl. inkl. "Kinder-Punkten").

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 12:57
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Mein Ehemann hat knapp 40 Jahre gearbeitet , zuletzt im 3 Schicht-System und bekommt heute eine Erwerbsminderungsrente, aufgrund einer schweren Krebserkrankung. Er bekommt knapp über 1200 Euro.
Nur noch zum besseren Verständnis: es handelt sich um Netto.

melden

30.05.2026 um 12:58
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Um was für eine Rente es sich handelt, wird nicht erläutert. Frage an die Experten unter uns: Kann diese Höhe der Zuwendungen stimmen? Hätte Gina H., um eine Rente in dieser Höhe zu beziehen, nicht zuvor lange und mit festem Einkommen arbeiten müssen?
Von einer richtige Erwerbsunfähigkeitsrente gehe ich auch nicht aus, eher dürfte Erwerbsunfähig dann den Bürgergeldanspruch begründen.

Und da müsste dann ihr Sohn bei den 1400 netto mit eingerechnet sein.

Da käme man dann schon etwa auf diese Summe:

-Regelsatz für sie selbst
- Alleinerziehendenaufschlag
-Regelsatz für Kind und Kindergeld
-tatsächliche Haushaltskosten für Mutter und Kind obwohl diese mietfrei bei den Großeltern lebten

Und vmtl werden die Großeltern ihr diese Haushaltskosten (Heizkosten, Nebenkosten etc) erlassen haben
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich würde es nicht für ungewöhnlich halten, wenn es da durchaus "der Ordnung halber" einen entsprechenden Mietvertrag gibt. Kenne solche Konstrukte aus der eigenen Familie (also dass ein Mietvertrag nur auf dem Papier besteht).
Ja dann wären die 1400 netto sowieso realistisch

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 13:00
Nochmal für alle:
Der Youtube-Kanal "What the Heck" und der Kanal von Raffaela sind nicht länger erwünscht und somit auch alle Infos daraus.

melden

30.05.2026 um 13:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:-tatsächliche Haushaltskosten für Mutter und Kind obwohl diese mietfrei bei den Großeltern lebten

Und vmtl werden die Großeltern ihr diese Haushaltskosten (Heizkosten, Nebenkosten etc) erlassen haben
Ich würde es nicht für ungewöhnlich halten, wenn es da durchaus "der Ordnung halber" einen entsprechenden Mietvertrag gibt. Kenne solche Konstrukte aus der eigenen Familie (also dass ein Mietvertrag nur auf dem Papier besteht).

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 13:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt - das ist in etwa das, was man an Bürgergeld bekommt. Ein dicker Brocken davon ist Miete, und die ist regional sehr unterschiedlich (schätze in Reimershagen niedriger als im Großraum Stuttgart).
Niedriger als Bürgergeld darf Rente ja nicht sein - egal wie viel oder wenig man gearbeitet hat.

Von daher denke ich dass 1.400€ EMR durchaus realistisch sein können (evtl. inkl. "Kinder-Punkten").
Ich denke auch, heute muss es eine Mindest-Rente geben, ansonsten kann man aufstocken bis zur Grenze Bürgergeld.

Am Ende sieht man leider auch , wofür man gearbeitet hat all die Jahre.
Ein schlecht bezahlter Job zahlt sich am Ende nicht aus, wenn man in Rente gehen muss. Dann bleibt gerade mal soviel, wie Bürgergeld.
Traurig aber wahr. Und nach der Wende im Osten war es sehr schwierig, überhaupt gut zu verdienen.
Heute bekommt man Bürgergeld oder Rente bis zur Höhe des gesetzlichen Grundbetrags zum Leben.
Zum Glück verdient man heute etwas mehr. Allerdings könnte es immer mehr sein.

Jedenfalls denke ich auch, es ist aufgestockt Rente, was G. da bekommt. Dann kommt man mit Kind auf etwa diese Höhe.

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 13:10
Die Auswertung von Fabians Handy kommt erst noch, oder? Wo ich mir tatsächlich noch keinen Reim aus den bekannten Fakten machen kann, ist, wie Gina darauf kam, dass Fabian genau an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit alleine ist. Die wird ja wohl kaum zu Hause in die Kristallkugel geschaut haben oder "auf gut Glück" mal losgefahren sein, um zu gucken, ob er zufälligerweise zu Hause ist. Wenns dazu keine konkreten Hinweise gibt, könnte das auch ein "Pluspunkt" für die Angeklagte sein. Kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen, dass man einfach mal so losfährt, in der Hoffnung, Fabian allein zu Hause anzutreffen. Ich nehme an, dass dazu wohl noch was kommt.

3x zitiertmelden

30.05.2026 um 13:12
Unterhaltsvorschuss bekommt man ( wenn es noch so ist) , für 6 Jahre. Entweder bekommt G. diese noch zusätzlich, oder es wurde schon bis zum 6.Lebensjahr bezahlt.
Außerdem noch Kindergeld und eventuell Wohngeld.
Zuzüglich der 1400,00 Euro müsste G. ungefähr insgesamt bei 2000,00 Euro im Monat zu Verfügung gehabt haben.

Oder sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden