Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 21:56
Zitat von BohoBoho schrieb:Ist klar.....die bösen Männer, die sie umbringen werden.
Der eine, den sie natürlich zu seinem Schutz aus was auch immer er dachte raushalten wollte.
Und der andere, der ihr so großzügig ein Alibi für den ganzen Tag gab.

Ich bin sehr gespannt auf deren Aussagen und die dazugehörigen Sprach- und Textnachrichten.
Ist das eigentlich schon notorisches lügen, oder noch nicht?
Für jede Person die in ihr Leben tritt scheint sie eine eigene Geschichte, Realität und Ereignisse zu haben.
Echt übel.
Ein Mensch der so viel lügt und sich zurecht verdreht und wahrscheinlich selbst daran glaubt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:46
Es ist ja dankenswerterweise schon darauf hingewiesen worden, dass bei der Fortsetzung des Prozesses am kommenden Dienstag wieder interessante Zeugen anstehen.

Einer ist der Polizeibeamte, der mit als erster am Tatort eintraf und dort Gina H. begegnete. Dazu habe ich noch folgenden Medienbericht gefunden:
Als sie die Leiche vier Tage später angeblich bei einem Spaziergang „zufällig“ entdeckte, verhielt sie sich einem der ersten Beamten am Tatort zufolge merkwürdig. Sie stellte sich als eine Art Stiefmutter vor – und habe dabei „kalt und emotionslos“ gewirkt.
Quelle:

https://www.merkur.de/deutschland/mordfall-fabian-verteidiger-zweifelt-beweise-bei-haftpruefung-an-94056482.html[

Mal gespannt, was der Zeuge im Detail zu sagen hat. Ein anderer Beamter soll zu Fußspuren am Leichenfundort aussagen - ob dabei auch Abdrücke von den „ Tümpelzeugen“ nachgewiesen werden können?

melden

gestern um 23:12
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Für jede Person die in ihr Leben tritt scheint sie eine eigene Geschichte, Realität und Ereignisse zu haben.
Echt übel.
Ein Mensch der so viel lügt und sich zurecht verdreht und wahrscheinlich selbst daran glaubt
Mein Ex-Partner war auch so. Missbräuchlich und nur am lügen.

Was halt wichtig ist und mir mein Psychotherapeut erklärte: Die Menschen glauben das wirklich. Ihre Wahrnehmung ist so verzerrt, dass zum Beispiel normale oder leichte Kritik schon als massiver Angriff gewertet wird. Oder sie fühlen sich von einer harmlosen Aussage verletzt und schon dreht das Hirn bzw. ihre Wahrnehmung durch. Alles und jeder ist ein potentieller Feind. Und auch schöne Dinge werden im nachhinein, wenn diese Personen verletzt sind, ins Gegenteil verdreht.

Das Muster sehe ich auch - bisher - so bei Gina. Und durch diese verzerrte Wahrnehmung entstehen auch Lügen. In ihrer Welt sind es keine Lügen, sondern Realität. Für die normaldenkenden Menschen jedoch kommt es dabei nur zu Kopfschüttelei.

Die Menschen leben halt wirklich auf einem anderen Planeten.

melden

um 01:18
@LilliVanilli
Danke für die Karte! So eine bildliche Zusammenstellung der Informationen ist immer extrem hilfreich!
Dürfen wir die fürs Wiki verwenden?
Bzw. kannst Du die dort selbst verewigen. Wäre schade, wenn das hier ob der schieren Masse an Beiträgen untergehen würde.

@wobel
Könntest Du die neu hinzugekommenen Infos zum Tagesablauf ergänzen?
Den 1. Entwurf hatte ich hier eingestellt (man muss noch ein wenig runterscrollen): Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann jemand die kompletten Äußerungen zu den Funkzellen ins Wiki übernehmen, das hilft auch in anderen Fällen... Vor allem die lückenbehaftete Abfrage von 2h zum Beispiel und die 7 Tages Frist.
Ich möchte da nicht rumpfuschen, danke!
Da passiert nichts. Es wäre toll, wenn Du das ergänzen würdest.

1x zitiertmelden

um 04:51
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Kommt sicher auch ein bisschen auf die Körpergröße an, die kennen wir von Fabian nicht.
Doch, klar kennen wir die - schon von den Vermissten-Plakaten.
Größe 144cm hab ich noch im Kopf.
Zitat von jaskajaska schrieb:Könntest Du die neu hinzugekommenen Infos zum Tagesablauf ergänzen?
Den 1. Entwurf hatte ich hier eingestellt (man muss noch ein wenig runterscrollen): Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Zitat von jaskajaska schrieb:Da passiert nichts. Es wäre toll, wenn Du das ergänzen würdest.
Bin schon dran, hab auch schon ergänzt, möchte aber erst noch das OK von denjenigen, von denen ich die Infos übernehme (privat angeschrieben).

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, klar kennen wir die - schon von den Vermissten-Plakaten.
Größe 144cm hab ich noch im Kopf.
Ok, wow, das ist tatsächlich sehr groß. Da kann ich mir dann eine Sitzerhöhung gut vorstellen. Aber, wie gesagt, spielt auch eigentlich keine Rolle.

1x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ok, wow, das ist tatsächlich sehr groß. Da kann ich mir dann eine Sitzerhöhung gut vorstellen. Aber, wie gesagt, spielt auch eigentlich keine Rolle.
Vor allem sprach ich beim von mir vermuteten "fest installierten" Kindersitz natürlich von dem, den Gina für ihren eigenen Sohn im Auto hat.
Der ist ca. 1 Jahr jünger und da haben wir keine Größen- oder Gewichtsangaben.

1x zitiertmelden

um 09:06
Guten Morgen, mir ist gerade aufgefallen dass im Themenwiki eine Uhrzeit falsch hinterlegt wurde, könnte man das bitte noch richtigstellen ?

Bei den drei Aufnahmen vom 10. Oktober um 14.59 Uhr handelt es sich nicht um klassische Fotos, sondern um kurze Livebilder, die die Zeugin mit ihrem iPhone mini machte. Es habe ausgesehen wie „gebrandrodet“. „In meiner Erinnerung war der Tümpel vorher komplett zugewuchert. Das sah aus, als hätte jemand das Schilf runtergebrannt“, sagt sie.
Das letzte der drei Videos entstand um Punkt 15 Uhr. Erst am 15. Oktober gelangten die Aufnahmen zur Polizei.
Quelle: Bild Live Ticker

Eine weitere Zeugin aus Klein Upahl war am Tattag gegen 14:00Uhr mit ihrem Pony am Tümpel vorbeigekommen. Als sie das dortige Feuer bemerkte fertigte sie mit ihrem Handy 3 Aufnahmen an, die zwischen 14:49Uhr und 15:00Uhr aufgenommen wurden. Bei der Rückkehr war das Feuer bereits erloschen gewesen. Diese Fotos gelangten am 15. Oktober 2025 zur Polizei.

Dankeschön, würds selber machen will aber da nicht rummurksen, weil ich keine Ahnung hab wie es richtig geht

2x zitiertmelden

um 09:10
Ich habe mich durch die letzten 20 Seiten noch nicht durchgearbeitet aber ich habe noch ein paar Anmerkungen zum Auto:

Also wenn die Daten über den Tatzeitraum nicht vorhanden sind oder überschrieben wurden, dann hat es sicher keinen Benefit, den Hersteller zu kontaktieren. Der kann ja die Daten nicht wieder herzaubern. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Ermittelnden alles versucht haben. Wir können eben nur mit dem Live Ticker arbeiten.

Das Auto der TV hat nun viele Spuren am Boden. Ich vermute, dass das der Oberfläche geschuldet ist. Die Fußmatten nehmen mit Sicherheit mehr Material auf als die Polster. Und die TV hat ja das Auto geputzt. In diesem Zusammenhang frage ich mich aber: warum zur Hölle lässt sie den Grillanzünder im Auto? Und das Blatt Küchenrolle? Wenn es zusammengefaltet war, dann hing ja ja nicht mehr an der Rolle? Vielleicht denke ich auch zu strukturiert und logisch. Wenn sie es wirklich war (ich glaube dran), dann war sie sicherlich im Ausnahmezustand.

2x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das Auto der TV hat nun viele Spuren am Boden. Ich vermute, dass das der Oberfläche geschuldet ist. Die Fußmatten nehmen mit Sicherheit mehr Material auf als die Polster. Und die TV hat ja das Auto geputzt. In diesem Zusammenhang frage ich mich aber: warum zur Hölle lässt sie den Grillanzünder im Auto? Und das Blatt Küchenrolle? Wenn es zusammengefaltet war, dann hing ja ja nicht mehr an der Rolle? Vielleicht denke ich auch zu strukturiert und logisch. Wenn sie es wirklich war (ich glaube dran), dann war sie sicherlich im Ausnahmezustand.
Woher stammt die Aussage dass Grillanzünder in ihrem Auto gefunden wurde? Das ist mir zumindest neu

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Eine weitere Zeugin aus Klein Upahl war am Tattag gegen 14:00Uhr mit ihrem Pony am Tümpel vorbeigekommen. Als sie das dortige Feuer bemerkte fertigte sie mit ihrem Handy 3 Aufnahmen an, die zwischen 14:49Uhr und 15:00Uhr aufgenommen wurden. Bei der Rückkehr war das Feuer bereits erloschen gewesen. Diese Fotos gelangten am 15. Oktober 2025 zur Polizei.
Also ich hatte das so verstanden, dass sie um 14:00 Uhr ihr Pferd fertiggemacht hat (das braucht ja auch ein bisschen Zeit) und dann mit ihm zu Fuß (!!!) am Tümpel vorbei zum Wald gelaufen ist (erst dort ist sie aufgesessen). Während dieser Zeit (14:58/14:59/15:00 Uhr) hat sie das Feuer gesehen und drei Filmchen davon gemacht. Daraus stammt das (bzw. die) "Feuerfoto/s".
Auf dem Rückweg (meine so ca. 16:00 Uhr) hat kein Feuer mehr gebrannt.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Guten Morgen, mir ist gerade aufgefallen dass im Themenwiki eine Uhrzeit falsch hinterlegt wurde, könnte man das bitte noch richtigstellen ?
Ich kann das gerne in meinem Ablaufplan (bzw. unserem, ist ja mittlerweile ein Gemeinschaftswerk) von 14:58 Uhr auf 15:00 Uhr ändern - aber den kompletten Hintergrund mit rein zu nehmen macht's irgendwann echt unübersichtlich.

melden

um 09:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hatte das so verstanden, dass sie um 14:00 Uhr ihr Pferd fertiggemacht hat (das braucht ja auch ein bisschen Zeit) und dann mit ihm zu Fuß (!!!) am Tümpel vorbei zum Wald gelaufen ist (erst dort ist sie aufgesessen). Während dieser Zeit (14:58/14:59/15:00 Uhr) hat sie das Feuer gesehen und drei Filmchen davon gemacht. Daraus stammt das (bzw. die) "Feuerfoto/s".
Auf dem Rückweg (meine so ca. 16:00 Uhr) hat kein Feuer mehr gebrannt.
Ganz genau so habe ich es auch verstanden, aber die Uhrzeit vom ersten Feuerfoto ist im Wiki mit 14:49 hinterlegt, tatsächlich ist es um 14:59 entstanden, bei dem kurzen Zeitfenster sind 10 min schon entscheidend finde ich

1x zitiertmelden

um 09:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Vor allem sprach ich beim von mir vermuteten "fest installierten" Kindersitz natürlich von dem, den Gina für ihren eigenen Sohn im Auto hat.
Der ist ca. 1 Jahr jünger und da haben wir keine Größen- oder Gewichtsangaben.
Klar, allerdings gibt es da x Szenarien, sie könnte auch zwei Sitze haben oder keinen benutzt haben aber das werden wir nicht erfahren.
Am Wahrscheinlichsten ist sowieso, dass er hinten saß da das Kinder meistens tun und da die Scheiben auch getönt sind. Das wurde ja so auch gesagt.

Ich halte das Szenario, dass er im Fussraum mitfuhr oder dort betäubt wurde und weiter transportiert wurde für unwahrscheinlich. Wie will sie ihn dann alleine zum Tatort gebracht haben? Das macht keinen Sinn.

melden

um 09:23
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ganz genau so habe ich es auch verstanden, aber die Uhrzeit vom ersten Feuerfoto ist im Wiki mit 14:49 hinterlegt, tatsächlich ist es um 14:59 entstanden, bei dem kurzen Zeitfenster sind 10 min schon entscheidend finde ich
Oh, dann reden wir von unterschiedlichen Stellen im Wiki.
In meinem Ablaufplan hab ich aktuell drei verschiedene Zeiten stehen (aus unterschiedlichen Quellen), würde es aber gerne bei "Feuerfoto" belassen. Gerade weil es sich um Filmchen handelt aus denen das, bzw. die bekannten Feuerfotos geschnitten sind, fehlt uns ja auch wirklich eine konkrete Zeitangabe dazu. Ich werd's bei mir jetzt als 14:58-15:00 Uhr hinterlegen, ein "ca." wäre zu beliebig, aber irgendwann in der Zeit muß sie gefilmt haben, die Angabe 14:58 Uhr kennen wir vom "Feuerfoto" aber seit dessen Veröffentlichung.

melden

um 09:23
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und dass Christian D. in einer der Nächte davor mit Gina H. den Hochsitz am Tümpel besuchte? Davon scheinen aber keine Funkzellendaten zu existieren, jedenfalls wurde dazu im Gericht nichts erwähnt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bis vor ein paar Tagen dachte ich tatsächlich noch dass sie mit Christian schon in einer früheren Nacht dort gewesen wäre - kann aber noch nicht mal sagen warum ich das dachte.
Im NDR-Podcast wurde definitiv gesagt, die sei Sonntagnacht mit ihm dort gewesen. MR hat due erzählt, man habe Tiere anschauen wollen ( ich habe mir immer gedacht, dass sie zusammen auf einem Hochsitz in einiger Entfernung zum Tümpel gesessen haben und die Schweinesuhle durchFerngläser beobachtethaben), den Jäger hat sie aber in Text/Sprachnachrichten belabert, dort mit ihr hinzugehen, um nach Fabian zu suchen- also wieder mal zwei verschiedene Storys ja nach Empfänger. Dabei haben sie die Leiche von Weitem gesehen und der Jäger hat sie für eine Gummipuppe gehalten.

Und ich habe es jetzt so verstanden, dass sie in der Nacht von Montag auf Dienstag mit Olaf und Christian D (dem Jäger) am Tümpel war ( ich vermute nacheinander), beide dann aber direkt zur Leiche geführt hat, mit der Begründung, man habe da due Gummipuppe gesehen und sie wolle sich die mal näher anschauen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vermutlich hätte die Polizei ihn dann aber später wegen Beihilfe zur Verdeckung einer Straftat hochgenommen. (Gibt es das)
Das ist keine Beihilfe zur Vereitelung einer Strafverfolgung. Er hat ja nicht aktiv bei irgendwas aktiv geholfen, sondern nur nicht die Polizei verständigt. Zum melden einerschon geschehenen, abgeschlossenen Straftat ist man nicht verpflichtet.
Zitat von wobelwobel schrieb:Moment - ist das irgendwo belegt dass sie am Bolzsee mit Christian verabredet war? Für mich war das bisher nicht klar. Ich hatte vermutet dass sie sich dort mit Olaf getroffen hat, aber das war reine Spekulation, ein bisschen auch aufgrund dieser Alibi-Geschichte.
Ich schließe dass aus der Nachricht an CD, dem sie sagt, Olaf gäbe ihr ein Alibi damit er nicht mit reingezogen wird.
Meiner Meinung nach geht es da um das Bolzseetreffen. Die Nuss ist so hohl, der fällt nicht auf, dass sie damit Täterwissen preisgibt, nämlich dass sie überhaupt ein Alibi brauchen könnte ( Fabian war ja noch vermisst und niemand ausser ihr wusste, dass er tot ist) und dass sie die Tatzeit kennt ( Fabian hätte die Wohnung ja auch erst gg.15.00 Uhr verlassen haben können).

melden

um 09:28
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Also wenn die Daten über den Tatzeitraum nicht vorhanden sind oder überschrieben wurden, dann hat es sicher keinen Benefit, den Hersteller zu kontaktieren
Doch hat es, nämlich um herauszufinden ob es eine turnusmäßige Löschroutine gibt, die dies erklärt. Diese wurde ja als Möglichkeit ins Spiel gebracht aber offenbar ohne Klärung ob es diese überhaupt gibt.

melden

um 09:29
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Woher stammt die Aussage dass Grillanzünder in ihrem Auto gefunden wurde? Das ist mir zumindest neu
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Grillanzünder im Auto (Indiz), Aussageverhalten Vater und Großmutter des Opfers (Zeugen), psychische Erkrankung der Angeklagten (Indiz), Äußerungen über Charakter und Beziehung der Angeklagten zu Opfer und
Das stammt von vorgestern Abend aus einer Zusammenfassung von ChriRi. Ich meine aber, ich hätte das auch schon woanders gelesen.
Sorry, ich hänge hinterher mit dem Lesen aber ich hab halt irgendwie noch so viel zu tun.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »