Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:38
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich wüßte wirklich nicht wie, und ich leb ja schon ziemlich sparsam/minimalistisch (auch wenn ich viel Wohnraum habe, aber der gehört mir ja selbst).
Ganz genau. Stimme dir da zu.
Die Lebenserhaltungskosten sind schon hoch, alle ist teuer. Die wöchentlichen oder 2 wöchentlichen Einkäufe hauen ganz schön rein. Bei 3-4 x im Monat Einkauf, ist ne Menge Geld weg.
Und da kocht man selbstverständlich nicht täglich, maximal am Wochenende.
Meistens immer fast das selbe, weil es günstig ist.
Wenn man sich dann hin und wieder mal was "leistet" , dann ist am Ende des Monats aber auch alles aufgebraucht.
Ich könnte mir da nicht noch einen ganzen Bauernhof leisten, zu unterhalten.
Und dann haben wir noch einen kranken Hund, der ständig zum Tierarzt muss.

Bei 1400 Euro Renteneinkommen gäbe es da keinen Bauenhof.
Wahrscheinlich hat M. da wirklich alles investiert was möglich war. Und ihre Großeltern natürlich auch.

melden

um 14:39
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Wo ich mir tatsächlich noch keinen Reim aus den bekannten Fakten machen kann, ist, wie Gina darauf kam, dass Fabian genau an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit alleine ist.
Mehrere Zeugen, die Betreuer vom Jungendclub, Schule u.a auch der Vater haben ja ausgesagt das er immer mit dem Fahrrad unterwegs war. Sie musste also nur vorbei fahren u d schauen ob das Fahrrad an seinen Platz steht. Eventuell hat sie auch online gesehen das er morgens schon am spielen war.

melden

um 14:40
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:EUR kann man nicht zusammen mit Bürgergeld beziehen
Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.

2x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Nochmal, sie braucht überhaupt keinen Mietvertrag und auch keinen abgeschlossenen Wohnraum, um für sich und das Kind Wohngeld beanspruchen zu können. Die Großeltern müssen ihr kostenfrei keinen Wohnraum zur Verfügung stellen, auch Wohneigentum kostet Geld und ist nicht umsonst. Da gibt es dann anteilig für die qm, die einer Person zustehen entsprechend Wohngeld.
Sie hat aber doch abgetrennten Wohnraum!
Wie auch immer sie das mit ihren Großeltern geregelt hat (und die mit ihrem Steuerberater, z.B. kann man für Angehörige auch einen Miet-Nachlass von fast 50% anmelden bzw. war's zumindest mal so) - da kann man mauscheln und trotzdem "Wohngeld" beziehen.

Wobei das mit dem "Wohngeld" ja meines Wissens nicht gleichbedeutend ist mit "Miete vom Amt" (bei Bürgergeld-Empfängern). Wenn das Amt die Miete übernehmen soll läuft das entsprechend Mietvertrag und muß erst noch vom Amt genehmigt werden (Obergrenzen je nach Quadratmetern, Personenzahl usw., je nach Bundesland unterschiedlich). Zumindest kenne ich das so als Vermieterin, d.h. es gibt immer wieder Bewerber, die erst einen Entwurf des Mietvertrags beim Amt einreichen müssen und dann teilweise wochenlang auf die Genehmigung warten müssen - während ich die fragliche Wohnung längst wieder vermieten könnte an jemanden der sich das nicht erst genehmigen lassen muss. Ziemlich gemein den Bürgergeld-Empfängern gegenüber wie ich finde. Und sehr unverschämt den Vermietern gegenüber, die wegen sowas ja zumindest theoretisch durchaus auch mal eine Monatsmiete verlieren können.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.
Mit Wohngeld. Bürgergeld ist nur für Erwerbsfähige Menschen. Womit wir wieder beim Thema sind.

Aber nochmal … Tut ja am Ende nichts zur Sache.

Das Gesamteinkommen war nicht so schlecht aber bei dem, was sie alles wollte hätte sie sich wohl doch einen Millionär hätte suchen müssen
Zitat von wobelwobel schrieb:Wobei das mit dem "Wohngeld" ja meines Wissens nicht gleichbedeutend ist mit "Miete vom Amt" (bei Bürgergeld-Empfängern).
Wohngeld und Bürgergeld sind 2 ganz unterschiedliche Sachen, genau

Ich komme aus RLP und meine Erfahrungen decken sich komplett mit deinen

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.
Danke! Davon bin ich bisher auch ausgegangen.
Aber der letzte Fall an EMR den ich bei Mietern hatte ist EWIG her - da wurde auch aufgestockt auf damals Hartz4. Und ich wurde gebeten doch einfach eins der Zimmer aus dem Mietvertrag zu nehmen damit die Mieterin die Wohnung weiterhin genehmigt bekommt vom Amt (es war zwar nur ein kleines Zimmer, aber mit diesem Zimmer war die genehmigte Grundfläche halt zu groß). Was für ein Wahnwitz für mich als Vermieterin! Denn natürlich wollte sie das Zimmer ja trotzdem weiternutzen usw. und das hätte schon wegen der Betriebskosten die in dem Fall auf Quadratmeter ausgelegt sind nicht funktionieren können.

Keine Ahnung ob das bei Bürgergeld jetzt auch so läuft - aber ich halte ohnehin nicht viel von den Obergrenzen bzw. Informations-Ansprüchen seitens des Amts, ich find's nicht richtig wenn man sich auf Quadratmeter versteift wenn gleichzeitig andere, kleinere Wohnungen deutlich teurer sind. Naja, wahrscheinlich werd ich das nie verstehen und ich hab auch keinen Bock mehr auf wochenlange Diskussionen mit Ämtern was das angeht.

melden

um 14:58
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Mit Wohngeld. Bürgergeld ist nur für Erwerbsfähige Menschen. Womit wir wieder beim Thema sind.
Mit Grundsicherung geht das.
Bis zu einer Grenze wie die Grenze von Bürgergeld.
Ich hatte geschrieben, bis zur Höhe Bürgergelniveau.
Es wäre theoretisch möglich, dass G. aufgestockt hat. Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Pferde sind, genauso wie teure Autos als Vermögen anzusehen.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung

2x zitiertmelden

um 15:07
Wohngeld ist da vorrangig und bei 1400€ hätte ich eher darauf getippt. Grundsicherung ist wirklich die letzte Möglichkeit und da fände ich den Betrag, wie gesagt zu hoch. Ich vermute es lief so wie wobel es geschrieben hat. Das passt für mich ins Gesamtbild.
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Beim Wohngeld liegt die Vermögensgrenze bei 60.000€ und für jedes weitere Mitglied des Haushalts bei 30.000€

Ob das nicht reicht, wenns wirklich offiziell gewesen wäre ?!

melden

um 15:08
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Es wäre theoretisch möglich, dass G. aufgestockt hat. Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Meines Wissens gibt's da Freibeträge - ich hab aber keine Ahnung wie hoch die aktuell sind.
Und man müßte halt erstmal eruieren, wieviel Geld so ein Ford Ranger von 2016 überhaupt aktuell wert ist.
Zum Pferd wurde hier ja schon gesagt dass sie das selbst "aufgebaut" hat (was auch immer das heißt) und dass der Wert halt schon auch davon abhängig ist welchen Wert man da anrechnen kann. Die Ponys liefen wohl auf MR (und damit evtl. auch ihre Grundversorgung inkl. dieser Pflicht-Versicherung für den Abdecker).
Tierkrankenversicherung für die Pferde? Unbezahlbar. Die ist ja schon für Hunde und Katzen reichlich hoch, so hoch dass man mit regelmäßigem Einkommen besser fährt wenn man selbst jeden Monat bisserl was dafür zurücklegt.

Aber langer Rede kurzer Sinn: Das ist nur im Zusammenhang mit dem Motiv relevant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »