Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:38
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich wüßte wirklich nicht wie, und ich leb ja schon ziemlich sparsam/minimalistisch (auch wenn ich viel Wohnraum habe, aber der gehört mir ja selbst).
Ganz genau. Stimme dir da zu.
Die Lebenserhaltungskosten sind schon hoch, alle ist teuer. Die wöchentlichen oder 2 wöchentlichen Einkäufe hauen ganz schön rein. Bei 3-4 x im Monat Einkauf, ist ne Menge Geld weg.
Und da kocht man selbstverständlich nicht täglich, maximal am Wochenende.
Meistens immer fast das selbe, weil es günstig ist.
Wenn man sich dann hin und wieder mal was "leistet" , dann ist am Ende des Monats aber auch alles aufgebraucht.
Ich könnte mir da nicht noch einen ganzen Bauernhof leisten, zu unterhalten.
Und dann haben wir noch einen kranken Hund, der ständig zum Tierarzt muss.

Bei 1400 Euro Renteneinkommen gäbe es da keinen Bauenhof.
Wahrscheinlich hat M. da wirklich alles investiert was möglich war. Und ihre Großeltern natürlich auch.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:39
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Wo ich mir tatsächlich noch keinen Reim aus den bekannten Fakten machen kann, ist, wie Gina darauf kam, dass Fabian genau an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit alleine ist.
Mehrere Zeugen, die Betreuer vom Jungendclub, Schule u.a auch der Vater haben ja ausgesagt das er immer mit dem Fahrrad unterwegs war. Sie musste also nur vorbei fahren u d schauen ob das Fahrrad an seinen Platz steht. Eventuell hat sie auch online gesehen das er morgens schon am spielen war.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:40
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:EUR kann man nicht zusammen mit Bürgergeld beziehen
Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Nochmal, sie braucht überhaupt keinen Mietvertrag und auch keinen abgeschlossenen Wohnraum, um für sich und das Kind Wohngeld beanspruchen zu können. Die Großeltern müssen ihr kostenfrei keinen Wohnraum zur Verfügung stellen, auch Wohneigentum kostet Geld und ist nicht umsonst. Da gibt es dann anteilig für die qm, die einer Person zustehen entsprechend Wohngeld.
Sie hat aber doch abgetrennten Wohnraum!
Wie auch immer sie das mit ihren Großeltern geregelt hat (und die mit ihrem Steuerberater, z.B. kann man für Angehörige auch einen Miet-Nachlass von fast 50% anmelden bzw. war's zumindest mal so) - da kann man mauscheln und trotzdem "Wohngeld" beziehen.

Wobei das mit dem "Wohngeld" ja meines Wissens nicht gleichbedeutend ist mit "Miete vom Amt" (bei Bürgergeld-Empfängern). Wenn das Amt die Miete übernehmen soll läuft das entsprechend Mietvertrag und muß erst noch vom Amt genehmigt werden (Obergrenzen je nach Quadratmetern, Personenzahl usw., je nach Bundesland unterschiedlich). Zumindest kenne ich das so als Vermieterin, d.h. es gibt immer wieder Bewerber, die erst einen Entwurf des Mietvertrags beim Amt einreichen müssen und dann teilweise wochenlang auf die Genehmigung warten müssen - während ich die fragliche Wohnung längst wieder vermieten könnte an jemanden der sich das nicht erst genehmigen lassen muss. Ziemlich gemein den Bürgergeld-Empfängern gegenüber wie ich finde. Und sehr unverschämt den Vermietern gegenüber, die wegen sowas ja zumindest theoretisch durchaus auch mal eine Monatsmiete verlieren können.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:52
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.
Mit Wohngeld. Bürgergeld ist nur für Erwerbsfähige Menschen. Womit wir wieder beim Thema sind.

Aber nochmal … Tut ja am Ende nichts zur Sache.

Das Gesamteinkommen war nicht so schlecht aber bei dem, was sie alles wollte hätte sie sich wohl doch einen Millionär hätte suchen müssen
Zitat von wobelwobel schrieb:Wobei das mit dem "Wohngeld" ja meines Wissens nicht gleichbedeutend ist mit "Miete vom Amt" (bei Bürgergeld-Empfängern).
Wohngeld und Bürgergeld sind 2 ganz unterschiedliche Sachen, genau

Ich komme aus RLP und meine Erfahrungen decken sich komplett mit deinen


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:54
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Man kann die Erwerbsminderungsrente aufstocken, wenn sie nicht ausreicht.
Danke! Davon bin ich bisher auch ausgegangen.
Aber der letzte Fall an EMR den ich bei Mietern hatte ist EWIG her - da wurde auch aufgestockt auf damals Hartz4. Und ich wurde gebeten doch einfach eins der Zimmer aus dem Mietvertrag zu nehmen damit die Mieterin die Wohnung weiterhin genehmigt bekommt vom Amt (es war zwar nur ein kleines Zimmer, aber mit diesem Zimmer war die genehmigte Grundfläche halt zu groß). Was für ein Wahnwitz für mich als Vermieterin! Denn natürlich wollte sie das Zimmer ja trotzdem weiternutzen usw. und das hätte schon wegen der Betriebskosten die in dem Fall auf Quadratmeter ausgelegt sind nicht funktionieren können.

Keine Ahnung ob das bei Bürgergeld jetzt auch so läuft - aber ich halte ohnehin nicht viel von den Obergrenzen bzw. Informations-Ansprüchen seitens des Amts, ich find's nicht richtig wenn man sich auf Quadratmeter versteift wenn gleichzeitig andere, kleinere Wohnungen deutlich teurer sind. Naja, wahrscheinlich werd ich das nie verstehen und ich hab auch keinen Bock mehr auf wochenlange Diskussionen mit Ämtern was das angeht.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 14:58
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Mit Wohngeld. Bürgergeld ist nur für Erwerbsfähige Menschen. Womit wir wieder beim Thema sind.
Mit Grundsicherung geht das.
Bis zu einer Grenze wie die Grenze von Bürgergeld.
Ich hatte geschrieben, bis zur Höhe Bürgergelniveau.
Es wäre theoretisch möglich, dass G. aufgestockt hat. Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Pferde sind, genauso wie teure Autos als Vermögen anzusehen.


https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:07
Wohngeld ist da vorrangig und bei 1400€ hätte ich eher darauf getippt. Grundsicherung ist wirklich die letzte Möglichkeit und da fände ich den Betrag, wie gesagt zu hoch. Ich vermute es lief so wie wobel es geschrieben hat. Das passt für mich ins Gesamtbild.
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Pferde sind, genauso wie teure Autos als Vermögen anzusehen.
Beim Wohngeld liegt die Vermögensgrenze bei 60.000€ und für jedes weitere Mitglied des Haushalts bei 30.000€

Ob das nicht reicht, wenns wirklich offiziell gewesen wäre ?!


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:08
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Es wäre theoretisch möglich, dass G. aufgestockt hat. Allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie dafür kein Vermögen hätte haben dürfen.
Pferde sind, genauso wie teure Autos als Vermögen anzusehen.
Meines Wissens gibt's da Freibeträge - ich hab aber keine Ahnung wie hoch die aktuell sind.
Und man müßte halt erstmal eruieren, wieviel Geld so ein Ford Ranger von 2016 überhaupt aktuell wert ist.
Zum Pferd wurde hier ja schon gesagt dass sie das selbst "aufgebaut" hat (was auch immer das heißt) und dass der Wert halt schon auch davon abhängig ist welchen Wert man da anrechnen kann. Die Ponys liefen wohl auf MR (und damit evtl. auch ihre Grundversorgung inkl. dieser Pflicht-Versicherung für den Abdecker).
Tierkrankenversicherung für die Pferde? Unbezahlbar. Die ist ja schon für Hunde und Katzen reichlich hoch, so hoch dass man mit regelmäßigem Einkommen besser fährt wenn man selbst jeden Monat bisserl was dafür zurücklegt.

Aber langer Rede kurzer Sinn: Das ist nur im Zusammenhang mit dem Motiv relevant.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:14
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ob das nicht reicht, wenns wirklich offiziell gewesen wäre ?!
Gina's Anwalt sagte ja sinngemäß, dass Gina genug eigene finanzielle Mittel hatte, um sich die Pferde und alles drum herum leisten zu können.

Sie hat wohl (eher viel wahrscheinlicher) finanziell keine "großen Sprünge" als Springreiterin machen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:19
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Gina's Anwalt sagte ja sinngemäß, dass Gina genug eigene finanzielle Mittel hatte, um sich die Pferde und alles drum herum leisten zu können.
Löcker würde kaum zugeben, dass sie finanziell von MR abhängig war, da er ja seine Mandantin entlasten muss, dafür wird er bezahlt....


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:22
Ich dachte, es geht hier im Forum um Mord an Fabian und nicht um die Finessen von Wohn-/Bürgergeld und EUR.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:28
Zitat von balonebalone schrieb:Ich dachte, es geht hier im Forum um Mord an Fabian und nicht um die Finessen von Wohn-/Bürgergeld und EUR.
Ob Gina finanziell selbständig war oder nicht ist aber nun mal entscheidend fürs Motiv und Teil der Anklage.
Klar, die Diskussion diesbezüglich sollte jetzt nicht ausufern, aber dass die finanzielle Unterstützung durch MR Teil des Motivs und der Anklage ist können wir auch nicht mal eben unter den Tisch fallen lassen.
Wie man's dreht und wendet, sie hat minimal eingezahlt (abgebrochene Ausbildung, später mal Selbständigkeit die nicht funktioniert hat und bei der anzunehmen ist, dass sie eher nicht eingezahlt hat) und entsprechend herzlich wenig Ansprüche. Viel zu wenig für ihr teures Hobby auf jeden Fall, auch wenn Verteidiger Löcker das so darzustellen versucht hat als könne sie das alleine stemmen.

Von ca. 1400€ geht dann halt erstmal die Miete ab, dann die Krankenversicherung usw. - grob gesprochen bleiben ihr da für den Lebensunterhalt vielleicht 600-800€ realistisch betrachtet.
Ich gebe im Schnitt im Monat 600€ für Lebensmittel und (ja leider immernoch) Zigaretten aus.
Und dann war ich noch nicht beim Frisör oder hab neue Klamotten gekauft usw...
Meine Katzenfutter-Bestellungen machen mich auch jedes Mal gefühlt arm...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:37
Wie kann sie sich eigentlich gleich 2 (!!)
Anwälte leisten??


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Von ca. 1400€ geht dann halt erstmal die Miete ab, dann die Krankenversicherung usw.
Dass keine Miete gezahlt wurde stand doch aber im Ursprungsartikel? Und KV übernimmt doch auch das Amt?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:41
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Wie kann sie sich eigentlich gleich 2 (!!)
Anwälte leisten??
Mindestens einer ist Pflichtverteidiger. @Grillage hatte mal erklärt warum bei derartigen Prozessen durchaus auch zwei Pflichtverteidiger auf Staatskosten bezahlt werden könnten. Muß nicht so sein, klingt aber schon einleuchtend.
Wer sollte denn Deiner Meinung nach den zweiten Anwalt bezahlen wenn das nicht so wäre?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass keine Miete gezahlt wurde stand doch aber im Ursprungsartikel? Und KV übernimmt doch auch das Amt?
Das sagt der Verteidiger, dass keine Miete bezahlt wurde. Das bedeutet aber nicht, dass das Amt das auch weiß dass sie garkeine bezahlt. Seine Angehörigen kostenlos wohnen zu lassen ist ein Klassiker der Mauschelei und ich bin sicher jede*r kennt solche Fälle. Steuerberater sowieso.

KV übernimmt das Amt - die ist aber in den 1400€ schon eingerechnet.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 15:42
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Wie kann sie sich eigentlich gleich 2 (!!)
Anwälte leisten??
Es sind doch beides Pflichtverteidiger .
Löcker auch meine ich?


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, das wäre es. Aber wir haben das jetzt schon so oft diskutiert und sind dabei kein Stück weitergekommen.
Wahrscheinlich erfahren wir das nie, damit müssen wir uns einfach abfinden.
Ist doch aber viel interessanter als die seitenlangen, schon mehrfach geführten Diskussionen über Bürgergeld, Erwerbsunfähigkeitsrente und Wohngeld. Fakt ist, dass sie über ihre Verhältnisse gelebt hat und diesen Standard ohne MR nicht hätte halten können. Was bringt es da jeden einzelnen Cent auszurechnen?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:03
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Fakt ist, dass sie über ihre Verhältnisse gelebt hat und diesen Standard ohne MR nicht hätte halten können. Was bringt es da jeden einzelnen Cent auszurechnen?
Das hat einer ihrer Anwälte nun aber explizit bestritten im aktuellen Verfahren. Dieser gab an, dass sie alles rein aus ihren Mitteln finanziert und auch MR gab an, ihr mal 150-200 Euro gegeben zu haben. Alles gesagt, um das eine Motiv der Habgier (welches ein Mordmerkmal ist) zu entkräften.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:06
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Mehrere Zeugen, die Betreuer vom Jungendclub, Schule u.a auch der Vater haben ja ausgesagt das er immer mit dem Fahrrad unterwegs war. Sie musste also nur vorbei fahren u d schauen ob das Fahrrad an seinen Platz steht. Eventuell hat sie auch online gesehen das er morgens schon am spielen war.
Gut möglich.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die EB das Tablet/Handy des Sohnes der TV ausgewertet haben. Auch hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben Fabian zu kontaktieren.


2x zitiertmelden