Suppengespenst schrieb:Habe doch nochmal was gefunden.
Wenn auch keine mit ganz genauer Uhrzeit und auch "nur" als Aussage vom Vater.
Matthias R. erklärt, dass laut Gina H. am Vormittag bis etwa 9 Uhr der Hufschmied bei ihr gewesen sei. Dann, so hätte sie ihm erzählt, sei sie nach Güstrow gefahren, „weil sie Bankgeschäfte für die Oma oder den Opa erledigen musste.“ Warum sie nach neun Minuten schon wieder aus dem Ort herausgefahren ist? „Sie hatte die Karten vergessen und musste noch mal umkehren.“ Warum die Überwachungskamera ihr Auto dann nicht noch einmal aufgezeichnet hätte? „Das hab’ ich sie nicht gefragt.“
Im NDR-Podcast (sorry, ich kann die Folge leider nicht mehr benennen) wurde gesagt, dass Gina H im Gefängnis zu MR gesagt habe, sie habe ihm zu ihrem Ablauf am Tattag nicht ganz die Wahrheit gesagt. Tatsächlich sei sie an dem Tag auch 1 1/2 Stunden mit dem Hund allein im Wald spazieren gegangen. Er sagt darauf zweimal: "Ich glaube Dir!"
Das Gespräch wurde aufgezeichnet.
Der Polizistin sagte sie ja, sie habe den ganzen Tag mit einem Bekannten am Stall gearbeitet.
Tina1404 schrieb:Es war also in der Funkzelle, aber es konnte nicht genau festgestellt werden wo, so hätte ich das verstanden
So genau kann man das nicht bestimmen. Man kann feststellen, wann sich ein Handy in einer Funkzelle an- und abmelden, aber nicht, wo genau es sich innerhalb der Funkzelle befindet. Allerdings kann man an den Funkzellen feststellen, aus welcher Richtung das Signal kommt, weil die jeweils drei unterschiedliche Sektoren a 120° bedienen.
Wenn sich ein Handy durch mehrere Funkzellen bewegt, kann man den groben Weg nachvollziehen.
Hinzu kommt, dass sich ein Handy nicht zwangsläufig am nächstgelegenen Masten anmeldet, sondern an dem, von dem es das stärkste Signal bekommt. Liegen z.B.Hindernisse wie geographische Erhebungen dazwischen, kann das Signal eines weiter entfernten Mastens stärker sein. Die Funkzellen überlappen sich auch an den Rändern immer ein bisschen, so dass es auch beim Wechsel der Zellen zu Verzögerungen bei der Ummeldung kommen kann.
Die Funkzellenauswertung liefert also immer nur recht grobe Infomationen zum genauen Aufenthaltsort. Wenn jemand von Reimershagen nach Berlin fährt kann man diese Bewegung anhand der Funkzellen-Logs recht gut nachvollziehen und auch ungefähr sagen, wie schnell er gefahren ist. Aber wie er sich innerhalb einer Funkzelle bewegt hat, kann man daran nicht sehen.