Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Zeugin kann also gut das Feuer um etwa 13.10 gesehen haben und da hätte es ggf. 30 Min gebrannt bzw. der Rauch kann sich ja deswegen entwickelt haben, weil das Feuer eben ausging. Wer räuchert weiß gut, dass Kraut ordentlich weißen Rauch macht, wenn es ausgeht.
M.E. passt das sehr gut.
Passt das aber auch zu den Feuerfotos gegen 15 Uhr? Wenn der Brand zwischenzeitlich längst erloschen war, wurde er dann noch einmal neu entfacht?

2x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wovon gehst Du denn aus: dass die beiden „Tümpelzeugen“ nacheinander oder gemeinsam in der Nacht am Tatort waren?
Also bis vor ein paar Tagen dachte ich tatsächlich noch dass sie mit Christian schon in einer früheren Nacht dort gewesen wäre - kann aber noch nicht mal sagen warum ich das dachte.
Ansonsten definitiv nacheinander, mit "Maik" (bei dem es sich ja anscheinend um Olaf gehandelt hat) war sie ja lt. seiner Aussage alleine dort.
Falls Christian der Jäger und zweiter Tümpelzeuge ist (noch nicht gesichert, aber zumindest in meinen Augen höchst wahrscheinlich), muß sie mit ihm vorher dort gewesen sein. Der hat den entstellten Leichnam für eine Puppe gehalten und es noch nicht mal für nötig befunden sich das näher anzuschauen (was mir immernoch unverständlich ist - er mußte ja gewußt haben dass ein Kind vermisst wird und sie hatte ihm ja auch so Dinge geschrieben wie "lass uns mal dort suchen").
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und dass Christian D. in einer der Nächte davor mit Gina H. den Hochsitz am Tümpel besuchte? Davon scheinen aber keine Funkzellendaten zu existieren, jedenfalls wurde dazu im Gericht nichts erwähnt.
Hm. Jetzt bin ich wieder verwirrt - vielleicht weil beide Zeugen vor Gericht bei der Funkzellengeschichte nacheinander erwähnt wurden?

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bis vor ein paar Tagen dachte ich tatsächlich noch dass sie mit Christian schon in einer früheren Nacht dort gewesen wäre - kann aber noch nicht mal sagen warum ich das dachte.
Vermutlich hätte die Polizei ihn dann aber später wegen Beihilfe zur Verdeckung einer Straftat hochgenommen. (Gibt es das)
Ein paar Stunden kann er vielleicht erklären, aber 1 oder 2 Tage?
Den hätten sie auf links gedreht. Haben sie vermutlich auch.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Funkzellen-Auswertung von Ginas Handy hat jedoch ergeben, dass es um 13.37 Uhr am Bolzsee eingeloggt war, wo sie mit dem Jäger Christian D. verabredet war. Da der letztgenannte Termin gesichert sein dürfte, kann mithin die Sichtung des Brandes um 13.30 Uhr nicht stimmen.
Moment - ist das irgendwo belegt dass sie am Bolzsee mit Christian verabredet war? Für mich war das bisher nicht klar. Ich hatte vermutet dass sie sich dort mit Olaf getroffen hat, aber das war reine Spekulation, ein bisschen auch aufgrund dieser Alibi-Geschichte.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nach 14.30 Uhr kann das Feuer auch nicht mehr entfacht worden sein, weil Gina H. da schon in Klein Upahl in Fahrtrichtung Gestüt Ganschow gesichtet wurde.
Sie hätte da aber theoretisch auch direkt wieder umdrehen können um doch nochmal an den Tümpel zu fahren um zu zündeln - dann passt es nämlich auch zum Feuerfoto - und das halte ich für gesichert was die Uhrzeit angeht, eher zweifle ich an einem Anzünden schon vor 12:43 Uhr und der Rauch-Sichtung durch die Pflegekraft.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und zwischendurch wäre es auch knapp geworden, musste Gina H. doch vom Bolzsee erst noch nach Hause (Reimershagen), dort Grillanzünder besorgen, sich vermutlich umziehen und dann wieder Richtung Klein Upahl und durch den Wald zum Tümpel fahren.
Den Grillanzünder könnte sie schon dabei gehabt haben (Planung) oder vom Bolzsee mitgebracht haben.
Ich glaube nicht dass sie zwischendurch in Reimershagen war.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Passt das aber auch zu den Feuerfotos gegen 15 Uhr? Wenn der Brand zwischenzeitlich längst erloschen war, wurde er dann noch einmal neu entfacht?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie die Leiche zweimal angezündet hat - aber das ist jetzt wirklich nur mein wenig zuverlässiges Bauchgefühl.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vermutlich hätte die Polizei ihn dann aber später wegen Beihilfe zur Verdeckung einer Straftat hochgenommen. (Gibt es das)
Ein paar Stunden kann er vielleicht erklären, aber 1 oder 2 Tage?
Den hätten sie auf links gedreht. Haben sie vermutlich auch.
Warum denn? Er dachte er hätte eine Puppe gesehen. Die Bild hat daraus ja sogar einen Aufmacher gebastelt (remember: "Sexpuppe"). Die Puppengeschichte war von Anfang an in den Medien, so wirklich geglaubt hat das nur niemand. Hatten wir auch hier im Thread diskutiert und verworfen. Jetzt wissen wir wie das entstanden ist.
Und ich zweifle keine Sekunde daran dass ein teilweise verbranntes Kind aussehen kann wie eine Puppe.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nach 14.30 Uhr kann das Feuer auch nicht mehr entfacht worden sein, weil Gina H. da schon in Klein Upahl in Fahrtrichtung Gestüt Ganschow gesichtet wurde.

Und zwischendurch wäre es auch knapp geworden, musste Gina H. doch vom Bolzsee erst noch nach Hause (Reimershagen), dort Grillanzünder besorgen, sich vermutlich umziehen und dann wieder Richtung Klein Upahl und durch den Wald zum Tümpel fahren.

Merkwürdig auch: Offenbar wurde sie dabei nicht ein weiteres Mal (wie um 9.35 Uhr und um 11.10 Uhr) von der Funkzelle erfasst). Und die Steinesammler auf dem Feld haben ihren Wagen auch nicht mehr gesehen, obwohl sie nach Angaben des Bauern bis 16 Uhr hier aktiv waren.
Hinsichtlich der Handydaten fehlen in den Tickern glaube ich Infos, zumindest wird es so von JS im WTH Video wiedergegeben. Ich kenne das wie gesagt aber auch aus anderen Mordfällen, dass das nicht so ganz einfach ist.

Wenn die Funkzelle Lohmen and Klein-Upahl grenzt, dann kann ihr Handy noch sehr lange in der Klein-Upahl drin gewesen sein, auch wenn sie schon weit Richtung See unterwegs war. Oder die Funkzelle hat aufgrund technischer Begebenheiten ihr Handy erst später registriert. In den öffentlichen Tickern wurde zumindest auf die 2 Stunden Feststellung hingewiesen, dazwischen hängt es wohl von bestimmten Bedingungen ab, ob und wie ein Handy in der nächsten Funkzelle registriert wird.

Von der Querstr zum Gestüt bis zum Hort in Krakow und daneben liegenden Edeka sind es über Reimershagen und Alt-Sammit 26 Min lt. Maps.
Übrigens kann man auch über das Gestüt am Hof Groß Breesen vorbei nach Reimershagen fahren, sind dann ein paar Minuten mehr.

Von Güstrow nach Klein-Upahl 18 Min. Die 14.30 der Zeugin Sonnenbrille können also sehr gut passen.

Um 15.40 geht sie rein beim Edeka. davor Kind abholen mal mit 10-15 Min angesetzt, hätte sie also gute 50 Minuten Zeit gehabt zwischen der Sichtung an der Kreuzung Klein-Upahl und der Videoaufnahme.

Dann haben wir die Zeugin Nachbarin, die um etwa 14:50 in Krakow losfuhr. Bis zum Waldbeginn von Alt-Sammit in Richtung Reimershagen sind es lt. Maps 10 Min. Könnte also eine Sichtung gegen 15:00-15:10 gewesen sein.
Da waren also gut 30 Minuten Platz - eher 40 Min

melden

um 15:54
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Im Moment ist ja absolut passiv, im Gegensatz zu diesem ganzen manipulativen Verhalten bis zur Festnahme.
Stimmt, es bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig.
Die Möglichkeit individuell und selbstbestimmt zu kommunizieren hat sie ja derzeit nicht.

Auf mich wirkt sie allerdings nicht nur passiv, sondern auch ein bisschen "stolz".
Vielleicht, weil so viel Gewese um sie gemacht wird.
Vielleicht, weil sie Dorina leiden sieht.
Vielleicht, weil sie sich für unheimlich klug und krass hält.

Das kann aber alles ganz schnell zusammenfallen, wenn ihr Knecht abhaut. Dann wäre aber ordentlich Wind in der Tapete und ich schätze die beiden so ein, dass dann auch kräftig dreckige Wäsche gewaschen wird.

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum denn? Er dachte er hätte eine Puppe gesehen. Die Bild hat daraus ja sogar einen Aufmacher gebastelt (remember: "Sexpuppe"). Die Puppengeschichte war von Anfang an in den Medien, so wirklich geglaubt hat das nur niemand. Hatten wir auch hier im Thread diskutiert und verworfen. Jetzt wissen wir wie das entstanden ist.
Und ich zweifle keine Sekunde daran dass ein teilweise verbranntes Kind aussehen kann wie eine Puppe.
Aber nicht riechen. Und nicht für einen Jäger. Verbrannten Kunststoff und verbrannten Fleisch ist ein riesen Unterschied

1x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Passt das aber auch zu den Feuerfotos gegen 15 Uhr? Wenn der Brand zwischenzeitlich längst erloschen war, wurde er dann noch einmal neu entfacht?
Zumindest scheint die StAcdavon auszugehen, denn es steht un der Anklage, dass sie vom Bolzsee zum Tatort zurückkehrte, um die Leiche in Brand zu setzen.

melden

um 15:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Da ging es doch darum, dass Gina anscheinend massiv gedrängelt hat dass Mist abgeholt werden muß außerhalb der Routine-Termine.
Und das Auto musste gereinigt werden, weil es so "mistig' aussah!

melden

um 16:00
Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie die Polizei irgendwann die Wiese gegenüber des Tümpels absuchte?
Nach den Satellitenbildern geht da ein Weg von der L11 (Klein-Upahl nach Lohmen) ab, ein Feldweg, für den Ford kein Problem.
Wenn sie den mittags genommen hat, dann ist sie nicht nochmal an den Steinesammlern vorbei gekommen, es passt dann aber unbedingt zur Sichtung der Dame mit der Sonnenbrille.

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es war Grillanzünder. Dieses weiße, zähflüssige Zeug was sehr langsam abbrennt.
Woher weißt du das? Es gibt auch Flüssiganzünder in den 1L Flaschen.
Darüber ist gar nichts verlautbart worden.

melden

um 16:02
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Im Moment ist ja absolut passiv, im Gegensatz zu diesem ganzen manipulativen Verhalten bis zur Festnahme.
Stimmt, es bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig.
Die Möglichkeit individuell und selbstbestimmt zu kommunizieren hat sie ja derzeit nicht.

Auf mich wirkt sie allerdings nicht nur passiv, sondern auch ein bisschen "stolz".
Vielleicht, weil so viel Gewese um sie gemacht wird.
Vielleicht, weil sie Dorina leiden sieht.
Vielleicht, weil sie sich für unheimlich klug und krass hält.

Das kann aber alles ganz schnell zusammenfallen, wenn ihr Knecht abhaut. Dann wäre aber ordentlich Wind in der Tapete und ich schätze die beiden so ein, dass dann auch kräftig dreckige Wäsche gewaschen wird.
Ja, ich hoffe da kommt noch Dynamik rein. Nicht um mich daran zu ergötzen, sondern weil es vielleicht hilft die volle Wahrheit zu erfahren, Gerechtigkeit für Fabian.

melden

um 16:02
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Hast du hierfür eine Quelle? Ich meine das Selfie stand im Bildticker nicht in Zusammenhang mit der Faserspur.
Gezeigt wird ein weiteres Foto vom 10. Oktober um 15.58 Uhr. Es zeigt Gina H. in ihrem Auto sitzend. Sie blickt in die Kamera und formt mit den Fingern ein Peacezeichen.

Das Bild dient der Rekonstruktion ihrer Kleidung am Tattag – eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema im Gericht.

wie interp
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Aus dem Bild-Liveticker 28.05. um 10:02 Uhr

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auffällig ist auch, dass der Reiterin auf dem Hinweg zum Wald weder Feuer noch Rauch aufgefallen sind und sie das Feuer erst auf dem Rückweg entdeckt hat. Auch das spricht dafür, dass es nicht durchgängig gebrannt hat.
Das stimmt nicht. Sie hat Feuer und Rauch vorher schon beim Reingehen gesehen und möglicherweise auch da schon Fotos gemacht. Als sie wieder raus aus dem Wald kam, soll das Feuer aus gewesen sein.

melden

um 16:08
Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist, warum der LKW Fahrer F um 11:00 Uhr an der Bushaltestelle gesehen hat.
Warum hätte sie ihn aussteigen lassen?
Ausserdem schafft man es auch von Fs Wohnort nicht in 5 Minuten dort hin.

Hat jemand eine Erklärung?

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aber nicht riechen. Und nicht für einen Jäger. Verbrannten Kunststoff und verbrannten Fleisch ist ein riesen Unterschied
Der Punkt ist ja, dass er garnicht hingegangen ist um sich das näher anzuschauen. Hätte er mal machen sollen.
Zudem er ja nicht zum Brand-Zeitpunkt dort war sondern viele Stunden später.
Vom Hochsitz aus mit der entsprechenden Wärmebild-Technik und/oder Restlichtverstärker-Technik (Gina hatte das ja angesprochen dass er solche Technik hat) hätte er das ja nicht riechen können.

Meine Erinnerung an die ganze Sexpuppen-Geschichte beginnt mit einem dubiosen "Schäfer" (der vielleicht auch nur hier so genannt wurde - hier wird ja auch gern aus einem Jäger ein Förster, warum also nicht auch Schäfer) der Gina irgendwas erzählt hätte dass da eine Puppe rumliegt. Und ich bin zugegebenermaßen davon ausgegangen dass es sich dabei um eine Puppe zum Aufblasen gehandelt haben soll. Warst das nicht Du, @Grillage, der auch schon mal eine mysteriöse Puppe in der Wildnis gefunden hat?
Da hab ich noch lange drüber nachgedacht wo der Bezug ist dass dieser Mensch ausgerechnet Gina das erzählt, also wo die Verbindung zum Tümpel da sein könnte (wem der Acker gehört etc.).

Meine Erinnerung spuckt auch noch aus: Gina hätte erzählt dass sie deshalb zum Tümpel wollte, weil ihr jemand erzählt hat dass da eine Puppe rumliegt. Auf jeden Fall eine skurrile Geschichte, die Verwechslung als solche halte ich aber absolut für möglich.

melden

um 16:11
@Tine1980

Es ist a) überhaupt nicht gesagt, dass es Fabi war.
b) so er es war...vielleicht Pinkeln.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn sie den mittags genommen hat, dann ist sie nicht nochmal an den Steinesammlern vorbei gekommen, es passt dann aber unbedingt zur Sichtung der Dame mit der Sonnenbrille.
Exakt!

melden

um 16:13
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es war Grillanzünder. Dieses weiße, zähflüssige Zeug was sehr langsam abbrennt.
Zur Menge gibt es bisher keine Aufschlüsse, dass kommt erst noch.
Laut Anklageschrift war er flüssig.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab das sogar gegoogelt - bis zu 12J./150cm ist ein Kindersitz Pflicht.
Empfohlen wird den hinten einzubauen weil das sicherer sei. Das ist aber nicht Pflicht.
Eben.
Viele platzieren ihn vorne.
Sicherster Platz ist hinten in der Mitte.
Habe ja selbst 4x Suppengespensterableger zu Hause.
Ich fände es interessant ob an diesem Tag etwas anders war als sonst.
Da sie aber ihren eigenen Sohn irgendwann auch mal abholen muss vielleicht eher nicht.
Ob sie ihn womöglich echt im Fußraum sitzen lassen hatte weiß ich natürlich nicht.

1x zitiertmelden

um 16:16
Es mag durchaus sein, dass das Pflicht ist. Meint ihr aber tatsächlich, dass das auf dem abgelegenen Land jeder auch so macht.
Ich erlebe es häufiger, dass Kinder mit Größe 130/140cm auch mal ohne Kindersitz von A nach B gefahren werden. Vielleicht auch, weil man den Sitz zuhause liegen hat, in einem anderen Auto hat etc.

2x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von SmildaSmilda schrieb:Es mag durchaus sein, dass das Pflicht ist. Meint ihr aber tatsächlich, dass das auf dem abgelegenen Land jeder auch so macht.
Unabhängig von Gina mal, hat
das weniger mit Stadt oder Land als mit Vernunft zu tun.
Sein/e Kind/er hat man nur einmal exakt in der Ausgabe.
Das sollte es immer wert sein, es/ sie so sicher als möglich unter den empfohlenen und vorgeschriebenen Voraussetzungen in einem Auto zu befördern.

1x zitiertmelden