Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:38
Der Spezialist erklärte, unter Fabians Fingernagel sei eine Faser gefunden worden, die zu einem Pullover der Angeklagten passen könnte. Zudem war an einem teilweise verbrannten Ärmel von Fabians Kleidung eine Faser gesichert worden, die von einer Reithose stammen könnte. Der Ermittler zeigte ein Bild der Angeklagten in ihrem Fahrzeug am Tag von Fabians Verschwinden. Darauf war zu sehen, dass sie entsprechende Kleidung getragen hat. Auf dem Rücksitz des Pick-ups seien zudem Fasern gefunden worden, die zu einem Pullover von Fabian passen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zu-grausam-fabians-mama-ist-erstmals-nicht-beim-mordprozess-ihres-sohnes-dabei-4606143

Danke, das klingt doch schon ganz anders. Nämlich, dass sie die Kleidung auch im Auto trug!

Ich glaube, diejenigen, die zb den Ticker der OZ und WTH verfolgen, haben auch nochmal detailliertere Infos.

melden

um 14:49
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Mal eine Frage, was wäre, wenn der Anwalt von G. weiß, was Sie getan hat. Oder sie weiß, wer es war. Wenn G. ihm erzählt hat, wie es passiert ist und dass sie es war. Was würde ein Anwalt sagen, wenn er direkt danach gefragt würde? Einfach, ob G. die Tätern ist, was würde ein Anwalt als Verteidiger dann vor Gericht antworten, wenn er nicht lügen darf?
Ich glaube nicht, dass sie gegenüber ihren Anwälten gesteht - das entspricht einfach nicht ihrer bisher bekannten Persönlichkeitsstruktur.

Ohm wird ihr tief ins Gewissen geredet haben und ihr nach Bekanntwerden der Aktenlage offen seine Gedanken dargelegt haben, denn auf den hat sie ja Prass. Sie hat doch sogar verweigert, mit ihm zu sprechen, wenn ich mich recht erinnere.

Löckner scheint nun eher auf ihrer Linie zu sein und die geht tendenziell schon dahin, ich schiebe es Jemand anders in die Schuhe. Aus diesem Grund werden dann auch mal wieder Dinge gesagt, die wir hier als gelegte Eier empfinden. Da wäre es besser, weiterhin gar nichts zu sagen und wenn überhaupt nur Aussagen von Zeugen anzuzweifeln.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von BohoBoho schrieb:Ohm wird ihr tief ins Gewissen geredet haben und ihr nach Bekanntwerden der Aktenlage offen seine Gedanken dargelegt haben, denn auf den hat sie ja Prass. Sie hat doch sogar verweigert, mit ihm zu sprechen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber füttert Ohm sie nicht ständig mit seinen Bonbons?

melden

um 15:01
Also ich habe einen gänzlich anderen Eindruck von Ohm und mit seiner Bonbon Fütterei und dem Rumgescherze mit ihr, was ich angesichts des Tatvorwurfs sehr unsouverän empfinde, verklärt er das, was im Raum steht: Lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld.

Man kann sich ein wenig nicht des Eindruckes verwehren, dass Ohm exakt der Masche erliegt, die sie immer anwendet und Löcher kommt mir so vor, als wäre das sein erster Fall dieses Kalibers. Den finde ich völlig unprofessionell. Also beide Verteidiger um ehrlich zu sein.

1x zitiertmelden

um 15:22
die von einer Reithose stammen könnte.
könnte? Man weiß es also nicht?
„Sonst haben wir keine Fasern von der Kleidung der Angeklagten oder von Gegenständen aus dem Pickup-Auto und ihrem Haushalt am Tatort gefunden“, sagte dieser Gutachter. Während des Gutachtens wurden erstmals Fotos von der Leiche des Jungen gezeigt. Auf ihnen war zu sehen, dass das Äußere des getöteten Kindes zu großen Teilen verkohlt war.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zu-grausam-fabians-mama-ist-erstmals-nicht-beim-mordprozess-ihres-sohnes-dabei-4606143
Am Ende fühlte sich Oberstaatsanwalt Harald Nowack animiert, für die vielen Anwesenden das Gehörte zu DNA-Analyse, Autodaten, Messeruntersuchungen und Textilfasern noch einmal zusammenzufassen. Einfach ausgedrückt: Das dauerte nicht lange, denn die Spurenlage scheint ziemlich dünn, wie Beobachter meinen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/komplizierte-spurensuche-dna-funde-im-mordfall-fabian-doch-reicht-das-fuer-eine-verurteilung-4607693
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Und wir stehen gerade mal am Anfang des Prozesses. ich mache mir überhaupt gar keine Sorgen, dass sie aus dieser Nummer rauskommen könnte
Ich hoffe, du hast recht.

Gibt’s eigentlich für irgendwen hier ein alternativ Szenario? Oder seid ihr euch alle immer noch ziemlich sicher?
Rechtsanwalt Ohm zufolge könnten hingegen mehrere Personen an der Tat beteiligt gewesen sein, wie er zu RTL sagte: „Es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-wird-brisanter-naechtliche-sichtung-schwere-vorwuerfe-dritter-augenzeuge-schaltet-sich-ein-94070467.html

Laut Ohm beschuldigt sie aber auch niemand anders
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann sich ein wenig nicht des Eindruckes verwehren, dass Ohm exakt der Masche erliegt, die sie immer anwendet und Löcher kommt mir so vor, als wäre das sein erster Fall dieses Kalibers.
Den Eindruck hatte ich tatsächlich auch schon öfter

Darf sich Ohm mit dem Vater eigentlich besprechen?

2x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was du offenbar noch nicht verstanden hast, ist, dass sie vorher kaum etwas verdient hat. Und somit kann sie diese Summe absolut nicht erreicht haben.
Wo sind die Beweise dazu? Kennt jeder ihr voriges Einkommen? Auch hier gilt, die Staatsanwaltschaft hätte korrigierend eingegriffen, wenn bezüglich der Einkommenarts und des Einkommens gelogen worden wäre. Auch hätte die Staatsanwaltschaft bei Bezug von Sozialleistungen ggü. M.R. zwei MIttel in der Hand: Beihilfe zum Betrug, und den Betrug selber. Denn sie wohnten eine zeitlang zusammen, dann hätte er zur Bedarfsgemeinschaft mit ihr gezählt, und somit wäre sein Einkommen, unter Abzug der Freibeträge, mit angerechnet worden. Er ist dann bei Falschangaben als Teil der BG strafbar.

Zudem weiß niemand für wieviele Stunden Sie arbeitsfähig ist. Ist das unter 3 Stunden, hat sie kein Anspruch auf Bürgergeld. Und Unterhaltsvorschuss? Der Sohn ist über sechs Jahre alt, also wird der Anspruch schon durch sein. Und das zeigt das ganze Problem auf, das ist nicht bekannt, wie euch und uns allen hier nicht bekannt ist, was sie jemand verdient hat, wie sich die Rente und alles zusammensetzt. Um deine Worte zu nutzen: Was du offenbar nicht verstanden hast, dass ALLES hier ohne wissen der gesamten Einkommensbiographie Schall und Rauch ist. Du und einige andere stellen aber ihre höchst hypothetischen Mutmassungen als gesetzt hin. Und dem trete ich entgegegen, dass es möglich wäre, dass sie eine solche Rente in der Höhe bezieht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ihr Einkommen setzt sich vermutl zusammen aus der Rente, Kindergeld, Untethaltsvorschuss und aufstockrndem Bürgergeld.
VERMUTLICH. Genau nur Vermutungen von dir und du setzt es als gesetzt hin und das sollen alle hinnehmen. Bring die exakten Nachweise, bis dahin nicht von oben herab.

Und ihr finanzieller Backround ist ein zentraler Punkt der Anklage, da sage ich, dass bei der ganzen intensiven Ermittlungsarbeit, genau das von der Staatsanwaltschaft präsentiert worden wäre, wenn da etwas nicht stimmt. Auch der Einwand eines Users hier, sie hätte keinen Anspruch auf Wohngeld weil sie bei den Großeltern wohnt ist falsch. Wenn ein Mietvertrag existiert und die Meitzahlungen nachweisbar sind, und sie keinen Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder SGB XII, dann hat sie, wenn die Vorraussetzungen vorliegen und das Einkommen den Anspruch zulässt, Anspruch auf Wohngeld.

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges kommt und der Sack zu gemacht wird.
Ich vertraue da dem Staatsanwalt und den Ermittlungen der EB.
Es wurden doch noch gar nicht alle Zeugen gehört.
Die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen, halte ich für zu früh.
Ich bin zu 100% sicher, dass am Ende der Schuldspruch stehen wird, plus die besondere Schwere der Schuld wegen der Erfüllung von zwei Mordmerkmalen (niedrige Beweggründe & Heimtücke).

melden

um 15:37
Ich wollte mal fragen ob Jemand beim Prozess anwesend war. Da gibt es nur eine Frage für mich, konnte mal den Fabian erkennen? Denn ich weiß, dass Gina sagte zu dem Zeugen als sie mit ihm am Tatort war, "das ist Fabian". Danke für eine Antwort.

3x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Gibt’s eigentlich für irgendwen hier ein alternativ Szenario? Oder seid ihr euch alle immer noch ziemlich sicher?
Rechtsanwalt Ohm zufolge könnten hingegen mehrere Personen an der Tat beteiligt gewesen sein, wie er zu RTL sagte: „Es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-wird-brisanter-naechtliche-sichtung-schwere-vorwuerfe-dritter-augenzeuge-schaltet-sich-ein-94070467.html

Laut Ohm beschuldigt sie aber auch niemand anders
Ein alternatives Szenario funktioniert nur, wenn sie es Jemand anders in die Schuhe schiebt und sie in Unkenntnis oder gezwungen einbezogen sein will.

Sie sagt halt gar nichts und hält damit diese Option offen.

MR hat R ins Spiel gebracht, der Floh wurde ihm - so habe ich es verstanden - von der TV ins Ohr gesetzt.

Wie wir jetzt gerade gelesen haben, hat sie zumindest die beiden Tümpelzeugen gegenüber der Polizei ins Spiel gebracht.

Und CD war vor dem Feuer um 15.00 Uhr mit ihr zusammen und mit dem Auto jetzt auch nicht so weit vom Tatort weg. Wenn er kein Alibi ab 14.30 hat.....

Ich sehe aber Niemand anders, der auch nur annähernd ein Motiv hätte. Und sie bzw. ihr Auto, ihr Handy war einfach zu oft am Tattag an prägnanten Punkten (oder aus), um sich da völlig rauszuhalten.

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von ohgabiohgabi schrieb:Ich wollte mal fragen ob Jemand beim Prozess anwesend war. Da gibt es nur eine Frage für mich, konnte mal den Fabian erkennen? Denn ich weiß, dass Gina sagte zu dem Zeugen als sie mit ihm am Tatort war, "das ist Fabian". Danke für eine Antwort.
ich war nicht vor Ort, aber:
„Er war im Gesicht so stark verändert, dass man ihn anhand des Fotos nicht hätte erkennen können”, gesteht die Polizistin.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordprozess-um-fabian-8-aus-guestrow-mutter-verlaesst-weinend-das-gericht-als-es-um-den-leichnam-geht-id30845289.html?utm_source=chatgpt.com

melden

um 16:24
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Wenn ein Mietvertrag existiert und die Meitzahlungen nachweisbar sind, und sie keinen Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder SGB XII, dann hat sie, wenn die Vorraussetzungen vorliegen und das Einkommen den Anspruch zulässt, Anspruch auf Wohngeld.
Ich verstehe Deinen Satz irgendwie nicht.
Wenn sie einen Mietvertrag hat, muß sie die Miete auch bezahlen, sonst verliert sie die Wohnung - es sei denn es ist dem Vermieter egal und er lässt sie mietfrei wohnen (was bei Verwandtschaft durchaus vorkommen kann). Sollte der Vermieter auf die Miete verzichten, hat sie auch keinen Anspruch auf Geld für die Miete vom Amt. Wenn sie das trotzdem beansprucht, ist das Sozialbetrug, egal wie sich der fragliche Zuschuß nennt.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Und ihr finanzieller Backround ist ein zentraler Punkt der Anklage,
Ihr finanzieller Background ist kein zentraler Punkt der Anklage sondern höchstens ein Teil des Motivs. Die Anklage lautet Mord.
Selbst wenn's ihr finanziell absolut blendend ginge, würde sie trotzdem angeklagt.
So ist eben das "finanzielle Interesse" Teil des Motivs (die "niedrigen Beweggründe", aber selbst da sind die Finanzen nicht der einzige Punkt).
Zitat von ohgabiohgabi schrieb:Denn ich weiß, dass Gina sagte zu dem Zeugen als sie mit ihm am Tatort war, "das ist Fabian". Danke für eine Antwort.
Zu welchem Zeugen hat sie das denn so gesagt?
Zitat von BohoBoho schrieb:Wie wir jetzt gerade gelesen haben, hat sie zumindest die beiden Tümpelzeugen gegenüber der Polizei ins Spiel gebracht.
Wie meinst Du das, hat sie die Tümpelzeugen irgendwie offiziell beschuldigt?

2x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich verstehe Deinen Satz irgendwie nicht.
Wenn sie einen Mietvertrag hat, muß sie die Miete auch bezahlen, sonst verliert sie die Wohnung - es sei denn es ist dem Vermieter egal und er lässt sie mietfrei wohnen (was bei Verwandtschaft durchaus vorkommen kann). Sollte der Vermieter auf die Miete verzichten, hat sie auch keinen Anspruch auf Geld für die Miete vom Amt. Wenn sie das trotzdem beansprucht, ist das Sozialbetrug, egal wie sich der fragliche Zuschuß nennt.
Ja genau, es geht um die Verwandtschaft. Es wurde auf einigen Seiten zuvor behauptet, weil sie bei ihren Großeltern wohnt, hätte sie keinen Anspruch auf Wohngeld. Und das ist eben auch falsch. Auch wenn man bei Eltern oder Großeltern wohnt, und ein Mietvertrag existiert, hat man Anspruch auf Wohngeld (wenn SGB II und SGB XII nicht greifen). Hierbei muss aber für die Wohngeldstelle die Mietzahlung nachvollziehbar sein, durch Kontoauszug oder Quittung. Also Wohngeld kassieren und die Großeltern bekommen die Miete nicht, geht nicht. Das war damit gemeint "wenn die Mietzahlungen nachweisbar sind".
Zitat von wobelwobel schrieb:Ihr finanzieller Background ist kein zentraler Punkt der Anklage sondern höchstens ein Teil des Motivs. Die Anklage lautet Mord.
Genau, für das Mordmerkmal des Eigennutzes

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mordprozess-gegen-30-jaehrige-beginnt,fabian-142.html

Zum einen stand er der Beziehung zu M.R. im Weg, den sie für ihre kostspieligen Pferde brauchte. Um das zu entkräften hat ja Löcker den "es sind nur ein Pferd und vier Ponys"-Move gebracht, um den Versuch zu unternehmen, die finanziellen Aspekte des Mordes zu entkräften.

melden

um 17:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie meinst Du das, hat sie die Tümpelzeugen irgendwie offiziell beschuldigt?
Nein, aber das hier soll sie gesagt haben
Zitat von BohoBoho schrieb:
Ihre Begründung dafür, dass sie das nicht eher meldete, war bisher, dass diese Männer nichts mit dem Fall zu tun haben wollten und ihr gedroht wurde, dass ihr etwas passiert, falls sie das meldet.
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/rostock/neue-enthuellungen-im-fall-fabian-angeblicher-privatermittler-hat-suche-nach-dem-jungen-behindert-4606936

melden

um 17:30
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Und wir stehen gerade mal am Anfang des Prozesses. ich mache mir überhaupt gar keine Sorgen, dass sie aus dieser Nummer rauskommen könnte
Ich mache mir gehörig Sorgen.

Ich denke, die überzeugendsten Indizien bringt ein Staatsanwalt in den ersten Prozesstagen. Andersrum wäre es ja unlogisch. Warum einen Prozess teuer und langdauernd machen, wenn ich gleich zu Beginn glasklare Beweise vorbringen könnte.

GH scheint nicht intelligent zu sein. Zudem ist sie impulsiv. Trotz allem sind die Indizien gegen sie bisher nicht sehr überzeugend. Am ehesten spricht für sie als Täterin, dass man es niemand anderen zutraut.

Würden morgen die Plädoyer stattfinden, kann ich mir denken, was die Verteidigung behaupten wird:

„Da hat der tatsächliche Täter viel unternommen, dass alles auf GH als Täterin hindeutet.“

3x zitiertmelden

um 17:37
Bitte beendet die uninteressante und irrelevante Diskussion um Wohngeld, Miete, Anwaltskosten, Lebenskosten und so weiter.

melden

um 17:40
Zitat von ohgabiohgabi schrieb:Ich wollte mal fragen ob Jemand beim Prozess anwesend war. Da gibt es nur eine Frage für mich, konnte mal den Fabian erkennen? Denn ich weiß, dass Gina sagte zu dem Zeugen als sie mit ihm am Tatort war, "das ist Fabian". Danke für eine Antwort.
Ich habe es vor, einen Prozesstag zu besuchen, wohne quasi umme Ecke.
Leider habe ich nächste Woche kein frei, denn die Verwendung der 3D-Scan-Technik am Tatort interessiert mich sehr. Die soll ja wohl nächste Woche im Prozess behandelt werden.
Außerdem möchte ich die Re-/Nichtreaktionen von G.H. sehen.

Natürlich ist sie schuldig, alleinig; meinem Verständnis der aktuellen Indizien nach.

1x zitiertmelden

um 17:49
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:GH scheint nicht intelligent zu sein. Zudem ist sie impulsiv. Trotz allem sind die Indizien gegen sie bisher nicht sehr überzeugend. Am ehesten spricht für sie als Täterin, dass man es niemand anderen zutraut.
Mit deinen ersten zwei Sätzen hast du sicher recht. Aber ansonsten musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Es spricht sogar jetzt schon alles für sie als Täterin mMn. Ich wüsste nicht was da noch gravierendes kommen sollte was sie entlastet, eher noch das Gegenteil, noch mehr Indizien gegen Gina vermute ich.

melden

um 17:49
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:3D-Scan-Technik am Tatort interessiert mich sehr. Die soll ja wohl nächste Woche im Prozess behandelt werden.
Magst du das näher erklären? Was kann man damit bspw auswerten? Kenne mich überhaupt nicht aus

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Trotz allem sind die Indizien gegen sie bisher nicht sehr überzeugend. Am ehesten spricht für sie als Täterin, dass man es niemand anderen zutraut.
Wie siehst du denn die zwei nächtlichen Tümpeltouren? Den einen schickte sie ja direkt zur Leiche und sagte: "Das ist Fabi".
Es war dunkel, man konnte also nicht viel erkennen, laut Aussage der Polizistin war das Gesicht so verändert, dass man ihn nicht direkt anhand des Fotos identifizieren konnte.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Würden morgen die Plädoyer stattfinden, kann ich mir denken, was die Verteidigung behaupten wird:

„Da hat der tatsächliche Täter viel unternommen, dass alles auf GH als Täterin hindeutet.“
Ich würde dann gerne von Löcker wissen, wie er z.b. eben die o.g. Tümpelszene erklärt. Und auch die mit dem anderen Zeugen. Und dann das "Auffinden".
Und das sind nur drei Sachen. Nimmt nach den bisherigen sieben Prozesstagen schon eine Gesamtschau vor, bleibt, für mich, kein Zweifel über. Und es kommen ja noch eine Menge an Prozesstagen.

2x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich denke, die überzeugendsten Indizien bringt ein Staatsanwalt in den ersten Prozesstagen. Andersrum wäre es ja unlogisch. Warum einen Prozess teuer und langdauernd machen, wenn ich gleich zu Beginn glasklare Beweise vorbringen könnte.
Es geht halt nicht nur darum ein Urteil zu fällen, sondern auch das Verbrechen so umfassend wie irgendwie möglich aufzuklären.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:GH scheint nicht intelligent zu sein. Zudem ist sie impulsiv. Trotz allem sind die Indizien gegen sie bisher nicht sehr überzeugend. Am ehesten spricht für sie als Täterin, dass man es niemand anderen zutraut.

Würden morgen die Plädoyer stattfinden, kann ich mir denken, was die Verteidigung behaupten wird:

Ich finde das widerspricht sich jetzt ein bisschen - einerseits sollen die Indizien nicht überzeugend sein, andererseits hätte ein vermeintlicher "tatsächlicher Täter" viel unternommen um die Tat Gina unterzuschieben?

Für mich klingt bisher alles sehr überzeugend, und ich rechne auch fest damit dass da noch so einiges dazu kommt das genauso überzeugend sein wird, z.B. Fußspuren am Tatort usw... Ich mag ja Zufälle immer ganz gerne, aber davon gibt es im Fall Gina halt jetzt schon viel zu viele als dass das alles wirklich welche sein könnten.

1x zitiertmelden