Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:30
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ungefragt der Polizei in dem Momenten des Leichenfunds irgendetwas von eigenen Spuren erklären wollen ist aber auch schon ein besonders unauffälliges Nachtatverhalten. Allein damit wird man doch (zurecht) gleich zur Hauptverdächtigen.
In meinem Gedächtnis sagte GH doch zu der Freundin: " Da unten liegt Fabian."
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass sie zusammen mit der Freundin gar nicht zum Tümpel gegangen ist? Sagte die Freundin nicht: " Also entweder du rufst jetzt die Polizei oder ich tue es."
Die Spuren wären dann ein Widerspruch.

melden

um 10:38
Wer genau ist jetzt eigentlich diese Zeugin auf Krücken/Rollator,
weiß das Jemand?

2x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wer genau ist jetzt eigentlich diese Zeugin auf Krücken/Rollator,
weiß das Jemand?
Es hiess mal eine Freundin, der es nicht so gut ging...
Aber ich denke mal dass die schon auch noch aussagen wird, oder nicht? Sie ist ja schon eine wichtige Zeugin.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wer genau ist jetzt eigentlich diese Zeugin auf Krücken/Rollator,
weiß das Jemand?
Das ist die Freundin, die GH zur Auffindung mit zum Tümpel geschleppt hat. Dass sie dermassen bewegungseingeschränkt war, kam dem Polizisten komisch vor. Von wegen Spazierengehen.

melden

um 10:46
@wobel
@Selma1898
Ich meinte eher: Ist diese Freundin aus Reimershagen oder von wo anders her?

melden

um 10:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Es hiess mal eine Freundin, der es nicht so gut ging...
Aber ich denke mal dass die schon auch noch aussagen wird, oder nicht? Sie ist ja schon eine wichtige Zeugin.
Ja, natürlich wird sie im Laufe des Prozesses Aussagen. Sie ist genauso eine wichtige Zeugin, wie die anderen beiden Tümpelzeugen, die dort hingeschleppt wurden.

melden

um 10:49
02.06.2026 - 10:00 Uhr
Anwalt über fehlende Sensor-Daten

Zu den fehlenden Sensordaten des Ford Ranger erklärt Löcker, dafür gebe es drei Erklärungen. Entweder ein technischer Fehler, den er eher für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen halte, oder dass Frau H. die Daten manipuliert haben könnte oder jemand anderes das Fahrzeug manipuliert hat, um Frau H. zu schaden. „Es gibt Gruppierungen und Einzelpersonen, die daran ein Interesse hätten“, so Löcker.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

"Gruppierungen und Einzelpersonen", so so aha. Lässt sich Löcker da in eine Wahnwelt hineinziehen, wo es alle nur auf G.H. abgesehen haben? Klingt ein bißchen so.

melden

um 10:49
@Dr.Doyle
Ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht aus Reimershagen war. Aber nagel mich nicht fest.

melden

um 10:52
Also wenn man alleine mal die nun bekannten Fakten zum "offiziellen" Auffinden der Leiche zusammenträgt, sollte das eigentlich keine Fragen mehr offen lassen:

- Gina geht mit einer Freundin auf Krücken/Rollator in unwegsamen Gelände an einem ungewöhnlichen und recht weit entfernten Ort zum Hundespaziergang.
- Ohne zum Tümpel runter zu gehen, sagt sie vom Weg aus zur Freundin "da unten liegt Fabian", obwohl nach Aussage des Polizisten die Leiche so stark verbrannt war, dass Fabian nicht zu Erkennen gewesen ist und nicht erklärbar ist, wie Gina den Auffindeort überhaupt kennen sollte. Die Polizei wird gerufen.
- Auf die Beamten wirkt sie nicht traurig/niedergeschlagen, nur aufgeregt.
- Ungefragt erzählt sie den Polizisten mehrfach, dass ihre Spuren ja am Tatort seien, weil sie beim Auffinden mit Hund ja am Tümpel gewesen sei.
- Sie identifiziert Fabian trotz der schweren Verbrennungen.

Falls es hier tatsächlich noch jemanden gibt, der an Ginas Schuld oder der Stärke der Anklage zweifelt, würde ich gerne alleine diese aus dem Gesamtbild herausgelöste Situation, aus der sich nach meiner Zählung mindestens fünf belastende Indizien ergeben, einmal mit einem Szenario erklärt bekommen, in dem Gina nicht die Täterin ist.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Gina geht mit einer Freundin auf Krücken/Rollator in unwegsamen Gelände an einem ungewöhnlichen und recht weit entfernten Ort zum Hundespaziergang.
Mir fällt noch dazu ein ( wurde anfangs berichtet) , dass die beiden öfter zusammen spazieren waren mit den Hunden. Jedoch nie an diesem Ort. Die Freundin hatte sich noch gewundert, warum G. an diesem Tag ausgerechnet dort hinwollte.

melden

um 11:00
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Gina geht mit einer Freundin auf Krücken/Rollator in unwegsamen Gelände an einem ungewöhnlichen und recht weit entfernten Ort zum Hundespaziergang.
Den Ort hat GH der Freundin vorgeschlagen bzw. GH ist zielgenau dort hingefahren.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sie identifiziert Fabian trotz der schweren Verbrennungen.
Er war komplett verkohlt, was eine Identifizierung nahezu unmöglich gemacht hätte.

2x zitiertmelden

um 11:04
Nur ein Teil des Kopfes und des linken Arms sind nicht schwarz. "Es war schon sehr offensichtlich, dass der Körper nicht mehr lebt", kommentiert der Polizist nüchtern.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er war komplett verkohlt, was eine Identifizierung nahezu unmöglich gemacht hätte.
Ich denke, trotzdem hätte G. ihn eher identifizieren können als der Polizist. Schließlich kannste sie ihn sehr gut.

2x zitiertmelden

um 11:08
Diese Freundin war ja schon die dritte Person, die Gina zur Leiche führte. Wie erklärt sie oder wie erklären ihre Verteidiger denn, dass sie genau wusste, dass Fabian tot war und wo er lag, und dass sie drei verschiedene Personen einzeln dorthin führte, aber nicht nur die Polizei rief, sondern auch ihrem Ex, seinem Vater, nicht Bescheid sagte, obwohl sie ihn doch angeblich so sehr liebte und sich als Fabians "Ziehmama" bezeichnetet? Auch die Verteidiger werden das doch wohl nicht für normal halten können.

2x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich denke, trotzdem hätte G. ihn eher identifizieren können als der Polizist. Schließlich kannste sie ihn sehr gut.
Vor allem aber, wie viele Kinder galten in der Gegend als vermisst?
Da kann man was draus schließen. Gilt für alle Tümpelzeugen.

melden

um 11:09
@Gast009
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er war komplett verkohlt, was eine Identifizierung nahezu unmöglich gemacht hätte.
Das stimmt nicht.

Laut Focus-Tocker:
Ein nahezu komplett verkohlter Kinderkörper liegt an dem Tümpel. Nur ein Teil des Kopfes und des linken Arms sind nicht schwarz. "Es war schon sehr offensichtlich, dass der Körper nicht mehr lebt", kommentiert der Polizist nüchtern.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Bereits am 14. Oktober 2025 und ohne DNA-Ergebnisse war Fabian identifiziert.

melden

um 11:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Diese Freundin war ja schon die dritte Person, die Gina zur Leiche führte. Wie erklärt sie oder wie erklären ihre Verteidiger denn, dass sie genau wusste, dass Fabian tot war und wo er lag, und dass sie drei verschiedene Personen einzeln dorthin führte, aber nicht nur die Polizei rief, sondern auch ihrem Ex, seinem Vater, nicht Bescheid sagte, obwohl sie ihn doch angeblich so sehr liebte und sich als Fabians "Ziehmama" bezeichnetet? Auch die Verteidiger werden das doch wohl nicht für normal halten können.
Immerhin hat sie dann endlich die Polizei gerufen - wenn auch nur unter Druck durch die Freundin.
Den Vater anrufen? Schwierig. Wäre ich in der Situation (natürlich unschuldig), ich würde diese Nachricht nicht überbringen wollen.

melden

um 11:12
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich denke, trotzdem hätte G. ihn eher identifizieren können als der Polizist. Schließlich kannste sie ihn sehr gut.
Ja, das glaube ich auch. Zudem wird regional ein Kind vermisst und gesucht und wenn man dann relativ ortsnah auf eine Leiche trifft, die nicht die Statur eines erwachsenen Menschen hat, wird dieser Gedanke wahrscheinlich den meisten als erstes in den Kopf gekommen sein. Man würde ja nicht davon ausgehen, dass es mehrere solch grausamer Verbrechen zur gleichen Zeit gegeben hätte.
Von daher werte ich diese Aussage nicht als "seltsam" oder so.

melden

um 11:14
Ups! Da fehlte ein "nicht". Der Satz sollte natürlich heißen: "
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie erklärt sie oder wie erklären ihre Verteidiger denn, dass sie genau wusste, dass Fabian tot war und wo er lag, und dass sie drei verschiedene Personen einzeln dorthin führte, aber nicht nur nicht die Polizei rief, sondern auch ihrem Ex, seinem Vater, nicht Bescheid sagte, obwohl sie ihn doch angeblich so sehr liebte und sich als Fabians "Ziehmama" bezeichnetet?

melden

um 11:19
Die Angeklagte zeigt wenig Interesse an der Foto-Dokumentation des Polizisten. Mal blickt sie auf den Boden vor ihrem Tisch, dann vergräbt sie ihr Gesicht in den Händen oder stützt ihr Kinn. Nur an den Leinwänden zeigt sie kein Interesse. Mehr als 60 Aufnahmen ist der Vorsitzende Richter mit dem Zeugen inzwischen durchgegangen, um die Situation rund um den Tümpel besser zu verstehen. Teilweise geht es um Details wie einen Stein neben einem Erdloch oder Schlieren auf der Wasseroberfläche. Es ist trotz der schockierenden Bilder dazwischen ein trockenes Referat über die Szenerie.

Immerhin gibt es mal eine Reaktion von GH auf diese erschreckenden Bilder.

melden