wobel schrieb:Hab ich das richtig verstanden dass ein An- bzw. Ausschalten des Handys auf jeden Fall registriert und gespeichert wird?
Also ganz genau geschrieben nicht das An- oder Ausschalten, sondern das Anmelden der Sim im Netz wird auf jeden Fall registriert. Wie es dazu kommt, dass die Sim sich anmeldet, das kann das Netz nicht feststellen. Also ob es der Flugmodus war, das Smartphone wieder eingeschalten wurde, das Smartphone die Verbindung verlor, man die Sim (nicht das Smartphone) aus und wiedereinschaltete oder es zu einem Fehler kam (wie z.b. dass auf einmal die Sim-Karte nicht gelesen werden kann usw).
Das Ausschalten ansich kann man so im Netz nicht feststellen, irgendwann nach dem letzten Kontakt wird nach einer gewissen Zeit die Sim ausgebucht, wenn kein neuer Kontakt zustande kommt. Die Timeouts dafür letzt der Betreiber selber fest, sind aber i.d.R über 30 Minuten, weil das die Standartzeiten sind, bei denen das Smartphone für Push-Nachrichten usw. anfragt.
wobel schrieb:Wobei mir das mit dem "Flugmodus" ohnehin nicht so wirklich klar ist - da wird ja das Handy nicht gänzlich ausgeschaltet, oder? Wird das Umstellen auf "Flugmodus" ebenfalls registriert/gespeichert? Ich benutze das nie...
Beim Flugmodus bleibt das Smartphone an, es werden aber ALLE Sendemodule wie Mobilfunk, Wlan, Bluetooth usw. abgeschalten. Der wurde halt fürs Fliegen geschaffen, weil man früher ja die Befürchtungen hatte, Mobilfunk störe das Flugzeug. Heute haben die meisten neueren Flugzeuge ja Internet an Board. Beim Flugmodus kann aber danach einige Sendemodule manuell aktivieren, wenn man das möchte. Z.b. um Datendetox zu machen, aber Musik hören wollen via Ohrhöhrer.
Das Smarphone selber protokolliert aber alles. Verbindungen, in Intervallen die Sendestärken, Aus- und Einschalten, was du am Smartphone machst, was Apps machen, Fehlerprotokolle. GPS bleibt im Flugmodus aber aktiviert, da es rein empfängt. Ich weiß aber nicht, inwieweit GPS selbst Protokolle im Smartphone anlegt, abseits des Google-/Apple-Standortverlaufs. Daher wird die technische Smartphoneauswertung interessant. Da dürfte man dann auch genau wissen, ob Ausgeschaltet oder Flugmodus. Letzteres hätte Vorteile bei den Daten.