Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:01
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sorry, aber kannst du deine Fragen besser formulieren?
Besser ausarbeiten?
Ich habe dir auf deinen Beitrag, kurze, konkrete Fragen gestellt.
Das waren Verständnisfragen, mehr Text fällt mir dazu nicht ein und gibt es auch nicht wirklich

Schade, dass du keine Antworten hast.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich verstehe nämlich nur Bahnhof
Das glaube ich auch...

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Fund des Brandbeschleunigers in ihrem Haushalt ist für sachbeweisend mMn leider völlig unbedeutend.
Das nicht und ein Benzinkanister im Auto wäre es auch nicht, da den auch viele Leute haben. Was allerdings bedeutend ist, ist, dass sie im Telefonat mit dem Nachbarn vom "Brandbeschleuniger" spricht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man wünscht sich dann auch von Dorina Blickkontakt zur mutmaßlichen Mörderin ihres einzigen Kindes, welches auf brutalste Art und Weise aus dem noch jungen Leben gerissen wurde.
Meinst du, das würde die mutmaßliche Mörderin beeindrucken? Der Kummer des Vaters, immerhin angeblich ihre große Liebe, ist ihr doch auch egal.

2x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Weiß jemand, wo oder wie man sich rückwirkend die gemeldeten News aller Prozesstage anschauen kann?
Provider mal
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das nicht und ein Benzinkanister im Auto wäre es auch nicht, da den auch viele Leute haben. Was allerdings bedeutend ist, ist, dass sie im Telefonat mit dem Nachbarn vom "Brandbeschleuniger" spricht.
Naja, sie wusste ja das die Leiche angebrannt wurde und eigentlich würde selbst ich davon ausgehen das sowas ohne Brandbeschleuniger eben nicht geht.

melden

um 20:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:und sich zum Glück keine Rußpartikel in der Lunge fanden
Hast du eine Quelle für deine Aussage?
Es wäre natürlich furchtbar, wenn.

1x zitiertmelden

um 20:08
@behind_eyes
Es scheinen hier alle Brandexperten zu sein. Ich wüsste das nicht, habe aber auch noch nie darüber nachgedacht.
Aber selbst wenn: Warum sollte das der erste Gedanke sein, wenn man eine verbrannte Kinderleiche findet?

2x zitiertmelden

um 20:09
@Dr.Doyle
Der Experte sagte, dass Fabian durch Verbluten aufgrund der Messerstiche starb. Hätten sich Rußpartikel in seiner Lunge befunden, hätte er das gesagt.

1x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber selbst wenn: Warum sollte das der erste Gedanke sein, wenn man eine verbrannte Kinderleiche findet?
Also naja, liegt wahrscheinlich an Allmy aber tatsächlich würde ich mir genau solche Gedanken machen wenn ich eine Leiche finde - gibt es etwas was mich irrtümlich damit in Verbindung bringen kann?
Selbst die Zeugen haben so argumentiert.

melden

um 20:13
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Ernsthaft jetzt?Meinst du, dass er Verbrennungen hatte, oder bzw auch den Anzünder? die anderen paar Sachen...
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Ich habe dir auf deinen Beitrag, kurze, konkrete Fragen gestellt.
Das hatte ich schon verstanden.

Konkret bitte: Wer hatte Verbrennungen?
Fabian natürlich.
Oder Anzünder? Häh?
die anderen paar Sachen,
Welche?

Diese Fragen. Bitte mal konkret werden und nicht beschuldigen. Danke

melden

um 20:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber selbst wenn: Warum sollte das der erste Gedanke sein, wenn man eine verbrannte Kinderleiche findet?
Ich hätte das auch gleich gedacht, eine Leiche kriegst du nicht so leicht verbrannt. Da liegt es einfach Nahe, an Brandbeschleuniger zu denken. Daraus ein Täterwissen konstruieren zu wollen ist absurd.

melden

um 20:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Experte sagte, dass Fabian durch Verbluten aufgrund der Messerstiche starb. Hätten sich Rußpartikel in seiner Lunge befunden, hätte er das gesagt.
Weiß ich, habe ich gelesen.
Doch @Interested hat da wohl noch etwas mehr, oder?

melden

um 20:20
@Dr.Doyle
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Am 18. Oktober führt Gina H. ein weiteres, rund zweistündiges Telefonat mit einem Bekannten. Das Gericht spielt nur wenige Minuten daraus vor.

Darin sagt sie: „Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe nichts getan … Scheiße, nicht dass ich den Brandbeschleuniger noch im Auto hab. Ich bete dafür, dass der nicht im Auto ist, sonst hängen die mir doch gleich den Scheiß an …“

Der Bekannte reagiert: „Und lag er noch im Auto? Oh Gina, Gina. Bete.“
Quelle: Bild Ticker

(Hervorhebung durch mich)

Und der Bekannte wusste anscheinend auch schon vom Brandbeschleuniger oder gar Grillanzünder?
Woher?
Ich schätze, Gina hat es aus den Medien erfahren, die BILD auch explizit benennt,
oder aber auch vom "Dorftratsch".

Beide wussten also bereits worum es geht. Woher auch immer.
Ich fragte dich, woraus du schließt, dass "anscheinend" der Bekannte vom Brandbeschleuniger wußte

Und

Und Ich schätze, Gina hat es aus den Medien erfahren, die BILD auch explizit benennt,

Was hat sie aus der Bild oder dem Dorftratsch?

Doppelt hält besser, deswegen habe ich dir ganz viel Text geschickt

2x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meinst du, das würde die mutmaßliche Mörderin beeindrucken?
Keine Ahnung!
Ich würde der Mörderin in die Augen sehen wollen.
Sie schaut sich ja die Fotos von Fabi allesamt nicht an. Sie schaut auf den Boden, in die Akte, hält die Hand vor den Mund, stützt den Kopf mit ihren Händen, sie schaut nicht hin. Damit man keine Regung wahrnehmen kann. Dorina sitzt ihr sonst so ziemlich gegenüber. Es erhöht mit Sicherheit den Druck auf sie.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hast du eine Quelle für deine Aussage?
Die Aussage des Rechtsmediziners heute im Ticker. Wie bekannt sein dürfte, schreibe ich ich während dieser Prozesstage nicht mit. Zum einen, weil ich arbeite und zum anderen, weil hier währendessen immer andere Punkte besprochen werden und wichtige Punkte untergehen. Ich suche jetzt nicht die Aussagen raus. Möglicherweise stehen sie morgen im Wiki und/oder in den zahlreichen Artikeln zum heutigen Prozesstag. Bitte such diesbezüglich selbst. Andere user können das sicher auch bestätigen. Das denk ich mir ja nicht aus.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wo stand denn das, dass sie am Auffindetag nicht am Tümpel war? Hast du da bitte eine Quelle, würd das gerne nachlesen
Hier genauso ein Beispiel. Das war der gestrige Prozesstag und war während des 3D Scans und der Richter ließ zum Auto, zum Feldweg schwenken, von wo aus man den Tümpel nicht einsehen konnte und schon gar nicht die Leiche hätte entdecken können.

Warum sollen andere das jetzt bitte alles raussuchen. Wenn man hier true crime im laufenden Prozess diskutiert, muss man schon eigene Fleißarbeit mit einbringen und bei Interesse auch selber etwas recherchieren, mitlesen, zuhören. Mach ich nicht anders. Ich werde das jetzt nicht raussuchen. Gerne Meldebutton betätigen, wenn Bedarf besteht.

2x zitiertmelden

um 20:31
Was ich nicht verstehe (vllt hab ich da auch einen Denkfehler oder was verpasst):

Warum sagt sie in einem Telefonat, dass sie nicht wisse, ob die Flasche Grillanzünder noch in ihrem Auto liege?

Wenn ich das als Brandbeschleuniger eingesetzt und danach mein Auto gereinigt habe, dann weiß ich doch sehr sicher, dass ich alles (meiner Meinung nach) belastende Material entfernt habe, oder?

Ich gehe fest davon aus, dass die richtige Person auf der Anklagebank sitzt; dennoch muss man festhalten, dass es in vielen Punkten zwar schlecht läuft für sie, aber noch viel schlechter / nachweisbarer hätte laufen können.

Keine auswertbaren Daten des Autos (wären sehr kräftiges Indiz gewesen), keine völlige Übereinstimmung des Brandbeschleunigers mit der Flasche in ihrer Garage, keine eindeutig nachweisbaren Spuren auf Kleidung oder Pammys (kann den Namen nicht mehr hören).

melden

um 20:32
@Dr.Doyle
Dass keine Rußpartikel in der Lunge waren steht zbsp. hier.
Ob der Leichnam unmittelbar nach der Tat oder zu einem späteren Zeitpunkt verbrannt wurde, konnte er nicht feststellen. In den Atemwegen des Jungen habe sich jedoch kein Ruß befunden. Das spricht dafür, dass Fabian zum Ausbruch des Feuers nicht mehr geatmet habe. Laut dem Rechtsmediziner sind zwischen dem Brand der Leiche und dem Fund mindestens zwei Tage vergangen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101282962/mordfall-fabian-rechtsmediziner-nennt-auffaelligkeiten-am-leichnam.html

Im Zusammenhang mit dem Brandbeschleuniger steht hier keine Spuren davon am Tatort.

Allerdings steht hier auch:
Brandgutachter findet keine Spuren von Brandbeschleuniger
Nach der Mittagspause des neunten Prozesstags sagte der Brandursachenermittler Holger Liedtke vor Gericht aus. Er habe bei seiner Untersuchung des Fundorts der Leiche weder Spuren von Brandbeschleuniger feststellen, noch Streichhölzer oder ein Feuerzeug finden können. Da der Brand zum Zeitpunkt des Funds aber bereits Tage zurücklag, sei dies wegen der Verdunstung ohnehin schwierig.
Er gab an, dass schon ein halber Liter Benzin ausreichen würde, um einen solchen Brand zu legen. Später zeigte der Richter im Saal ein Foto, das die Polizei im Carport des Wohnhauses der Angeklagten aufgenommen hatte. Darauf war eine Flasche Grillanzünder zu sehen. Laut den Ermittlern fehlten darin etwa 500 bis 600 Milliliter Flüssigkeit.
Gab es Spuren vom Brandbeschleuniger an der Leiche? Das ist mir nicht klar, weil ich auch nicht alles hier mitverfolgt habe.

Weiterhin ist mir nicht klar, ob die Polizei den im Carport fotografierten Brandbeschleuniger auch mitgenommen hat? Die Frage ist naiv, aber ich konnte die Info nicht finden..

2x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich schätze ihn so ein, daß er jeder Berichterstattung aus dem Weg geht. Er liest mmn weder Ticker noch lässt er sich briefen. Alles was er erfährt, muss und wird von ihr kommen. So meine Meinung.
Sehe ich leider auch so, sofern er noch in die U-Haft zu Besuch fährt. Könnte mir auch vorstellen, dass er alles ausblendet, G. unregelmäßig/nicht besucht und einfach nur ihre Pferde/Ponys versorgt, weil es sonst keiner tun würde...

melden

um 20:33
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Ich fragte dich, woraus du schließt, dass "anscheinend" der Bekannte vom Brandbeschleuniger wußte
Daraus:
Im abgehörten Telefonat vom 17. Oktober 2025 spricht Gina H. mit ihrem Nachbarn Olaf K. Zunächst erzählt sie, dass sie bei TikTok Thema bei den Trovato-Detektiven gewesen sei. Dann sagt sie: „So lange nicht jemand gefunden ist, werde ich für alle die Schuldige sein.“

Über ihren Bekannten Christian D. sagt sie: „Er tut ja so, als ob ich Fabian umgebracht hätte.“ Und weiter: „Woher soll ich wissen, dass er da liegt? Auch wenn sich das gerade alles so hingedreht wird, als hätte ich das wissen müssen.“

Olaf K. entgegnet: „Es sieht ja irgendwie gezielt aus, sagen wir es mal so.“

Darauf Gina H.: „Ja genau, ich habe auch nichts Besseres zu tun als Fabian umzubringen? Weißt du, ich rufe morgen gleich bei der Polizei an und sage: ‚Ich bin die Schuldige.‘ Dann haben sie alle, was sie wollen und dann hat der ganze Scheiß ein Ende.“
und
Darin sagt sie: „Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe nichts getan … Scheiße, nicht dass ich den Brandbeschleuniger noch im Auto hab. Ich bete dafür, dass der nicht im Auto ist, sonst hängen die mir doch gleich den Scheiß an …“

Olaf K. stellt keine Fragen wegen dem Brandbeschleuniger?
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Was hat sie aus der Bild oder dem Dorftratsch?
Nicht aus der BILD, sondern den Medien.
Die sind explizit genannt.
Lies alles durch.

2x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Olaf K. stellt keine Fragen wegen dem Brandbeschleuniger?

Da stellt er sie doch
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Das Gericht spielt nur wenige Minuten daraus vor.
Mehr kennen ich, zum Zeitpunkt jetzt, nicht
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nicht aus der BILD, sondern den Medien
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich schätze, Gina hat es aus den Medien erfahren, die BILD auch explizit benennt,
Das war deine Aussage, deswegen meine Nachfrage

Ach so, zum Dorftratsch hattest du noch nichts gesagt

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Dass keine Rußpartikel in der Lunge waren steht zbsp. hier.
Super! Danke für diesen Link.
Das ist doch schon mal eine Nachricht die man gerne hört.
Das also zumindest klar ist, das Fabian nicht noch weiter leiden musste.

Es ist ohnehin schon kaum erträglich, was man so aus den Medien mit bekommt.

melden

um 20:44
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Im Zusammenhang mit dem Brandbeschleuniger steht hier keine Spuren davon am Tatort.
Doch!
Per Geruch und mit einem Messgerät habe er keine Brandbeschleuniger nachweisen können. In Erdproben wurden später hingegen Spuren gefunden, wie der Prozesstag noch zeigen sollte.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-um-fabian-abgehoerte-telefonate-offenbaren-brisante-ausserungen-der-angeklagten-4622594
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nicht aus der BILD, sondern den Medien.
Die sind explizit genannt.
Lies alles durch.
Das z.B. ist keine valide Aussage! Am 17.10. haben keine Medien darüber berichtet. Das nennt sie in einem Telefonat mit Olaf K. selbst. Bis dahin ist nirgendwo die Rede von einem Brandbeschleuniger. Und Olaf K. fragt anscheinend nicht nach. Wir haben nur Teile des Telefonates zu lesen bekommen. Der Rest wird ggf. bei der Aussage von Olaf K. noch eingespielt.

@Zaunkönigin
Das Auto wurde ja 2 x konfisziert. Vielleicht hatte sie wirklich vergessen, ob sie den Grillanzünder aus dem Auto genommen hat oder nicht. Sie hätte stattdessen besser erklären können, warum sie überhaupt Grillanzünder im Auto hatte und ob sie den vielleicht auch erst noch am Tattag besorgt hat. Wissen wir alles noch nicht. Vielleicht kommt noch was, vielleicht auch nicht.

1x zitiertmelden