Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

09.06.2026 um 01:43
Es sehr erheblich, ob die TV "Grillanzuender" oder "Brandbeschleuniger" erwaehnt hat.
Es ist deswegen so wichtig, weil "kleine Fehler" der Anklage der Verteidigung "grosse Hebel" bieten.
Ein Wiederholen in diesem thread der persoenlichen Einschaetzung wie "Planung", niedrige Beweggruende etc. und Forderung der Hoechststrafe aufgrund von angenommener Schuld der TV ohne Vollstaendigkeit der Beweisaufnahme ist nicht im Sinne der Rechtsordnung und koennte somit als Vorverurteilung gewertet werden.
Da dieser Fall eine grosse mediale Resonanz hervorgerufen hat, sollte man das nicht unterschaetzen.
Vorverurteilung hat schon in anderen Verfahren eine Rolle gespielt als Argumentation und nicht nur m.M.n in aktuellen Faellen zu Fehlurteilen gefuehrt, siehe die Causa Brueckner, in der auch selbst die StA beim BGH Revision eingelegt hat.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 02:12
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist doch aufgeklärt.
Eben nicht. Bis jetzt kennen wir 2 Versionen, aber nicht den O-Ton . . .
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Es sehr erheblich, ob die TV "Grillanzuender" oder "Brandbeschleuniger" erwaehnt hat.
Wenn du dich nicht selbsthöchstpersönlich als Zuschauer in den Gerichtssaal setzt, wirst du auch nie den O-Ton kriegen.

@Mariposa0 hat sich die Mühe gemacht, eine Journalistin anzuschreiben, die im Gerichtssaal war, den O-Ton gehört hat und geantwortet hat, dass sie simultan mitgeschrieben hat. Sie hat den "Grillanzünder" in dem einem Telefonat, den "Brandbeschleuniger" im anderen Telefonat aufgeschrieben. Mehr O-Ton kriegt man nicht, wenn man nicht selbsthöchstpersönlich drinsitzt.

Das Gedöns hier um den Grillanzünder ist echt beachtlich.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 02:16
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das Gedöns hier um den Grillanzünder ist echt beachtlich.
Das "Gedoens" ist nicht beachtlich, sondern essentiell . . .

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 02:23
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Das "Gedoens" ist nicht beachtlich, sondern essentiell . . .
Nein. Es ist ein weiterer Puzzlestein von vielen. Es ist ein Indiz von vielen. Auch, wenn du die Telefonate rausnimmst, bleibt bislang noch genug Belastendes übrig. Die einen sehen in den Telefonaten den totalen Eigengenickschuß, die anderen eben nicht.
Im bisherigen Verlauf macht die Kammer einen sehr fähigen Eindruck. Ich denke mal, dass die das schon richtig werten wird. Auch ohne Gedöns. ;-)

melden

09.06.2026 um 04:43
Zitat von xaletheiaxaletheia schrieb am 04.06.2026:Bei narzisstischen Störungen sieht man ein solches Verhalten wie das .....
Ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank dafür.

Warum hier auch sehr oft Gedanken anderer als Bullshit o.ä. abgewertet werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder Mensch denkt anders, das macht die Diversität aus unter uns Menschen und man sollte als neurotypischer, linear denkender Mensch doch auch neurodivergentes Denken akzeptieren.
Da gibt es kein richtig oder falsch.

Ob sie nun Brandbeschleuniger oder Grillanzünder gesagt hat, ist eigentlich vollkommen egal, denn wir wissen nicht, mit wem sie sich schon unterhalten hat oder ob im Telefonat sogar darüber gesprochen wurde.
z.B. "Gina: Fabian war total verbrannt. Wurde da Benzin drübergeschüttet?" Gesprächspartner: "Da braucht man bestimmt einen Brandbeschleuniger und Grillanzünder würde da auch wahrscheinlich gehen"
Oder ob sie so eine Info schon in den SM gelesen hatte.
Also Täterwissen schaut für mich anders aus.

Warum konnte man den Grillanzünder nicht eindeutig identifizieren?
Im Boden wurde dieser doch nachgewiesen und die Bestandteile/Inhaltsstoffe müsste man doch im Labor genau trennen und identifizieren können, auch wenn diese schon durch z.B. Regen verdünnt waren.
Im Vergleich mit anderen handelsüblichen Grillanzündern müsste es doch eine genaue Übereinstimmung geben.
Und auch wenn nicht, wäre es dann nicht die Pflicht der Verteidigung aufzuzeigen, dass diese Proben auch noch zu 5 anderen Grillanzündern genauso passen würden, wie zu dem aus ihrem Carpot?

Ich an Ginas Stelle, hätte einen ganz anderen Grillanzünder genommen und diesen dann mit dem Tatmesser gut entsorgt. Auch bei der Bekleidung hätte ich irgendwelche uralten Leggins und ein altes Shirt angezogen und auch diese gut verbrannt oder entsorgt und mich dann im Auto schnell umgezogen, mit vorher deponierter Kleidung.
Eine große Planung ihrerseits steckte bestimmt nicht dahinter.

Die Textilfaser unter Fabians Fingernagel ist ein starkes Indiz, allerdings könnte das auch über Fabians Vater übertragen worden sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Fabians Rücken dürfte doch kaum Brandschäden aufzeigen, oder?
Dort müssten sich doch eindeutige DNA Spuren finden, falls sie ihn wirklich, wie einige hier vermuten, von hinten würgte und den ersten Messerstich ausführte. Sie hatte dann doch mit seinem Rücken Körperkontakt und auch am Hinterkopf müssten da noch Spuren von ihr sein.

Für mich ist die Autosichtung in Güstrow sehr belastend und kann nicht wegdiskutiert werden.

Die Aussage des Kfz-Meisters, dass er Fabian in Zehna sah und auch das Auto von Gina, könnte Gina nutzen und eventuell zugeben, dass sie Fabian abgeholt hatte um mit ihm zu reden und sie ihn dann einfach in Zehna aussteigen ließ, weil sie vielleicht wütend war, weil Fabian vielleicht kein gutes Wort bei seinem Vater für sie einlegen wollte. Sie fuhr dann erstmal weg und als sie sich wieder beruhigt hatte, wollte sie Fabian wieder aufgabeln, aber der war verschwunden und sie fuhr überall rum und suchte ihn.
Ist zwar auch unglaubwürdig, würde aber die Fahrten zumindest erklären.

Ich glaube nicht daran, dass ihr jemand die Tat unterschieben wollte oder an einen völlig fremden Täter.
Die Indizienkette deutet sehr stark auf Gina als Täterin hin.
Ich bin aber dennoch sehr gespannt, was die Tümpelzeugen oder auch andere Bekannte von Gina über sie aussagen.

3x zitiertmelden

09.06.2026 um 06:59
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Auch bei der Bekleidung hätte ich irgendwelche uralten Leggins und ein altes Shirt angezogen und auch diese gut verbrannt oder entsorgt und mich dann im Auto schnell umgezogen, mit vorher deponierter Kleidung.
Die Möglichkeit besteht, dass sie sich umgezogen hat. Wenn Gina die Mörderin ist, ist es eigtl schlau am Tümpel den Mord zu begehen. So hatte sie die Möglichkeit, sich die Hände und Tatwaffe erstmal zu reinigen. Ich denke der Tümpel war gut überlegt.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 07:04
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn sie die ganze Tat in chronologischer Reihenfolge behandeln, müsste logischerweise erst der Jäger, Christian D. dran kommen. Denn mit ihm war sie ja zuerst am Tümpel
Danke dir
In der Untersuchungshaft abgehört

Außerdem wird am zehnten Verhandlungstag ein Polizist erwartet, der unter anderem die Daten auf dem Handy von Gina H. ausgewertet hat. Die dritte Strafkammer will auch Erkenntnisse aus Telefongesprächen bekanntgeben. Die Ermittler hatten bereits kurz nach dem Fund von Fabians Leichnam am 14. Oktober das Handy von Gina H. abgehört. Auch nach ihrer Verhaftung wurden ihre Gespräche in der Untersuchungshaft überwacht.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-was-hat-die-angeklagte-am-telefon-preisgegeben,fabian-184.html

melden

09.06.2026 um 07:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zur Tatzeit. War die da denn überhaupt bekannt, als dass sie das vorgeben könnte? Mir scheint, du vermischt hier viele Dinge, die du erst im Nachhinein erfahren hast
Dann lies nochmal auf was ich geantwortet hat. Es ist völlig unerheblich für Gina's Aussage am Telefon wann die Tatzeit war und ich bezog mich ausschließlich auf ihre Aussage. Sie erwähnte noch nichtmal die Tatzeit. Weiß nicht was du hier gerade reininterpretierst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dein "und eben nicht zur Tatzeit." ist ein Strohmann
Sie sagte was sie sagte und sie sagte eben nicht "zur Tatzeit" - völlig unerheblich wann die war.

Glaub du vermischst hier grad ganz schön was.

Ich bleibe dabei:
Die Info aus dem Telefongespräch war, daß sie sich Sorgen macht, das der Grillanzünder in ihrem Auto ist, noch in ihrem Auto ist und diese Sorgen galten für den Zeitpunkt der Äußerung. Der Zeitpunkt der Tat wurde von ihr weder thematisiert noch kann er damit gemeint sein.

melden

09.06.2026 um 08:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Info aus dem Telefongespräche war, daß sie sich Sorgen macht, das der Grillanzünder in ihrem Auto ist, noch in ihrem Auto ist und das am 17.10. und eben nicht zur Tatzeit.
Das bringst du ein und welche Tatzeit auch immer, war zu dem Zeitpunkt schlicht nicht bekannt.
Daher frage ich dich ja, warum das am 17.10. Erwähnung findet, dass sie da was im Auto hatte?

Ihr Auto wurde "freiwillig" abgegeben und ca 5 Tage untersucht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Am 17. Okt (Freitag)?
Von Gina?
Nein, von Raphaela:
Nein, von ihr in einem Interview mit Jens Schwarck..
Was R. dann weiter dazu veröffentlicht hat, ist für den Umstand unerheblich.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 08:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher frage ich dich ja, warum das am 17.10. Erwähnung findet, dass sie da was im Auto hatte?
Ich muss aber jetzt auch mal fragen, ob das echt noch ernst gemeint ist? Es haben doch mittlerweile wirklich drei oder 4 Personen, die hier schreiben, mitgeteilt, dass sie sich darüber (Grillanzünder, nach der Auffindesituation und mit der Nähe zum Kindsvater) auch darüber Gedanken gemacht hätten, auch wenn man nicht die oder der Täter gewesen wäre.
Es ist doch wunderbar, wenn du da anders bist und anders denkst, es gibt jedoch viele verschiedene Menschen. Ich hab auch schon Grillanzünder über mehrere Wochen im Auto rumgefahren, weil ich privat nicht gerade das organisierteste Exemplar bin. Der Umstand, dass sie Grillanzünder als Brandbeschleuniger erwähnt hat und sich deshalb sorgt, ist eben für einige, die da ähnlich denken würden, kein Täterwissen, für andere allerdings schon. Das kann man doch auch einfach mal so stehen lassen.

melden

09.06.2026 um 09:01
Interessant finde ich übrigens folgenden Satz von der Ostseezeitung (Überschrift und erste Sätze sind öffentlich zugänglich):
Die Angeklagte ist die ehemalige Freundin von Fabians Vater.
Hört sich ja so an als seien die beiden kein Paar mehr. Vielleicht aber auch nur ein Versehen?! Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:04
Ich habe auch ein Verständnisproblem.

Live-Ticker Ostseewelle, Dienstag, 02. Juni 2026
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html
15:31 Uhr

Ein Sachverständiger bewertet die am Tatort gesicherten Bodenproben.
In den Proben wurden Spuren von Turnschuhen sowie Reitstiefeln festgestellt.
Versteht Jemand diesen Satz? Oder ist das einfach nur dem schnellen Schreiben geschuldet und fehlerhaft?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Interessant finde ich übrigens folgenden Satz von der Ostseezeitung (Überschrift und erste Sätze sind öffentlich zugänglich):
Die Angeklagte ist die ehemalige Freundin von Fabians Vater.
Hört sich ja so an als seien die beiden kein Paar mehr. Vielleicht aber auch nur ein Versehen?! Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.
Bestimmt wieder schlechter Journalismus. Im Kontext des Verfahrens ist sie die Ex. Korrekt wäre „die ehemalige und nun wieder aktuelle Freundin“

melden

09.06.2026 um 09:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Versteht Jemand diesen Satz? Oder ist das einfach nur dem schnellen Schreiben geschuldet und fehlerhaft?
Vermutlich wurde sich hier auch einfach vertippt. In keinem anderen Ticker stand, dass IN den Bodenproben Spuren von Schuhen gefunden wurden. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass es Schuhabdrücke gab.

@jaska
Das vermute ich auch...

melden

09.06.2026 um 09:11
Guten Morgen,

hat schon jemand den Link zum Bild LT für den heutigen Prozesstag?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:12
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:hat schon jemand den Link zum Bild LT für den heutigen Prozesstag?
Der Link ist immer derselbe:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

09.06.2026 um 09:13
Ab 9.30 Uhr soll vor dem Landgericht Rostock ein Bekannter von Gina H. gehört werden, der laut einer Gerichtssprecherin „Aussagen zur Beziehung der Angeklagten zum Geschädigten und dessen Vater machen kann“. Nach BILD-Informationen handelt es sich dabei um einen gleichaltrigen Kfz-Mechatroniker aus der Umgebung.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mord-an-8-jaehrigem-fabians-mutter-zurueck-im-saal-der-traenen-6a254ac78d84dbd8a4ed7ae8

melden

09.06.2026 um 09:14
Nach BILD-Informationen handelt es sich dabei um einen gleichaltrigen Kfz-Mechatroniker aus der Umgebung.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mord-an-8-jaehrigem-fabians-mutter-zurueck-im-saal-der-traenen-6a254ac78d84dbd8a4ed7ae8

Das ist ja interessant bezogen auf die fehlenden Daten des Ranger.

melden

09.06.2026 um 09:27
Ein Kfz-Mechatroniker also sagt heute aus .Das ist intressant.

melden