Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:02
02.06.2026 - 16:00 Uhr
Gina H.s Schuhe im Fokus
Bei den Modellen der Marke Pammys hatten die Ermittler drei verschiedene Schuhe von Gina H. vorliegen, die alle die gleiche Sohle haben.
02.06.2026 - 16:04 Uhr
Gina H. trug ähnliches Paar am Tattag
Jetzt lässt der Richter nochmal das Lenkrad-Foto von Gina H. vom Tattag zeigen, das bereits kurz vor 13 Uhr zu sehen war. Darauf ist auch ein Teil von Gina H.s Schuh zu sehen. Der Richter bittet den Sachverständigen, zu überlegen, welcher Schuh das sein könnte. Der Experte antwortet: „Da schimmert doch was rosa." Und weiter: „Es ist auf jeden Fall so ein ähnlicher wie so ein Pammy. " Der Richter: „Würde ich auch sagen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Demnach hatte Gina genau wie 4 mal die selbe Reithose schon. Auch mindestens 4 Paar Pammys. An sich nicht ungewöhnlich allerdings gibt's die Schuhe erst ab Anfang 2025 davor hieß die Firma nämlich Pummys.4 Paar neue Schuhe die neu über 100€ kosten muss man sich auch erstmal leisten können.

Quelle:

1x zitiertmelden

um 20:04
Und pammys sind für mich keine normalen sneaker. Sind das nicht diese beworbenen influencer Schuhe die man nur online bekommt? Kenne niemanden der die Schuhe trägt.... Und Desweiteren könnte man ja jemanden nachweisen, dass er diese nachbestellt hat... Also absoluter Quatsch

melden

um 20:05
Also hat sie eventuell auch 5paar gehabt und 1x welche entsorgt? Die haben ja oft diese Angebote 3 zum Preis von einem... Eigentlich müsste man online nachweisen können wieviele sie davonhatte

melden

um 20:07
@Tinkatinka
Diese Angebote kenne ich nur von den Latschen von den Sneakers habe ich erst heute erfahren das es sowas überhaupt gibt.

melden

um 20:08
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Was ich nicht verstehe weshalb man ihren Schuhen nicht mehr informationen entnehmen kann? Hat sie die auch tausend mal gewaschen? Das müssten die Pammys doch nicht mal überleben... Verstehe das nicht. Wieso gibt es so wenige Spuren? Ich habe mir wirklich mehr erhofft
Schuhspuren werden am Tatort gesichert, primär fotografisch, wenn möglich auch mit 1:1 Abdrücken, z.B. mit Gips o.ä. Wenn der Sachverständige schon daraus definitiv eine Marke, bestenfalls noch Schuhgrösse ermittelt, ist der Spurensicherung ja schon genüge getan. Nehmen wir mal an, es hätten sich zwei Verdächtige mit einem gleichen Schuhmodell am Tatort befunden, hat man ein Problem. Also beide trugen relativ neuwertige Engelberts oder Pammys des gleichen Typs, liessen sich diese nur durch Individualspuren nochmals unterscheiden, ein Paar zeigt einen eingetretenen Nagel, ein anderes eine individuelle Schnittbeschädigung mit fehlendem Sohlenteil z.B.

1x zitiertmelden

um 20:12
Können wir die Entscheidung von Fabians Mutter bitte einfach akzeptieren und nicht weiter diskutieren? Danke!

melden

um 20:12
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich habe da ein Verständnisproblem. Nachdem die "Öffentlichkeit", sprich Publikum und Presse mit den grausamsten Bildern eines malträtierten, verstümmelten und verbrannten Körpers konfrontiert wurden, dass Fabians Mutter gar nicht erst dabei war und Menschen den Saal, des Anblicks wegen, verlassen haben, soll nun bei den Obduktionsergebnissen die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden?
Warum?
Wo waren bei diesen Bildern seine Persönlichkeitsrechte?
Weil die Fotos die Brutalität des Täters belegen, während die Innenschau sich auf das Opfer bezieht und dessen Menschenwürde.

Ersteres soll der Öffentlichkeit darlegen, wie entmenschlicht der Täter das Opfer malträtiert hat und bezieht sich klar auf die Tat. Welche Organe dann die Messerstiche getroffen haben und welcher Todeskampf stattgefunden haben kann und mag, welche Statur und dergleichen beziehen sich explizit nur auf das Opfer. Dessen Würde wird dadurch geschützt und ist auf Antrag der Nebenklage/Mutter gestellt worden.

melden

um 20:14
Zitat von user0815user0815 schrieb:
02.06.2026 - 16:00 Uhr
Gina H.s Schuhe im Fokus
Bei den Modellen der Marke Pammys hatten die Ermittler drei verschiedene Schuhe von Gina H. vorliegen, die alle die gleiche Sohle haben.
02.06.2026 - 16:04 Uhr
Gina H. trug ähnliches Paar am Tattag
Jetzt lässt der Richter nochmal das Lenkrad-Foto von Gina H. vom Tattag zeigen, das bereits kurz vor 13 Uhr zu sehen war. Darauf ist auch ein Teil von Gina H.s Schuh zu sehen. Der Richter bittet den Sachverständigen, zu überlegen, welcher Schuh das sein könnte. Der Experte antwortet: „Da schimmert doch was rosa." Und weiter: „Es ist auf jeden Fall so ein ähnlicher wie so ein Pammy. " Der Richter: „Würde ich auch sagen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Wenn das die Schuhe sind, die sie den ganzen Tag getragen hat, also auch am Tatort, dann würd ich mal sagen dass da aber nix mehr rosa schimmert…
Sind das jetz eigentlich Sneaker oder so Badelatschen?

1x zitiertmelden

um 20:17
@Tina1404
Ich könnte mir gut vorstellen das die Schuhe vom Tattag nicht mehr existieren.
Ich kannte Pammys nur als Latschen aber es gibt wohl auch Sneaker.

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von user0815user0815 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das die Schuhe vom Tattag nicht mehr existieren.
Aber was wollte dann der Richter damit andeuten? Dass die TV solche Schuhe besitzt wurde ja schon erwiesen.

1x zitiertmelden

Zitat von Matula007Matula007 schrieb:20:08
... Aber den Dreck bekommt man doch nicht komplett weg... Also die Matsche Schuhe meines Sohnes.... Die sind quasi für die Tonne... Da hat sich der Matsch in den Stoff rein gefressen...

2x zitiertmelden

[

Hier mal ein Beispiel für die Schuhe, die GH getragen haben könnte.

melden

um 20:21
https://pammys.com/products/pammys-step-ins-3?variant=54484563132745

Hier der Link zum Bild.

melden

um 20:22
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:... Aber den Dreck bekommt man doch nicht komplett weg... Also die Matsche Schuhe meines Sohnes.... Die sind quasi für die Tonne... Da hat sich der Matsch in den Stoff rein gefressen...
Wenn das die Latschen waren, bekommt man die auf jeden Fall wieder sauber. Die lassen sich prima reinigen. Hab’s selbst ein paar für den Garten. Sind sehr bequem

melden

um 20:25
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn das die Schuhe sind, die sie den ganzen Tag getragen hat, also auch am Tatort, dann würd ich mal sagen dass da aber nix mehr rosa schimmert…
Wie könntest du das, wenn du sie a) nicht persönlich kennst, um sie b) persönlich zu erkennen? Wie kommst du darauf, ohne das Foto gesehen zu haben, zu behaupten, da schimmere nichts mehr rosa?

Wer sagt dir denn überhaupt, dass es an jenem Tag dort so matschig war, dass der ganze Schuh eingesaut war? Wer sagt dir denn, dass sie beim Autowaschen nicht die Schuhsohlen mit Hochdruckreiniger gereinigt hat? Wer sagt dir, dass die Schuhe nicht in der Waschmaschine waren? Die wurden ja nicht sofort konfisziert.

2x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:... Aber den Dreck bekommt man doch nicht komplett weg... Also die Matsche Schuhe meines Sohnes.... Die sind quasi für die Tonne... Da hat sich der Matsch in den Stoff rein gefressen...
Wenn die sichergestellten Schuhe dementsprechende Anhaftungen haben, könnte die Verteidigung sich ja noch auf einen der Besuche nach der Tat berufen, dazu werden die (Tümpel-)Zeugen evtl. etwas sagen können. Letztendlich reicht es auch so schon, m.M. die Schuhdiskussion ist erschöpft. Ein anderes Paar, die Gummistiefel, könnte sich ja jeweils griffbereit zusätzlich im Auto befunden haben

melden

um 20:34
Wenn man das Bild 252 hier ansieht, haben die Ermittler wohl definitiv nach Schuhen in der Mülldeponie gesucht.
Vielleicht fehlte ja tatsächlich ein Paar.

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie könntest du das, wenn du sie a) nicht persönlich kennst, um sie b) persönlich zu erkennen? Wie kommst du darauf, ohne das Foto gesehen zu haben, zu behaupten, da schimmere nichts mehr rosa?
Sorry hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich mir es nicht vorstellen kann , dass da dann noch was rosa schimmert, wenn sie damit am Tümpel war. Und wär’s da so trocken gewesen wie du annimmst, dann würds auch schlechter mit Fusspuren davon aussehen.
Aber ja du hast recht, wenn es so Badelatschen sind könnte sie die auch mit Hochdruckreiniger gewaschen haben. Bei Sneaker schaut’s schon wieder schlechter aus

melden

um 20:36
Denke es geht mehr um die Marke, die sie auch trägt. Die konnte man ja durchaus zuordnen und wie es der Zufall wollte, hat sie 4 Paar davon. Darum dreht sich die Frage des Richters. Turnschuhe haben wir alle. Ich hab auch zig Marken - aber keine Pammys, Pummys - kannte ich gar nicht.

melden

um 20:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer sagt dir, dass die Schuhe nicht in der Waschmaschine waren? Die wurden ja nicht sofort konfisziert.
Nein, aber sie waren dann 2-3 Studen nach ihrem Tümpelbesuch schon wieder sauber und trocken, falls es Sneaker waren

melden