Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Als sie ihn "fand", hatte sie doch Gummistiefel an.
Nö, eher umgekehrt.
Die Gummistiefel wurden nur oberhalb vom Tümpel gesichert.
Und das Foto beim EDEKA zeigt die Pammys, am Tattag.

Edit: Die Abdrücke der Gummistiefel.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dann aber! Unbekannte Abdrücke.
Wie viele eigentlich?
Wer war dort noch?
Und warum?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nein, es war von unbekannten Schuhabdrücken die Rede.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also wenn ich es richtig verstehe: Noch 3 weitere Spuren von verschiedenen Schuhen.
Noch 3 weitere!!!
Das war der erste Kriminaltechniker, da wurden die Spuren erfasst.
Ich hab's so verstanden dass es 1. Pammys, 2. diese Reitergummistiefel, 3. Schuhe von Olaf und dann wohl noch 4. von Christian waren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Junge war ganz bestimmt schon ein paar Stunden tot, bevor seine Leiche angezündet wurde. Immerhin lag ja eine gewisse Zeit zwischen Tat und Anzünden, wo die Tatverdächtige ja noch am Bolzsee war.
Je nachdem ob man die Aussage der Pflegekraft um ca. 13:00/13:30 Uhr für glaubwürdig hält.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Meint er mit "Gangbild", dass die Abdrücke nicht nebeneinander oder voreinander verliefen? Also, dass man auf kein " zusammen laufen " schließen kann?
Ich glaube er meint, dass es nur einzelne verstreute Abdrücke gab, aber keine durchgehende Gangspur. So nach dem Motto, vielleicht ist da ja niemand gelaufen.

Möglicherweise kommt er auf die Idee, jemand hätte mit einem Schuh absichtlich falsche Spuren gelegt.
Immerhin hat er ja auch die These aufgestellt, dass jemand drittes das GPS System vom Auto manipuliert haben könnte.
Wer weiß, was ihm noch so alles einfällt, um einen unbekannten Dritten ins Spiel zu bringen.

1x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Höh? Sie hatte doch die Polizei dort erst hin gelotst.
Und denen auch gesagt, mehrfach, dass sie dort am Tümpel gewesen sei und
deswegen dort auch ihre Spuren hinterlassen hatte.
Am Fundtag, ja.
Ich ging davon aus, Du beziehst Dich auf den Tattag bzw. einer der anderen Tage mit den Zeugen, dazu gibt es von ihr keine gerichtliche Aussage. Das ist ja alles noch zu belegen - ergo, die Fußspuren.
Am Fundtag trug sie Stiefel lt. Fotoaufnahmen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also wenn ich es richtig verstehe: Noch 3 weitere Spuren von verschiedenen Schuhen.
Noch 3 weitere!!!
Und auch mit 3 Ausrufezeichen werden da nur 2 draus, wenn Du den letzten Gutachter, der die Spuren ausgewertet hat, nimmst. Von den 3 konnte eine eben den Arbeitsschuhen des ChD "zugeordnet" werden.
Olaf G hätte ja auch Spuren hinterlassen müssen, wenn er dort war.
Viermal wurde der Abdruck von Covalliero-Stiefeln festgestellt, siebenmal von Freizeitschuhen der Marke Pammys. Zudem wurden noch drei weitere Spuren jeweils von einem anderen Schuh gefunden.
Der Sachverständige erklärte zudem, dass ein Abdruck gesichert wurde, der mit dem Profil zweier Engelbert-Strauss-Arbeitsschuhe übereinstimmt, die dem Kumpel von Gina H., Christian D., gehören.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Je nachdem ob man die Aussage der Pflegekraft um ca. 13:00/13:30 Uhr für glaubwürdig hält.
Das sehe ich auch so, vielleicht gab es einen ersten Brandversuch, welcher mit den Beobachtungen der Pflegekraft (starker Rauch) in Einklang stehen würde, und ggf. ein Nachbessern, 2. Brandversuch mit demselben Brandbeschleuniger weil das Ergebnis unbefriedigend war

melden

um 18:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Als sie ihn "fand", hatte sie doch Gummistiefel an.
Nö, eher umgekehrt.
Die Gummistiefel wurden nur oberhalb vom Tümpel gesichert.
Und das Foto beim EDEKA zeigt die Pammys, am Tattag.

Edit: Die Abdrücke der Gummistiefel.
Ja eben! Das schrieb ich doch

melden

um 18:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich könnte/wollte jetzt noch was zum Lebensstandard sagen - wenn man sich die Preise der Schuhe anschaut, die der Reithosen, die der Gummi- Reitstiefel - billig war da nichts dabei.
Diese Gummi-Stiefel für 30,- Euronen finde ich jetzt nicht besonders teuer.

https://www.fundis-reitsport.de/reiter/stiefel-co./gummistiefel/37097/covalliero-stiefel-rain-boots-gummistiefel-stallschuhe
Zitat von BohoBoho schrieb:Reitstiefel Besitzerinnen der Marke X
Bitte laß das "Reit" weg. Es sind keine Reitstiefel.
Reitstiefel mit Profil sind untauglich.

Reithosen kann ich keine Preise nachsehen, weil ich die Marke nicht weiß.

melden

um 18:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Und auch mit 3 Ausrufezeichen werden da nur 2 draus, wenn Du den letzten Gutachter, der die Spuren ausgewertet hat, nimmst. Von den 3 konnte eine eben den Arbeitsschuhen des ChD "zugeordnet" werden.
Aber diese Schuhspuren waren ja bereits im Gutachten aufgeführt und ausgewertet.
Bleiben also immer noch 3 Schuhe unbekannt.

3x zitiertmelden

um 18:40
Wer bitte weist die Polizei denn darauf hin, dass dort am Tümpel überall Spuren von ihr sind, weil sie ihn ja gefunden hat?
Wer denkt denn so?

Stellt euch vor, ihr findet eine Leiche (was ich niemandem wünsche und mir auch nicht) - ihr ruft die Polizei. Das letzte was man da erwähnen würde wäre doch, dass dort nun Spuren von einem selbst sind, wenn man mit einer Tat gar nichts zu tun hat. Die Spuren wären ja auch nur in einem bestimmten Bereich und nicht noch an der Leiche, unter den Fingernägeln, an den Armbündchen. Es gäbe auch nur 1 x Fußspuren von einem. Die am Tag des Fundes und nicht die mit den Fußabdrücken der Leiche (in diesem Fall am Tümpel und am Hochsitz).

Wer würde zu einem normalen Spaziergang mit einer gehbehinderten Person (egal ob Krücken oder Rollator) Gummistiefel anziehen? Die zieht man ja nur an, wenn man überhaupt weiß, dass es dort, wo man hin will, matschig ist.

Gina hat doch im Auto gesessen und der Freundin erzählt: Da unten liegt Fabian. Wann ist sie ausgestiegen mit ihren Gummistiefeln und wann ist sie zur Leiche gegangen, mit den Gummistiefeln? Das ist die Frage des Richters auch gewesen, der die 3D Geschichte so hat schwenken lassen, dass die Fragestellung war: Sieht man vom Auto aus den Tümpel in diesem Bereich ein und sieht man von dort eine Leiche?
Sind die Gummistiefelspuren die Spuren von der Nacht davor? Sind die gereinigten Sohlen der Turnschuhe die, die sie am Tattag getragen hat?

Lt. Aussage der Freundin (zumindest, was man in den Zeitungen dazu lesen konnte) hat sie das im Auto gesagt und nun eben die Frage: War sie überhaupt bei der Gelegenheit unten am Tümpel? ^^

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ah, danke. Die Medien werden aber vor Ort sein? Oder gibt es dann gar keine Berichterstattung?
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Dürfen die Medien bei Ausschluss der Öffentlichkeit denn trotzdem berichten?
Wenn die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird, dann wird auch die Presse ausgeschlossen.

Sofern dann trotzdem Infos "durchsickern", können die nur von Prozessbeteiligten kommen.

melden

um 18:44
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber diese Schuhspuren waren ja bereits im Gutachten aufgeführt und ausgewertet.
Das stimmt einfach nicht. Du hast das anscheinend nicht richtig verstanden. Lies im Ticker.

1x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber diese Schuhspuren waren ja bereits im Gutachten aufgeführt und ausgewertet.
Habe ich anders verstanden. Zudem es Ticker gibt, die es anders wiedergeben.

Bei vielen Details werden wir am Ende auf das Urteil warten müssen, weil ich glaube, dass doch einiges nicht ganz akkurat getickert wird.

Am Ende wären aber auch 3 Schuhabdrücke im Vergleich zu den anderen Abdrücken wie Aussagekräftig für was?
Ich habe es immer noch so verstanden, dass sich ihre Spuren und die des Opfers mehr oder minder geglichen haben, was die Örtlichkeiten betrifft. Sprich, Schuhabdrücke der Schuhe, die sie besitzt (und am Tattag trug) wurden überall da gefunden, wo auch Schuhabdrücke der Schuhe zu finden waren, die das Opfer besass/trug.

Dass da ein random Abdruck neben einem Strauch irgendwo ist, macht das Spurenbild Opfer/TV nicht sinne.

melden

um 19:02
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das stimmt einfach nicht. Du hast das anscheinend nicht richtig verstanden. Lies im Ticker.
Hab ich:
und da steht:
14 Schuhabdrücke entdeckt
Viermal wurde der Abdruck von Covalliero-Stiefeln festgestellt, siebenmal von Freizeitschuhen der Marke Pammys. Zudem wurden noch drei weitere Spuren jeweils von einem anderen Schuh gefunden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a1eb7208777b4bfe1a25e8b

1x zitiertmelden

um 19:05
die Mutter des gewaltsam getöteten achtjährigen Fabian hat in dem laufenden Mordprozess den Ausschluss der Öffentlichkeit für die Vorstellung des rechtsmedizinischen Gutachtens beantragt. Die Anwältin der als Nebenklägerin vertretenen Mutter verwies zur Begründung auf postmortale Persönlichkeitsrechte als Ausdruck des Schutzes der Menschenwürde. Dahinter müsse das Interesse der Öffentlichkeit zurücktreten. Es werde erwartet, dass im Rahmen des Sachverständigenvortrags am Donnerstag das gesamte Obduktionsgeschehen zur Sprache komme.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article6a1f02041e9720acf333a77c/rostock-wegen-details-der-obduktion-fabians-mutter-beantragt-ausschluss-der-oeffentlichkeit.html?icid=product.animatedbanner.free.2

Ich habe da ein Verständnisproblem. Nachdem die "Öffentlichkeit", sprich Publikum und Presse mit den grausamsten Bildern eines malträtierten, verstümmelten und verbrannten Körpers konfrontiert wurden, dass Fabians Mutter gar nicht erst dabei war und Menschen den Saal, des Anblicks wegen, verlassen haben, soll nun bei den Obduktionsergebnissen die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden?
Warum?
Wo waren bei diesen Bildern seine Persönlichkeitsrechte?

2x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Immerhin hat er ja auch die These aufgestellt, dass jemand drittes das GPS System vom Auto manipuliert haben könnte.
In meinen Augen hat diese Möglichkeit vor allem der DEKRA-Sachverständige ins Spiel gebracht.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bleiben also immer noch 3 Schuhe unbekannt.
Direkt neben dem Fundort der Leiche ist außerdem eine Fußspur von Olaf K. zu erkennen, einem Nachbarn von Gina H., den sie dorthin geführt haben soll. Auch Fabians Fußspuren finden sich nahe des Fundorts und nahe des Hochsitzes. Dort, wo ebenfalls Abdrücke auftauchen, die Gina H. zugeordnet werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Also da taucht Olaf K. namentlich auf...
Vielleicht ist das mit der Anzahl ja so gemeint: ?

1. Temu-Schuhe wie Fabian sie hatte
2. Pammys wie Gina sie hat
3. Gummistiefel (Covallieros) die Gina am Auffinde-Tag trug
4. Olaf K., den sie hinführte
5. Christian D. (Engelbert-Strauss-Arbeitsschuhe)

melden

um 19:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer bitte weist die Polizei denn darauf hin, dass dort am Tümpel überall Spuren von ihr sind, weil sie ihn ja gefunden hat?
Wer denkt denn so?
Wer so denkt, sind auf jeden Fall die beiden Tümpelzeugen, die ja auch deshalb nicht die Polizei rufen wollten

melden

um 19:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Möglicherweise waren noch andere, unbeteiligte Leute in der Zwischenzeit am Tümpel, haben die Leiche aber nicht gesehen oder sich nicht getraut, sie zu melden.
Es ist ja kein Privatgelände.
Oder eben bereits bevor die Tat geschah.
Ich nehme an, dass nicht allzu viele Menschen den Tümpel aufsuchen...dazu im Oktober...und diese alle aus der näheren Umgebung sein werden, da der Tümpel ja kein speziell bekannter Ausflugsort ist. Falls dies zutrifft ist es bedauerlich, dass sich die Personen nicht melden und darüber informieren, dass sie in den Tagen vor dem 10.10. vor Ort waren. Das würde zumindest einen völlig "unbekannten Dritten" in der Spekulation schon mal deutlich unwahrscheinlicher machen.

melden

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hab ich:
und da steht:
sigh....das stimmt so nicht
Zitat von BohoBoho schrieb:
Der Sachverständige erklärte zudem, dass ein Abdruck gesichert wurde, der mit dem Profil zweier Engelbert-Strauss-Arbeitsschuhe übereinstimmt, die dem Kumpel von Gina H., Christian D., gehören.
14 Spuren

4 davon Covalliero Stiefel (ja - und ich bin da irgendwie falsch gelandet, als ich eine 100 Euro Variante meinte gesehen zu haben)
7 davon Freizeitschuhe der Marke Pammy
1 davon Engelbert-Strauss-Arbeitsschuhe (ChD)

sind nach Adam Riese 12 Spuren - und da bleiben wieviele über?
Genau 2 Stück.

1x zitiertmelden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann es drehen und wenden, wie ich möchte. Mir ist unbegreiflich, wie man mehrfach auf ein Kind einstechen und es dann noch anzünden kann. Schon gar nicht, wenn man selber einen Bezug zu dem Kind hat und das Kind selbst einem vermutlich noch nie etwas getan hat. Diese Arg- und Wehrlosigkeit sind, was einen fassungslos zurücklässt.
...und dann eine halbe Stunde später mit seinem eigenen Kind in den Supermarkt fährt und diesem Süssigkeiten kauft.

melden

um 19:12
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Wo waren bei diesen Bildern seine Persönlichkeitsrechte?
Ich denke, es geht um Dinge, die nichts mit der Tat direkt zu tun haben, aber die Fraktion "lasst uns die Mutter fertig machen, wo es geht" befeuern könnten. Z.B. Übergewicht des Opfers oder sonstige Dinge, die dann wieder nur zu grauseligen Posts führen, welche nichts mit der Tat zu tun haben, aber sowohl für das Opfer wie auch für die Mutter mehr als unangebracht sind.

1x zitiertmelden