Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:39
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wurde GH in den Vernehmungen nach Brandbeschleunigern gefragt? Grillanzündern?

Vermutlich
Das wäre ja eine einfache entlastende Erklärung für die Verteidigung. Diese hat diese Verteidigung aber nicht vorgebracht, sondern das Brandbeschleuniger-Wissen und -Geplapper nur auf das Auffinden der Leiche geschoben. Ergo wurde sie zu dem Zeitpunkt noch nicht dazu befragt und hat Täterwissen offenbart.

1x zitiertmelden

um 16:41
Brandbeschleuniger war ein Ermittlungsergebnis, was man erst nach Leichenschau und Proben des Erdreichs ausgemacht hat. Das ist also definitiv Täterwissen.

2x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Das wäre ja eine einfache entlastende Erklärung für die Verteidigung. Diese hat diese Verteidigung aber nicht vorgebracht, sondern das Brandbeschleuniger-Wissen und -Geplapper nur auf das Auffinden der Leiche geschoben. Ergo wurde sie zu dem Zeitpunkt noch nicht dazu befragt und hat Täterwissen offenbart.
Stimmt. Das macht Sinn. Denn ich glaube kaum, dass die Forensik sie über die Ergebnisse aufgeklärt hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Brandbeschleuniger war ein Ermittlungsergebnis, was man erst nach Leichenschau und Proben des Erdreichs ausgemacht hat. Das ist also definitiv Täterwissen.
Danke. Dachte ich mir, dass das Ergebnis nicht so schnell da sein konnte.

melden

um 16:43
Dann fügt sie hinzu: „Naja, doch, ich hätte die Fußmatten rausgenommen. Die kleinen hätte ich höchstens rausgenommen und entsorgt. Davor habe ich ein bisschen Schiss, dass hinten auf der linken Fußmatte irgendwas sein könnte.

Gina H. ergänzt: „Dann fängt’s an mit der Brandbeschleunigerflasche, die ich irgendwo mal im Auto liegen hatte. Ich weiß nicht, ob die noch da liegt, ich hoffe nicht.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 15:46 Uhr, Hervorhebungen durch mich, das ist aus dem Telefonat vom 17.10.2025

Hinten links auf der Fußmatte, wieso genau da? Weil da Fabian saß? Wenn er da nicht im Auto war, hätte sie ja keinen Grund zur Sorge gehabt.

Und dann die "Brandbeschleunigerflasche". Beim nächsten grillieren sage ich auch mal zum Grillmeister, ob er denn den "Brandbeschleuniger" auf den "Grillbrennstoff" getan hat. Fernab jeglicher Alltagskommunikation, wenn man nicht vom Fach ist, oder Täterwissen hat und nun versucht Spuren zu erklären.

1x zitiertmelden

um 16:46
Ich finde das Telefongespräch wirklich sehr aufschlussreich. Mir war bis zu diesem Fall überhaupt nicht klar, daß Grillanzünder überhaupt stark genug wäre, einen menschlichen Körper gute 1,5 Stunden brennen zu lassen. Ich hab oft genug Probleme, den Grill mit sowas zuverlässig zum Brennen zu kriegen. Bei so einer Sache hätte ich mindestens Benzin als Brandbeschleuniger vermutet.

Folglich würde ich, wenn ich als unbeteiligte Person eine offenbar verbrannte/angebrannte Leiche finde, nicht auf Grillanzünder tippen (na gut, jetzt wahrscheinlich schon)

Zweitens finde ich ihre Wortwahl höchst seltsam. Jeder würde doch sagen "ich hab ne Flasche Grillanzünder oder nen Kanister Benzin im Auto". Aber gleich Brandbeschleuniger? Möglicherweise bin ja auch ich unnormal und finde das klingt im alltäglichen Sprachgebrauch total schräg. Außer man bastelt routinemäßig Molotow-Cocktails für die nächste Demo.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum macht man das? Warum lehnt man sich so weit aus dem Fenster?
Und hier nochmal meine Frage, weil das habe ich nicht so ganz verstanden: Gehört dieser Olaf zu dem Nachbar-Paar, mit dem die Angeklagte sich (laut Aussage der Nachbarin) so übelst zerstritten hat?

4x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Und dann die "Brandbeschleunigerflasche". Beim nächsten grillieren sage ich auch mal zum Grillmeister, ob er denn den "Brandbeschleuniger" auf den "Grillbrennstoff" getan hat. Fernab jeglicher Alltagskommunikation, wenn man nicht vom Fach ist, oder Täterwissen hat und nun versucht Spuren zu erklären.
Wer kennt sie nicht, die Einkaufsliste - Bratwürste, Steak, Salat und Brandbeschleuniger.

melden

um 16:48
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und hier nochmal meine Frage, weil das habe ich nicht so ganz verstanden: Gehört dieser Olaf zu dem Nachbar-Paar, mit dem die Angeklagte sich (laut Aussage der Nachbarin) so übelst zerstritten hat?
nein, der ist geschieden

melden

um 16:49
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und hier nochmal meine Frage, weil das habe ich nicht so ganz verstanden: Gehört dieser Olaf zu dem Nachbar-Paar, mit dem die Angeklagte sich (laut Aussage der Nachbarin) so übelst zerstritten hat?
Nein, das war jemand anders. GH war mit der Nachbarin befreundet und deren Partner hatte MR auf irgendwas angesprochen, worauf es Krach gab. Die hatten gar keinen Kontakt mehr.

1x zitiertmelden

um 16:49
Im Fußraum wurde viel DNA von Fabian gefunden. Erklärung war Speicheltropfen beim Sprechen. Es kann vom Niesen kommen, er kann geweint haben. Sie kann ihn angewiesen haben, dort unten zu kauern während sie fährt, damit er nicht gesehen wird und die Atemluft kann auch Sekret übertragen haben. Ihr war jedenfalls klar, dass dort Spuren sein könnten.

Noch mehr Spuren hätten sich von ihrem Sohn finden müssen, den sie ja täglich fährt und abholt. Die hätten auch über den Spuren von Fabi liegen müssen, den sie seit August nicht mehr gesehen hat.

Ich hoffe, sie bekommt ein "mit besonderer Schwere der Schuld" wovon ich schon überzeugt bin. Wenn man sich mal vor Augen hält, was der Rechtsmediziner heute alles erzählt hat, wie brutal sie auf dieses wehrlose 8 jährige Kind gewirkt hat.

melden

um 16:52
Ich weiß nicht, ob Olaf der Mann der Nachbarin ist, die sich zur Trennung vom Erzeuger geäußert hat. Olaf K. ist der zweite Tümpelzeuge. Der, der das Interview mit Jens geführt hat und sich "benutzt" gefühlt hat. Der, von dem sie angibt, der ihr ein Alibi geben wollte, als sie sich mit Christian D. am Bolzsee getroffen hat, damit der nicht mit reingezogen wird. Der widerum soll aber derjenige sein, der sie des Mordes an Fabian für möglich befindet.

melden

um 16:53
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Folglich würde ich, wenn ich als unbeteiligte Person eine offenbar verbrannte/angebrannte Leiche finde, nicht auf Grillanzünder tippen (na gut, jetzt wahrscheinlich schon)
Das - und noch zu bedenken, dass sie am Auffindetag ja gar nicht bis zum Tümpel (und damit zum Leichnam) runter gelaufen ist.

Sie hätte den Leichnam also nach ihrer Geschichte max. zweimal in der Nacht sehen können - einmal vom Hochsitz durchs Fernglas und einmal mit O, als er mit der Taschenlampe das Gesicht ableuchtete (war sie da überhaupt neben dran oder hieß es nicht, er solle da alleine hingehen?)

Es ist also stockfinster und durchs Fernglas bzw. Schein der Taschenlampe erkennt sie direkt, dass hier ein Brandbeschleuniger benutzt wurde? Weshalb denn? Was war denn ihre angenommene Todesgeschichte zu diesem Zeitpunkt? Also, sie findet eine Leiche (oder wird zu einer geführt, wie sie es behaupten wird) und dann ergibt sich für sie direkt der schlüssige Ablauf des Verbrennens?

2x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Nein, das war jemand anders. GH war mit der Nachbarin befreundet und deren Partner hatte MR auf irgendwas angesprochen, worauf es Krach gab. Die hatten gar keinen Kontakt mehr.
Ah, danke, jetzt versteh ich.Hatte mich schon gewundert über die Telefonate, Alibis geben und das der überhaupt mit zum Tümpel ist, wenn sie doch Krach haben

melden

um 16:54
Der heutige Tag war das endgültige Urteil der Schuld. Das war heute krass.

melden

um 16:57
Wenn man sich überlegt, dass Bence Toth (völlig zurecht übrigens) auf Basis von 14 belastenden Indizien rechtskräftig verurteilt wurde und wir bereits jetzt ein Vielfaches davon zulasten von Gina haben, kann man die etwas demotiviert wirkende Vorstellung der Verteidigung durchaus nachvollziehen.

Vorsichtige Frage in die Runde: gibt es hier tatsächlich auch nach heute noch Nutzer, die den Fall einigermaßen stringent verfolgen und

a) Zweifel an Ginas Täterschaft haben oder
b) Zweifel daran haben, dass die bislang bekannten Indizien für eine Verurteilung reichen werden?

1x zitiertmelden

um 16:58
wozu hätte man überhaupt Grillanzünder/ Brandbeschleuniger im Auto, wenn man einen Garten hat, in dem man grillen oder Feuer machen kann?!

2x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von BohoBoho schrieb:Also, sie findet eine Leiche (oder wird zu einer geführt, wie sie es behaupten wird) und dann ergibt sich für sie direkt der schlüssige Ablauf des Verbrennens?
Ehrlicherweise muss man aber berücksichtigen, dass die Ostsee Zeitung sehr schnell über eine verkohlte Leiche berichtet hat. Diese Medienberichte wurden relativ zügig wieder gelöscht, wahrscheinlich auf Druck der Ermittler wegen Täterwissen etc.

Der Umstand dürfte sich dort im ländlichen Raum aber trotzdem direkt rumgesprochen haben.

Nur der Vollständigkeit halber.

1x zitiertmelden

um 16:59
Ich habe tatsächlich Angst, dass sie nicht verurteilt wird. Ich glaube sowieso sie geht in Revision und es wird in die nächste Instanz gehen und dann sehen wir weiter...

3x zitiertmelden

um 16:59
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Überhaupt, wer lässt schon Grillanzünder im Auto liegen?
Von wann soll der sein.
Vom Sommer, wo sich ein Auto bis zu 70 Grad aufheizen kann?
Sehr riskant.
So viel müsste selbst sie im Chemieunterricht aufgepasst haben.
Na ja, ich würde mir da eher Gedanken machen um die mehr
oder Minder große Menge an Benzin, die im Tank ist.
Der fängt ja auch nicht an zu brennen, nur weil es im Sommer mal
heißer wird.

melden

um 17:00
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Wenn man sich überlegt, dass Bence Toth (völlig zurecht übrigens) auf Basis von 14 belastenden Indizien rechtskräftig verurteilt wurde und wir bereits jetzt ein Vielfaches davon zulasten von Gina haben, kann man die etwas demotiviert wirkende Vorstellung der Verteidigung durchaus nachvollziehen.

Vorsichtige Frage in die Runde: gibt es hier tatsächlich auch nach heute noch Nutzer, die den Fall einigermaßen stringent verfolgen und

a) Zweifel an Ginas Täterschaft haben oder
b) Zweifel daran haben, dass die bislang bekannten Indizien für eine Verurteilung reichen werden?
Ich finde, dass der Vorsitzende seit Beginn durch seine Äußerungen keinen Zweifel daran gelassen hat, dass die Kammer empört über dieses Verbrechen ist und keinerlei Zweifel an der Täterschaft der Angeklagten hat. Alleine schon die Diskussionen mit dem dumpfen Vater des Opfers belegen dies eindeutig.

melden

um 17:08
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Ich habe tatsächlich Angst, dass sie nicht verurteilt wird. Ich glaube sowieso sie geht in Revision und es wird in die nächste Instanz gehen und dann sehen wir weiter...
Wobei die Revision ja insofern meist wenig Hoffnung bietet. Der BGH könnte die Beweiswürdigung ja sogar für falsch und Gina für unschuldig halten, solange die Kammer bei der Würdigung nicht eklatante Fehler macht (wichtige Entlastungsindizien missachtet, Logikfehler), würde das Urteil bestehen bleiben. Brauchst wirklich Sorge haben, das Ding ist bislang safe.

melden