Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

05.06.2026 um 23:29
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Jetzt fällt mir aber noch was ein/auf. Sie hat am 17.10. mit dem Bekannten telefoniert. Dort äußerte sie Sorgen wegen:
1. Des Grillanzünders
2. Der Küchenrolle
Die Tat war doch schon am 10.10.
Und das Auffinden am 14.10.

Dazwischen hatte G doch bereits Zeit, das Auto zu säubern.
Und das Offensichtliche - also die Flasche Grillanzuender, blutige Teile der Küchenrolle - ist doch mit einem Handgriff aus dem Auto herausgenommen.
Ihre Klamotten hat sie ja auch rechtzeitig gewaschen bekommen.

Vielleicht sind ihr bei den Telefonaten wirklich die Nerven durchgegangen....
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Finde es bemerkenswert wie hier viele denken dass sich G. um die Küchenrolle Sorgen machte.
Ja, das passt nicht wirklich. Selbst die Ermittler hatten Mühe,sich zu erklären, wie Blut in dieser untypischen Form (sehr verduennt, ohne scharfe Umrahmung) auf die Rolle kam.
Das kann ihr nicht bewusst gewesen sein, dass da ein klitzekleines bisschen Blut verduennt und durchgeführt war.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und im Gesamtkontext der Indizienkette ordnet sich sowohl der Brandbeschleuniger im Auto wie auch die Spurenbelastung auf den Fußmatten stimmig ein, so dass ich davon ausgehe, dass Gina H. als Täterin verurteilt werden wird.
Davon gehe ich auch aus.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 23:40
@Suppengespenst
Ich geb dir da schon Recht, ihr Verhalten ist ziemlich abartig und befremdlich ( auch wenn sie nicht die Täterin wäre) , aber auf jeden Fall authentisch, sie sagt was sie denkt

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 23:40
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Das mit dem Handy ist auch sowas, was gar keinen Sinn macht. Allein die Nachrichten da drauf.
Ich gehe davon aus, dass sie die Nachrichten eigentlich gelöscht hatte, dass die IT-Leute der Polizei die Nachrichten aber wiederherstellen konnten. Zumindest für einen PC gilt, dass, wenn man glaubt, etwas gerade gelöscht zu haben, die Daten eigentlich noch vorhanden, nur nicht mehr (so leicht) auffindbar sind.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 23:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie die Nachrichten eigentlich gelöscht hatte, dass die IT-Leute der Polizei die Nachrichten aber wiederherstellen konnten. Zumindest für einen PC gilt, dass, wenn man glaubt, etwas gerade gelöscht zu haben, die Daten eigentlich noch vorhanden, nur nicht mehr (so leicht) auffindbar sind.
Das wäre interessant zu erfahren, vielleicht kommt es noch zur Sprache beim Prozess. Aber ich vermute sie hat nichts gelöscht ( falls doch wäre das noch verdächtiger)

melden

05.06.2026 um 23:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Noch mal: Warum hat Gina H. denn geradezu panisch reagiert, als es um einen Grillanzünder in ihrem Fahrzeug ging?
Sie hat das doch selbst aufgebracht, das Gespräch ueber den Grillanzuender.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ihre Gesprächspartner sind nur als Zeugen geladen, sie sollten also keine Kenntnis davon gehabt haben, dass wohl ein Grillanzuender verwendet wurde.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Flasche Grillanzuender zum Zeitpunkt des Gesprächs noch in ihrem Auto lag.
Das Gespräch war erst am 17. und die Tag bereits am 10.

Irgendwie scheint Gina ein sehr, sehr überbordendes Mitteilungsbedürftig zu haben: zuerst schleppt sie 2 Kumpel zur Leiche (die überraschenderweise nicht die Polizei verständigen), dann sie redet mit 2 Kumpel ueber ihre Angst, als Taeterin zu gelten und sinniert dabei ueber den Grillanzuender, den sie doch sicherlich längst aus dem Auto geräumt hatte......

Vielleicht hat sie gehofft, dass ihre Kumpel der Polizei versichern, dass sie G diese Tat nie und nimmer zutrauen wuerden.

melden

06.06.2026 um 00:02
Wenn sie den Grillanzünder gewiss rausgeräumt hat, sucht sie vielleicht durch diesen Versuchsballon Reaktionen, die für sie nützlich sein könnten. Vielleicht fallen dem Gesprächspartner ja Ausflüchte ein, die ihr noch nicht gekommen sind. Denken helfen quasi.

melden

06.06.2026 um 00:03
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:echtes Täterwissen? Dafür sprechen aus meiner Sicht auch Prozessberichte, in denen ja explizit davon die Rede ist, dass sie sich sich Sorgen mache („Ich bete“) wegen eines womöglich vergessenen Grillanzünders in ihrem Wagen. Wohlgemerkt: Da wird ausdrücklich auf Grillanzünder verwiesen und nicht allgemein auf Brandbeschleuniger (obwohl sie angeblich auch selbst mal von Brandbeschleunigerflasche gesprochen haben soll).
Obwohl ich keinen Zweifel habe an ihrem Taeterwissen, fuchst mich hier doch Eines ganz besonders, naemlich die Aussagen ueber Brandbeschleuniger, bzw Grillanzuender
Ich kenne nur vom Bild LT folgende Darstellung:
Gina H. ergänzt: „Dann fängt’s an mit der Brandbeschleunigerflasche, die ich irgendwo mal im Auto liegen hatte. Ich weiß nicht, ob die noch da liegt, ich hoffe nicht.“
und
„Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe nichts getan … Scheiße, nicht dass ich den Brandbeschleuniger noch im Auto hab. Ich bete dafür, dass der nicht im Auto ist, sonst hängen die mir doch gleich den Scheiß an …“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Also bitte mal klarstellen, wo es eine Aussage der TV gibt, in der sie Grillanzuender erwaehnt.

melden

06.06.2026 um 00:23
Was man auch nicht vergessen sollte, recht früh: Gina H. war nicht beim Abschied / Beisetzung von Fabian.

melden

06.06.2026 um 01:45
@Tina1404
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:aber auf jeden Fall authentisch, sie sagt was sie denkt
Ich glaube eher daran, sie sagt genau das, von dem sie sich Vorteile erhofft.

@margaretha hat kürzlich darauf hingewiesen, dass Gina H. schon früh befürchtete, dass ihre Telefonate mitgehört wurden.
Wer mit dieser Angst fleißig weiter telefoniert, der macht das eventuell auch, um a) dem Gegenüber und b) der Polizei Infos zukommen zu lassen.

Beispielsweise die Beteuerung der Unschuld. Damit beruhigt sie den Gesprächspartner und gleichzeitig zeigt sie den Ermittlern, dass ihre Aussagen konsistent sind.
Oder wenn sie den Grillanzünder erwähnt: damit kann sie wunderbar ihre eigene Angst dokumentieren und „beweisen“, dass sie selbst von dem Gedanken überrascht war und sich Sorgen machte.

Wenn es stimmt, dass sie sehr narzisstisch und egozentrisch unterwegs war, so dürfte sie in dieser Anfangsphase noch Positives für sich rausgezogen haben: Interesse der Presse, Befragungen bei der Polizei, privat der Wechsel zwischen Bedauern zum Verlust ihres „Ziehsohnes“ und Kokettieren mit dem vermeintlichen Verdacht gegen sie. Da war sie wichtig und stand im Mittelpunkt.
Wahrscheinlich hat sie wirklich daran geglaubt, alles und alle im Griff zu haben in der Anfangsphase.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 01:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Oder wenn sie den Grillanzünder erwähnt
NOCHMAL an ALLE:
Kann mir irgend jemand hier aufzeigen (mit Quelle), wann die TV Grillanzuender erwaehnt?
Danke

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 02:31
Hier wurde ja wieder reichlich diskutiert über die Küchenrolle.

Leider finde ich keine Quelle, wo von dieser überhaupt die Rede ist.

Laut Bild Ticker ist nur die Rede von Blut, was dahinten links wohl gewesen sein soll.
Und der Gesprächspartner antwortet daraufhin, dass er "es" doch bereits bei der Polizei
ausgesagt hatte, dass Fabian beim Baden einen Unfall hatte.
"Küchenrolle" taucht also gar nicht auf, oder stand das woanders hinter der PW ?

GH macht sich also Sorgen, weil hinten wohl etwas gefunden wurde.
Das kann sie von der Polizei selbst wissen, die sie dazu befragt hatte.
Sie galt ja noch nicht als TV zu der Zeit.

Fabian wurde mit blutendem Fuß nach dem Badeunfall da hingesetzt um die Wunde zu versorgen.
Und DAS will man ihr jetzt anhängen/ einen Strick daraus drehen.
Daher auch ihre trotzige Reaktion am Telefon:
"Wenn ich (GH) doch etwas mit der Tat zu tun hätte, hätte ich die Fußmatten doch längst
entsorgt, so dämlich wäre ich doch auch nicht". So jedenfalls meine Interpretation.

Aber zu der Küchenrolle.
Das Letzte Blatt von einer schon benutzten Rolle ist mittig gefaltet.
Und dies fiel auf bei der SpuSi.
Das könnte eine Angewohnheit sein.
Den Fleck hatte sie nicht gesehen und das Letzte Blatt gefalten, wie immer.
Doch warum ist es überhaupt noch an der Rolle nach so vielen Wochen?
Auch hierüber habe ich mir Gedanken gemacht.

Wer hat Kinder? Und ein Auto mit wenigstens 4 Türen?
Die Sache kann ganz einfach sein. Aus meiner Lebenserfahrung heraus hatte ich immer
in Jeder Tür des PKW jeweils eine Rolle Zewa und im Kofferraum eine 5te.
Denn wenn es schnell gehen muss (Nasenbluten) will ich nicht erst lange ein Tuch
suchen müssen. Es muss Griffbereit sein.

Es könnte durchaus sein, dass auch Gina mehrere Küchenrollen im Auto
gehabt hatte und nur diese Eine bei Übergabe an die Polizei noch verblieben ist.

Auch der von ihr noch im Ford vermutete Brandbeschleuniger ist so eine Sache.
Der Bekannte sagte ja: "Gina bete (dass der nicht mehr im Auto ist)".
Sie bekam das Auto ja wieder zurück. Sie hat sicher nachgesehen, ob da noch die
Flasche drin war. Und kommt nicht auf den Gedanken dass sie den auch im Carport
stehen hat und wenn, dann schnellstens loswerden muss?

Naja, ist alles noch nicht so ganz rund für mich.
Daher warte ich mindestens noch die Tümpel Zeugen ab, bevor ich mir
mein Urteil bilde.

Denn diese Sache macht mich stutzig, warum GH gleich 3 Leute an den
späteren Auffinde Ort geführt hatte.
Statt eben selber, auch anonym, die Polizei zu rufen.
Von der Warte her sitzt auch für mich noch die Richtige auf
der Anklagebank.
Aber das sehen (lesen) wir alle dann ja hoffentlich nächste Woche.

6x zitiertmelden

06.06.2026 um 03:02
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Es sind ja nicht alle 2h des Telefonats inhaltlich bekannt aber man kann vermuten, dass sie sich eher nicht über Todesursache oder Trauer und Empathie unterhalten haben.
Bitte entschuldige dass ich jetzt ausgerechnet deinen Beitrag verwende.

Es geht darum, was gesagt oder nicht gesagt wurde
zum Thema Trauer, Empathie.

Vermisst wurde Fabian am 10.10.
Aufgefunden und gemeldet am 14.10.

Die in der Verhandlung aufgeführten Telefonate stammen vom 17./18. 10.
Also eine Woche später oder 4 Tage später.

Da würde ich davon ausgehen, dass es JETZT (eine Woche später),
keine so große Rolle mehr gespielt haben wird.
Wenn Gina also etwas in Richtung Trauer etc. gesagt haben sollte,
fand es doch wohl schon früher statt.
Die haben sich doch inzwischen öfter gesehen, telefoniert, SN ausgetauscht.

Das wird später die Aufgabe der Verteidigung sein, solche Belange herauszuarbeiten.
Wobei das eine schier unmögliche Aufgabe sein wird, wenn man die
Datenmenge bedenkt.
Aber RA Löcker deutete ja schon an, dass sein Plädoyer "Stunden" dauern würde.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 03:42
Und noch ein Thema, was mich beschäftigt:
Hier wurde ja schon lang und breit darüber gesprochen,
ob Gina nur einen Pflichtverteidiger hat (der vorerst vom Staat bezahlt wird)
oder einen Zweiten (Wahlverteidiger) der evtl. auch vom Staat bezahlt würde
oder WER den dann sonst bezahlt.

Wie auch immer.

Was ist jedoch mit der Nebenklage?
Dorina?
Wer bezahlt ihre Anwältin?

Zunächst doch Dorina erst mal selbst, oder?

Wenn GH verurteilt wird, dann muss SIE diese Kosten tragen.
Aber wo von?
Sie hat doch nichts, außer vllt. die Pferde/Ponys.

Und ist dieser Umstand, dass die Nebenklage auf den Kosten möglicherweise
selbst sitzen bleibt, nicht auch ein Grund warum MR eben kein Nebenkläger
sein will?

p.s. Ja sorry Leute und Mods.
Ich habe jetzt erst Zeit und komme deswegen so spät mit meinen Beiträgen daher.
p.p.s.
Die Mods machen hier eine super tolle Arbeit.
Danke dafür!

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 03:45
Hab mir grad das Interview von Jens Schwarck (YT Jens_fragt_nach) angesehen.

Ohm kann einem fast leid tun.

Der Prozesstag war definitiv belastend für seine Mandantin, zumal ein Grillanzünder, der von der chemischem Zusammensetzung zu jenem, der zum Verbrennen von Fabians Leiche passen könnte, bei ihr gefunden wurde und sie ja das Thema Brandbeschleuniger selbst in Gesprächen aufbrachte (der Richter scheint das ähnlich zu sehen, sonst hätte er das Foto und die entsprechende Sprachnachricht nicht thematisiert). Damit gibt sie ja zu, am Tattag (vor dem Autoputz) einen "Brandbeschleuniger" (nicht Grillanzünder - freudscher Versprecher?) im Auto mitgeführt zu haben.

Ich frage mich, ob sie dieses Gespräch bewusst geführt hat, um im Nachhinein etwaige Spuren des Grillanzünders in ihrem Auto erklären zu können. Wenn sie nur wenige Tage vor dieser Sprachnachricht ihr Auto geputzt hat, müsste sie ja wissen, ob sie die Flasche aus dem Auto nahm od nicht, außerdem hätte sie das ja unschwer überprüfen können, indem sie einfach nachgesehen hätte, ob er wieder an seinem gewöhnlichen Platz außerhalb des Autos steht.

Darüber hinaus finde ich spannend, dass Ohm und Löcker sich über die Strategie lt Ohm nicht ganz einig zu sein scheinen (Einlassung der Angeklagten).

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 06:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum hat Gina H. denn geradezu panisch reagiert, als es um einen Grillanzünder in ihrem Fahrzeug ging?
Im Telefonat ging es nicht um einen Grillanzünder. Sie befürchtete, dass - wenn sich ein Brandbeschleuniger in ihrem Auto noch befunden hätte - der bereits aufgekommene Verdacht gegen sie noch verhärten würde, weil inzwischen bekannt gewesen ist, dass die Leiche verbrannt worden war. Dadurch ist es kein preisgegebenes Täterwissen mehr, sondern eine Schlussfolgerung aus bereits bekanntem Wissen heraus: Wenn man Brandbeschleuniger in ihrem Auto findet, liegt der Verdacht nahe, dass sie damit die Leiche in Brand gesetzt hat - eine Schlussfolgerung, die sich geradezu aufdrängt, wenn man bereits in Verdacht geraten ist.

melden

06.06.2026 um 06:56
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hier wurde ja wieder reichlich diskutiert über die Küchenrolle.

Leider finde ich keine Quelle, wo von dieser überhaupt die Rede ist.

Laut Bild Ticker ist nur die Rede von Blut, was dahinten links wohl gewesen sein soll.
Und der Gesprächspartner antwortet daraufhin, dass er "es" doch bereits bei der Polizei
ausgesagt hatte, dass Fabian beim Baden einen Unfall hatte.
"Küchenrolle" taucht also gar nicht auf, oder stand das woanders hinter der PW ?

GH macht sich also Sorgen, weil hinten wohl etwas gefunden wurde.
Das kann sie von der Polizei selbst wissen, die sie dazu befragt hatte.
Sie galt ja noch nicht als TV zu der Zeit.

Fabian wurde mit blutendem Fuß nach dem Badeunfall da hingesetzt um die Wunde zu versorgen.
Und DAS will man ihr jetzt anhängen/ einen Strick daraus drehen.
Daher auch ihre trotzige Reaktion am Telefon:
"Wenn ich (GH) doch etwas mit der Tat zu tun hätte, hätte ich die Fußmatten doch längst
entsorgt, so dämlich wäre ich doch auch nicht". So jedenfalls meine Interpretation.
Es gibt keine Quelle in der sich G. Gedanken macht über die Küchenrolle, das haben hier einige User daraus gemacht.
Und deiner Interpretation kann ich mich anschließen.

Ebenso erwähnt sie keinen Grillanzünder sondern das Wort Brandbeschleuniger.
Hier gehe ich auch davon aus, das sie in irgendeiner Weise dahingehend von den Beamten befragt wurde.

melden

06.06.2026 um 08:05
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn GH verurteilt wird, dann muss SIE diese Kosten tragen.
Aber wo von?
Die Kosten werden ihr vom Gehalt abgezogen, wenn sie im Gefängnis arbeiten geht. Natürlich deckt das die Kosten nicht, aber das ist dann eben genauso wie wenn jemand mit Grundsicherung zur Kasse gebeten wird: bis zum Existenzminimum wird alles gepfändet und einbehalten und zur Schuldentilgung verwendet. Bei Gina H. wird das ebenso der Fall sein. Auf dem Löwenanteil der Schulden bleibt dann der Staat sitzen, der es dann auf die Steuerzahler abwälzt - wir alle werden also an der Schuldentilgung beteiligt werden ...

melden

06.06.2026 um 08:12
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und ist dieser Umstand, dass die Nebenklage auf den Kosten möglicherweise
selbst sitzen bleibt, nicht auch ein Grund warum MR eben kein Nebenkläger
Damals wurde gesagt das das Geld von der Spendenaktion zuerst für die Beerdigung genommen wird und der Rest unter den Eltern aufgeteilt wird damit sie die Anwälte bezahlen können.
Ob das allerdings auch so passiert ist weiss ich nicht, aber so war scheinbar der Plan.

Zum Thema Brandbeschleuniger vermute ich das Gina genau wusste das er nicht mehr im Auto liegt und diesen nur in den beiden Telefonaten erwähnt hat damit die Bekannten bei einer Befragung eine Erklärung dafür haben : ja Gina war im Besitz von Grillanzünder aber sie wusste ja selbst nicht wo sie den überhaupt hatte, sie dachte er ist im Auto dabei stand er schon längst im Carport.
Genau wie mit dem Blut, scheinbar dachte sie es ist Blut auf der linken Fußmatte zu finden oder hatte zumindest Angst davor. Also hat sie dies schonmal bei möglichen Zeugen erwähnt damit diese vom Badeunfall erzählen. An öffentlichen Badestellen gibt es doch meist auch einen Bademeister oder Sanitäter mit Pflastern

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:12
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Kann mir irgend jemand hier aufzeigen (mit Quelle), wann die TV Grillanzuender erwaehnt?
NDR Podcast Folge 10

melden

06.06.2026 um 08:13
@nur_die_fakten
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:NOCHMAL an ALLE:
Kann mir irgend jemand hier aufzeigen (mit Quelle), wann die TV Grillanzuender erwaehnt?
Danke
Ok, du greifst den Punkt an. Akzeptiert.

Nenn mir bitte alle möglichen "Brandbeschleuniger" die man im Auto haben könnte. Nenn dazu auch den Grund, warum diese beim Auffinden im Auto kritisch hätten werden können?

Du musst dir ja weitergehende Gedanken dazu gemacht haben.

Ich nenn dir mal welche: Reservekanister, Nagellack, Pinselreiniger, Nitro-Verdünner, Scheibenfrostschutz, Enteiser Spray, Türschoss-Enteiser, Grillanzünder fest/flüssig, Spiritus.

Das mal, was mir spontan einfällt.
Welches davon fändest du verfänglich, wenn wir vom besagten Fall ausgehen? Über welchen würdest du dir Sorgen machen und Warum?

1x zitiertmelden