Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Möglicherweise hat sie Fabian auch gestalkt.
Glaube nicht. Wenn dem so gewesen wäre, hätte es heute in der Verhandlung sicher
auch hierzu ein paar Sätze des SV gegeben.

Woher nahm eigentlich M.R. die viele Zeit sich das alles anzuhören/durchzulesen,
darauf womöglich auch immer zu antworten?
Der hatte doch auf der Arbeit zu tun.

(ich hätte sie blockiert oder mein Handy abgeschalten)

melden

um 16:44
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Vielleicht hatte man noch MR dazu befragt und er hätte verneint, ihr von Bauchschmerzen berichtet zu haben. Könnte sein.
Angeblich wusste M.R an dem Tag gar nicht das Fabian zuhause war.
Fabian angeblich mit Bauchschmerzen zu Hause

Am Abend des Tages, an dem Fabian verschwand, schickte Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie, dass der Junge den ganzen Tag mit Bauchschmerzen allein zu Hause war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784

Die Bauchschmerzen waren am 6.5 schonmal Thema. Dies Info kann sie ja nur von Fabian haben. Kinder sagen häufig das sie Bauschmerzen haben, erst recht wenn eine Deutsch arbeit ansteht.

melden

um 16:49
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich war heute beim Lesen des Livetickers extrem schockiert, wie weit sich die Abgründe auftun rund um Fabians Ermordung. Allein schon, wie sie sich über Fabian im Vorfeld gegenüber dem Bekannten geäußert hat usw. ihr ganzes Leben (zumindest ab dem Zeitpunkt, wo wir Einblick erhalten haben) besteht aus Lug und Trug.
Wegen welcher Erkrankung wurde GH arbeitsunfähig geschrieben bzw. berentet?

Wegen Bösartigkeit, Eifersuchtswahn oder nervende Quengelei wird man doch nicht arbeitsunfähig diagnostiziert. Das GH jemals wie von ihr behauptet vergewaltigt wurde, bezweifle ich stark. GH lügt eh ohne Unterlass wie sie es braucht.

Das sie MR als Zahldepp unbedingt behalten wollte, kann ich absolut nachvollziehen. So einen Zahldepp findet eine GH nicht so leicht ein zweites Mal.. Allein sie und ihre Pferde sind GH wichtig. Alles andere ist Staffage.

melden

um 16:51
330.000 Handyaktionen. Echt mal, wie macht man das? Wo nehmen die Chatpartner die Zeit her? Dass die alle auch noch immer auf sie eingehen? Und es sind alles Männer. Einzig die gehbehinderte Freundin war ja jetzt als weibl. Freundin auszumachen.

1x zitiertmelden

um 16:53
Und schon wieder ein BEKANNTER.

Welcher Bekannter? Sie chattet ständig mit irgendwelchen Bekannten. Füttert ominöse Bekannte mit Infos.

Wer sind all diese Bekannten?

Sollten es diese mittlerweile uns vertrauten Typen sein, kann man doch auch deren Namen nennen?

Ich glaube mittlerweile, ihr männlicher Bekanntenkreis ist grösser, als gedacht.

Oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Am Abend des Tages, an dem Fabian verschwand, schickte Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie, dass der Junge den ganzen Tag mit Bauchschmerzen allein zu Hause war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784

1x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:330.000 Handyaktionen. Echt mal, wie macht man das? Wo nehmen die Chatpartner die Zeit her? Dass die alle auch noch immer auf sie eingehen? Und es sind alles Männer. Einzig die gehbehinderte Freundin war ja jetzt als weibl. Freundin auszumachen.
Was versteht man unter Handyaktionen?

Da zählt wahrscheinlich jeder Buchstabe, den man schreibt als eine Handaktion.

melden

um 17:01
@Analyst

Bei 330 CDs glaub ich nicht, dass es da um einzelne Buchstaben ginge. Chats und SN. Wenn alleine MR 1100 SN bekommen hat. Das muss man sich mal vorstellen. :D

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Sollten es diese mittlerweile uns vertrauten Typen sein, kann man doch auch deren Namen nennen?
Das sollte man tunlichst unterlassen.
Die haben auch alle Familie. Vor allem aber, Denen wird nichts vorgeworfen.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich glaube mittlerweile, ihr männlicher Bekanntenkreis ist grösser, als gedacht.
Davon kann man wohl ausgehen.

Ist ja im Grunde auch nicht weiter verwerflich.
Gina ist Single und recht attraktiv.
Dazu im ländlichen Raum, da ist das Revier für Männer ohnehin etwas begrenzt.

Dennoch verstehe ich die ganzen Kerle nicht. Bei ihrem Verhalten auch weit vor
der Tat, muss es doch mal auffallen dass sie nicht so ganz normal ist?

1x zitiertmelden

um 17:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei 330 CDs glaub ich nicht, dass es da um einzelne Buchstaben ginge. Chats und SN. Wenn alleine MR 1100 SN bekommen hat. Das muss man sich mal vorstellen. :D
Jemand schrieb hier heute, ob man noch nie mit Borderliner zu tun hatte, dass einen das verwundert.
Tatsächlich hatte ich mal eine Dame im Bekanntenkreis, die da gut reinpasst im Vergleich zur Verhaltensweise der GH (mit dem Unterschied, dass nach meiner Kenntnis nie ein Mord im nahen Umfeld geschah).

Das Handy als Kommunikationsmittel ist halt eben DAS Objekt der Manipulationsausübung. Da werden Nachrichten genutzt, um Reaktionen auszulösen, Stress auszulösen, selbst Stress abzubauen, etc.
Ich kann mich bei der Bekannten noch an eine Situation gut erinnern, wo so ein Tropf von Mann neben ihr saß und mit Nichtbeachtung bestraft wurde, während am Handy eifrigst mit zwei anderen Typen gechattet wurde. Als der Tropf Mann dann endlich irgendwann von dannen zog, ging das Bombardement gegen ihn per Handy los und schwupps saß er wieder neben ihr.
Da werden Nachrichten rausgeschossen und von jetzt auf gleich wird nicht mehr geantwortet, etc. Alles zum Zweck der Bestätigung, der Kontrolle, etc.

3x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das sollte man tunlichst unterlassen.
Die haben auch alle Familie. Vor allem aber, Denen wird nichts vorgeworfen.
So meine ich das nicht.
Aber es wird doch sonst auch der Vorname genannt.
Olaf, Olaf, Christian, Erik.
Von denen dürfte dann ja nicht die Rede sein, wenn von "Bekannter" geschrieben wird?

Ich werfe denen auch nichts vor, ich frage mich halt nur, wer zukünftig noch alles an neuen Bekannten dazu kommt.

Ich bin jedenfalls maximal verwirrt, aber der Prozess dauert ja auch noch.

Ansonsten bin ich da ganz bei dir.

2x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Von denen dürfte dann ja nicht die Rede sein, wenn von "Bekannter" geschrieben wird?
Na, dann ist es wohl so, dass uns und der Welt diese Bekannten noch unbekannt sind.

melden

um 17:17
@Boho

Und mich wundert, dass die Typen sich allesamt von ihr so kontrollieren und lenken lassen. Das alles auf die Aussicht hin, ein bisschen Sex zu bekommen.
Bei den anderen Typen ist es unterstellt von mir. Man nehme aber die sexualisierten Nachrichten und man nehme die mögliche Affäre mit dem Jäger, trotz MR. Man nehme MR selbst, der sich ranpfeifen lässt, begattet und rausgeschmissen wird. *zwinker zwinker*

Auch die sollten dabei unterscheiden, um was es geht. Hier z.B. um einen Mord.

Dass der Jäger den Kontakt direkt abgebrochen hat, spricht für ihn bisher. Bin gespannt auf seine Aussage.

melden

um 17:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Jemand schrieb hier heute, ob man noch nie mit Borderliner zu tun hatte, dass einen das verwundert.
Wenn es sich tatsächlich um eine diagnostiziert Borderline Persönlichkeitsstörung handelt, ist dies eine sehr ernsthafte psychische Erkrankung, die äußerst belastend für Patienten und deren Umfeld ist.

Aber diese Erkrankung erklärt keinesfalls Mord.

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:Jemand schrieb hier heute, ob man noch nie mit Borderliner zu tun hatte, dass einen das verwundert.
Wenn es sich tatsächlich um eine diagnostiziert Borderline Persönlichkeitsstörung handelt, ist dies eine sehr ernsthafte psychische Erkrankung, die äußerst belastend für Patienten und deren Umfeld ist.

Aber diese Erkrankung erklärt keinesfalls Mord.

1x zitiertmelden

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht Freunde mit Garten.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ernsthaft, das ist doch wirklich sowas von irrelevant und egal. Ob und wo genau die Mutter eines ermordeten Kindes angeblich irgendwann ohne jeden Tatzusammenhang mal ein Bier getrunken hat oder nicht, muss hier doch nicht besprochen werden.
Mag sein es ist irrelevant, aber es macht ja schon einen Unterschied ob der Garten sich direkt vor der Haustür befindet oder ein paar Kilometer weg ist - wenn der Garten am Haus ist würde ich z.B. das nicht so empfinden dass Fabian "alleine" gelassen wurde.
Man fragt sich ja schon WARUM Dorina da ständig etwas unterstellt wird, sie hat ja ganz sicher nichts mit der Tat zu tun.

melden

um 17:23
Einmal beschreibt sie den späteren Fundort der Leiche bei Klein Upahl als möglichen Suchort für die Polizei. Dort sei sie früher mit den Kindern Schlitten fahren gegangen.

Abends erwähnt sie dann, dass sowohl bei Wasser- als auch Brandleichen keine DNA-Spuren gefunden werden können. Das war einen Tag, bevor Fabian gefunden wurde.
Heute 11:45 Uhr
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Auch so ein Ding. Gibt es wirklich Personen, die diese Aussagen nicht belastend finden und auch hierfür eine natürliche Erklärung liefern wollen, ohne Hinweis auf eine andere Person, die all das abgezogen hat?

melden

um 17:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Das Handy als Kommunikationsmittel ist halt eben DAS Objekt der Manipulationsausübung. Da werden Nachrichten genutzt, um Reaktionen auszulösen, Stress auszulösen, selbst Stress abzubauen, etc.
Ich kann mich bei der Bekannten noch an eine Situation gut erinnern, wo so ein Tropf von Mann neben ihr saß und mit Nichtbeachtung bestraft wurde, während am Handy eifrigst mit zwei anderen Typen gechattet wurde. Als der Tropf Mann dann endlich irgendwann von dannen zog, ging das Bombardement gegen ihn per Handy los und schwupps saß er wieder neben ihr.
Da werden Nachrichten rausgeschossen und von jetzt auf gleich wird nicht mehr geantwortet, etc. Alles zum Zweck der Bestätigung, der Kontrolle, etc.
Am besten warten wir mal den SV ab, der zur gesundheitlichen Situation von GH aussagen wird.
Wird doch kommen, oder?

Irgendwoher muss aber die Frühberentung kommen.
Entschuldigt natürlich keinen Mord!

melden

Meiner Meinung nach, könnte die Verteidigung von G. auch nicht mehr das Argument der Psychischen Erkrankung mit Unzurechnungsfähigkeit und verminderter Schuld bringen. Das würde ihr kein Richter mehr so ohne weiteres abkaufen.
G.H. wusste genau, was sie tat, wie sie es tat und wie sie Spuren erfolgreich vernichtet.
Das ganze war also heimtückischer, geplanter und vorsätzlicher Mord mit besonderer Schwere der Schuld.

melden

Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Aber es wird doch sonst auch der Vorname genannt.
Olaf, Olaf, Christian, Erik.
Von denen dürfte dann ja nicht die Rede sein, wenn von "Bekannter" geschrieben wird?
Im Laufe der Zeit dürfte sich bei ihr einiges an vornehmlich männlichen Bekanntschaften angesammelt haben. Außer den genannten Vornamen und dem bisher nicht namentlich genannten "Bekannten" (2 Stunden Telefonat) gab es ja dann noch mindestens einen (Hobby?-)Fotografen.
Sie schrieb einem Mann, dass sie Aktfotos, die dieser von ihr gemacht habe, auf Onlyfans verwerten wollte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 09.06.2026 / 12:33

Jeder hatte auf seine Weise sicher ein gewisses Interesse an Gina, und sie war wohl - wenn ich das heute richtig interpretiert habe - auch gern bereit, da zu "liefern". So wie dem einen Bekannten, dem sie am Tattag "sexualisierte" Nachrichten schickte:
Am späten Nachmittag des mutmaßlichen Tattages habe Gina H. um 16.11 Uhr online nach dem Begriff „Polizei“ gesucht. ... Kurz darauf habe sie an einen Bekannten, dem zuvor bereits ein Foto eines Waldwegs übermittelt worden war, mehrere Sprachnachrichten geschickt. Dabei habe es sich laut Aussage eines Polizeibeamten um sexualisierte und scherzhafte Inhalte gehandelt.
Quelle: https://bamberg24.tv/ Ticker vom 09.06.26 / 11:09

Gina beherrscht/e die hohe Kunst der Manipulation meisterhaft und ihr Smartphone war wohl eines der wichtigsten Werkzeuge dabei.

melden

um 17:26
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Heftig auffällig finde ich auch ihr Handyverhalten. Hat sie überhaupt irgendetwas anderes gemacht?
es wurden auf dem Smartphone von Gina H. in viereinhalb Tagen über 33.000 Ereignisse protokolliert
darunter allein 1.100 Sprachnachrichten vor allem an Fabians Vater
Ich fand das auch bemerkenswert, dass sie während der ganzen Zeit als das Handy in ihrem Besitz war 7nd wir sprechen hier von Jahren, sie es nur ein Einziges mal ausgeschaltet hatte und das war am Tattag für 1,5 Stunden! Sämtliche Nachrichten, sprachnachrichten und Emails die sie im Untersuchungszeitraum geschickt hatte belaufen sich auf über 300.000 !!!!!! Diese Frau hat kein Leben und hoffentlich hat sie nach der Urteilsverkündung erst recht keines mehr. Fabian nannte sie in den Nachrichten häufig „ES“. Das machen Täter gern so.

1x zitiertmelden