Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:09
Um vielleicht mal etwas anderes zu diskutieren eine saublöde Frage von mir (mein Spezialgebiet): hat GH im Gefängnis eigentlich Internet? Könnte sie theoretisch hier mitlesen?
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich denke, Fabian ist nach den ersten Stich einfach nach hinten umgefallen.Das würde ja den meisten so gehen, wenn sie aus dem Nichts auf diese Weise angegriffen werden. Die restlichen Stiche kamen dann im Liegen dazu.
Vielen Dank für die Antwort. Ich stelle mir eher vor, dass sie ihre Beine als Auflage genutzt hat. Im Prozess hat der SV ja erklärt dass man eine Auflage braucht, um solche Stichwunden herbeizuführen.

2x zitiertmelden

um 14:10
@Suppengespenst
Für Links zu wichtigen Artikeln gibt es einen vorbereiteten Abschnitt ganz unten.
Genial wäre, wenn Du außer den Link vielleicht noch die wichtigsten Zitate aus dem Artikel reinpackst. Natürlich nicht alles, aber so dass das hier gesichert ist. Dann können sich alle darauf beziehen, auch wenn der Artikel plötzlich fehlen sollte.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Für Links zu wichtigen Artikeln gibt es einen vorbereiteten Abschnitt ganz unten.
Genial wäre, wenn Du außer den Link vielleicht noch die wichtigsten Zitate aus dem Artikel reinpackst. Natürlich nicht alles, aber so dass das hier gesichert ist. Dann können sich alle darauf beziehen, auch wenn der Artikel plötzlich fehlen sollte.
Alles klar, dann schau ich dass ich das bis heute Abend spätestens morgen früh hinbekomme.
Sind nämlich ganz angenehm und informativ die vom NDR.

melden

um 14:16
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Um vielleicht mal etwas anderes zu diskutieren eine saublöde Frage von mir (mein Spezialgebiet): hat GH im Gefängnis eigentlich Internet? Könnte sie theoretisch hier mitlesen?
Nein, in der Regel hat man als Angeklagter in Untersuchungshaft keinen eigenen Internetanschluss. Ein freier Zugang zum Internet ist in deutschen Justizvollzugsanstalten (JVA) aus Sicherheitsgründen grundsätzlich verboten.

melden

um 14:20
Zitat von FinnchenFinnchen schrieb:Vielleicht will die Verteidigung erst einmal abwarten was die Tümpel Zeugen aussagen.
Ich könnte mir gut vorstellen das wenn die Zeugen in G.H Sinne aussagen, oder einiges vergessen haben (evtl weil diese unter Druck von G.H. gesetzt worden sind) das von G.H. gar nichts kommt. Sollten die Zeugen jedoch nicht im Sinne von G.H. aussagen kommt evtl eine Stellungnahme.
Weiss die Verteidigung nicht schon was die Tümpelzeugen Aussagen werden?
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich denke, Fabian ist nach den ersten Stich einfach nach hinten umgefallen.
Aber er wurde doch gewürgt, (Einblutungen in den Augen)
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mein Eindruck: Ein bescheidener, aber durchaus gepflegter Bereich. Als „Reiterhof“ würde ich das Gelände aber sicher nicht bezeichnen.
Hast du eine Kamera gesehen. An dem einen Schuppen sieht es so aus als wäre dort ein Hinweisschild

2x zitiertmelden

um 14:23
@Mutette,sieht eher nach Bewegungsmelder Licht aus...

melden

um 14:28
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum gibt es denn, nach deiner Meinung, überhaupt diese Schlussplädoyers?
Ist doch dann unnötig.

In der Beweisaufnahme spielen doch so aufgezeichnete Sprachnachrichten die
sich um Mitgefühl oder Pietät drehen gar keine Rolle.
Wenn es so etwas gäbe, würde es doch auch nicht Be- oder Entlasten.

Und woher willst du wissen, WAS oder Wann die Verteidigung noch in den
Prozess einbringen wird, oder auch nicht?
Sorry, wenn ich fragen muss. Bin kein Richter und auch kein Anwalt.
Nach jeder Beweisführung hat der Verteidiger das Recht eine Erklärung abzugeben. Diese darf sich nur auf die vorhergehende Beweisführung beziehen und nicht in ein Plädoyer ausarten. Ich glaube § 257 StPO. Kannst ja mal googeln.
Auffällig ist schon, dass die Verteidiger, in diesem Fall hier, so wenig Gebrauch davon machen.

melden

um 14:29
@Mutette
Woher stammt das mit den Einblutungen?

3x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und woher willst du wissen, WAS oder Wann die Verteidigung noch in den
Prozess einbringen wird, oder auch nicht?
Sorry, wenn ich fragen muss. Bin kein Richter und auch kein Anwalt.
Ich schon. Alles, was im Urteil berücksichtigt werden soll, muss im Beweisverfahren vorgebracht werden, dann ist Schluss des Beweisverfahrens, dann die Schlussplädoyers, dann Schluss der Verhandlung und dann Urteil im Namen der Republik (nicht im Namen des Volkes), zumindest in Österreich

melden

um 14:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum gibt es denn, nach deiner Meinung, überhaupt diese Schlussplädoyers?
Ist doch dann unnötig.
Nein, das ist nicht unnötig. Das Schlusspädoyer umfasst die individuelle Würdigung bzw Interpretation der Beweise. StA wird die Beweislage anders interpretieren, als die Verteidigung. Es ist in sofern die "große Stunde" der Verteidigung, als dass sie dort in epischer Breite die Widersprüche und Irrelevanz etc der eingeführten Beweise darlegen kann und alles zu Gunsten der Mandant:innen auslegen kann.
Neue Beweise einführen kann sie dann aber nicht mehr. Wenn sie Entlastendes einführen will, dann muss das während der Beweisaufnahme passieren.
Alles, was nicht in der mündlichen Verhandlung oder im Selbstleseverfahren eingeführt wurde, ist bedeutungslos für die Urteilsfindung.
Da die gesamte Kommunikation aber im Selbstleseverfahren eingeführt wurde, kann die Verteidigung in diesem konkreten Verfahren darauf im Schlussplädoyer natürlich Bezug nehmen.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:hat GH im Gefängnis eigentlich Internet? Könnte sie theoretisch hier mitlesen?
Nein.
Legal gibt es dort keine Handys und kein Internet.
Es werden trotzdem immer mal wieder eingeschleuste Handys gefunden. Ich glaub aber nicht, dass man dort ohne wlan Empfang hat. Und den wlan Zugang zu knacken ist vermutlich schwierig. Es sei denn, man kriegt den vom Personal zugesteckt. Aber das ist wohl hier eher unwahrscheinlich.

melden

um 14:32
Zitat von MutetteMutette schrieb:Hast du eine Kamera gesehen. An dem einen Schuppen sieht es so aus als wäre dort ein Hinweisschild
Nein, eine Kamera habe ich da direkt nicht gesehen.

Aber am Zaun einer größeren Koppel gleich nebenan gibt es ein rotes Hinweisschild mit der Warnung, dass dieser Bereich über 24 Stunden per Video überwacht werde.

Da musste ich unwillkürlich an Matthias R. denken, bei dem zu Hause ja nach Angaben von Gina H. alles videoüberwacht ist.

Denkbar, dass er so etwas auch auf dem Grundstück seiner Freundin installiert hat. Angeblich soll er ja auch die Schuppen/ und Stallgebäude errichtet haben.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von jaskajaska schrieb:@Mutette
Das war im Liveticker, als der SV für die medizinische Untersuchung gesprochen hat.

melden

@Tiergarten
Wie groß ist denn dieses Örtchen? Wieviele Häuser stehen da? Also ungefähre Größenordnung, nicht die genaue Anzahl natürlich.

1x zitiertmelden

Zitat von jaskajaska schrieb:@Mutette
Von der Aussage des Gerichtsmediziners im Ticker der Bild

melden

um 14:38
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Um etwas Entlastendes vorzutragen müsste es erst mal was Belastendes geben. 1000 Indizien von der Qualität "Fußspuren der Kategorie 4 (kann weder identifiziert noch ausgeschlossen werden) oder Handyortungen mit kilometerweitem Interpretationsspielraum und großen Lücken" zählen nicht unbedingt dazu. Bei Brandbeschleuniger, Fußmatte, Küchenrolle reichen mir die uns bekannten Gesprächsfetzen nicht aus. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Indizien, sondern deren Beweiswert und die Gesamtschau der tauglichen.

Ohne das belastende Nachtatverhalten inkl. Täterwissen würde ich anhand der bisherigen weiteren Indizien eher einen Freispruch erwarten. Fälle wie Genditzki haben gezeigt, dass eine Masse an Indizien alleine nicht ausreicht, es braucht schon ein paar Kardinalindizien. Ich denke, dass die Tümpelzeugen weitere liefern und die Angeklagte die Höchststrafe m.b.S.d.S. erwartet.
Sehe ich persönlich leicht anders. Dass die Forensik nur das wiedergibt, was sie die Spurenlage und die wissenschaftliche Methode somit objektiv ergibt, ist nicht nur zwingend geboten, um keinen Revisionsgrund zu liefern, sondern auch nicht zu spekulieren.
Daher die Fußspuren der Kategorie 4 und anderen Ergebnisse, die sich nicht vorschnell einfach festlegen. Das erwarte ich mir von Wissenschaft auch. Wenn sich Indizien als entlastend erweisen, dann ist so. Würden wir für uns selbst auch wünschen.

Ob da noch andere Fachpersonen zu Verbindungsdaten und dergleichen aussagen, wissen wir aktuell nicht. Wir haben ja auch nur Teile des Obduktionsergebnisses gehört, ohne zu wissen, welche Organe und Blutgefäße noch alles betroffen waren - trotzdem nehmen wir es hin, dass das Kind infolge der Stiche verblutet ist und und erst postmortem angezündet wurde. Warum sollten wir auch mit den paar Fetzen hier Zweifel daran anmelden?

Die Gesamtschau der bisherigen Indizien deuten schon sehr stark auf ihre Täterschaft hin und die anderen Zeugen haben wir noch nicht mal gehört und ich bin überzeugt, es kommen noch etliche, die das Bild abrunden und die bisher angeführten Puzzleteile setzen sich kongruent zusammen.

Die Verurteilung Genditzkis habe ich seinerzeit angezweifelt, eben weil der Fall nicht eindeutig auf seine Täterschaft hinwies und auch ein simples Unfallgeschehen die Ursache hätte sein können. Das war nicht gut ermittelt.

melden

um 14:38
Zitat von MutetteMutette schrieb:Weiss die Verteidigung nicht schon was die Tümpelzeugen Aussagen werden?
Nö, woher denn?
Matthias R. hat doch in der Verhandlung auch ganz anders ausgesagt, als in der polizeilichen Vernehmung.

melden

um 14:39
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:GH selbst spricht von der Fußmatte!! Weder GH, noch der SV haben angeführt, dass die Fußmatte entfernt wurde
Ich gehöre nicht zu den von Dir sogenannten "Zweiflern" - trotzdem würde ich sagen dass wenn Gina von "Fußmatten" spricht sie das eher ent- als belastet. Denn Spuren wurden ja (X Wochen später) "im Fußraum" gefunden und eben nicht auf einer "Fußmatte".
Btw.: Fußmatten gehören nicht zur Standard-Ausstattung von Autos. Kann man sinnvollerweise reinlegen (um den Boden zu schützen) oder es auch sein lassen.
Nachdem die TV in den anderen abgehörten Gesprächen ja ganz gezielt über den Grillanzünder/Brandbescheluniger sprach, der ja offensichtlich eine Rolle spielte, werde ich bei den Aussagen zu den Fußmatten sehr hellhörig, weil das wurde mMn nicht einfach so dahingesagt.
Eventuell lag da die Tatwaffe drauf, vl in Küchenrolle und es gab dann doch keine Blutspuren. Tatwaffe war ja am Tümpel und Umgebung nicht zu finden, also wird die mitgenommen und wohl wo anders entsorgt worden sein.
Ganz offensichtlich hatte die TV hier Befürchtungen und durch das Aussprechen entweder Vorgreifen wollen oder aber einfach nur Spannung abbauen.

Aber irgendwas war da. Auf diesen Matten.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Woher stammt das mit den Einblutungen?
Auch die Einblutungen an den Bindehäuten der Augen könnten laut Schütt als mögliche Würgemerkmale verstanden werden.
Quelle: @Mutette https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c%236a2148571f46a650bff5f0d0#6a2148571f46a650bff5f0d0
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Da musste ich unwillkürlich an Matthias R. denken, bei dem zu Hause ja nach Angaben von Gina H. alles videoüberwacht ist.
Ja so ging es mir auch. Es wäre ja toll wenn da eine Kamera hängen würde und diese auch ausgewertet werden konnte.
Ich bezog mich jetzt auf das rot weiße Schild am Schuppen.

melden

um 14:48
Wusste Gina eigentlich das sie abgehört wurde? M.R wurde ja informiert und am 17.10 wo sie schon fast jeder in Verdacht hatte hätte sie es doch zumindest ahnen können.

melden