Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mit Leichen/ Totenstarre noch schwerer weil unbeweglicher.
Vergiss mal das Gewicht, das ändert sich nicht wirklich, es fühlt sich nur anders an.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass etwas weiches schwerer zu transportieren ist als etwas steifes - das weiche flutscht Dir weg egal wie Du es anpackst, bei etwas steifem kann man eher "hebeln".
Aber lassen wir die Diskussion, es ist einfach nicht relevant für den Fall Fabian.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich warte teilweise ab, bis die Starre wieder gelöst ist - weil es dann etwas einfacher ist.
Aber: Ich muss das Tier dann auch nicht heimlich und allein irgendwo hin tragen/schleppen, sondern es wird respektvoll abtransportiert und je nach Tier mit 2 Personen.
Warum transportierst Du denn so oft tote Tiere wenn ich fragen darf?
Bei mir beschränkt sich das auf tote Kleintiere oder Vögel, da ist das garkein Thema. Und nein, die verbuddle ich auch nicht.

2x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Vergiss mal das Gewicht, das ändert sich nicht wirklich, es fühlt sich nur anders an.
Das schrieb ich doch gerade eben.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ein Körper in Leichenstarre ist nicht schwerer durch irgendwelche Umstände, die das Gewicht erhöhen.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das schrieb ich doch gerade eben.
Ja, sorry, da warst Du der falsche Adressat.

melden

um 13:48
Aber nochmal zum Sachverhalt selbst:

Laut Wiki:

Die Google-Suchen von Gina H. sind auffällig. Am 10. Oktober 2025 um 19:22 Uhr (noch bevor sie über das Verschwinden von M.R. informiert war) googelte sie nach "Vermisste Person Güstrow". Einen Tag später nach "Fressen Wildschweine tote Menschen?"

vs.
Am Abend des 11. Oktober suchte Christian D. auf seinem Handy nach dem Begriff „Leichenstarre“. Vor Gericht erklärt er den Hintergrund: Das Thema sei bei einem Gespräch über Reitunfälle aufgekommen. Gina H. habe gefragt, wie lange es dauere, bis Leichenstarre eintritt.

Außerdem habe sie wissen wollen, ob Wildtiere einen fressen würden, wenn man nach einem Reitunfall schwer verletzt oder tot im Wald liege. Während dieser Erklärung schüttelt Gina H. sichtbar den Kopf und flüstert ihrem Anwalt aufgebracht etwas zu.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Selber Tag.
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum transportierst Du denn so oft tote Tiere wenn ich fragen darf?
Ehrenamtliche Tierrettung. Wir werden leider nicht nur zu Lebend-Funden gerufen. Und je nach Tier und Fundort unterstützen wir Ordnungsamt und Forstverantwortliche, weil wir die bessere Ausrüstung haben. Ob wir mit oder ohne starre abtransportieren, hängt sehr stark vom Sachverhalt ab. Wo/Wann/Was/wie lange etc.
Bei größeren Tieren ist der Transport mit starre so wirklich respektvoll nicht möglich. Aber darauf legen wir sehr großen Wert, wenn es die Situation erlaubt zu warten - warten wir.

2x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:1.
Am Morgen nach dem Verschwinden von Fabian sucht Gina H. nach den Worten „fressen Wildschweine tote Menschen“
https://www.morgenpost.de/panorama/article412229671/fall-fabian-handy-auswertung-belastet-gina-h-besonderes-ereignis.html
Am Abend des 11. Oktober suchte Christian D. auf seinem Handy nach dem Begriff „Leichenstarre“.
… und nach den Wildschweinen. Beide schauten am selben 11.10 danach

Quelle: Bild LT
Hört sich nicht nach googeln während dem Telefonat an

Ich erinnere mich wieder an eine anfängliche Aussage von Ohm, in dem er sagte, er könnte sich nachdem der die Akten gelesen hat nicht vorstellen , dass man diese Tat alleine begeht.

Gut, wir haben jetzt erfahren, dass man sie durchaus einer Frau alleine zutrauen kann. Ich denke jedoch, da wird am Ende noch ein Hammer Seitens G. rauskommen.
Die Berichterstattung von BILD.de vom 11. Prozesstag, verfasst durch Johannes Schmitz, beschreibt das Verhalten der Angeklagten Gina H. während der Aussage von Christian D. als unruhig, inklusive Kopfschütteln und Tuscheln mit den Anwälten
Den Chatverlauf mit Gina H. löschte der Zeuge am 14. Oktober schließlich – den Tag, an dem Fabians Leiche gefunden wurde.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Klar, dass wurde ihm dann zu bunt. Da kam die endgültige Realisierung was er da überhaupt die letzen Wochen getan hat und in was er da geendet ist

Warum googeln Menschen nach Leichenstarre?
4. Kriminelle Absichten (Forensische Relevanz)Todeszeitpunkt bestimmen: In Kriminalfällen suchen Täter im Netz manchmal nach Begriffen wie „Leichenstarre“, um herauszufinden, wie lange Ermittler den Todeszeitpunkt eines Opfers rückwirkend bestimmen können.

Spurenbeseitigung: Sie versuchen zu ermitteln, ab wann sich ein Körper nicht mehr bewegen oder transportieren lässt, ohne die Starre gewaltsam zu brechen. Solche Google-Suchanfragen auf Smartphones oder Computern von Tatverdächtigen werden von Ermittlern häufig als schwerwiegende Indizien vor Gericht verwendet.
Quelle: Google Ki

melden

um 13:51
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ehrenamtliche Tierrettung. Wir werden leider nicht nur zu Lebend-Funden gerufen. Und je nach Tier und Fundort unterstützen wir Ordnungsamt und Forstverantwortliche, weil wir die bessere Ausrüstung haben.
Oh, das ist toll! Vielen Dank dass Du diese Arbeit machst! Das ist auch ganz wichtig für die Halter, damit sie damit abschließen können! Wenn das Ordnungsamt bzw. der Bauhof die Tiere "entsorgt" erfährt man nie, was passiert ist.

melden

um 13:51
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Die Google-Suchen von Gina H. sind auffällig. Am 10. Oktober 2025 um 19:22 Uhr (noch bevor sie über das Verschwinden von M.R. informiert war) googelte sie nach "Vermisste Person Güstrow". Einen Tag später nach "Fressen Wildschweine tote Menschen?"
Vielleicht hat sie den Jäger unverfänglich in ein Gespäch verwickelt und ihn tatsächlich gefragt, natürlich unauffällig, ob Tiere Menschen fressen und den Reitunfall als Beispiel angeführt, weil sie gehofft hat, dass die Leiche von Fabian eben gefressen wird.

melden

um 13:58
Die Frage ist welche Gedanken sie sich nach dem Mord gemacht hat. Ich finde ja den Tümpel hinter einen Strauch im Oktober wirklich gut gewählt. Die Felder sind geerntet und neu gesät. Ein Bauer hätte da jetzt bis zum Frühling eigtl nichts mehr zu tun. Ich denke sie ist irgendwann wegen der Fußspuren in Panik geraten und weil die Ermittler auch in einen Wald gesucht haben. Ich denke wenn sie niemand hingeführt hätte, wäre er lange nicht gefunden worden. Obwohl man das eben nicht sicher wissen kann.

2x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ein Bauer hätte da jetzt bis zum Frühling eigtl nichts mehr zu tun.
Im Herbst bzw konkret Oktober startet die Hasenjagd sowie diverse Drückjagden.
Da sich dort ein Hochsitz befand, halte ich das nicht für ganz unwahrscheinlich.
Aber ob die TV das weiß, bedacht hat und wie der Tierbestand da ist etc. - kann ich nicht sagen.
Wäre aber vlt die sinnvollere Frage an den Jäger aus dem "Nachbarort" gewesen.

2x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Im Herbst bzw konkret Oktober startet die Hasenjagd sowie diverse Drückjagden.
Da sich dort ein Hochsitz befand, halte ich das nicht für ganz unwahrscheinlich.
Aber ob die TV das weiß, bedacht hat und wie der Tierbestand da ist etc. - kann ich nicht sagen.
Ja ein Jäger oder ein freilaufender Hund , der nicht so gut hört beim spazieren gehen. Ja ich denke es gibt keine perfekte Stelle sowieso nicht. Da muss man ja sagen zum Glück.

melden

um 14:22
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber ob die TV das weiß, bedacht hat und wie der Tierbestand da ist etc. - kann ich nicht sagen.
Also dass da Wildsauen unterwegs waren scheint ja gesichert zu sein, nicht nur durch den Ausdruck "Schweinesuhle", ich meine man erkennt dort auch deren Spuren auf den diversen Fotos. Mein Tipp wäre jetzt eher gewesen dass der Hochsitz am Tümpel genau deshalb errichtet wurde, der scheint ja explizit für den Tümpel aufgestellt worden zu sein. Schwarzwild darf allerdings bundesweit ganzjährig bejagt werden.

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Also dass da Wildsauen unterwegs waren scheint ja gesichert zu sein, nicht nur durch den Ausdruck "Schweinesuhle", ich meine man erkennt dort auch deren Spuren auf den diversen Fotos. Mein Tipp wäre jetzt eher gewesen dass der Hochsitz am Tümpel genau deshalb errichtet wurde, der scheint ja explizit für den Tümpel aufgetellt worden zu sein. Schwarzwild darf allerdings bundesweit ganzjährig bejagt werden.
Damit wir jetzt nicht jegliche Tiere aufzählen müssen, belassen wir es vielleicht bei: Da ist ganzjährig Tier-Betrieb.

Auf dem Bild 39 ist der Hochsitz sowie Blickrichtung gut erkennbar.

Habe mir eben nochmal die Zusammenfassungen der Presse zum letzten Prozesstag angesehen.
Immer wieder wird der Moment betont/zittiert in welchem die TV gerufen haben soll "Da ist was. Das ist er."
Kurz danach kam es ja zur Berührung des "Fundes".

Wieso will man eigentlich gleich weg, wenn es sich dabei auch um ein verletztes noch lebendes Kind handeln könnte?
Woher war sicher, dass es eine Leiche ist? Von der kurzen Berührung mit dem Zeigefinger wohl kaum.

2x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Auf dem Bild 39 ist der Hochsitz sowie Blickrichtung gut erkennbar.
Das hier wäre Bild 39 (zumindest bei mir):
https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3314697

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wieso will man eigentlich gleich weg, wenn es sich dabei auch um ein verletztes noch lebendes Kind handeln könnte?
Woher war sicher, dass es eine Leiche ist? Von der kurzen Berührung mit dem Zeigefinger wohl kaum.
Schätze mal dass ihm in dem Moment bewußt geworden ist, dass sie jetzt wirklich Fabian gefunden haben - und er in Schock gefallen ist.
Mir würde das eventuell auch so gehen. Und ich würde da vermutlich auch erstmal einfach nur weg wollen.
Dass das eine verbrannte Leiche ist und kein verletztes, noch lebendes Kind war ja klar.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Das hier wäre Bild 39 (zumindest bei mir):
Sorry, hast recht.

ngmbx1fdls30 fabiantmpelhochsitz
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass das eine verbrannte Leiche ist und kein verletztes, noch lebendes Kind war ja klar.
wieso war das klar?

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:wieso war das klar?
Weil es schwarz war. So schwarz dass es im Dunkeln kaum erkennbar war und er es für "Rohre" gehalten hat.
Und weil er es mit der Wärmebildkamera nicht sehen konnte (ein lebendes Kind hätte er damit sehen können).

1x zitiertmelden

um 14:37
Der Tümpel wäre vom Hochsitz doch gar nicht richtig einsehbar gewesen, um eine verbrannte Leiche an der Böschung zu erkennen. Der Busch stand ja auch noch und wurde erst mit dem Bergungsmaßnahmen gerodet.

melden

um 14:37
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Die Frage ist welche Gedanken sie sich nach dem Mord gemacht hat.
10. Oktober abends, nachdem MR vom Verschwinden berichtet hat:
Auch soll Gina H. nach Fabians Verschwinden förmlich darum gebettelt haben, bei der Suche nach dem Jungen helfen zu dürfen. In Berichten wird eine Nachricht dokumentiert, die sie noch am Tag der Tat an Matthias R. geschickt haben soll. „Soll ich mit dir mitkommen? Dir helfen beim Suchen? Oder wie oder was? Möchtest du das?“, fragt sie dort. In einer anderen Nachricht betont sie, sie wolle für ihn da sein.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-alibi-abgesprochen-wird-es-eng-fuer-gina-h-li.10038651
Doch Fabians Vater reagiert nicht auf seine damalige Ex-Freundin. Im Verlauf werden die Nachrichten vorwurfsvoller, wütend. „Jeder Hans und Franz darf dir helfen. Alle dürfen mit dir, und ich nicht“, soll sich Gina H. am nächsten Tag bei Matthias R. beschwert haben. „Warum darf jeder, nur ich nicht?“ Später am Abend sei eine Welle der Eifersucht gefolgt: „Hab gesehen, du warst bei Raffaela.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-aus-guestrow-gina-h-verschickte-bizarre-sprachnachrichten-id30865593.html

Diese Nachrichten haben am 10./11. und 12.10. stattgefunden. Also eigentlich wollte sie mit MR "suchen" gehen, das war ihre oberste Priorität, aber der hat sich partout nicht darauf eingelassen. Wenn er ihrem Drängen nachgegeben hätte, gäbe es eventuell die aktuellen Tümpelzeugen gar nicht und CDs Leben wäre noch in Ordnung.

melden

um 14:39
@Xen01

Wollte sie so grausam sein und ihn sein totes, verbranntes Kind finden lassen? Und dann die Chatverläufe über die Scheiß Anhängel und Neuanfang? Nur die Beiden mit den Pferden und Leo dem Hund?
Man möchte nur noch kotzen.

2x zitiertmelden

um 14:41
@Xen01
Ich bitte Dich, diesem hässlichen Spitznamen keine Plattform zu geben.

1x zitiertmelden