Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:44
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:, nachdem sie der Ansicht war, dass man ihr die Tat zuschieben möchte.
Lass es mich so sagen:
Sie hat so getan (gg Olaf und Christian zumindest), als wolle man ihr die Schuld am Verschwinden von Fabian zuschieben.

Und ihr Ex scheint dies zunächst auch angenommen zu haben, dass sie etwas mit dem Verschwinden seines Sohnes zu tun hat.

melden

um 17:46
Zitat von FianFian schrieb:Das heißt nicht automatisch, dass man die TV damit entlasten möchte, sondern schlicht, dass es im Rahmen der Möglichkeiten liegt, dass man selbst oder andere exakt auch so reagieren könnten.
Ja, und es wurde eben auch schon mehrfach dargelegt, dass rein bezogen auf den Grillanzünder das mit viel gutem Willen so gesehen werden kann.
ABER in dem einen Gespräch bzw. Teilen eines Gespräches macht sie sich eben nicht nur um Grillanzünder Gedanken, sondern auch um Spuren im Fußraum und das genau hinten links, wo dann auch Spuren gefunden werden.
Und ein Gesprächspartner beruhigt sie dann noch, dass er das mit dem Blut ja schon mal erklärt hätte.

Das war alles in einem bzw. zwei Gesprächen und alles tatrelevante Details, die zu diesem Zeitpunkt keinem Zeugen und noch nicht mal den Ermittlern bekannt waren.

3x zitiertmelden

um 17:53
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Dafür hätte sie ja aber auch die 2 Benzinkanister nehmen können, die man bei ihr fand
Bei ihr wurden Benzinkanister gefunden? Wo genau? Kann man das irgendwo nachlesen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass der sichergestellte Grillanzünder den Großeltern von Gina H. gehört?
Der Grillanzünder stand immerhin in ihrem Carport - da wäre eher erstmal zu beweisen dass er Gina gehört hätte.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Wurde jetzt hier schon wirklich zur Genüge durchgekaut, dass es a) schon kein Grundwissen des Otto Normalverbrauchers ist, dass es zum Verbrennen einer Leiche übethaupt einen Brandbeschleuniger braucht
Doch, ich glaub schon dass man Otto-Normalverbraucher dieses Wissen zutrauen kann. Ich hatte auch hier auf Allmy den Eindruck dass die überwiegende Mehrheit das weiß, und zwar nicht nur "True-Crime-Fans".
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Bleibt also nur Grillanzünder oder Brennspiritus übrig, den man in Flaschenform im Auto haben könnte. Wenn Brennspiritus ausscheidet, kann ihr folglich nur noch der Grillanzünder als belastendes Indiz durch den Kopf gegangen sein, nachdem sie der Ansicht war, dass man ihr die Tat zuschieben möchte. Der Gedanke ist naheliegend.
Darf ich fragen wozu man im Auto Brennspiritus mitführt? Hab ich jedenfalls noch nie vermisst, nicht mal im alten Auto.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum Olaf anbietet, dass "sie den ganzen Tag zusammen verbracht haben" .
Das hat lediglich Gina zu Christian gesagt dass Olaf dieses Alibi anbieten würde. Ob das auch wirklich stimmt wissen wir nicht.

3x zitiertmelden

um 17:54
Am 11.10. ist ja die Suche nach F erst so richtig gestartet. Dass sie da schon ein Alibi konstruieren wollte ist auf jeden Fall verdächtig
Ich denke Olaf und Christian haben zu diesen Zeitpunkt sicher nicht gedacht, dass das so tragisch endet.
Hätten die zu dem Zeitpunkt gewusst, das es sich hier um einen Kindermord handelt, hätten die sich das mit dem Alibi vielleicht überlegt.
Nachdem Olaf dann mit ihr am Tümpel war kann ich mir schon vorstellen, dass der dann geschockt war und das erstmal hat sacken lassen.

Jetzt ist die Frage, wie er die Sache jetzt sieht. Hält er sie für unschuldig? Hat er Kontakt zu M, der ja dort die Pferde versorgen soll und sich um die Großeltern kümmert? Ich denke M und O dürften sich ja gut kennen und werden sich auch über den Prozess unterhalten.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von BohoBoho schrieb:Und ein Gesprächspartner beruhigt sie dann noch, dass er das mit dem Blut ja schon mal erklärt hätte.
Vor allem diese Aussage finde ich interessant. Wieso hat Olaf, ich vermute mal es war Olaf, dies vor den Ermittlern erklärt?

Warum nicht sie? Und hatten die Ermittler überhaupt schon die Küchenrolle untersucht? Oder das gefundene Stück davon.

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:Ja, und es wurde eben auch schon mehrfach dargelegt, dass rein bezogen auf den Grillanzünder das mit viel gutem Willen so gesehen werden kann.
ABER in dem einen Gespräch bzw. Teilen eines Gespräches macht sie sich eben nicht nur um Grillanzünder Gedanken, sondern auch im Spuren im Fußraum und das genau hinten links, wo dann auch Spuren gefunden werden.
Und ein Gesprächspartner beruhigt sie dann noch, dass er das mit dem Blut ja schon mal erklärt hätte.

Das war alles in einem bzw. zwei Gesprächen und alles tatrelevante Details, die zu diesem Zeitpunkt keinem Zeugen und noch nicht mal den Ermittlern bekannt waren.
Und genau darüber würde ich mir auch Gedanken machen, wenn ich nicht die Täterin, aber die ehemalige Partnerin des Kindsvaters des ermordeten Kindes wäre, das ich gefunden habe. Für mich sind diese Gedanken absolut nicht abwegig! Das Kind hatte einen Monat vorher eine blutende Verletzung, hinten links ist der Kindersitz und dann hätte ich auch noch Grillanzünder im Auto - ist hier mit Kind, Hunden und Outdoor-Aktivitäten, alles bei mir im Rahmen des Möglichen.

Ich denke auch, dass sie sich als Opfer einer Falschbeschuldigung inszeniert hat, aber im realen Leben zumindest bei mir, wäre das Szenario zumindest hier nicht abwegig.

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:Das war alles in einem bzw. zwei Gesprächen und alles tatrelevante Details, die zu diesem Zeitpunkt keinem Zeugen und noch nicht mal den Ermittlern bekannt waren.
Ja aber das versuchen wir doch die ganze Zeit zu erklären:
Mal angenommen, du würdest einer Tat verdächtigt werden und die EB hätten dein Auto, du würdest dir sicherlich auch darüber Gedanken machen, was die Ermittler da alles finden könnten, was dich mit der Tat in Verbindung bringen könnte.
Wir kennen auch nur einen Auszug aus dem Gespräch, vielleicht hat sie sich um noch mehr Gedanken gemacht, dass für die Tat gar keine Rolle spielt

2x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wurde von mir auch schon mehrmals dargelegt, dass eine frische Leiche Mitte Oktober nicht einfach so verbrennen kann, mithin also ein Brandbeschleuniger notwendig ist, um sie anzuzünden
Schön, dass DU die Erkenntnis hast, dass man einen Brandbeschleuniger benötigt, um eine frische Leiche Mitte Oktober anzuzünden, aber der Otto-Normalverbraucher weiß es nicht, geht das denn jetzt endlich mal in Deinen Kopf?

Übrigens, ich hätte es auch nicht gewusst, da ich davon ausgegangen wäre, dass die Kleidung leicht entzündbar gewesen wäre und sich die Flammen daher schnell auf den ganzen ausgebreitet hätten.

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Mal angenommen, du würdest einer Tat verdächtigt werden und die EB hätten dein Auto, du würdest dir sicherlich auch darüber Gedanken machen, was die Ermittler da alles finden könnten, was dich mit der Tat in Verbindung bringen könnte.
Nein, das würde man nicht.

Wenn ich mit einer Tat absolut nichts zu tun habe, dann überlege ich auch nicht, welche anderen Überlegungen Andere darüber anstellen! Woher soll man, wenn man mit einer Tat absolut nichts zu tun hat wissen, wonach sie überhaupt suchen?

1x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei ihr wurden Benzinkanister gefunden? Wo genau? Kann man das irgendwo nachlesen?
Ja hat die Polizistin erwähnt, glaub die auch die Feuertonne in Augenschein genommen hat.
War Bild Live Ticker, glaub das kann man nimmer nachlesen weil das ständig überschrieben wird

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Jetzt ist die Frage, wie er die Sache jetzt sieht. Hält er sie für unschuldig? Hat er Kontakt zu M, der ja dort die Pferde versorgen soll und sich um die Großeltern kümmert? Ich denke M und O dürften sich ja gut kennen und werden sich auch über den Prozess unterhalten.
Soweit bisher bekannt hält MR ja nichts von Olaf - glaube kaum dass die beiden sich über den Prozess austauschen.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja hat die Polizistin erwähnt, glaub die auch die Feuertonne in Augenschein genommen hat.
War Bild Live Ticker, glaub das kann man nimmer nachlesen weil das ständig überschrieben wird
Ah OK. Die Frage bleibt wem diese Kanister gehört haben. Gina eher nicht, denn die fuhr ja einen Diesel.
Mein Tipp wäre ja: Die sind fürn Rasenmäher. Aber ich soll ja nicht von mir ausgehen... *flöt*

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das würde man nicht.

Wenn ich mit einer Tat absolut nichts zu tun habe, dann überlege ich auch nicht, welche anderen Überlegungen Andere darüber anstellen! Woher soll man, wenn man mit einer Tat absolut nichts zu tun hat wissen, wonach sie überhaupt suchen?
Und wenn ich hier, wie schon mehrfach geschrieben, dabei bleibe, dass ich mir diese Gedanken machen würde? Dass ich weiß, wonach man sucht, wenn ich eine verbrannte Leiche gefunden hätte? Warum kann man nicht akzeptieren, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich darüber Gedanken machen würden und die wüssten, wie Ermittlungsbehörden da arbeiten? Nur weil du, da anders reagierst, bedeutet doch nicht automatisch, dass alle anderen so reagieren wie du.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Darf ich f
Zitat von wobelwobel schrieb:Darf ich fragen wozu man im Auto Brennspiritus mitführt?
Eventuell als Grillanzünder (auch wenn es gefährlich ist) ...

Aber ja, das wäre dann doch eher unüblich als eine Flasche Grillanzünder, die man seit Sommer irgendwo im Kofferraum noch hat liegen lassen, weil man irgendwann mal eine Grillparty gegeben hat - wäre zumindest nicht völlig abstrus ...

melden

um 18:07
@Fian

Ich nenne dir einfach nur ein Gegenbeispiel.

Woher wisst ihr alle denn, wonach die Ermittler in eurem Auto suchen? Geht es nur um das Reifenprofil? Geht es um Spuren im Inneren des Fahrzeugs? Welche Art von Spuren? Warum?

Wenn die Polizei mein Auto einkassiert, dann weiß ich doch gar nicht, worum es geht. Würdest du dir über eine Packung Schmerztabletten im Handschuhfach auch Gedanken machen? Ich meine hinsichtlich der Tatsache, dass weder das rechtsmedizinische Gutachten vorlag, noch das toxikologische.

Wäre das auch ein kritischer Gegenstand bei dir @Fian
Die Schmerztabletten sind analog zum Grillanzünder.

Du argumentierst, eine verbrannte Leiche, daher assoziierst du deinen Grillanzünder direkt damit. Was wäre mit der Packung Tabletten. Wäre es dabei auch so, denn du weißt ja nicht, ob der Junge auch sediert wurde?

Ohne die ganzen Hintergründe die ihr kennt und in eure Argumentation mit einbindet, würde man eher nicht die Gegenstände in seinem Auto im Kopf durchgehen und mit der Tat in Einklang bringen.

2x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von FianFian schrieb:Und wenn ich hier, wie schon mehrfach geschrieben, dabei bleibe, dass ich mir diese Gedanken machen würde? Dass ich weiß, wonach man sucht, wenn ich eine verbrannte Leiche gefunden hätte? Warum kann man nicht akzeptieren, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich darüber Gedanken machen würden und die wüssten, wie Ermittlungsbehörden da arbeiten? Nur weil du, da anders reagierst, bedeutet doch nicht automatisch, dass alle anderen so reagieren wie du.
Aber könnten diese Menschen wie du dann nicht völlig beruhigt sein, weil sie wissen, wie EB arbeiten und dass deshalb ja verifiziert werden kann, welcher Brandbeschleuniger vom fremden Täter genutzt wird? Und würden diese Menschen sich nicht um ihre Benzinkanister sorgen, weil ein Anzünden mit Benzin viel geläufiger wäre? Und hätten diese Menschen sich all diese Gedanken um falsche Strafverfolgung auch schon in der Sekunde des Auffindens des Leichnams gemacht und die Polizei mehrfach unaufgefordert und anlasslos über eigene Spuren im Leichenumfeld informiert?

1x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:aber der Otto-Normalverbraucher weiß es nicht,
Und das weißt Du woher? Wenn in der Zwischenzeit schon darüber spekuliert worden war, dass die Leiche Brandspuren aufwies, um eventuelle Spuren zu beseitigen - dann denkst Du nicht an die Verwendung eines Brandbeschleunigers? Ich kann das nicht glauben, aber selbst wenn - der ominöse Otto Normalverbraucher würde das durchaus tun, und wenn ich dann selber wüsste, bereits in öffentlichen Diskussionen verdächtigt zu werden und mir dann zurechtlege, dass man mir die Tat anhängen will, dann würden mir durchaus die Alarmglocken angehen, wenn ich daran denke, dass da eventuell doch noch der Grillanzünder im Auto gewesen sein könnte, als es durchsucht wurde - auch wenn ich unschuldig wäre.

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich nenne dir einfach nur ein Gegenbeispiel.

Woher wisst ihr alle denn, wonach die Ermittler in eurem Auto suchen? Geht es nur um das Reifenprofil? Geht es um Spuren im Inneren des Fahrzeugs? Welche Art von Spuren? Warum?

Wenn die Polizei mein Auto einkassiert, dann weiß ich doch gar nicht, worum es geht. Würdest du dir über eine Packung Schmerztabletten im Handschuhfach auch Gedanken machen? Ich meine hinsichtlich der Tatsache, dass weder das rechtsmedizinische Gutachten vorlag, noch das toxikologische.

Wäre das auch ein kritischer Gegenstand bei dir @Fian
Die Schmerztabletten sind analog zum Grillanzünder.

Du argumentierst, eine verbrannte Leiche, daher assoziierst du deinen Grillanzünder direkt damit. Was wäre mit der Packung Tabletten. Wäre dabei auch so, denn du weißt ja nicht, ob der Junge auch sediert wurde?
Natürlich würde ich mir da auch um Medikamente im Auto Gedanken machen. Wenn ein Kind vermutlich verbrannt tot aufgefunden wurde und man von eine Kapitalverbrechen ausgehen kann, weiß ich wonach die Beamten suchen DNA, Blut, Reifenabdrücke, Erdanhaftungen, Sedierungsmittel, Brandmittel, Fasern - das dürfte auch jeder wissen, der ein paar Krimis geschaut hat. Wenn ich dann noch die Ex-Partnerin des Kindsvaters wäre, würde mir natürlich ganz anders sein, erstmal und erst recht, wenn ich schon die wildesten Theorien dazu noch im Netz lesen müsste. Das war jetzt auch das letzte Mal, dass ich das geschrieben habe. Offensichtlich kannst du nicht akzeptieren, dass es in solchen Situationen mehr als nur eine Reaktionsmöglichkeiten gibt!

1x zitiertmelden

um 18:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was wäre mit der Packung Tabletten. Wäre es dabei auch so, denn du weißt ja nicht, ob der Junge auch sediert wurde?
Wohl eher nicht, denn den Zustand des Sediertseins sieht man einer Leiche nicht an. Den Zustand des Verbranntseins hingegen schon. Und der wurde ja zum Zeitpunkt des Telefonats bereits öffentlich diskutiert.

1x zitiertmelden

um 18:19
@Neustarter
Aber wieso sollen die EB Gina die Tat "anhängen" wollen. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es wurden so viele Indizien und Indizientatsachen ermittelt. Die kann man doch nicht einfach alle wegdiskutieren und glauben die Ermittler wollen ihr die Tat anhängen, damit der Fall gelöst ist.

Ich bin überzeugt davon, dass sie die Tat begangen hat.

1x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wir kennen auch nur einen Auszug aus dem Gespräch, vielleicht hat sie sich um noch mehr Gedanken gemacht, dass für die Tat gar keine Rolle spielt
Die Verteidiger haben aber die Gespräche. Sie könnten entlastendes anführen, denke ich

melden