Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:24
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber könnten diese Menschen wie du dann nicht völlig beruhigt sein, weil sie wissen, wie EB arbeiten und dass deshalb ja verifiziert werden kann, welcher Brandbeschleuniger vom fremden Täter genutzt wird?
Kennst du Falschbeschuldigungen, kennst du Fehlurteile, kennst du die losgelassene Meute im Netz und die Folgen für das Privatleben von Menschen?

1x zitiertmelden

um 18:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Grillanzünder stand immerhin in ihrem Carport - da wäre eher erstmal zu beweisen dass er Gina gehört hätte.
Also gibt es keinen Hinweis.
Nicht mal die Verteidigung reitet diese Schiene.
Warum also hier unnötig für Verwirrung sorgen?

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von FianFian schrieb:Kennst du Falschbeschuldigungen, kennst du Fehlurteile, kennst du die losgelassene Meute im Netz und die Folgen für das Privatleben von Menschen?
Ja, kenne ich. Und ich kenne Gina, die zurecht wegen Mordes verurteilt werden wird.

PS: Schade, dass du nur 1 von 3 Fragen aus dem Post rauspickst und darauf eingehst.

2x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Also gibt es keinen Hinweis.
Nicht mal die Verteidigung reitet diese Schiene.
Warum also hier unnötig für Verwirrung sorgen?
Richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Grillanzünder Gina gehörte.
Und Verteidiger Ohm sagt ja im Interview mit Jens Schwarck über die Flasche ja sogar noch explizit dass dadurch, dass es sich um einen offenen Carport handelt, da Hinz und Kunz etwas hätten reinstellen oder rausnehmen können, er beruft sich da aufs Dorfleben.
Hier zu finden: Youtube: Fall Fabian: Verhandlungstag eher entlastend | Anwalt Ohm
Fall Fabian: Verhandlungstag eher entlastend | Anwalt Ohm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Und ich kenne Gina, die zurecht wegen Mordes verurteilt werden wird.
Du kennst Gina persönlich? Oder wie meinst Du das?

1x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Soweit bisher bekannt hält MR ja nichts von Olaf - glaube kaum dass die beiden sich über den Prozess austauschen.
Ja, ist das so?
Was ist wenn Gina sie jetzt zusammenschweißt? Wie weit geht die Toleranz von M.?
Zitat von wobelwobel schrieb:Ah OK. Die Frage bleibt wem diese Kanister gehört haben. Gina eher nicht, denn die fuhr ja einen Diesel.
Mein Tipp wäre ja: Die sind fürn Rasenmäher. Aber ich soll ja nicht von mir ausgehen... *flöt*
Dein Tipp ist nicht ganz so treffend, wenn Dein Rasenmäher mit Benzin betrieben wird, heißt es noch lange nicht, das es Ginas (oder M.s,
oder der von den Großeltern) auch macht.
Viele Rasenmäher werden noch mit Gemisch betrieben.
Was war eigentlich der Inhalt der Kanistern? Das habe ich nicht mitbekommen.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Hier zu finden:
Quelle: Interview mit Verteidiger Ohm

Interessant der kleine Abschnitt (ab Minute 3:00) über eine mögliche Einlassung. Seiner [Ohms] persönlichen Meinung nicht, aber er ist ja nicht der alleine Verteidiger. Interessante Formulierung.

Und bei 2:20 Min um die Tümpelzeugen, wie Ohm sie bezeichnet: "...mit denen die Angeklagte Fabian gefunden haben soll.", soll es seiner Meinung nach noch interessant werden.

melden

um 18:41
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Dein Tipp ist nicht ganz so treffend, wenn Dein Rasenmäher mit Benzin betrieben wird, heißt es noch lange nicht, das es Ginas (oder M.s,
oder der von den Großeltern) auch macht.
Viele Rasenmäher werden noch mit Gemisch betrieben.
Was war eigentlich der Inhalt der Kanistern? Das habe ich nicht mitbekommen.
Der Inhalt der Kanister war anscheinend Benzin - deshalb hatte ich ja nachgefragt, wo doch Gina einen Diesel fuhr...

Mein Rasenmäher (Toro) würde vermutlich alles nehmen - den hat noch mein in den 80ern verstorbener Opi gekauft. Seit 2004 wird er aber - ab da weiß ich das sicher - mit ganz normalem Benzin betrieben.
Mit was betreibt man denn moderne Rasenmäher? Frage weil ich grad ernsthaft überlege mir mal einen neuen zu gönnen, weiß aber nicht wie da grad der Stand der Dinge ist.

melden

um 18:42
Es ist hier ein Kampf gegen Windmühlen. Würde morgen die Tatwaffe vergraben in Ginas Garten gefunden werden, gäbe es hier Stimmen, dass sie das Messer ja auch nur zufällig gefunden und aus Sicherheitsgründen an sich genommen haben mag, bevor noch ein zweiter Mord geschieht. Und es würde von Verwandten berichtet, die auch oft Besteck vergraben, weil es die Bodenqualität verbessert. Deshalb würde das vergrabene Messer als alltäglicher und gut nachvollziehbarer Vorgang und keinesfalls als belastendes Indiz bewertet.

Tröstlich ist, dass die Beweiswürdigung bei Gericht diametral anders läuft und Gina mit beiden Beinen schon in lebenslanger Haft mit bSdS steht und viel Belastendes erst noch kommt. Mit den hier angelegten Maßstäben würde ansonsten kaum ein tatleugnender Mörder verurteilt werden können, wenn er nicht gerade blutverschmiert mit Messer in der Hand neben dem erstochenen Opfer festgenommen worden wäre.
Zitat von wobelwobel schrieb:Du kennst Gina persönlich? Oder wie meinst Du das?
Natürlich nur aus der Berichterstattung zum Prozess.

1x zitiertmelden

um 18:43
Also, so langsam wird das hier lächerlich. Natürlich hat man Grillanzünder im Carport der einem nicht selbst gehört ! Und es ist auch völlig normal das andere Dorfbewohner Grillanzünder bei Gina in dessen Carport abstellen... Wenn da von dem Anwalt keine besseren Argumente kommen...

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Verteidiger Ohm sagt ja im Interview mit Jens Schwarck über die Flasche ja sogar noch explizit dass dadurch, dass es sich um einen offenen Carport handelt, da Hinz und Kunz etwas hätten reinstellen oder rausnehmen können, er beruft sich da aufs Dorfleben.
Hier zu finden:
Und weshalb macht sie sich dann am 17. Sorgen um eine Flasche Grillanzünder, die sie in ihrem Besitz hat?
Und wo wäre die dann hin, wenn sie nicht mehr - so wie sie es betet - im Auto ist?

2x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass sie die Tat begangen hat.
Ich auch, aber das sollte uns nicht davon abhalten, die Dinge nüchtern und rational abzuwägen und eigene Zuschreibungen tunlichst zu vermeiden.
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Aber wieso sollen die EB Gina die Tat "anhängen" wollen.
Aus ihrer Sicht möglicherweise deshalb, weil man a) etwas wohl gefunden hatte und b) weil es inzwischen öffentliche Diskussionen darüber gab, dass sie die Tat begangen haben könnte sowie c) weil die Ermittlungsbehörden möglichst schnell einen Ermittlungserfolg präsentieren wollen - es also in deren Interesse liegt, sich als tüchtig zu präsentieren.

Wie gesagt: das sind mögliche Gründe, die sie vorbringen könnte, um den Verdacht zu erklären, warum sie als eigentlich Unschuldige dann doch als Opfer präsentiert wird, um die Bevölkerung und deren Empörung zufriedenzustellen.

Dass das in Anbetracht der Kenntnis der Indizienkette eine reine Schutzbehauptung darstellt, um sich selbst als Täterin zu entlasten, müssen wir nicht diskutieren, aber dass diese Inszenierung als unschuldiges Justizopfer im Falle einer tatsächlichen Unschuld nicht unlogisch klingt, dürfte ebenfalls klar sein.

Wie gesagt: die Indizienkette ist erdrückend und ich denke nicht, dass sie einem Schuldspruch entgehen wird, weil sie offenbar tatsächlich auch die Täterin ist, aber wenn man den zur Zeit des Telefonats gegebenen Kontext berücksichtigt, ist die Erwähnung des Grillanzünders im Auto kein Täterwissen mehr. Das ist der Punkt, um den es mir von Anfang an ging und geht.

melden

um 18:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Grillanzünder Gina gehörte.
Und wieso macht sich dann weshalb Sorgen darum, wenns nicht ihrer ist? Also hier ist die klassische Zwickmühle, da kann man nicht rumdiskutieren. Auch Ohm nicht. Entweder A (er gehört ihr und macht ihr Sorgen) ODER B (er gehört ihr nicht und kann ihr egal sein). Und wenn der aus dem Carport nicht ihrer ist, wo ist der Grillanzünder hin aus dem Auto, der ihr Sorgen bereitete? Es wurde ja kein weiterer gefunden.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Es ist hier ein Kampf gegen Windmühlen.
Du kannst das Pferd nur zur Tränke führen, trinken muss es alleine. Aber hier zweifeln ja manche das Wasser in der Tränke an.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und es ist auch völlig normal das andere Dorfbewohner Grillanzünder bei Gina in dessen Carport abstellen... Wenn da von dem Anwalt keine besseren Argumente kommen...
Ohm ist ja Städter, vermutlich stellt er sich so Dorfleben vor. Der Nachbar stellt einfach Grillanzünder bei der Angeklagten hin, worüber die sich Sorgen macht, aber ob SIE den im Auto vergessen hat. Die Verteidigung hat nix. Er steht mit leeren Taschen da.
Zitat von BohoBoho schrieb:Und weshalb macht sie sich dann am 17. Sorgen um eine Flasche Grillanzünder, die sie in ihrem Besitz hat?
Genau. Wenn der Grillanzünder im Carport gar nicht ihrer ist, sondern der eines Nachbarn, wo ist dann der Grillanzünder, den sie noch im Auto vermutete, wo sie Probleme befürchtete.

melden

um 18:50
Zitat von FianFian schrieb:Wenn ich dann noch die Ex-Partnerin des Kindsvaters wäre, würde mir natürlich ganz anders sein, erstmal und erst recht, wenn ich schon die wildesten Theorien dazu noch im Netz lesen müsste.
Tatsächlich hätte ich mir an ihrer Stelle Sorgen darum gemacht, dass mein Auto am Vortag und am Morgen in Güstrow bei Fabian um die Ecke gesehen wurde.
Und ich hätte mir Sorgen gemacht, dass mein Auto früh morgens am Tümpel hätte gesehen werden können.
Ganz bestimmt hätte ich mir Sorgen darüber gemacht, dass ich kurz nach dem Tümpel mit meinem super auffälligen Auto an zwei Herren vorbeigefahren bin, die mich und mein Auto zumindest vom Sehen kennen.

Alternativ hätte ich mir aber evtl. auch Sorgen um Spuren am Gurt gemacht, denn was wenn er erwürgt wurde, bevor das Feuer gelegt wurde?
Oder ich hätte mir Sorgen um die Decke im Auto gemacht, die ich als Hundehalter z.B. dabei habe.
Ich hätte mir auch Sorgen um die Kabelbinder oder sonstigen im Auto befindlichen Objekte machen können, die man zum Erwürgen oder Erschlagen nutzen könnte.
War ich mir sicher, dass Fabian nie und niemals über die rechte Seite ins Auto eingestiegen ist oder auch mal vorne auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, wenn auch nur im Stehen?

Ja, es gibt sicher vieles, über das sich ein Mensch in einer solchen Situation Sorgen machen kann.
Hat sie aber nicht, sie hat sich um Blut, Grillanzünder und dem Fußraum hinten links Sorgen gemacht.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also, so langsam wird das hier lächerlich. Natürlich hat man Grillanzünder im Carport der einem nicht selbst gehört ! Und es ist auch völlig normal das andere Dorfbewohner Grillanzünder bei Gina in dessen Carport abstellen... Wenn da von dem Anwalt keine besseren Argumente kommen...
Dass der Carport nicht Gina gehört ist ja 'ne Tatsache. Dass sie da vermutlich trotzdem Sachen reingestellt hat eine Möglichkeit. Sicher sagen könnten das nur die Großeltern die da dauerhaft wohnen (vermutlich seit Jahrzehnten wenn sie nicht sogar das Haus selbst gebaut haben).
Wie lange wohnt Gina schon wieder bei ihren Großeltern? Weiß das jemand genauer?
Ich hab im Kopf dass sie relativ schnell zu MR nach Groß-Breesen auf den Hof gezogen ist.
Und dann in eine eigene Wohnung nach Krakow am See.
Danach - vermutlich aus finanziellen Gründen denke ich - wieder zu den Großeltern (in Krakow mußte sie ja Miete bezahlen, bei den Großeltern anscheinend nicht).
Ob Gina Geräte wie Rasenmäher etc. besitzt wage ich zu bezweifeln, sie hat ja garkein eigenes Grundstück für das sie sowas brauchen würde (zumindest wissen wir davon nichts). Für Groß-Breesen dürfte sie keinen gebraucht haben und auch nicht für die Wohnung in Krakow am See...
Zitat von BohoBoho schrieb:Und weshalb macht sie sich dann am 17. Sorgen um eine Flasche Grillanzünder, die sie in ihrem Besitz hat?
Und wo wäre die dann hin, wenn sie nicht mehr - so wie sie es betet - im Auto ist?
Wie gesagt, ich glaube in dem Gespräch ging es mehr um die Hexen-Jagd auf Social Media. Sie beruft sich ja auch explizit auf die Trovatos auf Tiktok. Und dass da wild spekuliert wurde dürfte ja klar sein. Ich hab das Gefühl da ist verbitterter Sarkasmus und/oder Ironie mit drin. So nach dem Motto "und wenn ich mir ein Hütchen aufsetze bin ich - so wie die Leute drauf sind - direkt Lady Di".

2x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich kann das nicht glauben, aber selbst wenn - der ominöse Otto Normalverbraucher würde das durchaus tun, und wenn ich dann selber wüsste, bereits in öffentlichen Diskussionen verdächtigt zu werden und mir dann zurechtlege, dass man mir die Tat anhängen will, d
Ich habe Dir doch mitgeteilt, dass ich auch davon ausgegangen wäre, dass die Kleidung der Leiche evtl. leicht entzündbar gewesen wäre, und die Flammen daher leicht auf den ganzen Körper übergreifen hätten können, und dass daher nicht unbedingt Brandbeschleuniger notwendig gewesen wäre. Brandbeschleuniger unbedingt vorauszusetzen, um eine Leiche in Brand zu setzen, das weiß nicht jeder, zumal es nicht an diesem Tag geregnet hat.

Was GH anbetrifft, sie ist relativ schnell (im Internet) verdächtigt worden, da die Öffentlichkeit durch die Medien herausfand, dass es sich hier um die Ziehmutter bzw. um die Freundin des Vaters von Fabian gehandelt hat, die die Leiche gefunden hat und für die es total unüblich war, sich in dieser Gegend (rund um den Tümpel) aufzuhalten bzw. spazieren zu gehen. Da war das Mißtrauen (zu Recht) natürlich groß. Sie hat schnell gemerkt, dass man ihr jetzt auf die Schliche gekommen ist bzw. noch kommen wird und daher hat sie versucht, andere noch mit hineinzuziehen (Tümpelzeugen), um sich irgendwie halbwegs aus der Schlinge befreien zu können.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass der Carport nicht Gina gehört ist ja 'ne Tatsache. Dass sie da vermutlich trotzdem Sachen reingestellt hat eine Möglichkeit. Sicher sagen könnten das nur die Großeltern die da dauerhaft wohnen (vermutlich seit Jahrzehnten wenn sie nicht sogar das Haus selbst gebaut haben).
Wie lange wohnt Gina schon wieder bei ihren Großeltern? Weiß das jemand genauer?
Ich hab im Kopf dass sie relativ schnell zu MR nach Groß-Breesen auf den Hof gezogen ist.
Und dann in eine eigene Wohnung nach Krakow am See.
Danach - vermutlich aus finanziellen Gründen denke ich - wieder zu den Großeltern.
Ob Gina Geräte wie Rasenmäher etc. besitzt wage ich zu bezweifeln, sie hat ja garkein eigenes Grundstück für das sie sowas brauchen würde (zumindest wissen wir davon nichts). Für Groß-Breesen dürfte sie keinen gebraucht haben und auch nicht für die Wohnung in Krakow am See...
Bitte melde das der Verteidigung dringend, denn die haben das fahrlässig bei der Aufnahme dieses Beweises vergessen anzubringen - die ganze Geschichte von der Geburt der Großeltern bis zum Hausbau über den Bau des Carports und dem Erwerb von Rasenmähern - dass da DER Grillanzünder, der zum Tatort passt und dessen fehlende Menge passt, dass den Opa Herrmann da rein gestellt hat und das bis jetzt natürlich vergessen hat mitzuteilen.

1x zitiertmelden

um 19:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass der Carport nicht Gina gehört ist ja 'ne Tatsache. Dass sie da vermutlich trotzdem Sachen reingestellt hat eine Möglichkeit.
Und? Die Parkplätze meiner Mieter gehören denen nicht, trotzdem rechnet man erstmal denen zu, was dort steht. Es ist ja offensichtlich, dass Gina Hauptnutzerin des Carports und der Wiesen und der Holzbauten. Die Nutzung der Großeltern dürfte gegen Null tendieren. Somit kann man das ohne weiteres ihr zurechnen, ohne, dass sie Eigentümerin ist. Hat einfach mit der normalen Nutzung und dem gesunden Menschenverstand zu tun.

Legt man deine Ansicht zugrunde, hätten die EB weder Haus durchsuchen dürfen, noch Carport usw, denn Gina ist ja nicht Eigentümerin. Warum sollten halt auch die Großeltern am Carport einen Grillanzündern hinstellen sollen, und nicht im Garten, wo man eher einen Grillabend machen würde?

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Bitte melde das der Verteidigung dringend, denn die haben das fahrlässig bei der Aufnahme dieses Beweises vergessen anzubringen - die ganze Geschichte von der Geburt der Großeltern bis zum Hausbau über den Bau des Carports und dem Erwerb von Rasenmähern - dass da DER Grillanzünder, der zum Tatort passt und dessen fehlende Menge passt, dass den Opa Herrmann da rein gestellt hat und das bis jetzt natürlich vergessen hat mitzuteilen.
Das wissen die schon, siehe Interview mit Verteidiger Ohm.

Warum glauben denn bitte alle dass der Carport Gina zuzurechnen wäre?

Mal anders gefragt: Wissen wir denn wo die Großeltern ihr Auto untergestellt haben? Falls sie noch eines haben? Die ursprüngliche Garage gibt's ja nicht mehr, dafür aber den Carport... Und jetzt erzählt mir bitte nicht dass ü80jährige nicht mehr Auto fahren würden, sonst mach ich extra für Euch ein paar Filmchen von meinen Nachbarn. Ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt - aber dass es so ist wird wohl niemand bezweifeln wollen, oder?

Ginas Auto sieht man auf den Fotos eigentlich immer draußen stehen. Womöglich passt diese Riesen-Karre von Pickup nicht mal rein in den Carport...

1x zitiertmelden

um 19:06
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Sie hat schnell gemerkt, dass man ihr jetzt auf die Schliche gekommen ist bzw. noch kommen wird und daher hat sie versucht, andere noch mit hineinzuziehen (Tümpelzeugen), um sich irgendwie halbwegs aus der Schlinge befreien zu können.
Ja sicher. Das ist ja auch nachvollziehbar, aber Täterwissen hatte sie dabei nicht preisgegeben. Ihre Inszenierung am Telefon drehte sich eher darum, was man seitens der Ermittlungsbehörden wohl alles an Indizien heranziehen könnte, um ihr die Tat unterzuschieben. Dafür suchte sie Beistand bei den anderen, als sie sich als Unschuldslamm und Mobbingopfer darstellte. Inwieweit das funktioniert hat, werden wir erfahren, wenn die beiden Tümpelzeugen ihre Aussage machen. Ich bin gespannt ...

1x zitiertmelden