Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:48
Zitat von BohoBoho schrieb:Ab der Tat lief es nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Ja, das wird deutlich. Sie meinte, sie hätte die Kontrolle über alles, aber als sie merkte, dass sie die dann doch nicht hatte, weil sich die anderen Personen nicht so kontrollieren ließen, wie gewollt, ließ sie sich durch ihre Emotionen dazu hinreißen, unüberlegt und hektisch zu agieren. Dadurch häuften sich dann Fehler auf Fehler, die in der Summe und Gesamtschau dann zu der Indizienlast führten, die jetzt vor Gericht entsprechend gewürdigt werden wird.

Wäre sie nicht so sprunghaft in ihrem Denken und Handeln gewesen, hätte sie einfach abgewartet, bis durch Zufall jemand anders die Leiche bzw. das was davon noch übrig geblieben wäre, gefunden hätte. Nach mehreren Wochen oder Monaten - wer verläuft sich schon gezielt zu so einem Modderloch? - wären auch keine Fußspuren mehr auszumachen gewesen und die Wildschweine hätten ebenfalls schon für weitere Spurenbeseitigung gesorgt.

Das familiäre Umfeld von Fabian wäre zwar immer noch ermittlungstaktisch abgegrast worden, aber ob man Gina H. hätte dingfest machen können, möchte ich dann doch bezweifeln.

melden

um 09:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fragt sich halt, was verdächtiger ist. Eine Leiche zu finden und das umgehend zu melden oder eine Leiche zu finden, kleine Sightseeingtouren dorthin zu veranstalten und gemeldet wird es dann erst viel später ..
Das Gericht sieht ihr Motiv in der Wiederherstellung der Beziehung zum Vater. Dies scheint, nach all den gehörten Chatverläufen ihr vornehmliches Ziel gewesen zu sein.
Wie schon hier diskutiert sollte das schnell passieren.

Ich glaube, sie hat schlicht und ergreifend in ihrem Eifer ( ich würde das schon fast Wahn nennen), nicht wirklich drüber nachgedacht.

Sonst hätte sie abwarten können, bis jemand anderes die Leiche findet.

4x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von mir aus können die vor Gericht aussagen, was sie wollen. Was sie gemacht und schlimmer nicht gemacht haben, könnenn sie mit keiner Erklärung revidieren
Ich glaube es ist nicht nur Sex. Ich denke da sich Gina immer als Opfer hinstellt, entwickeln manche so eine Art Beschützerinstinkt. Und es stimmt erklärbar ist es nicht wirklich, warum alle so spät zur Polizei gegangen sind. Nachvollziebar ist es nicht.

1x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich glaube, sie hat schlicht und ergreifend in ihrem Eifer ( ich würde das schon fast Wahn nennen), nicht wirklich drüber nachgedacht.

Sonst hätte sie abwarten können, bis jemand anderes die Leiche findet.
Zwei Schlaue, ein Gedanke ... ;)

melden

um 09:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das könnt ihr hypothetisch gar nicht fühlen, was ihr in so einer Situation wirklich machen und denken würdet. So ehrlich sollte man sein
Warum traust du dir zu aber anderen nicht ihre eigene hypothetische Situation einzuschätzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich überlege immer, wie ich in der Situation agieren würde. Für mich wäre es kein Problem, nicht zu schweigen. Ich würde reden wollen. Alles was ich wüsste - warum? Weil ich nichts zu verbergen hätte. Mir wäre egal, welcher Anwalt mir wozu rät. Ich wäre geradezu erpicht darauf, das mit aufzuklären.

melden

um 09:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles was ich wüsste - warum? Weil ich nichts zu verbergen hätte
Und weil 1. das Opfer jemand ist, den man kannte, das Kind des "geliebten" Expartners, der Spielkamerad des eigenen Kindes und 2. der Mörder ja noch frei herumläuft.

1x zitiertmelden

um 09:52
@MINKA123

Ich beziehe den Erzeuger da mit ein. Was er vor Gericht abgezogen hat, wird er nie wieder in seinem Leben revidieren können.

Sich so dermaßen vor diesem Prozess verschließen, wo man annehmen dürfte, es ist einem Vater ein inneres Bedürfnis zu erfahren, warum und von wem sein einziges Kind ermordet wurde. Ganz egal, wie die Wahrheit aussehen würde. Selbst also offen und ergebnisoffen zu sein und zu bleiben. Es geht ja immerhin um das eigene Kind.

Was der vor Gericht abgezogen hat, gefolgt von seiner Mutter, ist einfach bizarr.

1x zitiertmelden

um 09:52
Aber nochmal zu Tümpelzeuge 1 (Ch.) Diesem war doch laut Berichten nicht bewusst dass es eine Leiche war, er ging zwar in die Nähe an Tümpel, war aber der Meinung es sei eine Gummipuppe. Evt wurde ihm tatsächlich erst nach dem Medien berichtet haben klar dass es eine Leiche war.

1x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und weil 1. das Opfer jemand ist, den man kannte, das Kind des "geliebten" Expartners, der Spielkamerad des eigenen Kindes und 2. der Mörder ja noch frei herumläuft.
All das! Ich sage ja, dass ich wohl nicht in der Lage bin, das andere Verhalten zu verstehen.

melden

Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Sonst hätte sie abwarten können, bis jemand anderes die Leiche findet.
Ja, das konnte sie nicht. Sie hätte ja nicht ahnen können, dass Vater und Mutter gemeinsam nach ihrem Kind suchen ....
Das hat ihr ja gestunken, wie Nachrichten belegen. Fabian musste also irgendwann gefunden werden, damit das aufhört.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Na eben weil sie genau wußte dass sie sich damit verdächtig machen würde als Ex des Vaters.
Und was ist mit den Spuren, die sie am Tatort hinterlassen hat? Denkt diese Frau denn nicht so weit?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist alles richtig.
Ich überlege immer, wie ich in der Situation agieren würde. Für mich wäre es kein Problem, nicht zu schweigen. Ich würde reden wollen. Alles was ich wüsste - warum? Weil ich nichts zu verbergen hätte. Mir wäre egal, welcher Anwalt mir wozu rät. Ich wäre geradezu erpicht darauf, das mit aufzuklären.
Zumal es sich um einen Mordfall handelt. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man da nicht komplett kooperiert, denn im Normalfall reitet man sich noch viel mehr in die scheiße.

2x zitiertmelden

Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Aber nochmal zu Tümpelzeuge 1 (Ch.) Diesem war doch laut Berichten nicht bewusst dass es eine Leiche war, er ging zwar in die Nähe an Tümpel, war aber der Meinung es sei eine Gummipuppe. Evt wurde ihm tatsächlich erst nach dem Medien berichtet haben klar dass es eine Leiche war.
Ja auch das ist möglich.

melden

um 09:56
Beim Diebstahl mit dem Sattel hat sie doch auch einen Bekannten für ihre Zwecke missbraucht.
Ich bin gespannt, ob diese Geschichte doch noch mal zur Sprache kommt vor Gericht- als Charakterstudie sozusagen.

1x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Zumal es sich um einen Mordfall handelt. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man da nicht komplett kooperiert, denn im Normalfall reitet man sich noch viel mehr in die scheiße.
Man würde doch trotzdem alles in Kauf nehmen.

Zeuge Interested, Sie haben am Tattag eine AU eingereicht. Was haben Sie nach dem Arztbesuch gemacht? Dann bin ich Shoppen gegangen. Ich war in dem und dem Geschäft, hab Belege von meinen Einkäufen. Also haben Sie "blau gemacht"? Wenn Sie das so nennen wollen: Ja!

Das hätte möglicherweise am Ende arbeitsrechtliche Konsequenzen für mich. Ja. Aber würde man deswegen schweigen? Würde man nicht trotzdem an der Aufklärung eines Mordes interessiert sein? Zumal die AU und dann die Shopperei in meinem Fall sogar meine Unschuld belegen könnte.

Ich denk halt immer, dass normale Menschen sich so verhalten würden.

2x zitiert1x verlinktmelden

um 10:01
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Zumal es sich um einen Mordfall handelt. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man da nicht komplett kooperiert, denn im Normalfall reitet man sich noch viel mehr in die scheiße.
Absolut. Und dann noch Tage später weiterhin an dem Alibi weiter zu basteln. Nicht verständlich für mich.

melden

um 10:02
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube es ist nicht nur Sex. Ich denke da sich Gina immer als Opfer hinstellt, entwickeln manche so eine Art Beschützerinstinkt. Und es stimmt erklärbar ist es nicht wirklich, warum alle so spät zur Polizei gegangen sind. Nachvollziebar ist es nicht.
Du meinst eine Mischung aus "Helfersyndrom" und sexueller Anziehung? Auch so 'ne gefährliche und moralisch fragwürdige Sache...

Ich denke übrigens durchaus dass Gina ein Opfer ist - dass ihr Verhalten aus ihrer Vergangenheit (Elternhaus, Vergewaltigungs-Versuch, Ex-Mann) resultiert. Das ist ja schon eine schwere Belastung. Natürlich rechtfertigt das in keinster Weise einen Kindsmord. Aber dass sie eine psychische Störung entwickelt hat ist schon allein nach dem, was wir wissen, auch nicht verwunderlich.
Traurig nur dass ihr da nicht geholfen werden konnte (oder sie sich nicht helfen liess).
Trotzdem glaube ich, dass sie voll schuldfähig ist und ganz genau wußte was sie tut (auch wenn sie sich nicht sonderlich schlau angestellt hat).
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Beim Diebstahl mit dem Sattel hat sie doch auch einen Bekannten für ihre Zwecke missbraucht.
Ich bin gespannt, ob diese Geschichte doch noch mal zur Sprache kommt vor Gericht- als Charakterstudie sozusagen.
Wurde da wirklich jemand "missbraucht"? Ich hab bei der Geschichte nur in Erinnerung, dass ein Bekannter von ihr mit auf dem Foto war, das sie in den Kleinanzeigen gezeigt hat - und man ihr so auf die Schliche kam.

2x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Wurde da wirklich jemand "missbraucht"? Ich hab bei der Geschichte nur in Erinnerung, dass ein Bekannter von ihr mit auf dem Foto war, das sie in den Kleinanzeigen gezeigt hat - und man ihr so auf die Schliche kam.
Schon allein das finde ich einen absoluten Missbrauch einer anderen Person, die noch mit einem Foto dafür herhält.
Welcher Dieb würde sich mit seinem eigenen Foto beim Verkauf ablichten lassen.

1x zitiertmelden

Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie hätte ja nicht ahnen können, dass Vater und Mutter gemeinsam nach ihrem Kind suchen ....
Ja, und die Eifersucht hat sie dann dazu gebracht, nur noch hektisch und kopflos zu agieren.

melden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Zeuge Interested, Sie haben am Tattag eine AU eingereicht. Was haben Sie nach dem Arztbesuch gemacht? Dann bin ich Shoppen gegangen. Ich war in dem und dem Geschäft, hab Belege von meinen Einkäufen. Also haben Sie "blau gemacht"? Wenn Sie das so nennen wollen: Ja!

Das hätte möglicherweise am Ende arbeitsrechtliche Konsequenzen für mich. Ja. Aber würde man deswegen schweigen?
Ein Anwalt könnte in so einer Aussage eine Minderung der Glaubwürdigkeit sehen weil man ja schon hier zugibt das man gegenüber einer anderen höheren Instanz (Arbeitgeber) nicht aufrichtig ist bzw sogar lügt (bin offiziell krank, inoffiziell gebe ich das nur vor). Also ich glaube das man mit sowas vorsichtig sein sollte, auch wenn es der Wahrheit entspricht denn wie du herausgearbeitet hast, selbst wenn es die Wahrheit ist, spricht es nicht automatisch FÜR einen.

2x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich beziehe den Erzeuger da mit ein. Was er vor Gericht abgezogen hat, wird er nie wieder in seinem Leben revidieren können.

Sich so dermaßen vor diesem Prozess verschließen, wo man annehmen dürfte, es ist einem Vater ein inneres Bedürfnis zu erfahren, warum und von wem sein einziges Kind ermordet wurde. Ganz egal, wie die Wahrheit aussehen würde. Selbst also offen und ergebnisoffen zu sein und zu bleiben. Es geht ja immerhin um das eigene Kind.

Was der vor Gericht abgezogen hat, gefolgt von seiner Mutter, ist einfach bizarr.
Das sehe ich auch so. Ich kann nicht verstehen warum er sich so verhält. Ich denke Gina hatte bis zur Verhaftung viel Zeit, ihm irgendeine Geschichte aufzutischen. Aber ich denke der Vater wird irgendwann wach. Er hat ja vor Gericht ausgesagt, vor was sollte er Fabian noch beschützen. Was etwas makaber ist. Aber ich denke, er hat es so gemeint, da Gina immer mit Selbstmord droht, dass nicht noch jemand stirbt, denn er in seinen Kopf liebt.
Ich denke er wird noch wach.

melden