Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:24
Zitat von wobelwobel schrieb:1. hat das mit "Alibi" nichts zu tun - Du schreibst ja immer von "Alibigeschichten" - was davon hat irgendwas mit einem Alibi zu tun?
Verzeihung für die Irritation
"Umgangssprachlich wird das Wort Alibi oft synonym für eine Ausrede, einen Vorwand oder eine Rechtfertigung verwendet"
Für einen Zufallsfund braucht man keine Ausrede bzw. ein konstruiertes Szenario, das diesen rechtfertigt.

melden

um 17:30
Am elften Verhandlungstag, dem 13. Juni 2026, rückte eine Aussage in den Mittelpunkt, die einen Hobby-Jäger und dessen jagdliche Ausrüstung betrifft.

Eine nächtliche «Suche» mit der Wärmebildkamera

Geladen war ein 37-jähriger Bekannter der Angeklagten, Christian D., der im selben Ort lebt und in der Freizeit der Hobby-Jagd nachgeht. Über diese Tätigkeit verfügt er über eine Wärmebildkamera, wie sie Hobby-Jäger zur nächtlichen Ortung von Wildtieren einsetzen.
Quelle: https://wildbeimwild.com/fall-fabian-hobby-jaeger-waermebildkamera/

Das habe ich aus einer Jägerzeitung.

Ist unser sogenannter Jäger überhaupt ein beruflicher Jäger?

@wobel sieh mal hier

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das verstehe ich immer noch nicht so ganz, welcher Hochsitz
gehört eigentlich zum Bezirk von diesem Jäger?

Bei dem Tümpel an dem er ja mit Gina gesucht und Fabian gefunden hat, soll es sich nach seiner Aussage Gina gegenüber, ja nicht um sein
Revier gehandelt haben.
Richtig, der Tümpel gehört nicht zum Revier des Jägers.
Sein eigenes Revier kann etliche Kilometer weit entfernt liegen, und dazwischen gibt's bestimmt etliche Hochsitze.
Trotzdem kann sich sein eigenes Revier in der gleichen Funkzelle befinden, je nach Provider und Größe der Funkzelle.

melden

um 17:32
Hallo

Zu Deiner Frage zum Bild Liveticker
Beitrag von Goodbunny (Seite 1.286)

Ja den Ticker kann man leider mittlerweile nicht mehr bis zum 10. Verhandlungstag aufrufen. Ich hab auch nur eine Kopie davon die leider nicht mit Uhrzeit gespeichert wurde.

Dort stand: "Google-Suche „fressen Wildschweine tote Menschen“
Am Tag nach Fabians Ermordung googelt sie am Morgen um 8.01 Uhr „fressenWildschweine Menschen“ und „fressen Wildschweine tote Menschen“, so derKripobamte.
Ungewöhnliche Online-Suche
Um 16.11 Uhr sucht sie nach „Polizei“. Um 19.11 Uhr sucht sie über die Google-App„Polizei“ und „Polizei infos aktuell“ und ruft „Pressemitteilungen – LandespolizeiMecklenburg-Vorpommern“ auf. Sie sucht weiter nach „Polizei news aktuell“ und ruftverschiedene Seiten dazu auf.

Quelle: Liveticker Bild mit Stand vom 9.6.2026

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von InchenerInchener schrieb:Ja den Ticker kann man leider mittlerweile nicht mehr bis zum 10. Verhandlungstag aufrufen. Ich hab auch nur eine Kopie davon die leider nicht mit Uhrzeit gespeichert wurde.
Ja leider ist das so. Bin ich auch schon dran verzweifelt, erst klickt man sich durch gefühlt zigfach "mehr laden"-Buttons (keine Volltext-Suche möglich), und dann ist es immer nur noch der letzte Teil.
Um so trauriger dass Verlinken dann auch irgendwann nichts mehr bringt (und noch weniger dann über Quellenangaben zu streiten).
Deshalb nennt man sowas womöglich "Ticker" und nicht "Prozessprotokoll".

Es gibt vermutlich kein öffentlich zugängliches, durchgängiges Protokoll ab Prozesstag 01, auf das man sich beziehen könnte, oder?

Ich hör mir grad endlich den NDR-Podcast an (ging dann doch über Spotify), auch wenn ich normalerweise lieber lese als zu hören.

melden

um 18:01
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Quelle: https://wildbeimwild.com/fall-fabian-hobby-jaeger-waermebildkamera/

Das habe ich aus einer Jägerzeitung.

Ist unser sogenannter Jäger überhaupt ein beruflicher Jäger?

@wobel sieh mal hier
Super, toller Artikel! Vielen Dank dafür!
Ob jetzt Hobby- oder Berufs-Jäger (scheint ja unter Jägern ein sehr viel heikleres Thema zu sein als mir bewußt war), man fragt sich dort dasselbe:
Die Wärmebildkamera [...] wurde zum Werkzeug einer nächtlichen Aktion fernab jeder behördlichen Suche. Und ein Mensch, der über jagdliche Routine im nächtlichen Gelände verfügt, fand sich an einem Leichenfundort wieder, ohne den naheliegenden Reflex, sofort die Polizei zu rufen.

3x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Super, toller Artikel! Vielen Dank dafür!
Ob jetzt Hobby- oder Berufs-Jäger (scheint ja unter Jägern ein sehr viel heikleres Thema zu sein als mir bewußt war), man fragt sich dort dasselbe:
Die Wärmebildkamera [...] wurde zum Werkzeug einer nächtlichen Aktion fernab jeder behördlichen Suche. Und ein Mensch, der über jagdliche Routine im nächtlichen Gelände verfügt, fand sich an einem Leichenfundort wieder, ohne den naheliegenden Reflex, sofort die Polizei zu rufen.

Ich finde die, ich will mal sagen, Zeitung auch interessant.

Sie gewährt einem tolle Einblicke in die Zunft

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Super, toller Artikel! Vielen Dank dafür!
Ich finde das Thema Wärmebildkamera wird dort arg überstrapaziert.... Jeder kann sich so ein Ding holen, ich besitze selber zwei davon und die Benutzung ist jedem gestattet, das ist nix exklusives wie ein Gewehr dessen Verwendung Zertifizierungen erfordert usw.

Der ganze Artikel kommt mir ohnehin vor wie von KI geschrieben.

1x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das Thema Wärmebildkamera wird dort arg überstrapaziert.... Jeder kann sich so ein Ding holen, ich besitze selber zwei davon und die Benutzung ist jedem gestattet, das ist nix exklusives wie ein Gewehr dessen Verwendung Zertifizierungen erfordert usw.

Der ganze Artikel kommt mir ohnehin vor wie von KI geschrieben.
Mir hat am Ende der Fazit gefehlt weshalb man über den Fall überhaupt berichtet...

Was die Technik angeht: Wie gesagt, ich kenn nur die Billig-Geräte (jetzt mal abgesehen von einer Aufnahme von meinem Haus von außen im Winter von vor ca. 20 Jahren). Mein "Revier" beschränkt sich aber auch nur auf den eigenen Garten und bisserl drüber raus. Mein Fazit war dass mir dafür 'ne Stirnlampe besser taugt. Die Wildkameras (besagte Reolinks) machen tolle Bilder und ich hab nicht mal im Kopf mit welcher Technik genau, mehr brauch ich aber auch nicht.

P.S. würde mich durchaus auch mal interessieren was hier z.B. eine Wärmebild-Drohne entdecken könnte - finde das schon superspannend. Heute wieder zig Blindschleichen gesehen (dürfte man wohl nicht damit sehen) und mich dran gefreut!

2x zitiertmelden

um 18:26
@wobel
Unter den Themografie-Kameras sind die bei der Jagd verwendeten Kameras wohl die billigsten aber noch kurz vor den Handy-Gadgets. Es sind reine Image ohne Temperaturangabe, Schätzeisen aber für den Zweck ok.... Die Optik macht hier den Unterschied.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Wildkameras (besagte Reolinks) machen tolle Bilder und ich hab nicht mal im Kopf mit welcher Technik genau, mehr brauch ich aber auch nicht.
Die sind kein Wärmebild, das ist Nachsicht (mit IR-Strahler).
Zitat von wobelwobel schrieb:P.S. würde mich durchaus auch mal interessieren was hier z.B. eine Wärmebild-Drohne entdecken könnte - finde das schon superspannend. Heute wieder zig Blindschleichen gesehen (dürfte man wohl nicht damit sehen) und mich dran gefreut!
Man sieht einfach alles was wärmer als die Umgebung ist, je nach thermischer Empfindlichkeit und Emissionsgrad.

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir hat am Ende der Fazit gefehlt weshalb man über den Fall überhaupt berichtet...
Geht wohl weniger um die Technik, als eher um die Zunft und ihren Ruf, der durch solche Aktionen leiden könnte:
Zitat von wobelwobel schrieb:
ein Mensch, der über jagdliche Routine im nächtlichen Gelände verfügt, fand sich an einem Leichenfundort wieder, ohne den naheliegenden Reflex, sofort die Polizei zu rufen.
Da fragen wir uns ja auch, wie das sein kann. Und wie in aller Welt da gleich zwei Männer so reagiert bzw. eben nicht direkt reagiert haben können.

1x zitiertmelden

um 18:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind kein Wärmebild, das ist Nachsicht (mit I-Strahler).
Ja, weiß ich doch - halt nicht die Details. Im Vergleich zu den typischen Wildkameras von vor 10 Jahren machen sie aber genau die Bilder die ich brauche. Aber Wildkameras sind ein völlig anderes Thema.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man sieht einfach alles was wärmer als die Umgebung ist, je nach thermischer Empfindlichkeit und Emissionsgrad.
Ja, wär spannend das hier mal von oben zu sehen - also nicht nur das Haus, das natürlich auch (von wegen Isolierung usw.) sondern vor allem auch den Garten. Und der hat nur lächerliche ca. 500m². Einfach mal welche Bereiche da wärmer und welche kühler sind - und ob man z.B. die Igel damit sehen kann/könnte.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, wär spannend das hier mal von oben zu sehen - also nicht nur das Haus, das natürlich auch (von wegen Isolierung usw.) sondern vor allem auch den Garten. Und der hat nur lächerliche ca. 500m². Einfach mal welche Bereiche da wärmer und welche kühler sind - und ob man z.B. die Igel damit sehen kann/könnte.
Igel wird man wohl sehen können, außer sie sind versteckt.

Screenshot 2026-06-15 183809Original anzeigen (0,7 MB)

Bildquelle und weitere Infos hier: https://air-view.ch/portfolio/waermebild-thermografie/

melden

um 18:44
[
Zitat von soomasooma schrieb:Da fragen wir uns ja auch, wie das sein kann
G
Zitat von soomasooma schrieb:Geht wohl weniger um die Technik, als eher um die Zunft und ihren Ruf, der durch solche Aktionen leiden könnte:
Genau darum geht es denen, wie Vielen hier. Nicht ohne Grund stellt man an einen Jäger höhere Anforderungen, er führt legal Waffen, stellt quasi behördliche Unterlagen aus (bspw. Wildunfalbescheinigungen) etc.
Die dürftigen Aussagen lassen sich bestenfalls mit Angst vor der Ehefrau erklären, den Mittelfinger gegeben - für Rohre gehalten, aber dann doch entsetzt zur Reflektion in die Klause (Hochsitz) für den Rest der Nacht begeben.
Vom morgigen Zeugen verspreche ich mir definitiv mehr, er hat auch weniger zu verlieren familiär

melden

um 18:45
@Matula007
Ich verspreche mir von morgen nix mehr..... Bis jetzt sind alle Männer die mit ihr in Verbindung standen irgendwie ferngesteuert und stehen heftig unter Druck.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »