Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:46
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Konkret spricht GH ja in dem einen Gespräch mit OK spezifisch von "Brandbeschleunigerflasche" nebenbei bemerkt. Grillanzünder gibts auch in Brikettform, nur nebenbei erwähnt.
Das mag ja sein, aber so einen Grillanzünder in Brikettform hatte sie ja nicht evtl im Auto vergessen, sondern eine Flasche, bei der sie sich nicht sicher war ob sie diese noch irgendwo im Auto liegen hat.
Und ja, auch ich hätte mir Sorgen um diese Flasche gemacht, auch wenn ich mit der Tat nichts zu tun gehabt hätte

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Und ja, auch ich hätte mir Sorgen um diese Flasche gemacht, auch wenn ich mit der Tat nichts zu tun gehabt hätte
Meinst Du denn die Leute in Güstrow Lohmen oder Rum Kogel Umgebung etc hatten sich alle Sorgen um ihren Grillanzünder gemacht? Dann müssten zu der Zeit der Spekulationen oder der offiziellen Veröffentlichung der Info über den Brand ja haufenweise Grillanzünderflaschen, Brandbeschleuniger, Diesel, Benzin und Co entsorgt worden sein müssen.
Also das führt ja zu nichts.

2x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das Telefonat bei dem Gina über den Brandbeschleuniger spricht war doch nicht bevor Fabian gefunden wurde, sondern danach.
Zu einem Zeitpunkt zu dem offenbar auf Social Media sowohl über Brandbeschleuniger als auch über Verdächtigung in Richtung von Gina diskutiert wurde
Laut Bildticker nicht

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Meinst Du denn die Leute in Güstrow Lohmen oder Rum Kogel Umgebung etc hatten sich alle Sorgen um ihren Grillanzünder gemacht? Dann müssten zu der Zeit der Spekulationen oder der offiziellen Veröffentlichung der Info über den Brand ja haufenweise Grillanzünderflaschen, Brandbeschleuniger, Diesel, Benzin und Co entsorgt worden sein müssen.
Nur dass die anderen Leute in der Umgebung nicht schon im Visier der EB standen. Kannst du dich da echt nicht reinversetzen in die Lage in der sie sich befand. Egal ob Täterin oder nicht, die Sorge ist schon ähnlich

1x zitiertmelden

um 16:00
Soziale Medien und die Trovatos sind hier verboten.
Das bedeutet, dass jegliche Infos egal ob mit oder ohne Link nichts im Thread verloren haben.

melden

um 16:02
Da mein Beitrag neulich ( berechtigterweise) gelöscht wurde, weil er nicht verifiziert war (habs nachgeholt) hier nochmal die Info zum Thema
Brandbeschleuniger/Grillanzünder

Ich hatte bei der Bild Reporterin Isabel Pfannkuche, die Vorort war direkt nachgefragt
Hallo!
Ich habe eigentlich simultan mitgeschrieben. Bei der Unterhaltung mit Olaf K. sprach sie von Grillanzünder, bei der mit ihrem Bekannten von Brandbeschleuniger.
LG, Isabel

4x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Da mein Beitrag neulich ( berechtigterweise) gelöscht wurde, weil er nicht verifiziert war (habs nachgeholt) hier nochmal die Info zum Thema
Brandbeschleuniger/Grillanzünder

Ich hatte bei der Bild Reporterin Isabel Pfannkuche, die Vorort war direkt nachgefragt
Hallo!
Ich habe eigentlich simultan mitgeschrieben. Bei der Unterhaltung mit Olaf K. sprach sie von Grillanzünder, bei der mit ihrem Bekannten von Brandbeschleuniger.
LG, Isabel
Danke für die Info.

Demnach hat Gina beide Begriffe oder Bezeichnungen verwendet.
Dann hat sich das ja auch schon geklärt.

1x zitiertmelden

um 16:06
@Mariposa0

Vielen Dank nochmal

Das sie den eingesetzten Brandbeschleuniger da schon so konkret benannte und sich deshalb sorgte hat wohl auch das Gericht als verdächtig eingestuft, oder weshalb floß dieses Gespräch mit in die Beweisaufnahme

melden

um 16:06
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Meinst Du denn die Leute in Güstrow Lohmen oder Rum Kogel Umgebung etc hatten sich alle Sorgen um ihren Grillanzünder gemacht? Dann müssten zu der Zeit der Spekulationen oder der offiziellen Veröffentlichung der Info über den Brand ja haufenweise Grillanzünderflaschen, Brandbeschleuniger, Diesel, Benzin und Co entsorgt worden sein müssen.
Also das führt ja zu nichts.
Sie hat sich ja auch keine Sorgen darum gemacht, dass da einer im Carport stand, sonst hätte sie da ja noch Zeit gehabt den zu entsorgen

2x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber es gab im Oktober 2025 sozusagen eine aktuelle „Vorab-Fassung“, in der JS schilderte, dass ein „Maik N.“ erklärt habe, er sei mit Gina H. nachts am Tümpel mit der Leiche von Fabian gewesen. Das förmliche Interview wurde dann erst Monate später ausgestrahlt.
Das ist nicht ganz richtig - das komplette Interview wurde noch garnicht veröffentlicht, der Journalist Jens Schwarck hat aber angekündigt, dass das zu gegebenem Zeitpunkt noch kommen wird.
Bis dahin können wir aber die bereits bekannten Ausschnitte bei den verschiedenen Nachrichtensendern sehen, das ist ja auch schon sehr eindeutig was "Maik" da sagt (nachgesprochen).

melden

um 16:14
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie hat sich ja auch keine Sorgen darum gemacht, dass da einer im Carport stand, sonst hätte sie da ja noch Zeit gehabt den zu entsorgen
Grillanzünder o.ä. unter einem (offenen) Carport lagern ist wie eine Leiter unter dem Fenster stehen haben.

Anscheinend ist es in ländlichen Gegenden ja normal.

melden
1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Laut Bildticker nicht
Am 10.10. wurde Fabian ermordet.
Am 14.10. wurde seine verbrannte Leiche gefunden.
Am 17.10. fand das fragliche Telefonat statt indem sich Gina auf Social Media bezieht.

Und das steht auch so völlig korrekt im Bild-Ticker.

2x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Link dazu
Ich kenn den Prozesstag, was genau soll ich jetzt lesen?

melden

um 16:17
Ich möchte nochmal was ausführen, was mich schon länger beschäftigt. Korrigiert mich gerne, wenn etwas falsch ist
Die Auswertung der digitalen Spuren sowie die Rekonstruktion der Ermittler vor dem Landgericht Rostock zeigen eine dichte und aus Sicht der Staatsanwaltschaft hochgradig verdächtige Abfolge von Kontakten, Internet-Suchen und Telefonaten am Tattag, dem 10. Oktober 2025.

1. Der Vorabend – Die emotionale Vorgeschichte

Am 9. Oktober 2025 sendet der Vater von Fabian eine folgenschwere Chatnachricht an Gina H. Darin bittet er sie, die On-Off-Beziehung endgültig zu beenden. Als Grund nennt er, dass er die Beziehung zu seinem Sohn Fabian nicht gefährden wolle.

Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft stellt diese Nachricht das unmittelbare Tatmotiv dar. Demnach soll Gina H. daraufhin den Entschluss gefasst haben, das vermeintliche „Hindernis“ Fabian aus dem Weg zu räumen.

2. Der Tattag – Kontaktabbruch und das siebenminütige Telefonat

Gegen 10:45 Uhr wird der Ford Ranger von Gina H. von einer Überwachungskamera erfasst, als er sich in Richtung der Wohnung bewegt, in der sich Fabian zu diesem Zeitpunkt allein aufhält.

Um etwa 10:55 Uhr hält das Fahrzeug im Nahbereich der Wohnung. Exakt zu diesem Zeitpunkt endet die Displayaktivität auf Fabians Mobiltelefon. Die Ermittler gehen davon aus, dass Gina H. ihn hier abgefangen und in ihr Fahrzeug gelockt haben könnte.

Im weiteren Verlauf des Vormittags wird eine direkte Telefonverbindung zwischen dem Handy von Gina H. und dem Vater aufgebaut. Das Gespräch dauert exakt sieben Minuten.

Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Telefonüberwachung bestand, ist der Inhalt des Gesprächs unbekannt. Der Vater erklärte vor Gericht, dass er sich an dieses Telefonat nicht erinnern könne. Aufgrund dieser und weiterer aus Sicht der Ermittler widersprüchlicher Angaben wird gegen ihn wegen des Verdachts der Falschaussage ermittelt.

Unmittelbar nach dem Telefonat folgt eine auffällige Funkstille: Von 11:21 Uhr bis 12:42 Uhr ist das Mobiltelefon von Gina H. für insgesamt 1 Stunde und 21 Minuten ausgeschaltet oder befindet sich im Flugmodus.

Nach Auffassung der Ermittler fällt genau in dieses Zeitfenster die mutmaßliche Tat am Tümpel bei Klein Upahl. Kurz zuvor, um 11:19 Uhr, hatte Gina H. noch ein Foto ihres Hundes im Wald aufgenommen.

Meine Zusammenfassung, KI

Zwischen 10.55 Uhr und 11.21 Uhr muss das 7 min. Telefonat stattgefunden haben ( Die Fahrt nach Zehna dauert ca 13 min , 11.10 Uhr loggt sich ihr Handy in den Funkmast dieser Gegend ein und F. wurde gesehen?)

Sich so lange zu unterhalten und vor Gericht solche Gedächtnislücken anzugeben ist so abstrus. Darauf komme ich nicht klar.

Zumal, am 9.10 hat er doch " endgültig " Schluss gemacht, da ruft sie dann random an und das auch noch 7 Minuten.

Das alles ist für mich viel verdächtiger, als der Brandbeschleuniger, denn den kann ich mir noch erklären bzw. hätte ich auch selbst dran gedacht, dass die Flasche evtl. noch im Auto ist.

Was meint ihr dazu?

melden

um 16:21
Was meint ihr dazu?
Das 7-Minuten-Telefongespräch mit MR fand erst um 12:43 Uhr statt.
Von daher...

2x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Nur dass die anderen Leute in der Umgebung nicht schon im Visier der EB standen. Kannst du dich da echt nicht reinversetzen in die Lage in der sie sich befand. Egal ob Täterin oder nicht, die Sorge ist schon ähnlich
Nein, ich wäre da sorgenfrei, wenn ich es nicht war. Ich hätte mir gedacht, dass die Ermittler schon herausfinden werden, wie oder womit die Leiche angezündet worden ist. Aber das ist nur subjektiver Kram meinerseits.

Zwar ist es aus meiner Sicht schon auffällig, dass jemand spezifisch von BrandbeschleunigerFLASCHE oder gar Grillanzünder spricht, wenn dieses Spezifikum lediglich als eine Variante unter vielen geäußerten Varianten zudem von einer Masse von Meschen in den öffentlichen Raum gekippt wird. Weil der TV mit ihrer Äußerung ja eine Punktlandung mit dieser einen Variante gelungen ist.
Aber eigentlich ist doch vielmehr ihre Aussage am Telefon am 17.10.25 insofern tatrelevant, weil sie damit zugibt, dass der Brandbeschleuniger in ihrem Auto war.

Hier steckt ja die Info drin: GH hatte direkten und unkomplizierten Zugang zum Grillanzünder, da dieser offenbar von ihr im Auto mitgeführt wurde. Das gibt sie ja zu. Sie befürchtet ihn im Auto. Hofft, dass sie diesen bereits von dort entfernt hat.

Das Auto selbst ist auch tatrelevant. Es verbindet sie selbst mit Fabian und dem Tatort und weist nunmehr Bezug zur Tatwaffe auf (Tatwaffe war im Auto). 

Sie beweist mit ihrer Befürchtung, dass sie A nachweisbaren Zugang zum Tatmittel hatte (Tatmittel war in ihrem Besitz, Carport, Auffindung Polizei), B das Tatmittel in ihrer unmittelbaren Reichweite durch ihr Auto war (Tatwaffe im Auto lt eigener Aussage  geäußerte Befürchtung), wobei dieses Auto zum relevanten Tatzeitpunkt am Tatort war (forensische technische Daten, Zeugenaussagen).
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
Bei der Unterhaltung mit Olaf K. sprach sie von Grillanzünder, bei der mit ihrem Bekannten von Brandbeschleuniger.

Noch schlimmer. Geht nur noch so zu steigern: Grillanzünderflasche der Marke xy (mit der höchsten Übereinstimmung der Spuren am Tatort)..
Lieben Dank @Mariposa0

2x zitiertmelden

Im weiteren Verlauf des Vormittags wird eine direkte Telefonverbindung zwischen dem Handy von Gina H. und dem Vater aufgebaut. Das Gespräch dauert exakt sieben Minuten.
Unmittelbar nach dem Telefonat folgt eine auffällige Funkstille: Von 11:21 Uhr bis 12:42 Uhr ist das Mobiltelefon von Gina H. für insgesamt 1 Stunde und 21 Minuten ausgeschaltet oder befindet sich im Flugmodus.
Nach meiner Erinnerung nach war das Telefonat erst später und es gingen Nachrichten voraus, wo M. Gina gefragt hat ob sie ihn blockiert hätte usw

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Das 7-Minuten-Telefongespräch mit MR fand erst um 12:43 Uhr statt.
Von daher...
Dann bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen . Alles klar! Dann passt das nicht

melden

um 16:27
@Tina1404
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Am 10.10. wurde Fabian ermordet.
Am 14.10. wurde seine verbrannte Leiche gefunden.
Am 17.10. fand das fragliche Telefonat statt indem sich Gina auf Social Media bezieht.
Nein da steht.
Brisant: In Telefonaten der Angeklagten wurde bereits über Grillanzünder gesprochen – zu einem Zeitpunkt, als öffentlich noch gar nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt worden war.
Quelle: Bild

2x zitiertmelden