Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:04
@wobel
Es geht mir gar nicht gross was sie von sich denkt .
Eher wenn sie verurteilt werden würde Gefängnis oder doch wo anders hin?

2x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Es erschließt sich mir nicht ganz wann Olaf dann erkannte dass sie ihn da mit rein ziehen wollte. Habt ihr da eine Erklärung für?
Spätestens vermutlich, als sie Schuhe bei ihm verstecken wollte.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie checkt erstmal morgens die Lage, ob nicht doch einer der beiden vorherigen Zeugen die Polizei gerufen hat. Keine da, also holt sie die Freundin ab und inszeniert das Auffinden. Wobei die ja auch nicht mitspielt und von ihr verlangt, dass sie nun sofort die Polizei ruft. Das war auch anders gedacht von ihr.
Das verstehe ich nicht ganz. Warum hätten die beiden Männer die Polizei rufen sollen, die Freundin aber nicht?
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es ist schon bizarr, dass man mit einer solch gehbehinderten Person überhaupt einen Spaziergang in einem so unwegsamen Gelände machen möchte.
Vielleicht konnte sie diesen Umstand sogar nutzen. Die Freundin soll ja außerdem Kopfschmerzen gehabt haben. Gina könnte ihr angeboten haben, dass sie im Auto sitzen bleiben kann, während sie allein mit den Hunden Gassi geht, und die Freundin könnte dafür sogar dankbar gewesen sein. Diese sollte ja glauben, sie hätte die Leiche aus reinem Zufall entdeckt.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Für mich hat sich das so angehört, als ob er sich schon in dieser Nacht von ihr ausgenutzt und reingezogen fühlte. Dafür fand ich die Sprachnachricht aber eigentlich zu freundlich.
Vielleicht wollte er sie aber auch nicht provozieren. Noch war sie ja nicht in U-Haft. Und wer nicht einmal vor einem Kind Halt macht, könnte vielleicht auch einen Zeugen beseitigen wollen, wenn er befürchtet, dass der Zeuge etwas verraten könnte.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Christian D kann nicht wissen, was sie mit Olaf geschrieben/besprochen hat, und umgekehrt,
Es sei denn, sie verfolgen, wie auch wir, die Liveticker zum Prozess. Also, ich würde das tun, wenn ich einer von ihnen wäre.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso hat sie den Leichenfund nicht zeitnah gemeldet? Da würde mich eine Erklärung sehr interessieren.
Eben. Vor allem, weil sie doch sofort erkannt hat, dass das nicht irgendein Kind ist, sondern Fabian, und wo sie doch genau weiß, wie verzweifelt sein Vater, den sie ja so liebt, nach ihm sucht?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Und dass man eine Verschwörung geplant hat, um ihr die Tat anzulasten.
Welcher normale Mensch hätte denn so etwas glauben sollen? Das würde ja konstruierter klingen als mancher Fernsehkrimi.
Doch kurze Zeit später entdeckte die Besitzerin den Sattel dann auf einer Verkaufsplattform im Netz. Und dazu auf dem Bild einen Freund von Gina.
Das lässt mich vermuten, dass sie in dem Fall, dass der Sattel identifiziert wurde, den Diebstahl diesem Freund hätte zuschieben wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würde ich in Kauf nehmen, so wie ich mich charakterisiere. und @behind_eyes Ich sage ja, es fällt mir schwer, mich in die andere Warte reinzuversetzen.
Es kommt vermutlich auch darauf an, was man bei einem solchen Outing (wie hier als Arbeitsschwänzer) zu erwarten hat. Also, ob der Chef dann nur traurig guckt und sagt: "Das hätte ich dir nicht zugetraut. Ich bin enttäusch", oder ob eine fristlose Kündigung die Folge hätte sein können. Viele Leute würden auch so etwas bedenken und dann vielleicht, weil sie den Job dringend brauchen, vorsichtiger sein.

8x zitiertmelden

um 11:07
Für mich spiegelt der Mord an Fabi den absoluten Tötungswillen wider und viel Hass. Sonst wäre sie nicht so brutal und entpersonifizierend vorgegangen.

melden

um 11:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das verstehe ich nicht ganz. Warum hätten die beiden Männer die Polizei rufen sollen, die Freundin aber nicht?
Das frage ich mich auch. Wenn schon die Freundin ihr angeboten hat, bzw vor die Wahl gestellt hat, die Polizei zu rufen, warum ruft dann G die Polizei? Offenbar hatte sie ja auch die Erwartungshaltung von ihren beiden Bekannten, dass sie die Polizei rufen würden gar sollten.

Warum überließ sie den Anruf bei der Polizei nicht einfach der Freundin?

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn ich alleine am See war, dann war ich alleine am See. Ich könnte nicht das Gegenteil beweisen.
Naja, stelle dir das mal nicht so einfach vor. Wenn sowas wie Mord im Raum steht findest du dich dann nämlich erstmal schnell in der U-haft wieder. Dazu dann noch eventuell Probleme mit dem Arbeitgeber, Freunde die sich erstmal distanzieren, Nachbarn die tuscheln "ja umsonst haben sie die bestimmt nicht verhaftet" usw.
Prinzipiell glaube ich zwar auch das fie EB's einen ordentlichen Job machen aber so vorschnell kann schnell mal ganz schön in's Auge gehen.

melden

um 11:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es sei denn, sie verfolgen, wie auch wir, die Liveticker zum Prozess. Also, ich würde das tun, wenn ich einer von ihnen wäre.
Ich gehe auch davon aus, dass sie die Liveticker verfolgen, glaube aber, dass im Prozess bisher nur ein ganz kleiner Bruchteil der Nachrichten/Telefonate zw Gina und Christian D bzw Gina und Olaf zur Sprache kam, wobei der jeweils andere dabei ja auch Thema war (als es um das falsche Alibi gung und als es darum ging, dass Christian D sie für die Täterin hält).

melden

um 11:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube schon dass er danach im Umgang mit ihr sehr vorsichtig wurde. Zudem hat er ihr ja auch gesagt dass das doch sehr "gezielt" aussehen würde. Vielleicht war er sich auch nicht so wirklich im Klaren darüber was da tatsächlich passiert ist.
Allerdings: Ihm Schuhe unterjubeln zu wollen hätte für ihn eigentlich ein klares Indiz sein müssen, dass sie etwas zu verbergen hat.
Das würde jetzt aber auch darauf ankommen, wann sie ihm versucht hat die Schuhe unterzujubeln.
Wenn sie die gleich nach der Tümpelbesichtigung bei ihm unterbringen wollte, würde es wieder Sinn ergeben.
Olaf wollte da nicht mitreingezogen werden, also er sollte nicht erwähnt werden ( es sollte diesen Tümpelbesuch mit seiner Anwesenheit nicht gegeben haben ), sie hatte da aber zb die Pammys an, dann wollte sie natürlich nicht dass die bei ihr gefunden werden oder?

melden

um 11:29
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Für mich persönlich ist der sog. "Tatort-Tourismus" einfach nicht nachvollziehbar und im Grunde auch nicht erklärt/erklärbar.
Für mich ist das mit zwei Punkten erklärbar:
1.) Gina wollte Spuren überdecken bzw. erklärbar machen und
2.) Gina wollte dass die Leiche schnell gefunden wird damit
Das hätte aber nicht geklappt wenn Chr. sofort die Polizei verständigt hätte, da die Spuren von ihr nicht mehr zu erklären gewesen wären

2x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das verstehe ich nicht ganz. Warum hätten die beiden Männer die Polizei rufen sollen, die Freundin aber nicht?
Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Was war da der Plan? Sollte die Freundin auch einfach nur wieder heim fahren? Oder selbst mit Rollator/Krücken runter zum Tümpel und auch noch Spuren hinterlassen?

Obwohl so dämlich kann sie ja wirklich nicht sein,oder?

Überhaupt, die ältere Dame, der es an dem Tag nicht gut ging und die nicht gut laufen konnte, auf Biegen und Brechen zu dem Tümpel zu schleppen....auch total unlogisch oder? Hätte die Dame sie auch "raushalten" sollen? Wenn ich die Dame wäre, würde ich mich fragen, welche Rolle ich in dieser Aufführung hätte. Die TV hätte doch auch alleine mit Hund Gassi gehen können, die ist doch nicht erst 3 Jahre alt.

Und warum ausgerechnet dort? Weiß man, ob sie der Dame gegenüber auch eine "Puppe" oder sowas erwähnt hat, als Begründung für genau diesen Spazierweg?

melden

um 11:38
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:versteckt

Das verstehe ich nicht ganz. Warum hätten die beiden Männer die Polizei rufen sollen, die Freundin aber nicht?

Das frage ich mich auch. Wenn schon die Freundin ihr angeboten hat, bzw vor die Wahl gestellt hat, die Polizei zu rufen, warum ruft dann G die Polizei? Offenbar hatte sie ja auch die Erwartungshaltung von ihren beiden Bekannten, dass sie die Polizei rufen würden gar sollten.

Warum überließ sie den Anruf bei der Polizei nicht einfach der Freundin?
Weil die Freundin gar nicht bis zum Fundort hätte gehen können, da sie gehbehindert ist.

Dann hätte die Freundin sagen müssen, dass ihre Begleitung den Fund gemacht hat.
Vielleicht hatte G.H. Bedenken, dass die Freundin evtl. sogar irgendetwas ausplaudert, was ihr nicht in den Kram passt oder verdächtig macht, z.B., dass die Hunde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht draußen waren ö.ä.

1x zitiertmelden

um 11:40
@JohnCoffey
Ja, aber da macht dieser "Ausflug" doch eigentlich gar keinen Sinn

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Vielleicht hatte G.H. Bedenken, dass die Freundin evtl. sogar irgendetwas ausplaudert, was ihr nicht in den Kram passt oder verdächtig macht, z.B., dass die Hunde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht draußen waren ö.ä.
Ja, so in die Richtung. Vielleicht hatte die Freundin Druck aufgebaut, oder der Freundin wurde hier bereits bewusst, dass die Situation eigenartig ist und hat es die TV angedeutet oder so in die Richtung.
Die Freundin war im Gegensatz zu den anderen beiden Zeugen auf jeden Fall absolut und konsequent, muss man sagen.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:@JohnCoffey
Ja, aber da macht dieser "Ausflug" doch eigentlich gar keinen Sinn
In der Welt von G.H. hat es vermutlich Sinn ergeben.

melden

um 11:51
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Blaubeeren
um 11:43
versteckt

Vielleicht hatte G.H. Bedenken, dass die Freundin evtl. sogar irgendetwas ausplaudert, was ihr nicht in den Kram passt oder verdächtig macht, z.B., dass die Hunde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht draußen waren ö.ä.

Ja, so in die Richtung. Vielleicht hatte die Freundin Druck aufgebaut, oder der Freundin wurde hier bereits bewusst, dass die Situation eigenartig ist und hat es die TV angedeutet oder so in die Richtung.
Die Freundin war im Gegensatz zu den anderen beiden Zeugen auf jeden Fall absolut und konsequent, muss man sagen.
Das nehme ich auch an. Und sie wird evtl. auch nicht mit irgendetwas erpressbar gewesen sein, wie die beiden Männer, um sie zu bedrohen/manipulieren.
Vielleicht bzw. hoffentlich wird sie eine Zeugin sein, die vor Gericht die Wahrheit sagt.

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von BuffiBuffi schrieb:Es geht mir gar nicht gross was sie von sich denkt .
Eher wenn sie verurteilt werden würde Gefängnis oder doch wo anders hin?
Da kenn ich mich nicht aus - und es wird wohl stark davon abhängen wie das Gutachten tatsächlich aussieht.
Die Freundin hat sie ja dann quasi dazu gezwungen, in etwa: "entweder Du rufst jetzt die Polizei oder ich tu's".
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das hätte aber nicht geklappt wenn Chr. sofort die Polizei verständigt hätte, da die Spuren von ihr nicht mehr zu erklären gewesen wären
Der Plan wird wohl eher gewesen sein dass Christian dann mit ihr zum Leichnam geht um sich das genauer anzuschauen. Dann wären ihre Spuren vom Tat-Tag überdeckt gewesen. Das ging aber schief weil Christian das, was er gesehen hat, für eine "Puppe" gehalten hat (ob jetzt wirklich oder vorgeschoben ist an dieser Stelle egal, jedenfalls wollte er sich das nicht genauer anschauen).
Was sie hätte machen können wäre gewesen dann halt alleine zum Leichnam runterzulaufen - fürs Spurenverwischen hätte das gereicht.
Sie hat's aber vorgezogen dann direkt nochmal mit einem anderen Wunsch-Zeugen da hinzufahren - der dann auch wirklich Spuren direkt beim Leichnam hinterlassen hat.

melden

um 12:01
Gina soll dann sogar noch versucht haben, Schuhe bei ihm zu verstecken. Offenbar wollte sie nicht, dass die Polizei die bei ihr findet. Sie habe auch immer wieder über den Freitag, an dem Fabian verschwand, gesprochen. Wollte sie ein Alibi von Maik N.? Der Zeuge berichtet, dass er Gina dann gesagt habe, dass er mit der Sache nichts zu tun haben wolle. „Mach was du willst“, habe er ihr gesagt und dann den Kontakt abgebrochen. Er sei damals „hoffnungslos überfordert“ gewesen, sagt er.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html

Das macht mir zumindest Hoffnung, daß Olaf.K bei Gericht demnächst die Wahrheit sagen wird. Durch den Kontaktabbruch wird sie ihn auch nicht großartig belabert haben können wie vermutlich bei M.R.

Und ominöse Gedächtnislücken dürfen nach so einem Interview auch nicht gut möglich sein.
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Das nehme ich auch an. Und sie wird evtl. auch nicht mit irgendetwas erpressbar gewesen sein, wie die beiden Männer, um sie zu bedrohen/manipulieren.
Vielleicht bzw. hoffentlich wird sie eine Zeugin sein, die vor Gericht die Wahrheit sagt.
Auch hier habe Hoffnung, daß da noch aufschlußreiche Wahrheiten kommen.

Nur beim Jäger habe ich irgendwie Bedenken, den kann ich gar nicht einschätzen

2x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Christian D kann nicht wissen, was sie mit Olaf geschrieben/besprochen hat, und umgekehrt,
Es sei denn, sie verfolgen, wie auch wir, die Liveticker zum Prozess. Also, ich würde das tun, wenn ich einer von ihnen wäre.
Können Sie zum gleichen Tag geladen werden und Ihnen die Handys vorher abgenommen werden, um zu erschweren, dass Sie von der Aussage des anderen (und den Vorhalten der Telefongespräche etc) alles mitbekommen?

Ich kann mir vorstellen, dass auch aufgrund der intensiven Livetickerei die Chats und Telefongespräche (zB nur kleiner Ausschnitt hinsichtlich des Brandbeschleunigers aus zweistündigen Gespräch mit "Bekanntem", der ggf Olaf war ggf aber auch ein anderer, da in Presse nur als " Bekannter " bezeichnet) nur kleckerweise enthüllt werden, um zu vermeiden, dass sich die Zeugen zu gut vorbereiten können.

Die Beweisaufnahme muss bei einem so intensiv verfolgten Prozess da schon vorsichtiger/taktischer erfolgen, als in weniger beobachteten Fällen.

melden

um 12:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es sei denn, sie verfolgen, wie auch wir, die Liveticker zum Prozess. Also, ich würde das tun, wenn ich einer von ihnen wäre.
Mal ganz blöd gefragt: darf man das überhaupt? Weil das könnte ja Zeugen beeinflussen.

Bzw. die Schwester von G. musste doch auch einmal den Saal verlassen, weil sie irgendwann noch als Zeugin aussagen soll

2x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Mal ganz blöd gefragt: darf man das überhaupt? Weil das könnte ja Zeugen beeinflussen.
Wie willst du es den verhindern, kannst die Zeugen ja nicht wochenlang einsperren. Aber deshalb halt ggf Taktik, was wann enthüllt wird bei der Beweisaufnahme.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Das nehme ich auch an. Und sie wird evtl. auch nicht mit irgendetwas erpressbar gewesen sein, wie die beiden Männer, um sie zu bedrohen/manipulieren.
Auch hier habe Hoffnung, daß da noch aufschlußreiche Wahrheiten kommen.
Die Freundin hat sich im Gegensatz zu den beiden Männer-Zeugen nichts vorzuwerfen. Sie hatte ja den Polizeianruf angeschoben.
Ob der Zeuge ChD sich was vorzuwerfen hat, wird sich zeigen. Status jetzt, ist er ja nicht allzu nahe an die Leichenablagestelle herangetreten, es war dunkel, zudem auf dem Land und hat eine genaue Begutachtung der abgelegenen Leiche zudem abgeblockt. Für ihn wäre die abgelegene "Sache" ein Gegenstand, eine Puppe, ob nun bewusst von ihm so wahrgenommen oder unbewußt die Wahrheit oder das innere Gefühl verdrängt.
Vor einem solchen möglichen Hintergrund hätte er auch keinen Leichenfund melden müssen.

melden