Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:30
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Am 10.10. wurde Fabian ermordet.
Am 14.10. wurde seine verbrannte Leiche gefunden.
Am 17.10. fand das fragliche Telefonat statt indem sich Gina auf Social Media bezieht.
Nein da steht.
Brisant: In Telefonaten der Angeklagten wurde bereits über Grillanzünder gesprochen – zu einem Zeitpunkt, als öffentlich noch gar nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt worden war.
Quelle: Bild
1. war es bekannt auch wenn die Meldung wieder dementiert wurde von der Presse.
2. wer hat denn Fabian gefunden? also wusste G. auf jeden Fall, dass er verbrannt war. Und dass ein Brandbeschleuniger in ihrem Auto schon ziemlich verdächtig wirkt

4x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:also wusste G. auf jeden Fall, dass er verbrannt war.
Aber nicht dass ein Brandbeschleuniger verwendet wurde.

Ich glaube mir wäre das gar nicht eingefallen. Ich hätte vermutlich angenommen, dass trockenes Geäst oder Laub zu Hilfe genommen worden wäre, und im nächsten Schritt hätte ich an Benzin gedacht. Niemals an Grillanzünder

3x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:war es bekannt auch wenn die Meldung wieder dementiert wurde von der Presse.
2. wer hat denn Fabian gefunden? also wusste G. auf jeden Fall, dass er verbrannt war. Und dass ein Brandbeschleuniger in ihrem Auto schon ziemlich verdächtig wirkt
Also am 16. kam kutzeitig auf, dass er verbrannt wurde. Also muss das Telefonat eher gewesen sein. Nur um das geht es mir jetzt.
Es soll halt richtig sein, der zeitliche Ablauf

melden

um 16:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich glaube mir wäre das gar nicht eingefallen. Ich hätte vermutlich angenommen, dass trockenes Geäst oder Laub zu Hilfe genommen worden wäre, und im nächsten Schritt hätte ich an Benzin gedacht. Niemals an Grillanzünder
Ja aber sie hatte nunmal (vielleicht) Grillanzünder in ihrem Auto und keinen Reservekanister, sonst hätte sie sich wahrscheinlich Gedanken um diesen gemacht.
Und jeder der schonmal zb eine Feuertonne in Gebrauch hatte, weiß dass es nicht reicht einfach ein Streichholz reinzuschmeissen wenn ich was verbrennen will

melden

um 16:46
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:hier nochmal die Info zum Thema
Brandbeschleuniger/Grillanzünder

Ich hatte bei der Bild Reporterin Isabel Pfannkuche, die Vorort war direkt nachgefragt
Hallo!
Ich habe eigentlich simultan mitgeschrieben. Bei der Unterhaltung mit Olaf K. sprach sie von Grillanzünder, bei der mit ihrem Bekannten von Brandbeschleuniger.
LG, Isabel
Gut, das du dir diese investigative Arbeit gemacht hast Isabel Pfannkuche persoenlich anzuschreiben. Ob die TV "Brandbeschleuniger" oder "Grillanzuender" erwaehnt hat, ist natuerlich sehr entscheidend, um diese Formulierung zum Zeitpunkt des Telefonats als Taeterwissen zu werten.
Der Widerspruch liegt allerdings in der Beschreibung des BILD LT, indem bei beiden Telefonaten von "Brandbeschleuniger" die Rede ist.
Es ist also nicht eindeutig fuer uns, was und ob da "eigentlich simultan mitgeschrieben" wurde - leider.
Aber die naechsten Prozesstage werden mit Sicherheit viele noch hier ungeklaerte Fragen beantworten . . .

melden

um 16:46
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie hat sich ja auch keine Sorgen darum gemacht, dass da einer im Carport stand, sonst hätte sie da ja noch Zeit gehabt den zu entsorgen
Er war aber offenbar auch nicht im Auto oder? Die Ermittler denken ja, dass dieser im Carport befindliche Anzünder das Tatmittel war. Sie selbst wusste ja nixht mehr, ob sie ihn aus dem Auto rausgenommen hatte. Wie gesagt, ich vermute zurzeit die Gründe für die Nicht-Entsorgung in ihrer Persönlichkeit (Kontrollzwang).
Brisant: In Telefonaten der Angeklagten wurde bereits über Grillanzünder gesprochen – zu einem Zeitpunkt, als öffentlich noch gar nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt worden war.
Ich glaub bereits am 14.10.25 wurde über eine verbrannte Leiche berichtet.
Beitrag von maxcalador (Seite 1)
Beitrag von Neustarter (Seite 1.181)
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Niemals an Grillanzünder
Ich hab mir bislang noch nicht mal beim Grillen selbst über flüssigen Grillanzünder Gedanken gemacht. Ich kenn diese nur als Briketts.

4x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich glaub bereits am 14.10.25 wurde über eine verbrannte Leiche berichtet.
Okay, das kann sein. Bild schreibt, das Telefonat war eher.

1x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Da mein Beitrag neulich ( berechtigterweise) gelöscht wurde, weil er nicht verifiziert war (habs nachgeholt) hier nochmal die Info zum Thema
Brandbeschleuniger/Grillanzünder

Ich hatte bei der Bild Reporterin Isabel Pfannkuche, die Vorort war direkt nachgefragt
Hallo!
Ich habe eigentlich simultan mitgeschrieben. Bei der Unterhaltung mit Olaf K. sprach sie von Grillanzünder, bei der mit ihrem Bekannten von Brandbeschleuniger.
LG, Isabel
@Tina1404
Die Reporterin der Bild war in der Verhandlung und hat den genauen Wortlaut also gehört.Selbst wenn G.H. wusste, daß der Leichnam verbrannt war, selbst wenn sie sich denken konnte, daß dabei Brandbeschleuniger nötig sind, sie konnte da noch nicht wissen, daß wirklich Grillanzünder benutzt wurde.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das 7-Minuten-Telefongespräch mit MR fand erst um 12:43 Uhr statt
Die Tatsache finde ich noch viel schlimmer, als wenn ein Gespäch davor statt gefunden hätte. Das könnte man ja noch schön reden, sie hätte hören wollen, ob es wirklich endgültig aus ist, sie womöglich den Jungen in Frieden lassen kann. Aber direkt nach der Tat? Alter Vatter, das ist eiskalt

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich glaub bereits am 14.10.25 wurde über eine verbrannte Leiche berichtet.
Okay, das kann sein. Bild schreibt, das Telefonat war eher.
Es wäre schön, wenn du bei deinem Links auch den Zeitstempel
und das Datum setzen könntest.

Der Prozess geht ja bereits mehrere Tage und die Bild berichtet ja immer fortlaufend.
Schlecht da etwas zu finden.

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:2. wer hat denn Fabian gefunden? also wusste G. auf jeden Fall, dass er verbrannt war. Und dass ein Brandbeschleuniger in ihrem Auto schon ziemlich verdächtig wirkt
Aber dann könnten auf keinen Fall die Spekulationen in den SM ursächlich für die Erwähnung eines Brandbeschleunigers durch die TV gewesen sein. Denn wenn der Brand wirklich noch nirgends öffentlich bekannt war, hätte auch niemand darüber spekulieren können.
Das Argument würde dann wegfallen.
Falls die Bild-Meldung stimmt.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es wäre schön, wenn du bei deinem Links auch den Zeitstempel
und das Datum setzen könntest.

Der Prozess geht ja bereits mehrere Tage und die Bild berichtet ja immer fortlaufend.
Schlecht da etwas zu finden.
Sorry, wie geht das? Steht aber auch in Wiki.

melden

um 17:01
@Hexe40
04.06 15.55

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:@Hexe40
04.06 15.55
Danke Dir, jetzt weiss ich auch was Du meinst..
04.06.2026 - 15:55 Uhr
Grillanzünder im Fokus
Im Carport der Angeklagten sei eine Grillanzünder-Flasche gefunden worden, aus der 500 bis 600 Milliliter fehlten. Laut Sachverständigem komme es „mindestens in Betracht“, dass die Spuren am Tatort von diesem Grillanzünder stammen.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 17:07
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich glaube mir wäre das gar nicht eingefallen. Ich hätte vermutlich angenommen, dass trockenes Geäst oder Laub zu Hilfe genommen worden wäre, und im nächsten Schritt hätte ich an Benzin gedacht. Niemals an Grillanzünder
Geht mir genauso. Ich habe in meinem Garten ebenfalls eine Feuertonne. Und hatte jahrelang einen Holzofen.
Bisher habe ich Feuer immer mit etwas zerknülltem Zeitungspapier und kleinen Anzündhölzern gemacht. Wenn vorhanden gehen auch getrocknete Tannenzapfen.
Auf Grillanzünder wäre ich persönlich daher auch nicht gekommen.
Aber Grillanzünder & Co. scheint ja für die meisten (zumindest hier mitschreibenden) das Mittel der Wahl zu sein.
Für mich ist das Verhalten der TV dahingehend zumindest sehr viel sagend.

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Die Reporterin der Bild war in der Verhandlung und hat den genauen Wortlaut also gehört.Selbst wenn G.H. wusste, daß der Leichnam verbrannt war, selbst wenn sie sich denken konnte, daß dabei Brandbeschleuniger nötig sind, sie konnte da noch nicht wissen, daß wirklich Grillanzünder benutzt wurde.
Es ging aber doch in dem Gespräch nicht darum, dass Fabian mit Grillanzünder übergossen wurde, sondern darum dass G. Angst hatte dass sie den ( sagen wir mal zb vom letzten Grillen am See? ) noch im Auto hatte

melden

um 17:18
Zitat von SilentEvidenceSilentEvidence schrieb:Aber Grillanzünder & Co. scheint ja für die meisten (zumindest hier mitschreibenden) das Mittel der Wahl zu sein.
Für mich ist das Verhalten der TV dahingehend zumindest sehr viel sagend.
Was das Grillen eines Steaks unter klamm feucht kalten Bedingungen angeht.

Ich hab mal geschaut. Am 16.10.25 wurde hier im Thread erstmals der Begriff Benzin verwendet. Erst gute 6 Wochen später am 05.12.25 der Begriff Grillanzünder.

Da sind wir als Gesamtheit hier im Thread um 6 Wochen langsamer auf den Begriff Grillanzünder gekommen, als auf Benzin.
Wenn ich nicht irre.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Da sind wir als Gesamtheit hier im Thread um 6 Wochen langsamer auf den Begriff Grillanzünder gekommen, als auf Benzin.
Wenn ich nicht irre.
Weil die Mehrheit bei sowas einfach an Benzin denkt. Wie schon gesagt, vor dem Fall hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß es möglich ist, einen menschlichen Köper damit anzuzünden. Ich hätte gedacht, Grillanzünder wäre zu "schwach"

melden

um 17:29
Die Fragen die mir dazu einfielen: Was schüttet die Angeklagte üblicherweise in ihre Feuertonne?
Und ist der Grillanzünder jetzt was Besonderes? Gibt es einen Grill im Haus und wenn ja, womit wird der üblicherweise befeuert?

1x zitiertmelden

um 17:29
Beitrag von maxcalador (Seite 1)

Ich habe auch mal nachgesehen..

zum 1. mal wurde hier im Forum am 14.10.2025 von Verbrennungen geschrieben und auch ein Link eingesetzt.

Dieser Artikel wurde aber wieder bearbeitet und trägt nun das Datum 15.10.2025.
Kinderleiche im Wald gefunden: Polizei geht im Fall Fabian von Straftat aus
[....]
Bei der Suche nach dem vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow haben Einsatzkräfte am Dienstag in einem Wald bei Klein Upahl südlich von Güstrow eine verbrannte Kinderleiche gefunden. Wie Polizeisprecher Florian Müller bestätigte, gehe man vorbehaltlich der rechtsmedizinischen Untersuchungen davon aus, dass es sich um den achtjährigen Fabian handelt.
[....]

https://www.schwaebische.de/panorama/verbrannte-kinderleiche-polizei-geht-im-fall-fabian-von-straftat-aus-4009749

Was jetzt fehlt oder abgeändert wurde, kann ich nicht sagen.

melden

um 17:40
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Die Fragen die mir dazu einfielen: Was schüttet die Angeklagte üblicherweise in ihre Feuertonne?
Und ist der Grillanzünder jetzt was Besonderes? Gibt es einen Grill im Haus und wenn ja, womit wird der üblicherweise befeuert?
Kann ich dir nicht sagen, aber es wurden auch 2 Benzinkanister beschlagnahmt.

1x zitiertmelden