Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hallo, habe jetzt im Wiki den NDR Podcast endlich verlinkt.
Wollte es viel früher gemacht haben,
aber bei uns hat einmal ein fieser Magen- Darm- Keim die Runde gemacht.
Sagt ruhig, wenn ich es noch anders gestalten soll, positionieren etc...
War mein erster Eintrag im Wiki.
Herzlichen Dank! Ich finde es richtig gut, sogar nochmal mit Kurzfassung, mMn echt übersichtlich :)

1x zitiertmelden

um 11:41
Ich finde das eigentlich ganz gut zusammengefasst. Hab das original so kopiert, nur ein paar Absätze reingemacht.
Dienstag, 09.06.2026 Zeitstempel ab 10:40

am Morgen suchte Angeklagte: "fressen Wildschweine Menschen" und "fressen Wildschweine tote Menschen"

angeblich wurde ja das Handy von Gina H. in dem Zeitraum gehackt, das war laut Polizei nicht der Fall
es gab keine Sicherheitswarnungen bei den google-Konten
erstmals wurden google Takeout-Daten durch die Rostocker Polizei angefordert und geliefert

Fabians Vater schreibt Gina H. am frühen Abend, dass die Polizei wohl zu ihr kommen wird
danach versucht sie sehr viel zu telefonieren

sie schickte eine Nachricht an einen Freund: "Das sie ein Alibi hat, wo sie gestern war" - das Alibi wurde durch die Auswertung anderer Handydaten bereits widerlegt
am Vormittag wurde das Handy der Angeklagten gut eine halbe Stunde nicht genutzt
in der Zeit wurde ihr Auto etwa 120 m entfernt von Fabians Wohnung von einer Überwachungskamera gefilmt

zwischen 11:22:18 Uhr und 12:42:51 Uhr wurde das Handy von Gina H. ausgeschaltet
kurz davor verschickte sie ein Bild von einem Waldweg in der Nähe des Tatortes
von 13:41 Uhr bis 14:06 Uhr nutzt Gina H. ihr Handy nicht

am Nachmittag macht die Angeklagte einige Bilder von sich und ihrem Sohn
am frühen Abend hat Gina H. ihr Auto gereinigt und Bilder verschickt

der Polizist berichtet, dass es sehr auffällig war, das sich Gina H. in Nachrichten große Sorgen um Fabians Vater gemacht hat

am Abend googelt Gina H. nach "Polizei", "
weil die eigenständige google App nicht ausgewertet werden konnte, gab es Hilfe von der Bundespolizei und google

Gina H. fragte am Abend immer wieder bei Fabians Vater nach, was los sei
sie hat dann davon erfahren das Fabian vermisst ist - sie möchte für Fabians Vater da sein

sie sagte einen Freund, dass sie immer wisse das Fabian allein zu Hause sei, wenn seine Mutter arbeiten ist

zwischen Gina H. und Fabians Vater geht es um die Suche, sie macht sich mehr Sorgen um Fabians Vater als um das Kind

10:40 Uhr jetzt werden die Handydaten vom 09.10.2025 vorgestellt, es lässt sich Folgendes nachvollziehen

Fabian war morgens in der Schule, am Vormittag zu Hause

die Angeklagte traf sich mit einem Freund am Krebssee

am Nachmittag war Fabian bei einem Freund und im Jugendclub

Gina H. verschickt eine brisante Nachricht an einen Freund: "Sie muss einen Weg finden für die komplette Zukunft".

Gina H. sucht am Abend nach "Testament aufsetzen", "Testament schreiben ohne Notar", "Testament verfassen"

Fabians Vater schreibt Gina H. am Abend:"Es gibt auch Dinge wie Fabian die mir bisschen Hoffnung und Kraft schenken"
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 11:41
Ich stolpere gerade über diese Meldung:
Um 15.40 Uhr wird das Display von Fabians Handy eingeschaltet und das Gerät geladen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

(...vor 25 Minuten)

Wer hat Fabians Handy um diese Uhrzeit wieder aktiviert und warum?

3x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich stolpere gerade über diese Meldung:
Um 15.40 Uhr wird das Display von Fabians Handy eingeschaltet und das Gerät geladen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

(...vor 25 Minuten)

Bin auch gestolpert. Vielleicht die Mutter nach ihrer Heimkehr?

melden

um 11:45
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Komischerweise gibt es diese wichtige Information auf dem Bild-Ticker nicht (… oder noch nicht…)
Ja das ist seltsam, soweit ich das überblicke bei Focus auch nicht.
Ist die Frage, ob der Reporter von der Ostseewelle das falsch verstanden hat.
Oder ob die von Bild und Focus nicht alles mitbekommen/mitgeschrieben haben.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wer hat Fabians Handy um diese Uhrzeit wieder aktiviert und warum?
Die Mutter vermutlich, liegt zumindest nahe

melden

um 11:46
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:9.06.2026 - 11 Uhr -- Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php
Die "Schlinge" zieht sich immer enger zu.
Den Liveticker kannte ich gar nicht.
Ist aber auch nicht schlecht.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Herzlichen Dank! Ich finde es richtig gut, sogar nochmal mit Kurzfassung, mMn echt übersichtlich :)
Danke, hab die Kurzzusammenfassung allerdings auch weitgehend vom NDR übernommen.
Zum Glück gehen die einzelnen Folgen auch alle nicht so lang.

1x zitiertmelden

um 11:49
Was ich gerade nicht verstehe... Warum macht die ein Foto v ihrem Auto als die bei Fabian vor dem Haus (bzw in der Straße) steht? Und wem hat sie das Bild aus dem Wald geschickt? Dem Kumpel den die auch just eine Minute nachdem sie ihr Handy wieder eingeschaltet hatte angerufen hat???
Wusste der was sie macht? "Guck, ich bin nun da... Geht gleich los" oder wie?

2x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich stolpere gerade über diese Meldung:

(...vor 25 Minuten)

Wenn du einfach auf dem Beitrag den du zitieren möchtest auf das Symbol (wie eine Kette) klickst, hast du bei Fokus den direkten Link

Sieh mal.. https://www.tickaroo.com/e/GJ6y1AQErS2TpSd5

1x zitiertmelden

um 11:53
So geht's bei der Ostseewelle weiter. Die aktualisieren irgendwie anders rum. Etwas verwirrend.
morgens telefonierte die Angeklagte mehrmals mit einer Freundin

10:22 Uhr hat sie die Polizei angerufen und den Fund der Kinderleiche gemeldet

es gibt immer wieder Nachrichten mit Fabians Vater

mit einem Freund (einem Jäger) plante sie für den Abend des 13.10.2026 eine Suche
in der Nachricht beschrieb sie den Suchort genau, den Ort bei Klein Upahl an dem Fabians Leiche später gefunden wurde

sie verabredet sich mit dem Freund für 21 Uhr

kurz nach 22 Uhr schreibt Gina H. einem Freund - "ich muss mit dir reden, ganz dringend"

von 22:48 Uhr bis 23:09 Uhr ist das Handy der Angeklagten ausgeschaltet
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Was ich gerade nicht verstehe... Warum macht die ein Foto v ihrem Auto als die bei Fabian vor dem Haus (bzw in der Straße) steht?
Ja völlig unverständlich und extrem doof, falls das tatsächlich stimmen sollte
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Und wem hat sie das Bild aus dem Wald geschickt? Dem Kumpel den die auch just eine Minute nachdem sie ihr Handy wieder eingeschaltet hatte angerufen hat??
So verstehe ich das.
Das müsste dann der Jäger Christian sein, soweit ich das überblicke.
Einen Tag später schreibt sie ihm doch, dass sie das gegenüber der Polizei nicht sagen wird, um ihn nicht "reinzuziehen" und dass Olaf ihr angeblich Angeboten hätte zu sagen, sie wäre die ganze Zeit mit ihm zusammen gewesen.

melden

um 11:55
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:9.06.2026 - 11 Uhr -- Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php
Die "Schlinge" zieht sich immer enger zu.
Den Liveticker kannte ich gar nicht.
Etwas Off-Topic, aber warum tickert eine Seite aus Bamberg über einen Fall aus MV?

1x zitiertmelden

um 11:56
etzt wird eine Sprachnachricht von Erik W. an Gina H. abgespielt. Sie entstand nach dem Fund von Fabians Leiche: „Da stellt sich die Frage, was da passiert ist? Ist er reingestolpert, reingefallen, wurde reingeschmissen? Oh man, naja. Gina H. antwortete: „Tja das wird man nie erfahren tatsächlich, ne. Weil Wasserleichen haben keine DNA-Spuren (lacht). Auch keine Brandleichen, die werden auch wenig DNA-Spuren haben, das ist leider so.“
Was ich da komisch finde: Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hatte Gina dem Zeugen da bereits erzählt, dass sie die Leiche gefunden hatte. Sie wusste da also defintiv, dass die Leiche verbrannt war, denn sie hatte sie ja gefunden. Erik dagegen vermutet anscheinend, dass Fabian ertränkt wurde oder durch einen Unfall ertrunken ist. Sie lässt ihn in dem Glauben. Denkt sie nicht daran, dass er das später merkwürdig finden könnte, wenn bekannt wird, dass die Leiche verbrannt wurde? Denn das wäre ja zumindest bei einem Ertrinkungsunfall nicht passiert.

melden

um 11:57
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Interessant ist mal wieder, dass die Bild auch diesmal die einzelnen Berichte im Liveticker ergänzt. Ich hatte es nämlich ursprünglich so verstanden als sei das Gespräch bzgl. der Wasserleichen noch während der Vermisstensuche entstanden. Allerdings änderte die Bild nun den Bericht und tatsächlich war Fabian zu diesem Zeitpunkt schon gefunden:
Der Focus schreibt noch:
Abends erwähnt sie dann, dass sowohl bei Wasser- als auch Brandleichen keine DNA-Spuren gefunden werden können. Das war einen Tag, bevor Fabian gefunden wurde.

Also Erwähnung einer Wasser- und Brandleiche 1 Tag vor Auffindung lt. Focus.

melden

um 11:57
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:So geht's bei der Ostseewelle weiter. Die aktualisieren irgendwie anders rum. Etwas verwirrend.
Bin auch verwirrt. Es werden Uhrzeiten genannt ohne den dazugehörigen Tag. Scheint mir gerade etwas durcheinander zu sein bei denen? Vielleicht liegt’s aber auch an mir.

Die Bamberg24 Quelle dagegen ist teilweise sehr detailliert.

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Die Bamberg24 Quelle dagegen ist teilweise sehr detailliert.
REDAKTIONELLER HINWEIS
Dieser Live-Ticker basiert auf öffentlich zugänglichen Quellen wie Medienberichten, Pressemitteilungen und anderen Live-Tickern.

Alle Inhalte werden von unserer Redaktion geprüft, eigenständig formuliert und journalistisch aufbereitet.
Ob die wirklich dabei sind ?

melden

um 12:02
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Was ich gerade nicht verstehe... Warum macht die ein Foto v ihrem Auto als die bei Fabian vor dem Haus (bzw in der Straße) steht? Und wem hat sie das Bild aus dem Wald geschickt? Dem Kumpel den die auch just eine Minute nachdem sie ihr Handy wieder eingeschaltet hatte angerufen hat???
Wusste der was sie macht? "Guck, ich bin nun da... Geht gleich los" oder wie?
Die Gedanken kamen mir auch. Erweckt irgendwie den Eindruck, dass die Kommunikation von persönlich über virtuell eine Kette haben könnte. Interessant wären auch die Auswertung der Handy-Daten aus örtlicher Sicht in den Tagen vor und nach dem bekannten Tattag.

melden

um 12:03
Der live ticker aus Bamberg ist ziemlich identisch wie der vom Stern. Selbiger ist aber hinter der Bezahlschranke.

Ich finde den sehr gut.

melden

um 12:05
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn du einfach auf dem Beitrag den du zitieren möchtest auf das Symbol (wie eine Kette) klickst, hast du bei Fokus den direkten Link

Sieh mal.. https://www.tickaroo.com/e/GJ6y1AQErS2TpSd5
Aber dann kommt doch auch der Ganze Ticker und nicht nur der Bereich mit dem Zitat.
Es kommt also auf das Selbe heraus, nur dass der Link dann kürzer wird.

1x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von BohoBoho schrieb:Wer soll die Karre bis dahin bezahlen und wie will sie etwas vererben, was noch nicht einmal ihr gehört
Und warum sollte sie überhaupt im Testament festlegen, dass ihr Sohn ihr Auto bekommt? Sie ist nicht verheiratet, andere Kinder sind nicht bekannt, also wäre ihr Sohn sowieso ihr Alleinerbe.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:
Demnach fertigte Gina H. um 10.43 Uhr ein Foto ihres Autos an, das sich rund 120 Meter von Fabians Wohnanschrift entfernt befand.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php

Womit ja quasi bewiesen wäre wer das Auto fuhr👌
Komischerweise gibt es diese wichtige Information auf dem Bild-Ticker nicht (… oder noch nicht…)
Dabei ist das eine so wichtige Information, nämlich der endgültige Beweis, dass Gina wenige Minuten, bevor Fabians Handy ausging, direkt in seiner Nähe war.

Aber warum machte sie ein Foto vom Auto? Zur eigenen Dokumentation? Das wäre ja ziemlich unklug. Um ihren Großeltern zu beweisen, dass sie tatsächlich nach Güstrow gefahren war, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, und dass es nur daran lag, dass sie die Karte vergessen hatte, dass sie es nicht getan hat? Liegt denn die Bank so nahe an Fabians Wohnhaus?

Oder sollte die Polizei im Zweifelsfall denken: "Wenn sie wirklich vorgehabt hätte, das Kind zu ermorden, hätte sie an diesem Tag sicher kein Foto von ihrem Auto in der Nähe seiner Wohnung gemacht"? Also, um etwaige Zweifel zu zerstreuen nach dem Motto: "So dumm kann doch kein Mörder sein"?

Wie auch immer: Das Foto ist ein Beweis, dass sie definitiv selbst um diese Uhrzeit nahe Fabians Wohnung war, und nicht nur ihr Auto oder ein Auto, das ihrem Auto ähnlich sah.

3x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von KTGKTG schrieb:Etwas Off-Topic, aber warum tickert eine Seite aus Bamberg über einen Fall aus MV?
Das ist eben ein überregionaler Fall mit sehr großem Interesse und vielleicht auch weil Bayern das größte Bundesland ist.
Weiß jetzt aber gar nicht ob die an den anderen Tagen auch schon da waren, denn ich lese die heute zum ersten Mal.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber warum machte sie ein Foto vom Auto? Zur eigenen Dokumentation? Das wäre ja ziemlich unklug. Um ihren Großeltern zu beweisen, dass sie tatsächlich nach Güstrow gefahren war, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, und dass es nur daran lag, dass sie die Karte vergessen hatte, dass sie es nicht getan hat? Liegt denn die Bank so nahe an Fabians Wohnhaus?
Dann hätte sie es ja eher vor der Bank machen müssen.

melden