Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:32
Welcher Kumpel?
Erik W. schildert, wie Gina H. ihm vom Leichenfund berichtete. „Sie erzählte mir, dass sie spazieren war mit einem Kumpel und der Hund Fabian entdeckt hätte: Der hat gebellt und dann sind sie hin und haben Fabian gefunden. Sie sagte, er sah schrecklich aus, und dann habe ich das Gespräch schnellstmöglich beendet und bin weg.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a27c9b79ee21b0393c8ee16

melden

um 10:33
Der Zeuge spekulierte in einer Sprachnachricht darüber, wie Fabian möglicherweise ins Wasser gelangt sein könnte – etwa durch einen Sturz oder durch Fremdeinwirkung. In ihrer Antwort äußerte Gina H., dies werde sich „nie erfahren lassen“, und verwies allgemein auf die Beweislage bei Wasserleichen. In diesem Zusammenhang sprach sie zudem erstmals auch von sogenannten Brandleichen und deren möglicher DNA-Spurenauswertung, ohne dass dieses Thema zuvor im Gespräch behandelt worden war.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQKNjYyODU2ODM3OQABHqmLqc1GzGEClORuA-y7b0k7n_NuxVwl4pq7cKsdlWOcvJKr4dto6r7_fQOU_aem_lparrpo4DU-grzr7_c8f5w

Hier wird auch nochmal der Zusammenhang der Nachrichten zum Thema Leichen etwas klarer. Einfach aus dem Nichts, als der Bekannte Spekulationen anstellte wie Fabian ins Wasser gelangt sein könnte, kommt sie plötzlich mit BRANDLEICHEN um die Ecke? Das muss doch noch zum Zeitpunkt der Vermisstensuche gewesen sein, als nämlich noch gar nicht klar war, dass Fabian tot war und angezündet wurde? Damit hätten wir ein weiteres Mal Täterwissen ihrerseits!

melden

um 10:34
dass sie spazieren war mit einem Kumpel und der Hund Fabian entdeckt hätte
Glatt gelogen. "Gefunden" hat sie ihn mit der Dame, die bekanntlich sehr schlecht zu Fuss war.

1x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er wird sich natürlich daran nicht mehr erinnern können, da er sich strafbar machen würde, also muss er eine Erinnerungslücke vorgeben, ganz klar...
Naja, es geht hier um einen Mordfall!
Es kommt aus den Tickern nicht hervor, ob er zu dem Thema Autodaten überhaupt befragt wurde, es klang zumindest nicht so.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Glatt gelogen. "Gefunden" hat sie ihn mit der Dame, die bekanntlich sehr schlecht zu Fuss war.
Naja, ganz gelogen ist das nicht. Schließlich war sie inoffiziell ja erst einmal mit einem Tümpelzeugen unterwegs...Nur der Polizeit hat sie das so nicht erzählt.

melden

um 10:38
seit 13.05.2025 waren Gina H. und Fabians Vater getrennt
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Tippfehler??

Laut der Ostseewelle gab es viele Trennungen aber auch Heiratsanträge. Vielleicht war der Zeuge noch auf dem Stand, dass sie verlobt sind? Wer weiß...

Heftig auffällig finde ich auch ihr Handyverhalten. Hat sie überhaupt irgendetwas anderes gemacht?
es wurden auf dem Smartphone von Gina H. in viereinhalb Tagen über 33.000 Ereignisse protokolliert
darunter allein 1.100 Sprachnachrichten vor allem an Fabians Vater
Quelle: s.o.

melden

um 10:38
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Welcher Verlobte???
Zeuge: „Soweit ich weiß, wohnt der Verlobte an dem See, wo die Spürhunde waren. Damals habe ich Gina gefragt, ob sie was Genaueres dazu weiß, weil die Medien berichtet haben.“
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a27c9b79ee21b0393c8ee16
Setz doch mal einen Zeitstempel.. wie soll man das sonst finden

Bei den anderen Zitaten hast du auch keinen gesetzt. Gerade jetzt ist es sehr mühselig zu suchen.

melden

um 10:39
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:die Bestandteile/Inhaltsstoffe müsste man doch im Labor genau trennen und identifizieren können, auch wenn diese schon durch z.B. Regen verdünnt waren.
Im Vergleich mit anderen handelsüblichen Grillanzündern müsste es doch eine genaue Übereinstimmung geben.
Es gibt bei solchen Untersuchungen nie eine hundertprozentige Übereinstimmung. Selbst zwei Proben aus derselben Flasche würden keine hundertprozentige Übereinstimmung zeigen, sondern nur vielleicht 99 Prozent. Das ist kein Fehler und keine Ungenauigkeit (auch, wenn es so aussieht), sondern liegt an den Messmethoden.
Der Untersucher darf aber nicht sagen: "Es ist dieselbe Chemikalie", sondern nur: "Es könnte dieselbe Chemikalie sein", muss sich also quasi diesbezüglich bedeckt halten. Das Gericht wird das wissen.
Auch bei der Identifizierung von Fabian wurde ja keine hundertprozentige Übereinstimmung der DNA mit den Vergleichsporben genannt, sondern nur eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit. Eine hundertprozentige Übereinstimmung gibt es eben aus messverfahrenstechnischen Gründen nicht. Trotzdem ist das ja kein Grund, anzuzweifeln, dass es sich um Fabian handelt.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:wäre es dann nicht die Pflicht der Verteidigung aufzuzeigen, dass diese Proben auch noch zu 5 anderen Grillanzündern genauso passen würden, wie zu dem aus ihrem Carpot?
Es wurde ja zumindest ein Grillanzünder mituntersucht, der sich im Haushalt von Nachbar Olaf befand, und dieser ausgeschlossen. Wir wissen nicht, ob und wie viele Grillanzünder zur Auswahl standen. Möglicherweise waren es sehr viel mehr, vielleicht aber auch nicht. Für diesen Fall ist ja nur wichtig, ob die Grillanzünder, die sich bei der Beschuldigten (oder in ihrem Zugriffsbereich) befanden, in Frage kommen könnten.

melden

um 10:41
Die Auswertung der sichergestellten Handydaten gestaltete sich laut Polizei als äußerst umfangreich. Für den Zeitraum vom 9. bis 14. Oktober 2025 wurden auf einem Samsung S25 insgesamt rund 33.000 Einzelereignisse erfasst. Darunter befanden sich 1.100 Sprachnachrichten, 207 Telefonate, 3.151 Nachrichten sowie 86 E-Mails.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php

Unfassbar. Diese Menge ist unfassbar...

3x zitiertmelden

um 10:44
Ok....nochmal.
09.06.2026 - 10:10 Uhr
Richter hilft Zeugen immer wieder auf die Sprünge
Erik W. will sich immer wieder nicht erinnern können. Der Richter hilft ihm abermals auf die Sprünge, mit einer Sprachnachricht von Gina H. an ihn: „Ich hab mich immer bemüht, Fabian so gut es geht auf der richtigen Spuren zu machen. Wenn ich mit ihm alleine war, hat es gut funktioniert. Fabian ist kein einfaches Kind und der hat viel Mist gemacht und betrieben. Viele Probleme gemacht in meiner Beziehung. Aber naja, da will ich ihm nicht so einen großen Vorwurf machen.“

Zeuge: „Soweit ich weiß, wohnt der Verlobte an dem See, wo die Spürhunde waren. Damals habe ich Gina gefragt, ob sie was Genaueres dazu weiß, weil die Medien berichtet haben.“

Richter: „Können Sie sich noch an die Antwort erinnern?“

Zeuge: „Irgendwas mit Wasserleichen, dass die keine DNA-Spuren haben. Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben.“
Quelle:

melden

Ich habe mal eine Frage.
Die TV hat ja ihr Handy für die Auswertung zur Verfügung gestellt - genauso wie mit dem Auto.
Was wäre denn aber gewese wenn sie das nicht getan hätte? Klar, das Auto hätte durch einen Durchsuchungsbefehl dennoch untersucht werden können. Aber was wenn sie ihr Handy z.b. woanders deponiert hätte und sich vorher weigerte dieses Herauszugeben? Das wäre ja eigentlich aus ihrer Sicht viel schlauer gewesen.

melden

Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Unfassbar. Diese Menge ist unfassbar..
Und sie soll nicht in der Lage gewesen sein zu arbeiten?!?! Leichte Büroarbeit wäre wohl schon möglich gewesen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier wohl nicht hin… Wobei, mit geregelter Arbeit wäre sie vielleicht nicht auf all diese negativen Gedanken gekommen

melden

um 10:47
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Unfassbar. Diese Menge ist unfassbar...
...oder vielleicht auch ein Tippfehler beim angegebenen Zeitraum (im Ticker)

2x zitiertmelden

um 10:49
Dann folgte eine brisante Frage der Anwältin an Erik W.: „Sie sind Kfz-Mechatroniker, kennen Sie das Auto von Frau H.“?

Erik W.: „Nein, sie hatte mich mal etwas gefragt, aber nein.“ In seiner Werkstatt sei das Fahrzeug nie gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 10:41

Wäre das auch geklärt.

melden

um 10:50
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:...oder vielleicht auch ein Tippfehler beim angegebenen Zeitraum (im Ticker)
Das schreiben aber alle Ticker so, also wird das wohl schon stimmen.
Genau wie alle Ticker schreiben, dass die Trennung am 13.05.2025 vonstatten ging. Wird hier von einer ersten offiziellen Trennung gesprochen?!

melden

um 10:51
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:
Für den Zeitraum vom 9. bis 14. Oktober 2025 wurden auf einem Samsung S25 insgesamt rund 33.000 Einzelereignisse erfasst. Darunter befanden sich 1.100 Sprachnachrichten, 207 Telefonate, 3.151 Nachrichten sowie 86 E-Mails.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php

Unfassbar. Diese Menge ist unfassbar...
Wirklich unglaublich.
Das waren 4.5 Tage, das Handy wurde ja vermutlich direkt nach den Fund einkassiert und der war vormittags.

Auf 207 Telefonate und 86 Emails komme ich nicht mal bei der Arbeit in so einem Zeitraum
(Und das liegt nicht daran, dass ich während der Arbeit zwischendurch in den liveticker gucke oder hier mitlese)

Dazu noch 1100 Sprachnachrichten
Die kann ja eigentlich gar nichts anderes mehr gemacht haben in dieser Zeit.
Wann hat sie denn Kind und Pferde versorgt?

Für mich klingt das völlig besessen und ich könnte das als Partner/in überhaupt nicht aushalten, so zugespamt zu werden.

melden

um 10:52
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:oder vielleicht auch ein Tippfehler beim angegebenen Zeitraum (im Ticker)
Da gehe ich von aus. Das sind in 6 Tagen 144 Stunden oder 8640 Minuten. Da hätte sie weder essen noch schlafen können.

Vielleicht war es die Gesamtdatenmenge auf dem Handy

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht war es die Gesamtdatenmenge auf dem Handy
Klar, es geht ja um Einzelereignisse. Außerdem kennt man ja z.b. die Länge der Sprachnachrichten/Chatnachrichten und der Anrufe nicht. Dazu gehören eben auch Sprachnachrichten, die nur ein paar Sekunden haben dürften, sowie Chatnachrichten mit einem Smiley.
Dennoch eine wahnsinnig hohe Menge - vor allem auch bezogen auf die Anrufe.

melden

um 11:05
Damals habe ich Gina gefragt, ob sie was Genaueres dazu weiß, weil die Medien berichtet haben.“

Richter: „Können Sie sich noch an die Antwort erinnern?“

Zeuge: „Irgendwas mit Wasserleichen, dass die keine DNA-Spuren haben. Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben.“
Sollte Fabian ursprünglich nach der Tat im Tümpel / im Wasser liegen? Und weil das nicht gelang, oder der Wasserstand zu niedrig war wurde er angezündet?

1x zitiertmelden

um 11:09
@margaretha
Ich verstehe das so, dass die beiden die Inselsee-Spur miteinander diskutierten, weshalb das Thema Wasserleiche aufkam.

1x zitiertmelden

um 11:09
Vermutlich ist das Smartphone der Angeklagten die ergiebigste Quelle für alle weiteren Ermittlungen gewesen.

Insofern verwundert es mich doch einigermaßen, dass sie das Gerät 1. überhaupt so exzessiv im fraglichen Zeitraum genutzt hat und 2. dann auch noch freiwillig das Gerät abgegeben hatte. Natürlich, eine Erklärung für ein verschwundenes Gerät wäre auch sehr fragwürdig gewesen, allerdings geht der Trend ja doch zum Zweit-Gerät - erst recht, wenn jemand seine Kommunikation eben nicht so konzentriert auswertbar auf einem Gerät haben möchte. Und damit meine ich nicht Straftaten, sondern auch z.B. Beziehungsprobleme. Wer da heute mehrgleisig fährt und nicht völlig sicher ist, alles unter Kontrolle zu haben, würde das wohl nicht so unbesorgt handhaben. Aber vlt. war sie in ihrem Kontrollzwang gleichzeitig sehr sicher, dass sie eben 100 % Kontrolle über alles und jeden hat.

Nebenbei, es wird erwähnt, dass es sich um ein Samsung S25 handelt (Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php 10:32 Uhr), das Gerät kam erst 2025 auf den Markt und war jedenfalls kein "Budget-Smartphone". Passt zum gehobenen Lebensstil trotz finanzieller "Notlage".

2x zitiertmelden